Ist das alles noch Liebe?

10
A
Hallo Zusammen,

ich weiß nicht weiter und vllt. könnt ihr mir helfen, für manche wird es sich wie eine Lapalie anhören, aber mich hat das echt verletzt.

Also Folgendes:

Ich, 23 Jahre alt, bin mit meinem Freund (23 Jahre) 3 Jahre zusammen und wir wohnen auch schon seit über 2 Jahren zusammen. Es gab immer wieder Probleme, letztes Endes hat er mich auch öfter geschlagen und meine Persönlichkeit hat sich dadurch sehr verändert. Vielleicht war ich auch dran Schuld, aber letzten Endes eskaliert jeder Streit wegen Kleinigkeiten, oft lässt er mir meinen Freiraum nach Streitigkeiten nicht, ist ständig bei mir, fasst mich an, schließt die Wohnungstür ab; auf diese Weise bringt er mich immer wieder mehr auf die Palme, als wenn er mich einfach mal in Ruhe lassen würde. Er zeigt für vieles wenig Verständnis, ich nenne ihn häufig Gefühlstrampel, weil er sich einfach in keinen Menschen hineinfühlen kann. Ich weiß, einige werden mich nicht verstehen, warum ich ihn nicht einfach verlasse, ich bin noch nicht so weit, ich kann es einfach nicht. Vielleicht ist es Abhängigkeit, vielleicht Liebe, ich weiß es nicht mehr. Er ist auch nicht immer so, es gibt Tage, da ist er ganz anders, sorgt sich um mich, holt mich ab, unternimmt was mit mir und sagt schöne Worte zu mir.

Gestern ist es wieder eskaliert. Ich war noch kurz in der Stadt beim Friseur. Er war die ganze Zeit bei mir und hat mich auch von der Arbeit abgeholt. Meine Schwester hat jetzt Geburtstag und hat sich Ohrringe gewünscht. Da ich nicht so viel Geld habe, kann ich mir keinen Silberschmuck leisten, ich bin dann in einen Modeladen gegangen, der eher billigen aber dennoch schönen Schmuck hat. Mein Freund hat mich die ganze Zeit verunscihert und wollte das alles erniedrigen. Er hat es richtig abgewertet: SOWAS trägt die bestimmt nicht. Ich hab mich sofort schlecht gefühlt, weil ich sowas auch trage. Ich war dann etwas sauer und habe ihn zur Rede gestellt, dann fing er an loszuschreien, die Leute haben uns angeguckt und mir war das peinlich, immer die Öffentlichkeit mit reinzuziehen. Ich bin dann gegangen und hab ihn da stehen lassen. Kurz danach ist es dann zuhause eskaliert. Ich wollte meine Ruhe, er hat sich zu mir hingelegt und wurde aufdringlich. Er hat mich stark weggeschubst und hat seine Hand an meine Kehle gedrückt, meine Sachen aus unserem Urlaub kaputt gemacht, nur weil ich in Ruhe gelassen werden wollte. Ich meine, was soll ich tun? Bin ich daran Schuld?

Bitte helft mir!

Danke
12.12.2014 16:49 •

life_is_pain
Nein, Schuld hast du gar keine .

Und was du tun sollst? Trenn dich, denn das ist keine Liebe. Er hat bereits mehrmals die Hand gegen dich erhoben und er wird es immer wieder tun. Hier sind schon alle Grenzen eingerissen und überschritten.

Du sagst du bist noch nicht so weit. Seine Hand war schon an deiner Kehle.
WAS genau muss denn passieren damit du so weit bist? Gebe niemanden die Möglichkeit so mit dir umzugehen.

Er macht dich klein, damit er sich größer fühlt. Er ist ein armes Würstchen...
Dabei hast du jemanden verdient der liebevoll und verständnisvoll mit dir umgeht.

Warum gehst du nicht oder setzt ihn vor die Tür?
12.12.2014 16:57 •
x 1
A
Ist das alles noch Liebe?
x 3

miaaa
Hallo erstmal!

Jetzt ganz zu Anfang, du bist NICHT Schuld. Natürlich bist du nicht fehlerlos. Aber das gibt keinem Menschen das recht handgreiflich zu werden und dich zu erniedrigen!
Was du tun sollst? Vertraue dich jemanden an der dir beisteht, pack deine Sachen und lauf so schnell und so weit weg vor diesem Kerl. Lass sowas nicht mit dir machen!
12.12.2014 17:01 •
x 1

K
Hallo Ameliana,

du musst schnell handeln und sofort am besten aus dieser Wohnung raus!
Das ist Körperverletzung und Misshandlung!
Ich weiß wie schwierig sowas ist, weil die Angst einem blockiert.
Aber das wird immer schlimmer und er kennt keine Grenzen!
12.12.2014 17:12 •
x 1

A
Erstmal vielen Dank fuer eure Antworten. Ich weiß, es klingt total dumm und naiv, aber ich komme hier nicht weg. Ich schaffe es nicht, ich wuesste auch nicht wohin. Er versperrt mir den Ausgang, er stellt sich vor die Tuer.....
12.12.2014 18:10 •

P
Geh ins Frauenhaus, da kannst Du jeder Zeit hin!
12.12.2014 18:13 •

miaaa
Das mit dem Frauenhaus ist eine gute Idee! Für den Anfang reicht es aufjedenfall! Hast du denn niemanden der für dich da ist? Familie, Freunde? Lass dir wirklich in der Situation helfen! Manchmal schafft man es einfach nicht alleine!
12.12.2014 18:16 •

ari12
Liebe Ameliana,

es ist sehr gut, dass du dich hier öffnest und dein Leid schilderst. Es gibt viele Gründe, warum man bei einem Partner bleibt, der einen nicht gut behandelt oder sogar misshandelt. Und ja, dann kann er ja auch immer wieder so lieb sein etc.

Leider ist das niemals eine Rechtfertigung für Gewalt. Du hast den erten Schritt getan und dich jemandem anvertraut: dem Forum hier.

Nun besteht der nächste Schritt darin, dich jemandem in deinem Umfeld anzuvertrauen. Du schreibts, du hast eine Schwester, die bald gebrustag hat. Dort geht ihr doch bestimmt hin, oder? Wenn du alleine gehst, noch besser! Pack deine wichtigsten Sachen ein, deine Dokumente (Geburtsturkunde, Reisepass, Rötgenpass, etc.), wenn du kannst noch andere Kleinigkeiten, die dir ganz wichtig sind.

Und dann bleibst du bei deiner Schwester. Du nimmst sie oder jemand anderen aus deiner Familie heimlich beiseite und erklärst alles. Und dann versteckst du dich, wenn du meinst, dass das nötig ist. Du kennst ihn am besten udn weißt wie er reagiert, wenn du sagst, du kommst nicht mit. Du kannst ja auch sagen, du kommst erst später mit oder so.
Perfekt wäre natürlich, wenn du eh allein dort wärst.

Du musst wirklich von ihm weg. Und ihm dann ganz klar und deutlich vermitteln, dass es vorbei ist und du nichts mehr mit ihm zu tun haben willst. Du musst wirklich diesen nächsten Schritt gehen. Denn wie viele Fälle gibt es, in denen die Partnerin am Ende getötet oder schwer verletzt wurde. Warte nicht so lange, geh JETZT!
12.12.2014 18:23 •
x 1

A
Nein, er hat mir all meine Freunde vergrault. Oh man, das is alles so klischeehaft ....vllt muss er mich erst totpruegeln, bis ich mal aufwache...
12.12.2014 18:33 •

M
Liebe Ameliana,

googel mal nach Frauenberatungsstellen und/oder nach der telefonischen Seelsorge. Das ist kostenlos und Du bekommst sofort Ansprechpartner (alles auch anonym wenn Du willst). Die können Dir dann auch sagen, was Du am besten tun solltest und können Dich an entsprechende Stellen weiter leiten.
Du wirkst so verunsichert, dass ein Gesprächspartner ganz wichtig für Dich ist. Sie haben viel Erfahrung mit diesen Themen und können Dir bestimmt helfen.

Ich würde Dir momentan dringend davon abraten, Deinem Freund irgend etwas erklären zu wollen, mit ihm zu diskutieren. Das bringt ihn auf die Palme und könnte Dich in Gefahr bringen.
Wenn Du kannst, verkrümel Dich am Wochenende bei Deiner Schwester. Lass Dich etwas von ihr umsorgen und informiert euch über Beratungsstellen etc.
Auch wenn er dann wieder mit lieben Augen ankommen sollte....ihr - vor allem Du brauch(s)t dringend Hilfe. Zu zweit werdet ihr das nicht lösen.

liebe Grüße,

Mary40
12.12.2014 18:42 •
x 1
A
x 4






Top