7

Ist es nun vorbei oder nicht?

P
Hallo zusammen!

Ich bin seit knapp 2 Jahren mit der Liebe meines Lebens zusammen gewesen.
Es war die schönste Zeit meines Lebens und ich habe noch niemals zu einer Person solch extreme Gefühle gehabt, wie für sie.
Wir hatten wunderbare Zeiten, aber eben auch Zeiten, in denen wir uns gestritten haben. Oftmals war der Grund für dieses Streits meine extreme Eifersucht (muss ich selbst zugeben). Mein großes Problem ist, dass sie schon Beziehungen vor mir hatte, und ich eben nicht. Wir kennen uns schon ewig, und sie meint, sie würde mich schon lieben, seit sie 13 Jahre alt ist.. Wir sind dann zusammen gekommen kurz vor ihrem 18. Geburtstag.
Als wir uns vor 3 Wochen wegen meiner Eifersucht wieder gestritten haben, hat sie mich danach ignoriert, bis gestern Abend. Dann trafen wir uns und besprachen alles. Sie sagte, ihr wäre das alles zu viel, und sie kann die Beziehung so nicht weiterführen. Außerdem meinte sie, dass es gut möglich sein kann, dass sich das in einer Woche wieder ändern würde, oder in 1 Monat oder eventuell erst noch später.
Ich bin jetzt an einem Punkt, an dem ich einfach nicht weiß, wo ich stehe oder wie ich weiter machen soll.. Soll ich mich melden und versuchen sie zurück zu gewinnen? Soll ich ihr Zeit geben? Mich zerfrisst das einfach von Innen und es macht mich psychisch einfach kaputt.
Vielen Dank schon einmal für eure Tipps und Ratschläge!

Gruß
Pascal

07.07.2016 10:23 • #1


sebiMelle
Gib Ihr Zeit und auch dir selbst.....dauernde Eifersucht hat schon manche Beziehung gegen die Wand gefahren! Versuch es mit Abstand und gib ihr die Zeit...konzentrier dich auf dich....nur dann weisst du ob es nicht für Sie oder dich nur noch Gewohnheit ist!

Versuch es mit sport....hilft immer!

07.07.2016 10:39 • #2


A


Ist es nun vorbei oder nicht?

x 3


S
Ich würde mich jetzt komplett von ihr distanzieren...
Nur so,und wirklich nur so kann sie ihre Gefühle ordnen!
Und Glaub mir eins,sie wird wieder auf dich zugehen!Aber nur wenn du jetzt völlige Distanz hältst!
Liebe grüße aus Bayern,Sugar

07.07.2016 10:54 • #3


P
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Ich habe mir auch schon gedacht, dass es wahrscheinlich das Beste ist, auf Distanz zu bleiben. Allerdings fällt mir das sooo schwer, dass ich nicht mal weiß, wie ich das überhaupt einen einzigen Tag schaffen soll
Und zum Thema Sport: ich bin 6 mal die Woche je 2 Stunden im Training, glaube mehr wäre da auch nicht ratsam

@Sugarbunny : wenn du meinst, sie wird wieder auf mich zugehen, was meinst du wie lange das dauern wird/kann?

07.07.2016 11:10 • #4


Hamster75
Zitat von pascal7:
ie wird wieder auf mich zugehen, was meinst du wie lange das dauern wird/kann?


Vielleicht 100 Jahre ...
Eine Garantie gibt es nicht und es gibt dann auch keine Garantie, dass die Beziehung dann noch lange halten wird.

Darum: Halte mal eine Kontaktsperre (ohne diese anzukündigen), heule Dich aus, komm zur Ruhe, finde Dich selber und dann denke auch mal darüber nach, was mies gelaufen ist und wie es anders laufen könnte. Berücksichtige auch, dass es vielleicht nicht passt.
Es wird eine harte Zeit werden für Dich, aber mache nicht den Fehler, sofort bei dem kleinsten Lichtblick wieder in die Beziehung zu stürzen, wo das Unheil dann weiter seinen Lauf nimmt.
Es sollte jetzt ein richtiger Cut erfolgen, um dann evtl. sauber neu zu starten ... mit oder ohne den Partner.

07.07.2016 11:15 • x 1 #5


P
lerne dir selbst zu vertrauen, dann kannst du auch anderen vertrauen. ich nehme an, du hast sie mit deiner eifersucht verscheucht. das ist traurig, und schade, aber du bist noch sehr jung und hast noch einen langen lebensweg vor dir. nutze die chance, um an deiner persönlichen entwicklung zu arbeiten. wenn du der meinung bist, dass du es nicht alleine schaffen kannst, so hole dir externe hilfe bspw. in form von einer therapie. es kann aber auch reichen, wenn du dir neue (sportliche) hobbies suchst, die deinen selbstwert steigern.

07.07.2016 11:20 • #6


P
Zitat von Hamster75:
Vielleicht 100 Jahre ...
Eine Garantie gibt es nicht und es gibt dann auch keine Garantie, dass die Beziehung dann noch lange halten wird.


Genau das ist aber mein Problem.. Erstens will ich nicht, dass die Beziehung langfristig kaputt ist und zweitens weiß ich nicht, wie lange ich diese Kontaktsperre aushalten kann.. Wenn ich wenigstens wüsste, dass jetzt 4 Wochen Kontaktstop ist und danach wieder alles gut werden würde, wäre das was anderes.. Aber durch diese Unwissenheit habe ich eben die Angst, dass wenn ich mich nicht rechtzeitig melde, der Zug abgefahren ist.. Daher ist es einfach schwer für mich zu wissen, wie lange ich ihr Zeit geben soll.

07.07.2016 12:27 • #7


G
Du kannst nichts erwarten. Zieh dich zurück und dann mach erstmal nen Schnitt. Konzentrier dich auf dich und bearbeite deine Eifersucht! Wenn sie noch was für dich fühlt, dann wird sie kommen. Wenn nicht - dann nicht. Eine Kontaktsperre soll nicht den Partner zurückzaubern, sondern einem selbst helfen, Abstand zu gewinnen.

07.07.2016 12:40 • x 1 #8


Keto
Zitat von pascal7:
Zitat von Hamster75:
Vielleicht 100 Jahre ...
Eine Garantie gibt es nicht und es gibt dann auch keine Garantie, dass die Beziehung dann noch lange halten wird.


Genau das ist aber mein Problem.. Erstens will ich nicht, dass die Beziehung langfristig kaputt ist und zweitens weiß ich nicht, wie lange ich diese Kontaktsperre aushalten kann.. Wenn ich wenigstens wüsste, dass jetzt 4 Wochen Kontaktstop ist und danach wieder alles gut werden würde, wäre das was anderes.. Aber durch diese Unwissenheit habe ich eben die Angst, dass wenn ich mich nicht rechtzeitig melde, der Zug abgefahren ist.. Daher ist es einfach schwer für mich zu wissen, wie lange ich ihr Zeit geben soll.


Wenn du dich meldest, treibst du sie noch weiter von dir fort.
Sie hat mehr Erfahrung als du. Wenn du immer wieder bei ihr ankommst, nimmt sich dich nicht für voll.
Nutze die Kontaktsperre, um dich mal auf dich zu besinnen.

Warum bist du eifersüchtig?
Wie stellst du dir ein Leben vor?
Was kannst du an Erfahrung aus dieser Beziehung ziehen?
Was würdest du an dir ändern wollen?

Lebe gleichzeitig dein Leben und versuche es mit einem sinnvollen Ziel zu verknüpfen...

Sie wird das mitbekommen. Und dann wirst du vielleicht wieder interessant.

(Und lies dich hier ein wenig durch das Forum. Das hat mir geholfen.)

07.07.2016 13:08 • x 1 #9


P
Ich weiß, dass sie noch etwas für mich fühlt, nur weiß ich nicht wie lange sie das durchzieht..
Danke für eure Tipps, werde versuchen sie alle so gut es geht umzusetzen

07.07.2016 13:17 • #10


Hamster75
Zitat:
Ich weiß, dass sie noch etwas für mich fühlt, nur weiß ich nicht wie lange sie das durchzieht..


Löse Dich von irgendwelchen Annahmen oder gar Wunschvorstellungen.
Wenn sie sagt, dass sie etwas für Dich empfindet aber trotzdem trennen will, kann das auch bedeuten: Hau endlich ab und heul nicht rum. Ich will meine Ruhe.
Sie will Dich nicht verletzen, um selber kein schlechtes Gewissen zu haben und Ruhe (vor Dir) zu haben.

Wie gesagt: Konzentriere Dich auf Dich selber, das ist schon schwer genug. Sie muss Dir egal werden. Vielleicht siehst Du nach 2-3 Monaten selber, dass es nicht klappen konnte. Die Eifersucht muss doch einen Grund haben, z.B. hat sie Dich nicht genug geliebt bzw. Dir zu wenig gegeben...

07.07.2016 13:21 • #11


P
Zitat von Hamster75:
Zitat:
Ich weiß, dass sie noch etwas für mich fühlt, nur weiß ich nicht wie lange sie das durchzieht..


Löse Dich von irgendwelchen Annahmen oder gar Wunschvorstellungen.
Wenn sie sagt, dass sie etwas für Dich empfindet aber trotzdem trennen will, kann das auch bedeuten: Hau endlich ab und heul nicht rum. Ich will meine Ruhe.


Nein, ich weiß es wirklich, sie hat es ja selbst gesagt..
Ich glaube einfach sie braucht momentan einfach Zeit für sich, da sie auch viel Stress im Studium und im Sport hat.
Ist schwer zu erklären, die Hintergrundinformationen sind einfach viel zu viel, als dass ich alle aufschreiben könnte

07.07.2016 13:27 • #12


Hamster75
Ja ja ... Du nimmst in der Schockstarre natürlich auch nur das wahr, was du gerade hören und lesen willst (selektive Wahrnehmung).
Was sie zu Dir sagt und was sie für sich denkt muss überhaupt nicht übereinstimmen. Wirklich: Frauen sind da sehr gut drin.

Wie gesagt: Löse Dich davon, die Fakten zählen und Fakt ist, dass zumindest einer aus der Partnerschaft ausbrechen will - also Trennung!

Sorry, dass ich das so hart schreibe, aber je eher Du das akzeptierst, desto eher geht es weiter und desto eher wird es Dir besser gehen, egal welcher Fall eintreten wird.
Eure Beziehung hat nur eine minimale Chance, wenn Du Dich jetzt von ihr fernhälst und aus ihrem Leben verschwindest. Sie wird Dich nicht sofort vergessen wollen.

07.07.2016 14:00 • #13


P
Na du machst mir ja Mut
Nein Quatsch, verstehe natürlich was du meinst..
Aber das ist es ja eben nicht!
Sie will die Beziehung eben nicht wirklich beenden, sondern braucht Zeit darüber nachzudenken..
Natürlich hört sich das schei. an! Ich weiß auch was du mit der selektiven Wahrnehmung meinst, kenne mich da auch ein bisschen aus. Und ich weiß auch, dass das genau danach klingt, aber ich WEIß es einfach zu 1000%, dass es für sie nicht vorbei ist.

Schwer zu beschreiben, wenn man nicht selbst in der Situation ist :/

07.07.2016 14:13 • #14


Hamster75
Ich kenne diese Worte, glaub mir! Und es war zu dem Zeitpunkt so was von vorbei.

Wie gesagt: Was ich sagen wollte habe ich gesagt. Ob Du es annimst, ist Deine Entscheidung. Ich an Deiner Stelle würde mich auf eine Trennung auf Dauer einstellen.

07.07.2016 14:24 • #15


A


x 4