Ist das noch sinnvoll? Gehen/Bleiben

K
Hallo an alle,

ich stecke momentan in einer Beziehungspause von zwei Wochen. Da das letzte Jahr für mich das reine Chaos an Gefühlen war, hielt ich es für das Beste in einem gewissen Zeitraum in Ruhe für mich meine Gedanke zu sortieren.
Ich versuche es mal zusammen zu fassen:

Mein Freund (13 Jahre älter, ich bin 24) und ich sind nun drei Jahre zusammen.

Für Bleiben spricht:
- mein Freund ist ein guter Mensch, der mich liebt, respektiert und mir Anerkennungen und Freiheiten gibt
- ich kann ihm vertrauen und ihm alles erzählen
- wir haben Spaß miteinander und unternehmen auch gemeinsam verschiedene Dinge
- er ist verlässlich und kann Verantwortung übernehmen
- Freunde und Familie verstehen sich alle gut mit ihm
- bietet finanziell Sicherheit

Für Gehen spricht:
- ich vermisse ihn kaum, es geht mir gut allein. Ich lese von manchen Paaren, dass das normal sein kann, aber ich würde ihn gern vermissen, wir sind doch auch erst drei Jahre zusammen...
- ich fühle mich nicht mehr zu ihm hingezogen, freue mich nicht wirklich darauf, wieder bei ihm zu sein, ihn zu küssen oder mit ihm zu schlafen. Ich kann schwer mit ihm über S. reden, da er da deutlich konservativer ist als ich. Er beendet solche Gespräche in der Regel einfach oder ich finde es so trocken, mit ihm darüber zu reden, dass ich dann von selber aufhöre.
- Er übernimmt sein Elternhaus und erwartet von mir, dass ich mit ihm und seinen Eltern da drin wohne. Ich fühle mich jetzt schon nicht wohl bei dem Gedanken daran. Schon mehrfach mit ihm diskutiert, dass es für ihn da keine Alternative gibt.
- Er hängt nach der Arbeit oft nur herum und vernachlässigt seine Freunde. Ich habe oft das Gefühl, dass er Dinge nur tut, damit ich mich wohl fühle- was ja ok ist, aber ich denke manchmal er erwartet sonst rein gar nichts mehr vom Leben. Es gibt kaum gefühlte Spannungen im Alltag.
- Ich bin fremdverliebt und vermisse diese Person jetzt auch. Mein Freund weiß das und hat es akzeptiert. Wobei ich an diesem Gefühl schon gearbeitet habe (ein Jahr lang. War schwer). Es ist besser geworden, aber eben nicht verschwunden.
- Ich denke manchmal, dass unser Timing nicht zusammen passt, rein zukunftsplanmäßig. Familie, sesshaftwerden. Sowas. Er kann mich da nicht recht verstehen, weil er meint, dass ich doch alles hätte.

Was mich betrifft:
- ich habe manchmal das Gefühl, ich wache gerade erst auf und beginne zu erkennen, wo ich noch hinmöchte
- ich will mich beruflich weiterentwickeln, möchte aber nicht unbedingt an meinen Wohnort gebunden bleiben, möchte noch anderes sehen. - Ich fühle mich auch nicht superwohl hier. Ich komme auch nicht aus dieser Gegend und habe nicht viele Menschen, die ich als Freunde bezeichnen würde -- Abneigung Haus
- ich vermisse meine Heimat manchmal, die Gegend, den Menschenschlag, Familie, Freunde.

So sieht das grade aus. Ich war die ganze Zeit darum bemüht, die Beziehung am Leben zu erhalten, hab versucht an mir selber zu arbeiten und mehr gemeinsam zu unternehmen, miteinander reden... und jetzt halt die Pause, von der ich mir eine gewisse Sehnsucht nach meinem Partner erhoffe. Ich hab nur im Moment so das Gefühl, dass ich an einen Punkt angelangt bin, an dem es fast gleich ist, was ich als nächstes tue. Trennen, bleiben? Alles dasselbe Ergebnis nur mit oder ohne Partner. Ich habe Angst, dass ich die Beziehung innerlich schon gekündigt habe oder versuche, etwas am Leben zu erhalten, was keinen Sinn mehr hat. Ich habe schon manchmal Gelegenheiten, bei denen mir das herz warm wird, wenn ich mit meinem Partner zusammen bin, aber irgendwie... ich hab halt manchmal das Gefühl, dass das vielleicht keine „beziehungstaugliche“ Liebe ist, sondern eher freundschaftlich oder es eben nicht alle meine Ansprüche an eine dauerhafte Beziehung erfüllt.
Was denkt ihr darüber? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke im vorauss

18.01.2014 19:05 • #1


M
Hallo Kirschkernkind- willkommen hier.

Nun ja, du gehst das Ganze sehr pragmatisch an. +/- Liste- was spricht dafür, was dagegen.

Darf ich fragen: was fühlt dein Herz? Du schreibst ja, das du dich nicht wirklich freust wenn du bei ihm bist, mit ihm schläfst.

Stell dir doch mal die Frage: was möchte ich in Zukunft? Wenn es schon jetzt so ist- wie wird es dann in 10 Jahren sein?

Ganz ehrlich mein erster Gedanke: du bist noch zu jung, um eine solche Beziehung zu führen. Vielleicht entfernt dies ja dich auch unbewusst von ihm. Die zeitliche Trennung ist da nur der erste Schritt.

LG,
Mike

18.01.2014 19:18 • #2


A


Ist das noch sinnvoll? Gehen/Bleiben

x 3


C
Ih glaub deine Gefühle sind einfach verschüttet gegangen.

18.01.2014 19:50 • #3


K
Hallo nochmal und danke für die Antworten,

Mike: Jaa, ich habe schon verschiedene Dinge versucht, um mir eine grobe Übersicht über meinen Standpunkt und den der Beziehung zu verschaffen... Diese Pro/Kontra-Liste umfasst deswegen auch die Eindrücke meines Herzens.
Was mir selber eben wieder auffällt, ist dass die Bleiben-Aspekte sehr rational sind, die Gehen-Aspekte eher aus dem Bauch und der Emotion heraus. Also weniger Fakten und Handfestes, dafür mehr Daran-kann-man-noch-arbeiten-Kram Dadurch zweifle ich meine Beziehung quasi zu Tode. Ich denke auch, dass das der Grund ist, warum ich noch an der Beziehung festzuhalten versuche... Motto: Man könnte es ja noch retten und verbessern...
Ich denke auch manchmal, dass es mir deutlich einfacher fallen müsste, mich einfach für meinen Freund zu entscheiden, wenn es das Richtige für mich wäre. Phasen von Zweifeln sind ja normal, aber das geht ja nun schon ein Jahr lang so... Keine Ahnung, was für Zeiträume in einer Beziehung für Zweifel reserviert sind.
Es ist auch schwierig, zu sagen, welche Gefühle im Herzen für den Partner noch echt sind, wenn einem die halbe Zeit vom Tag noch jemand anderes durch den Kopf schwirrt. Ich habe Angst, dass ich mich (un)bewusst deswegen von meinem Partner trenne. Nur wegen dem Anderen (Von dem mein Verstand immer wieder fragt: Oh mein Gott, wie kommst du nur drauf, dass ausgerechnet DAS der Richtige wäre?) und dann im Nachhinein merke, dass das total dämlich war. Es fällt mir etwas schwer, da Klarheit über mich selbst zu finden...

19.01.2014 12:50 • #4