Ist es einfach vorbei ?

U
Hallo, ich habe mich hier angemeldet damit ich mal eine Meinung von außen bekomme zu meinem Problem.
Alles fing damit an dass ich vor 5 Monaten den Kontakt zu einem jungen an meiner alten Schule anfing. Wir verstanden uns sehr gut, aber von Anfang an war klar dass es auf Freundschaft plus hinaus laufen wird.
Am Rande erwähnt wir sind beide 18.
Mit der Zeit verbrachten wir sehr viel Zeit, ich lernte auch seine Freunde kennen und seine Mutter wusste auch von mir und wollte mich auch noch kennenlernen. Viele dachten wir wären ein paar, weil wir uns oft so verhielten.

In Momenten wo wir allein waren hat er auch des öfteren gesagt dass er schon Gefühle für mich hat, aber erstmal keine Beziehung eingehen möchte, weil es sowieso auch sinnlos sei weil ich gegen eine beziehung wäre. Außerdem hatte er immer gesagt dass ich etwas besonderes bin und dass er noch nie ein Mädchen wie mich getroffen hat. Ich hab mich auch so gefühlt.
Ich war eher immer etwas zurück haltender mit den Worten, weil ich sehr angst vor Enttäuschungen habe. Und ich hatte immer gesagt dass ich gegen eine beziehung sei, weil ich Angst habe nochmal so eine Enttäuschung wie bei meinem ex zu erleben.

Wir hatten wirklich sehr viele schöne Momente, auch mit seinen Freunden zusammen. Es schien mir nicht so als wöllte er nur das eine.

Aber dann vor 3 Wochen wollte er sich wieder einmal etwas unternehmen mit mir, aber er hatte einfach den Plan der Unternehmung geändert ohne es mit mir abzusprechen und als ich meinte dass ich nicht einverstanden war, fragte er ob ich am Wochenende Zeit hätte und dass ich mich melden soll. Ich schrieb ihm 2 wochen nicht. Ich hab ihn eigentlich nie angeschrieben, aber er mir eigentlich jeden tag.ich hab angst Menschen zu beträngen, deswegen warte ich eigentlich immer bis derjenige mir schreibt. Und gerade bei ihm wollte ich immer die lockere spielen

Nach zwei Wochen hab ich ihm dann doch geschrieben, es kam aber nur eine sehr desinteressierte antwort. Weitere Tage später hab ich gefragt was los sei, darauf sagte er nur dass er wenig zeit hat im Moment. Das hat mich sehr verletzt weil ich weiß dass das nicht stimmt. Aus Wut hab ich seine Nummer gelöscht und er konnte kein Bild und kein Status bei whatsapp von mir sehen. Als ich abends die Nummer wieder eingespeichert hab, hab ich gesehen dass er mich blockiert hat.

Es tut mir leid dass es etwas unverständlich ist, aber ich wusste nicht genau wie ich das alles schreiben soll
Ich bin wirklich sehr sehr unglücklich mit der Situation und ich weiß einfach nicht was ich tun soll und vorallem wieso das alles.

13.09.2017 11:06 • #1


gala
Naja. geh doch mal die Schritte durch.
1. Ihr plant was
2. Er ändert den Plan ohne es mit dir mitzuteilen (doof von ihm)
3. Du bist damit nicht einverstanden und die Unternehmung fällt flach
4. Er will trotzdem noch etwas mit dir unternehmen, fragt ob du dann und dann Zeit hast.
5. Er bittet darum, dass du dich meldest, wenn du Zeit hast.
6. Du meldest dich 2 Wochen nicht. (doof von dir)
7. Er ist distanziert und abweisend als du dich dann doch meldest (Konsequenz aus Punkt 6)
8. Du löschst seine Nummer (Was er in WhatsApp merkt)
9. Er blockiert dich (Konsequenz aus Punkt 8 )

Wieso das alles? sollte damit zumindest absolut oberflächlich beantwortet sein. Ihr schaukelt euch hoch, reagiert über und benutzt kindliches Nummer löschen, Nicht melden und Blockieren um total simple Probleme lösen zu wollen, welche einfach nur gesunde Kommunikation erfordern.

Was kannst du (oder im besten Falle ihr beiden) jetzt tun?
Aufhören wie Kinder verhalten und ordentlich miteinander kommunizieren.
Melde dich ebenso bei ihm, wie er bei dir. Geh nicht an die Decke, wenn wir Männer mal zu doof sind. Hör auf eine Rolle zu spielen.

Und bevor die Frage kommt, wie du wieder auf ihn zugehen kannst, wenn er dich doch blockiert hat:
SMS, Anruf, Brief schreiben, einfach vorbei gehen.
Sag ihm wie du dich fühlst, entschuldige dich für die kindliche sch. und das ausbleibende Melden, etc

13.09.2017 12:50 • #2


P
Danke für deinen Beitrag. Deine Situation ist verständlich und das es dich schmerzt, dass er sich nicht mehr meldet. Das Problem scheint mir deine Verlustängste zu sein. Dass die Beziehung mit deinem Ex auseinander gegangen ist, ist bedauerlich.
Trotz aller guten Vorsätze lässt sich sowas nicht immer vermeiden. Deine Zurückhaltung ist nachvollziehbar, aber deswegen sich nie wieder zu öffnen bedeutet mehr Probleme zu haben.

Ich bin jetzt deutlich älter als du und hatte schon sehr viele Beziehungen. Einige gingen über Jahre und sind mittlerweile auch wieder Geschichte. Bereue ich es, dass ich diese Beziehungen hatte, obwohl ich sehr verletzt wurde?
Nein, ich bereue es nicht. Es waren überwiegend schöne Zeiten und ich habe sehr viel über Menschen gelernt.

Dein erster Schritt sollte sein, deine Ängste zu überwinden. Wenn du geliebt werden willst, musst du Liebe geben. Wenn du öfters angerufen werden willst, musst du anrufen. Wenn du Aufmerksamkeit willst, musst du dem anderen Aufmerksamkeit schenken.
Sich distanziert zu verhalten und dann Aufmerksamkeit zu erwarten ist widersprüchlich. Distanziertes Verhalten bewirkt genau diese Reaktion. Du würdest ja auch nicht anders reagieren, wenn dich jemand blockt. Wenn du dich deinem Partner öffnest, dann kann er sich auch öffnen. Eine Garantie auf ewige Liebe gibt es nicht, aber die Chance dafür.

Das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen. Es kommt darauf an was du willst. Wenn er es dir wert ist, dann solltest du mit ihm reden und nicht warten bis er kommt. Wenn er nicht mehr will, dann hilft alles nichts mehr. Hier würde ich dir raten einen neuen Freund zu suchen und diesem eine Chance zu geben. Lass den Kopf nicht hängen, auch wenn es leicht gesagt ist. Jetzt hast du eine Chance dauerhaft was zu ändern. Du bist ja noch jung und hast alle Zeit der Welt. Ich drück dir die Daumen.

13.09.2017 12:55 • #3