Ist das noch Liebe? Er ist so kühl

G
Hallo zusammen....

Ich brauch Eure Hilfe und hoffe, ihr könnt mir helfen....

Mein Freund (31) und ich (29) sind jetzt ungefähr 4 Jahre zusammen, wobei das letzte Jahr eine Katastrophe war. Wir hatten viel Streit noch, konnten nicht vernünftig über unsere Probleme reden (er hat große Schwierigkeiten seine Gefühle zu äußern und sich zu offenbaren) und ich kann sehr emotional und aufbrausend sein. Es endete darin, dass er eine Affäre anfing vor meinen Augen (verbrachte die WE nicht mehr daheim...) und ich nach 3 Wo aus unserer gemeinsamen Wohnung auszog. Er wußte nicht ob er noch die Beziehung will oder ob er davonlaufen will.....

Die Affäre hat er dann beendet, als seine Welt auch zusammenbrach als ich plötzlich weg war und er merkte, dass er mich noch sehr liebt und eigentlich nicht verlieren möchte. Er hatte aber dennoch weiter heimlich Kontakt zu der Affäre und es gab noch zwei drei Treffen zur Aussprache, wo aber s.uell nichts lief.

Mein Selbstwergefühl war (und ist) zerstört seitdem größtenteils, ich habe ständig Angst das er wieder fremdgeht, mich verlässt und einfach so austauscht wie schon einmal. Er war nachdem er die Affäre beendete, extrem unzufrieden und hat sich massiv an mir abreagiert emotional, mich häufig sehr verletzt und angegriffen. Ich habe es alles mitgemacht und ausgehalten, um ihn nicht zu verlieren. Ich dachte wenn man so lange zusammen war, sollte man nicht einfach alles hinschmeißen... Wenn ich dann Schluss machen wollte und gehen wollte als es mir zu viel war, hat er geweint und wollte es nicht und mich gebeten es mir noch mal anders zu überlegen usw... Den Kontakt zur Affäre hat er vor 4 Monaten abgebrochen.

Seitdem haben wir aber noch sehr viel Streit häufig, auch wegen Kleinigkeiten, aber auch wegen fehlendem Vertrauen. Ich fühle mich häufig nicht geliebt, mir fehlt Sicherheit, er bemüht sich nicht um unsere Beziehung durch Ideen oder Liebesbeweise oder einfach durch Gesprächsinitiative... Er gab auch in den Gesprächen häufig zu, dass er sich immer noch nicht sicher ist, was er eigentlich will und ihm fehlt das Wir Gefühl zwischen uns.
Er will sich aber auch nicht von Herzen für uns festlegen, die Liebe neu entfachen und wieder das Wir gefühl stärken. Wie soll das zurückkommen, wenn wir fast jede Woche darüber reden, ob wir uns trennen sollen oder zusammen bleiben sollen..... es hat sich zwar in den 4 Monaten vieles verbessert, aber dieser Wunsch in ihm ist nicht da. Und ich glaube, es liegt auch daran, dass ich zu nachgiebig war, zu lieb war, er sich meiner Liebe zu sicher war - doch wir sind 4 jahre zusammen, warum sollte ich Spiele spielen?

Manchmal frage ich mich, ob er nicht insgesamt mit seinem Leben unzufrieden ist (stressiger Job, fast keine Freunde, keine größeren Hobbies oder Interessen...) und vergessen hat, wie es ist zufrieden und dankbar für seinen Freund und Leben zu sein. Manchmal glaube ich, wünscht er sich wieder schmetterlinge usw. , wie am Anfang, obwohl er weiss, dass das nach paar Jahren anders ist.

Bei einem letzten Streit am Dienstag, eskaliert es so sehr, dass er extrem aggressiv wurde und ich ging. Wir sahen uns dann ein Tag später, er entschuldige sich sehr, ich sagte ihm , ich will das so nicht mehr und will jetzt paar Tage Pause und wir hören uns am Freitag. Ich vermisste ihn aber sehr und telefonierte kurz heute mit ihm, ich möchte eigentlich wieder das wir glücklich werden.....und möchte die Beziehung nicht beenden, doch was soll ich mit so einem Menschen noch? Der sich nicht um mich bemüht, der nicht weiss, was er will, aber dann doch keine Trennung will, aber sich nicht anstrengt .....

Würde ihn jetzt schon wieder gerne anrufen und einfach über alles reden wollen....kann mir nicht vorstellen, mit ihm in der Zukunft keinen Kontakt mehr zu haben bzw. ihn nicht mehr wiederzusehen....würde gerne wieder in die glücklichen Zeiten unserer Beziehung zurück und es nicht aufgeben..

Ich weiß nicht mehr weiter, ich weiß nicht wie ich mir helfen kann eine Entscheidung zu treffen und wie alles besser werden soll... :-//

20.02.2014 21:35 • #1


L
Hallo Gast84,

ich fühle mit dir und drück dich mal ganz fest.

Deine Geschichte könnte meine sein. Ich durchlebe gerade genau dasselbe. Mein Mann ist vor 3 Wochen ausgezogen und es war echt hart für mich, weil ich ihn immer noch sehr liebe.

Was mir am Besten geholfen hat, war die Kontaktsperre. Ich habe sie anfangs gar nicht, später, nachdem ich hier gelesn habe, aber dann doch durchgezogen. Es hat bewirkt, dass ich endlich zur Ruhe kam und nicht mehr jeden Tag weinen musste. Bei ihm hat es bewirkt, dass er endlich gemekt hat, dass wir uns getrennt haben. Vorher war es für ihn wie eine Art Urlaub von der Beziehung. Jetzt, wo ich nicht mehr greifbar bin, hat er begriffen, dass wir uns tatsächlich getrennt haben. Er ist am Boden zerstört, sagt, dass er jetzt erst richtig begreift, was er da getan hat und was er aufs Spiel gesetzt hat. Das er mich aufrichtig liebt und ihm das gar nicht so bewusst gewesen wäre. Ob es tatsächlich stimmt, weiss nur er allein. Mein Vertrauen in ihn ist zerstört, aber ich suche nach Erklärungen für sein Verhalten. Irgendwie glaube ich ihm das, was er jetzt sagt.
Mein Herz will diese Trennung nicht, aber mein Verstand zweifelt. All die Lügen der Vergangenheit kann man nicht so schnell vergessen.

Wie auch immer- ich habe beschlossen, die Kontaktsperre so gut wie möglich durchzuhalten. Es hilft wirklich, sich auf sich zu besinnen - auch ihm.

Mir geht es besser dabei, auch wenn manchmal die Sehnsucht sehr gross ist. Aber das alls braucht Zeit um verarbeitet zu werden. Zeit, um zu heilen. Das geht nicht, wenn ständig die Wunden wieder aufgerissen werden.

Auch er braucht diese Zeit.

Wenn sich das ganze Gefühlschaos dann gelegt hat, kannst du deine Beziehung mit etwas mehr Abstand betrachten.
Wenn dann immer noch Liebe da ist und du glaubst, dass du ihm verzeihen und irgendwann wieder vertrauen kannst - und er das genauso sieht - dann, aber nur dann, habt ihr vielleicht noch eine Chance.

Aber das wird die Zeit zeigen.

Gib dir und auch ihm diese Zeit der Ruhe, des Abstands voneinander. Und tu dir in dieser Zeit so viel Gutes, wie es eben geht.

Ich wünsche dir ( und mir selber ) viel Kraft dafür.

21.02.2014 09:53 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag