Ist das Mitleid und wie kann ich mich davor schützen?

L
Liebes Forum,

ich habe hier im Forum ja bereits ein paar Beiträge zu meiner Trennung verfasst. Nun beschäftigt mich ein neues Problem.

Ich bin jetzt in einer Phase, in der ich einfach nur den Kontakt zu meinem Ex kappen möchte bzw. muss, um nach vorne sehen zu können. Deswegen habe ich ihn auch um Abstand gebeten und er versicherte mir, sich nicht mehr zu melden etc. Das war gestern morgen.

Kurz nach dem Gespräch schenkte er mir seinen alten Gepäckträger für mein Fahrrad. Heute schrieb er mich an, um mir mitzuteilen, dass ich wohl Mietzuschuss bei der Stadt beantragen könnte. Er habe das auch getan und da wir beide gleich viel verdienen, solle ich das doch mal probieren.

Ich interpretiere das als Mitleid und damit komme ich nicht klar. Ich denke, er hat ein schlechtes Gewissen, obwohl er während der Trennung mal meinte, er bräuchte keines zu haben, da er ja nichts falsch gemacht hätte. Trotzdem ist so ein Verhalten doch seltsam und ich verstehe nicht, warum er sich weiter kümmert. Ich habe mich für dem Gepäckträger und den Tipp knapp bedankt. Aber ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll, sollte er sich nochmals wegen derartigen Dingen melden. Soll ich ihn ignorieren oder ihm klar darlegen, was mein Problem ist? Oder einfach nur bitten, meinen Wunsch nach Abstand zu respektieren? Ich will mich auf keine Diskussion einlassen.

Sein Verhalten hindert mich momentan daran, wirklich mit dem Loslassen zu beginnen. Ich kann das nicht, wenn er immer präsent ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder kann man beide Begebenheiten als letzter Nachhall bzw. bedeutungslose Ereignisse deuten?

Vielen Dank für Eure Meinung und Geduld.

07.08.2015 19:49 • #1


L
Also, ich finde die Gesten einfach nett und verstehe nicht, warum sie ein Problem darstellen sollten. Wenn du es doch partout nicht möchtest, kannst du ihn bitten, dass er sich an die Abmachung hält. Zur Not kannst du ihn auf die Spamliste setzen. Dann kommt die Post auch nicht an.

07.08.2015 19:57 • #2


V
Würde ihn auch nochmals darum bitten, kannst ihm ja sagen/schreiben, dass die Tips zwar bestimmt lieb gemeint waren aber dass du keinen Kontakt mehr zu ihm möchtest.
Meldet er sich dann nochmal, kannst du ihn sperren.

Hör darauf, was du möchtest und mach dir nicht allzu viele Gedanken dazu, warum er diese und jene Dinge tun könnte...

Liebste Grüße
Violett

07.08.2015 20:11 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag