65

Ist die Beziehung toxisch?

Fliesentisch
Zitat von marielaura:
Aber die zum Schluss kommende, entscheidende Frage. Ist es sinnvoll ihm zum ersten Mal seine Gefühle zu gestehen und zu versuchen, dass alles besser ...


Was sagt dein Bauchgefühl?

07.02.2024 06:39 • #46


I
Zitat von marielaura:
Aber die zum Schluss kommende, entscheidende Frage. Ist es sinnvoll ihm zum ersten Mal seine Gefühle zu gestehen und zu versuchen, dass alles besser ...

Du bist dir dessen bewusst, dass du einen erheblichen und entscheidenden Anteil daran hast, dass es „besser“ wird, oder? Du wirst genau so dein Verhalten auf den Prüfstand stellen und ändern müssen. Also mir persönlich hättest du genau einmal ein Bild geschickt auf dem du mit einem anderen „im Bett kuschelst“. Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass ihr in der Lage seid, ohne dieses Drama auszukommen, aber nur Versuch macht kluch…

07.02.2024 07:07 • x 1 #47


A


Ist die Beziehung toxisch?

x 3


DieSeherin
Zitat von Iunderstand:
Du bist dir dessen bewusst, dass du einen erheblichen und entscheidenden Anteil daran hast, dass es „besser“ wird, oder?

das wollte ich gerade auch sagen! unterschätze deinen anteil an der ganzen miesen dynamik mal nicht!

07.02.2024 11:29 • x 1 #48


FrauDrachin
Zitat von marielaura:
Aber die zum Schluss kommende, entscheidende Frage. Ist es sinnvoll ihm zum ersten Mal seine Gefühle zu gestehen und zu versuchen, dass alles besser wird. Oder meint ihr das Kind ist in den Brunnen gefallen?

Jein. Dazu geht mir eine ganze Menge durch den Kopf.

Diese katastorphale Dynamik zu durchbrechen ist auf jeden Fall eine gute Idee.
Es ist ein mutiger Schritt von dir, du machst dich dadurch verletzlich. Aber du bist auch ehrlich und authentisch, und stehst zu dir selber.
Soweit so gut.

Jetzt die Abers:
Erstens: Normalerweis funktioniert Beziehung ja genau umgekehrt: Man verliebt sich, gesteht sich (im besten Fall gegenseitig) seine Gefühle. Der Raum zwischen den beiden Personen ist in dem Fall leer, gefüllt nur mit Verliebtheit und einem Vertrauensvorschuss, den hoffentlich beide Seiten einbringen.
Der Raum zwischen euch beiden ist leider nicht mehr leer. Der Vertrauensvorschuss dürfte von beiden Seiten aus (Datinapp nicht gelöscht, fiese Fotos) aufgebraucht sein. Außer Verliebtheit ist noch ganz viel Groll und Blödes zwischen euch. Und dieser Raum wird ja auch nicht wieder leer, die Vergangenheit wird nicht ungeschehen, selbst wenn es dir gelingt, ab jetzt alles anders zu machen.

Zweitens: um alles besser zu machen brauchst du ja die Freiheit, das zu können. Du schreibst, dass ihr beide euch nicht gut tut, aber auch nicht ohne einander könnt. Warum genau du diese Fotos schickst, ist dir auch nicht klar. Rational ist es nach deinen eigenen Worten nicht erklärbar. Du wirst hier sehr von deinen Impulsen und Gfühlen beherrscht.
Du brauchst diese Freiheit aber, einerseits um es besser zu machen, andererseits ganz besonders, wenn es um Konflikte geht, die ihr ja scheinbar eher schlecht bewältigt, und noch mehr, wenn er weiterhin z.B. die App nicht löschen möchte, oder noch schlimmer, dir einen Korb gibt.
Also, es wäre mindestens parallel wahnsinnig wichtig, dass du dich damit weiter auseinandersetzt.

Drittens: wenn man sich verletztlich macht und jemandem seine Gefühle gesteht, dann riskiert man natürlich immer auch einen Korb. In deinem Fall ist die Wahrscheinlichkeit vermutlich sogar erhöht. In dem Fall wird das kann nicht ohne ihn nochmal sehr viel akuter werden. Setz dich damit wirklich auseinander, bevor du ihm jetzt, letztlich wieder sehr impulsiv, deine Liebe gestehst.

Viertens: es klingt für mich etwas so, als wäre für dich dieses Ich liebe dich irgendwie eine magische Formel, und du hoffst, dass sich dann alles wie von Zauberhand fügt. Das wird nicht der Fall sein. Er wird immer noch Er und Du wirst immer noch Du sein. Mit allem Misstrauen, mit aller Impulsivität... Es kann ein erster Schritt sein, aber jedenfalls keine abschließende Lösung.

Also, kurz und gut: Es ist wichtig, die Dynamik zu durchbrechen. Ihm deine Liebe gestehen wäre eine Möglichkeit, und wäre ein starker authentischer Schritt von dir.
Ich würde trotzdem warten, bis du dir halbwegs sicher bist, dass du mit allen möglichen Konsequenzen umgehen kannst.
Du brauchst die innere Freiheit, ihn wirklich ziehen zu lassen, wenn er deine Gefühle nicht erwiedert.
Du brauchst die innere Freiheit, dann auch eine gute Partnerin zu sein.
Und du brauchst die Freiheit, die Reißleine zu ziehen, wenn dir der Kerl oder die Partnerschaft wirklich nicht gut tun.

07.02.2024 15:22 • x 4 #49




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag