1

Ist dies ein normales Verhalten für eine Freundin?

J
Hallo liebes Forum,
ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und es hat bereits in vielen Situationen auch geholfen. Allerdings geht mir meine Beziehung mit meiner EX nicht aus dem Kopf. Ich frage mich, ob ich vielleicht wirklich eine komische Vorstellung von Beziehung habe, oder ob meine EX einfach oberflächlich und nicht reif für eine Beziehung war. ACHTUNG - VIEL TEXT!

Ich bin Mitte 30, meine Ex 30. Wir hatten uns vor gut 1,5 Jahren kennengelernt (waren dann 8 Monate zusammen). Haben uns ein paar Mal getroffen, aber ich wollte dann nicht mehr, weil sie für mich zu viel mit ihrem besten Freund macht, bzw. sehr viel und mit großer Euphorie von ihm erzählt hat. Unter anderem kam dieser einfach 22 Uhr bei ihr vorbei, beiden hatten einen schönen Abend und dann hat er auch da geschlafen. Gelaufen ist da wohl nie was. Somit sagte ich ihr, dass es schön war sie kennenzulernen, aber mehr auch nicht. Es vergingen ein paar Monate wo wir wenig Kontakt hatten. Sie hatte diesen meisten aufrecht erhalten und sich mal gemeldet. Wie es halt so ist, wurde dieser Kontakt dann immer mehr und sie fragte mich, ob wir nicht zusammen als Freunde in den Urlaub wollen.

Klar, warum nicht. Ihr bester Freund hat mittlerweile wieder die Welt bereist und somit war dieser nicht mehr in ihrer Nähe. Wir buchten einen gemeinsamen Urlaub und wie es der Zufall so will, hatten wir ziemlich viel und guten Kontakt. Ende vom Lied war, wir haben uns beide dazu entschlossen, dass wir eine Beziehung probieren wollen. Es lief am Anfang alles bestens, der Urlaub war, sie war toll und ich habe es echt sehr genossen. Ich war ziemlich lange Single und mich ausgetobt. Ich wollte einfach keine Beziehung, weil ich früher nach einer 8 jährigen Beziehung mit gemeinsamen Kind verlassen wurde. Ich wollte einfach für mich leben. Doch wie gesagt, dann kam sie und hat mir vollends den Kopf verdreht. Es hat menschlich und auch in allen Lagen sehr gut gepasst. Innerhalb von kürzester Zeit haben wir uns entschieden, dass sie zu mir zieht. Sie wohnte zwar um die Ecke, aber war nur bei mir und bevor wir zwei Wohnungen bezahlen Gesagt getan.

Sie zog bei mir ein und auch da war alles bestens. Allerdings habe ich dann für mich festgestellt, dass sie in vielen Punkten anders tickt als ich. Sie hat einen ziemlich großen Bekanntenkreis. Da sie auf Arbeit nicht wirklich ausgelastet ist, wurde mal hier mit dem und mal hier mit dem geschrieben. Meistens erzählte sie mir dann auch davon, dass sie heute mal wieder was von dem und mal wieder was von dem gehört hat (sowohl männlich als auch weiblich). Unter anderem hatte sie auch Kontakt mit einem Typen, den sie vor mir toll fand, der sie aber angelogen hat bzgl. seines Jobs. Er hatte nämlich keinen.

Die Geschichte hatte sie mal erzählt. Naja, anstatt ihm sauer zu sein, hat sie es ihm nicht krumm genommen und sich mit ihm in seiner Wohnung zum Kaffee getroffen. Gemacht hat sie das wohl nur um mich eifersüchtig zu machen, weil ich mit ner Kollegin und ihrem Hund ne Runde Gassi gegangen bin. Gut, fand ich jetzt nicht toll und habe ich ihr auch so mitgeteilt, drüber gesprochen und dann war die Sache gut. Ihr bester Freund war mittlerweile wieder im Land und wollte mich kennenlernen. Er und sein Kumpel kamen zu und wir wollten einen schönen Abend verbringen. Beide kamen im berauschten Zustand zu uns ich dachte, cool das kann ja was werden. Rede dabei nicht vom Alk.. Für meine EX war das völlig normal und ich musste die Situation erstmal verdauen. Naja, wir haben dann lange gesessen und gequatscht. Am nächsten Tag habe ich sie gefragt, ob sie das nicht etwas schräg fand? Nee, warum? Komisch fand sie und ihre Freunde nur, dass ich so viel B. getrunken habe. Ah ja
Naja, dann ging es weiter das ein anderer Freund sie zu einer Filmpremiere in eine andere Stadt eingeladen hat. Mit After-Show-Party und Übernachtung vor Ort. Gut, konnte ich auch mit leben, allerdings fand ich es nicht unbedingt prall. Wie es so kommen musste, musste ich an dem Tag der Filmpremiere 2x die Notaufnahme besuchen, weil ich es vor Schmerzen (Verletzung) nicht mehr ausgehalten habe. Sie rief mich an und meinte, ob sie umdrehen soll. Ich verneinte dies und meinte, sie solle den Abend genießen. Ich bin eh voll mit Medikamenten und werde bestimmt bald schlafen und morgen früh wieder zum Arzt. Sie sagte mir dann, dass sie die anschließende Party nur kurz besucht, früh ins Bett geht und am nächsten Morgen in aller früh zu mir kommt. Naja, am nächsten Tag war sie gegen Mittag da, ich habe mich alleine zum Arzt geschleppt und war natürlich auch bedient. Ihre Aussage dazu, dass was sie heute sagt, muss nicht unbedingt morgen noch Bestand haben. Außerdem habe ich ihr indirekt den Abend durchtrieben, weil ich Schmerzen hatte und es ihr gesagt habe.

Dann gab es eine weitere Situation, wo ich meine Arbeit vorzeitig beenden musste. Ich habe einen Job, wo man viel Elend sieht. Vom Kopf her hatte mich eine Sache so mitgenommen, dass ich meinen Dienst vorzeitig beendet habe. Ich habe ihr das mitgeteilt und auch gesagt warum (sie weiß warum ich da so reagiert) und sie meinte nur, na dann ab nach Hause. Zu dem Zeitpunkt war sie in ihrer Wohnung (hat diese gerade geputzt mit ner Freundin zwecks Übergabe) und ich saß alleine zu Hause und war echt am Boden. Von ihr keine Nachfrage wie es mir geht, was ich mache etc. Es kamen nur Nachrichten, dass das Zimmer jetzt fertig ist und bla. Anschließend haben sie dann noch einen Döner gegessen und nach fast drei Stunden kam sie dann zu mir und war natürlich baff, dass es mir so schlecht geht. Sie meinte, ich hätte doch was sagen können ich meinte darauf, als Partner erkundigt man sich doch, gerade wenn man schon alles erzählt bekommt. Des Weiteren waren es Luftlinie vielleicht 500 Meter. Aber egal, auch da war ich wieder alleine. Damit der Text nicht noch länger wird, lasse ich die vielen anderen Geschichten mal weg. Jedenfalls kam es dann im Oktober 18 zur ersten großen Krise.

Ich habe zu ihr gesagt, ich fühle mich wie in einer WG und nicht wie in einer Beziehung und ich möchte das nicht mehr so. Sie zog aus und zog zu ihren Eltern. Wir beide haben anschließend schnell gemerkt, dass wir uns beide fehlen, haben ziemlich viel erzählt, Probleme erläutert und sind zu dem Entschluss gekommen, wir probieren es nochmal. Ich habe ihr auch erklärt, dass mich ihre gefühlt unendlichen Bekannten stören. Also die Wichtigkeit, die diese für sie im Leben. Denn als die Trennung war im Oktober, war nur ein Pärchen aus dem großen Bekanntenkreis für sie da. Kein weiterer. Keinen hat es gekümmert. Selbst als meine EX denen es kommuniziert hat, war keiner da. Aber für meine EX kein Problem, sie hat natürlich den Leuten verziehen. Sie sind ihr alle so wichtig und es ist nun mal so Naja, wir haben es dann wieder probiert und sofort war das nächste Ding da. Sie wollte noch nebenbei arbeiten (Gastronomie) ich fragte warum. Sie hatte das wohl früher schon mal gemacht und ihre weitere Begründung war, dann kommt sie wenigstens nicht auf den Gedanken, dass sie mit anderen Leuten was machen will. Wie ich im Nachgang herausgefunden habe, war sie wohl im letzten Jahr jeden Tag unterwegs.

Jeden Tag mit irgendwelchen Leuten. Naja, im Endeffekt hat sie den Job nicht angenommen, hat das Verhalten ihrer Freunde mal reflektiert und meinte dann, wenn ich jetzt nen Cut machen würde, hätte ich gar keine mehr. Naja, diese Phase hielt gut vier Wochen an. Sie hatte sich bzgl WA sehr zurückgenommen und auch nur noch wenig Treffen gehabt. Die Treffen die waren, waren dafür aber auch ausreichend. Kaffee trinken mit ner Freundin sie nannte mir eine Uhrzeit wann sie da ist zum Einkaufen. Nach über zwei Stunden kam sie dann und meinte, sie hat nicht auf die Uhr geschaut. Und ja, es tut ihr leid. Ich habe da nichts weiter zu gesagt. Nach den gut vier Wochen, war diese Ruhephase vorbei und sie legte wieder voll los. Spitzenwert waren mal 15 unterschiedliche Kontakte die sie während ihrer Arbeitszeit kontaktiert hat. Unter anderem auch Leute, die nebenan wohnen, sie diese aber seit vier Jahren nicht gesehen hat. Als sie nach Hause kam meinte sie, war ganz schön anstrengend auf Arbeit aber nicht die Arbeit, sondern das schreiben.

Als ihr Handy am nächsten Tag auch mehrmals klingelte, war sie davon genervt und meinte das Schreiben nervt sie. Als ich sie darauf ansprach, dass es gestern noch ganz anders war, meinte sie nur ja, heute nervt es mich. Unter anderem schrieb sie auch mit einer weiteren Freundin, die während der ersten Trennung nicht für sie da war. Tag A wollte sie Abstand und Ruhe von ihr Tag B hat sie sich wieder anders verhalten, und wollte unbedingt wieder guten Kontakt mit ihr. So ging das immer sie meinte, ich habe das zu akzeptieren, wenn sie jemanden heute sch. findet und morgen wieder gut, dann habe ich das zu akzeptieren. Sie ist halt sprunghaft habe sie dann gefragt, wenn sie mir heute sagt das sie mich liebt, ob das dann morgen auch noch so ist? Kam nicht so gut an.

Ein weiteres befreundetes Pärchen wollte nach der ersten Trennung dann nichts mehr von mir wissen. Ich habe ihrer Freundin ja weh getan mit der Trennung und ich müsste mich nun erstmal bewähren. Somit wurde ich bei jeglichen Aktivitäten ausgeschlossen und meine EX hat auch nichts dagegen getan. Sie meinte, dass wird schon vielleicht in 6 Monaten oder so. Die Krönung war für mich jedoch und das auch der Grund für die zweite, endgültige Trennung. Eine ihr so wichtige weitere Freundin, welche sie bereits seit drei Jahren kennt und die so toll ist, wollte zum Frühstück kommen. Ich war arbeiten und alles war gut. Die Freundin hat dann erzählt, dass sie ne Einweihungsfeier machen Gruppe erstellt, meine EX war da auch drin. Hat sich dolle gefreut. Am nächsten Tag sind viele Leute aus der Gruppe ausgetreten und meine EX meinte, na dann gehe ich da auch nicht hin. Kenne ja keinen. Nach ein paar weiteren Tagen war die Meinung wieder anders. Sie muss dort hin, denn es ist eine Ehre das sie dort eingeladen wurde. Naja, ich haben meinen Dienst tauschen können und wollte sie begleiten. Die doch so wichtige Freundin teilte dann meiner EX erstmal ihren Nachnamen mit, damit sie überhaupt weis wo sie klingeln muss. Ich schaute sie an und meinte, ihr kennt euch doch drei Jahre?

Ja, aber sie wusste meinen Namen auch nicht und musste mich erstmal anrufen als sie zum Frühstück hier war. Ende vom Lied übrigens, wir sind nicht hin zur Feier, weil sie dann doch keine Lust mehr hatte. Das war mir alles etwas zu viel und ich habe ihr gesagt, dass ich das so nicht kann und ich ne andere Vorstellung von Beziehung habe. Meine EX nahm dies zur Kenntnis, hatte zwei Stunden später bereits eine eigene Wohnung. Sie wollte jedoch noch den Dezember bei wohnen, damit wir uns entwöhnen können. Aber ab Januar, wenn sie dann ihre eigene Wohnung beziehen kann, sehen wir uns nicht mehr so oft. So etwas habe ich noch nie gehört und es dankend abgelehnt.
Sie wollte im Dezember dann keinen weiteren Kontakt, sondern ab Januar dann können wir ja Freunde werden laut ihrer Aussage. Ich habe mich anfangs schwer getan und es war auch keine so nette Trennung, aber irgendwann hatte ich dann auch den Kontakt völlig eingestellt.

Ich habe für mich gemerkt, dass ich diesen Cut nicht kann und sie mir fehlt. Gerade weil ich ja in der Wohnung weiter wohne und alles mich dort an sie erinnerte. Naja, sie meinte darauf im Dezember nicht, aber ab Januar können wir ja Kontakt haben. Mitte Dezember sind mein Sohn und ich in eine Stadt gefahren um dort ein schönes Wochenende zu verbringen. Geplant war die Reise eigentlich mit meiner EX. Wie es halt so kam, ging es mir natürlich dort sehr schlecht. Die ganzen Erinnerungen kamen hoch. Mein Sohn hat ohne mein Wissen meine EX angerufen als ich an der Bar war.

Er wollte einen Rat von ihr, was er machen kann. Doch sie hat ihm keinen Rat gegeben, sondern 30 Minuten über mich hergezogen. Komplettes Programm. Mein Sohn war danach ziemlich baff und zeitgleich auch traurig, dass sie so reagiert hat. Für mich war das ein Schritt zu weit, denn Kinder können nichts dafür. Anfang Januar hatte ich vor meiner Wohnungstür drei Kisten stehen. Da waren noch Haushaltssachen drin, die wir bei ihren Eltern gelagert hatten. Ich hatte mich per SMS bedankt und so kamen wir wieder ins Gespräch. Haben auch wirklich ganz nett geschrieben. Ich hatte für sie noch einen Brief (in diesem habe ich versucht erklären, was Ziele in einer Beziehung sind Vorwürfe habe ich ihr keine gemacht, teilweise sogar Verständnis gezeigt). Wieder geschrieben, wo sie sich gerechtfertigt hat etc.

Im Endeffekt habe ich für mich gemerkt, dass mir der Kontakt nicht gut tut. Füllte mich wieder zurückgeworfen. Habe ihr das so am Telefon mitgeteilt und sie nahm es zur Kenntnis. Ist ja auch klar, weil ich verlassen wurde, ihr geht es jedoch blendend und das Thema ist für sie durch. Sie sieht auch wieder so toll aus. Freunde meinten zu Ihr, dass sie ja froh sein kann, dass sie nun von mir weg ist. Weil ich diese Leidenschaft für unbegrenzte Anzahl an Freunden nicht teile, fühlte sie sich eingeengt und angegriffen, wenn ich was zu ihr sagte. Des Weiteren ging sie auf das Telefonat mit meinem Sohn ein und fragte, ob er mir denn auch erzählt hat, was er gesagt hat? Ich habe ihn gefragt und er hatte kaum die Möglichkeit etwas zu sagen, weil sie ja nur erzählt hat.

Somit seit 3. Januar wieder Kontaktsperre von mir aus. Gestern hatte sie sich bei meinem Sohn gemeldet über WA. Sie wollte sich entschuldigen für damals und das es wohl irgendeine neue Serie bei Netflix gibt die für ihn was wäre. Komisch war dabei nur, dass ihr Profilbild eins aus unserem Urlaub war, welches ich geschossen hatte und wo sie das Kleid trug, welches im am liebsten mochte. Naja, mein Sohn war sauer auf sie und hat ihr das auch deutlich gemacht. Anschließend meinte sie dann nur, dass es Kindergarten ist und das man mit uns nicht reden kann. Sie wünscht ihm alles Gute und bla. Anschließend hat sie ihn blockiert und das war es. Ich habe dazu nichts mehr gesagt.

Ein Satz der mit nicht mehr aus dem Kopf geht egal wie sehr sie jemanden liebt (sie hatte vorher noch nie geliebt, ich war wohl der erste), Freunde gehen immer vor. Finde ich ziemlich verrückt diese Vorstellung. Gerade auch, weil wir echt über Kinder bereits gesprochen haben. Ich wollte eigentlich nicht mehr, aber für sie hätte ich es gemacht. Einfach auch nur aus diesem Grund, weil sie mich vollends verzaubert hat wenn wir beide alleine waren. Da hatten wir echt ziemlich viele Momente. Sagt sie auch nach der Trennung. Aber halt ihre vielen Freunde / Bekannten sind ihr halt auch wichtig. Ist das normal? Ich wollte doch bloß eine Beziehung, wo Freunde wichtig sind, aber man als Partner merkt, dass man die Nummer 1 ist .

11.01.2019 12:34 • #1

Kopflos
Hey, herzlich willkommen

Schlimme Situation, es tut mir leid für dich.
Ich finde, die Frage ob ihr Verhalten normal ist, sollte man nicht stellen..
Wenn sie es mag oberflächliche kontakte und bekanntschaften zu haben und sie sich damit wohlfühlt, so ist das ihr weg....
Ihr beide klingt sehr unterschiedlich. Das hat anfangs seinen reiz, aber mit alltag und co?...
Du schreibst selbst, es hat nicht gepasst. Unterschiedliche prioritäten..
Kopf hoch...
Veränder deine wohnung, streich die wände, kauf neue lampen - mach euer zuhause zu deinem zuhause!

11.01.2019 13:46 • x 1 #2