Ist da noch Liebe oder nicht?

E
Hallo Mitfühlende, Mitdenkende...
ich brauche eure Einschätzung, eure Beurteilung!
Ich habe definitiv Liebeskummer und Trennungschmerz:
Im Juli letzten Jahres haben wir uns kennengelernt, sie hat gesagt, dass sie sich von ihrem Mann mit dem sie 16 Jahre zusammen war trennen will. Wir haben uns leider sofort verliebt. Sie hat aber ihrem Mann und ihren drei Kindern nichts erzählt. Ihr Mann ist sehr vermögend. Es gibt keine Liebe und keine Achtung mehr zwischen ihnen und sie hatte schon mit ihren Söhnen gesprochen Wir hatten eine Affaire und sie hat immer gesagt, dass sie sich von ihrem Mann scheiden lässt. Nach vier Monaten habe ich nichts davon gesehen, dass sie was in ihrem Leben ändern will. Zu ihrer Verteidigung muss ich sagen, dass sie schon 54 Jahre alt ist, dass sie Hautkrebs im Gesicht hatte, dass sie einen Bandscheibenvorfall hatte und Diabetes. Dass ich sie nicht unterstützen kann, wenn sie sich scheiden lässt und dass sie seit vielen vielen Jahren nicht mehr gearbeitet hat. Nach vier Monaten habe ich wie gesagt angefangen Druck zu machen, weil ich die Heimlichkeiten und den Zustand nicht mehr ertragen konnte. Dann habe ich mich getrennt, dann haben wir es nochmal versucht - dann habe ich leider wieder Druck gemacht - mein Vertrauen und meine Geduld war hin - und dann hat sich getrennt. Dann nach 2 1/2 Monaten habe ich wieder extreme Sehnsucht bekommen. Und ihr einen sechseitigen Brief geschrieben - als Antwort kamen sechs Zeilen. Ich war aber auch feige - ich habe ihr nur eine Freundschaft angeboten, wollte aber eigentlich eine zweite Chance mit ihr wagen. Dann haben wir vor zwei Wochen 3 mal telefoniert und da war sie in den ersten beiden Gesprächen sehr offen und interessiert, fragte mich auch, wie es mir geht und auch da habe ich gelogen und gesagt gut, dabei habe ich mich in Sehnsucht nach ihr zerrissen und der Trennungsschmerz war schon tief in meinem Herzen! Als es ihr nicht möglich war, Zeit für mich zu finden - ihr Tag ist sehr durchgetaktet (u.a. vier Stunden Reha jeden Tag) und sie wollte zwei Tage später mit ihrem Mann - von dem sie sich eigentlich scheiden lassen wollte - nach Spanien fliegen, was mich unheimlich verletzt hat und immer noch verletzt. Hat dann aber gesagt, dass sie auf mich zukommen wird. Wir haben nie über unsere Motive reden können. Ich merke nur ganz tief jeden Tag, dass ich Liebesschmerz und Trennungskummer habe und nicht weiß, was ich tun soll. Ich muss mit ihr sprechen - ich will hören, dass sie sagt, ich liebe Dich nicht mehr oder ich liebe meinen mMann wieder. Vielleicht habe ich zwei Fehler gemacht Ungeduld/Druck und Feigheit, was mit meinen Gefühlen ihr gegenüber los ist. Bitte sagt mir direkt, was ihr an meiner Stelle machen würdet.

10.06.2014 14:22 • #1

Feya79
Hallo Michael,

leider denke ich das du für sie nur eine Affäre bist oder warst.

Sie ist chronisch krank, hat einen wohlhabenden Mann, 2 Kinder von ihm.Sie ist sozusagen auf ihren Mann angewiesen. Ich glaube daher nicht das sie sich jemals freiwillig von ihrem Mann trennen wird, so schmerzlich es für dich ist.

Sie hat ein stark strukturiertes Leben mit Reha usw. Wenn sie also morgen die Scheidung einreichen würde, müsste sie alles von Grund aus neu organisieren, finanziell für sich selbst Sorgen und auch für das wohlergehen der Kinder muss gesorgt werden.
das alleine dauert sehr lange und ob sie das alles so schafft und auch durchziehen würde wäre dann deine nächste Sorge.

Auch wenn von ihr vielleicht richtige Gefühle im Spiel sind, wird sie in ihrem Alter alles genau abwägen und genau überlegen was für sie selber und vor allen für ihre Kinder das Beste ist.

Das Du ungeduldig bist ist aber völlig normal. Unter ob du sie unter Druck setzt oder nicht, du hast ja das recht von ihr persönlich zu erfahren wo ihr beide jetzt steht und wie sich eure/ihre Zukunft vorstellt.
Sie weiß ja das du sie liebst und daher sollte sie auch dann ehrlich zu dir sein und sagen was Sache ist.

Ich hoffe das ich nicht zu direkt bin , aber so sehe ich das leider.Bin gespannt was die anderen schreiben.

Liebe Grüße
Feya79

10.06.2014 20:42 • #2

A

Ist da noch Liebe oder nicht?

x 3

E
Vielen Dank - auch für Deine Direktheit, inzwischen sehe ich das auch so - aber im Liebeskummer treibt man emotional und gedanklich doch auch immer wieder in die andere Richtung. Ja es war eine Affaire mit aller Liebe und allem Verliebtsein, aber das Angewiesensein auf ihren Mann ist stärker. Danke nochmal: Deine Interpretation deckt sich mit dem, was auch Freundinnen und Freunde darüber sagen. Und trotzdem ist es so schmerzhaft, auch wenn ich es langsam verstehe und akzeptiere. Meine Schwester nennt das immer: sie ist zu ihrer sicheren ursprünglichen Lebensform zurückgekehrt. Dass sie aber mit ihm nach Spanien in den Urlaub fliegt, tut umsomehr weh. Wie oft habe ich sie von diesem Mann trösten müssen und vor drei Monaten wollte sie sich noch von ihm scheiden lassen. Warum macht sie das?

10.06.2014 21:15 • #3

E
P.S. Die Kinder sind nicht seine. Daher wäre es dann auch schon die zweite Scheidung.

10.06.2014 21:17 • #4

E
Sie kann nicht ehrlich sein zu mir, weil sie dann auch ehrlich zu sich sein müsste und das tut ihr zu doll weh. Für uns gibt es keine Zukunft mehr, weil sie sich für ihr altes gewohntes Leben entschieden hat, auch wenn es sie unglücklich macht, aber es ist ein sicherer Hafen...das hast Du sehr gut beschrieben und erklärt und morgen werde ich wieder an sie denken müssen. Ich hoffe dieser Liebeskummer hört bald auf.

10.06.2014 21:25 • #5

E
Hallo Feya79,

ich bin Dir sehr sehr dankbar. Du hast es so erklärt, begründet und beschrieben, dass ich bald ohne Wut, ohne längeren Schmerz und Kummer und Genugtuung aus der Sache herausgehen, mich herausentwickeln kann.

Michael

10.06.2014 22:01 • #6