Ist es nur "Alltag"?

K
Hallo.

Mir tut das Ganze irgendwie weh, aber vielleicht ist es einfach ein Alltag? Ich weiß es nicht. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben.

Ich bin mit meinem Freund seit 3,5 Jahren zusammen, wir sind beide 25.

Er ist abends gestresst von der Arbeit und froh, wenn er nach 11 Stunden in der Kälte Feierabend hat. Er arbeitet draußen im Landschaftsbau.
Er will Fernsehen schauen und einfach nichts machen, auch nicht groß reden.
Wir wohnen nicht zusammen, aber ich bin fast jeden Tag bei ihm. Er wohnt noch bei seinen Eltern. Wir sind dann in seinem Zimmer, er schaut fern und ich an seinem Laptop. Wenn ich schmusen kommen will, wehrt er das ab, mit den Worten Was willst du denn jetzt? und ist schroff.
Am liebsten würde ich neben ihm kuscheln, aber das ist ihm dann nicht so wichtig, er will erstmal für sich liegen. Oder er spielt Konsole.

Ich könnte auch daheim bleiben, aber dann fehlt er mir (irgendwie trotzdem), wir telefonieren kurz und gehen schlafen. Am nächsten Tag ist es auch nicht anders.
Wir hatten auch mal eine Wochenend-Beziehung, wo er auch nicht besonders nähebedürftiger war.

Aber es ist nicht nur die Nähe. Die will er halt nicht so, wie ich. Er kann Stundenlang Konsole spielen und ich sitze nebenan am Schreibtisch.
Es ist sein Ton. Er ist eigentlich nur genervt. Ich lasse ihn schon viel in Ruhe und frage ihn nichts, spreche ihn nicht an. Für mich ist das schon lieblos, aber sonst vertreibe ich ihn noch mehr, wenn ich was forder.

Ich traue mich halt kaum noch was. Alles könnte ihn auf die Palme bringen. Ein liebes Wort habe ich ewig nicht mehr gehört, kann mich daran gar nicht erinnern.
Wenn ich seine Schlafsachen anziehe, meckert er, weil ich meine vergessen habe. Wenn ich seine Decke brauche, mault er, weil er dafür vom Bett hoch muß. Er ist genervt von allem.

Ich traue mich auch kein Contra zu geben. Dann wird er noch böser und sagt, ich soll nicht frech sein. Am besten, ich sage lieber gar nichts mehr

Naja, lieblos eben. Und als hätte er auf mich keine Lust.

Das Ganze ist schon seit ca. 4 Wochen so. Jetzt wo es draußen sehr kalt ist und die Arbeit ihn mitnimmt.

Muß sagen, mein Freund ist kein großer Redner oder der sich um die Beziehung bemüht. Vielleicht ist es eingeschlafen, aber aus dem Trott will er nicht raus, weil man dazu was machen muß.

Ich denke, er sagt nur noch Ich liebe Dich, weil man es so sagen muß. Er weiß es vielleicht selber nicht.

Und S. haben wir noch ab und zu. 2 mal wöchentlich. Davor war es viel mehr. Ich denke, das macht er auch nur, weil er es mal braucht, aber ich scheine ihm sonst lästig zu sein. Zumindest wenn ich bei ihm außenrum schleiche, um ihm ja nicht auf die Nerven zu gehen.

Wenn ich was sage, wird er genervt und sagt, ich soll nach Hause gehen.

Was ist los?

22.11.2011 13:12 • #1


C
Hey Juli,

na, das hört sich aber nicht sehr harmonisch und glücklich an. Eine echte Beziehung sieht anders aus. Ich denke, du siehst das alles schon sehr realistisch und das ist auch gut so. Dein Freund ist im Trott eingeschlafen und hat es sich sehr bequem gemacht. Klar, du nimmst ja auch Rücksicht und tanzt nach seiner Pfeife. Ist schon angenehm.

Ich an deiner Stelle würde erst mal Folgendes machen:

1.) Analysiere, was genau dich an ihm überhaupt noch reizt oder ist es nur das Gefühl des Alleinseins, wenn er nicht da ist, was du nicht magst?

2.) Mach mit ihm einen Termin oder Date an einem Wochenende aus, wo er etwas Zeit hat. Trefft euch irgendwo draußen, nicht in der Wohnung. Sprich alles Dinge an, schreib dir vielleicht sogar ne Liste, was dir aufgefallen ist und wo man möglicherweise etwas ändern kann.

3.) Wenn er keinen Bock auf sowas hat oder nicht angemessen reagiert, dann muss ich dir den guten Rat geben, schieße ihn in den Wind. Er wacht nicht aus seinem Trott auf und er wird sich nicht ändern. Falls er aber bestürzt reagiert und offen für Änderungen ist, lasse dich darauf ein und gib ihm noch eine Chance.

Aber sei gewarnt, die Wahrscheinlichkeit, dass er sich ändert, ist gering. Und Stress bei der Arbeit zählt nicht ständig als Argument. Das kann mal ein schlechter Tag sein, mehr aber auch nicht.

Trau dich, du bist erst 25! Da gibt es überall noch alle Chancen..... Lass dich nicht so kleinhalten und fertigmachen. Du bist eine starke Frau!

Alles Liebe
Carla

22.11.2011 15:39 • #2


R
Das sehe ich leider genauso.. Alltagstrott sieht irgendwie anders aus!

Zu einer Beziehung gehört für mich Unterstützung und Halt, Gespräche, Rücksichtsnahme und Kompromissbereitschaft und vor allem auch mal ein paar nette kleine Gesten die einem wissen lassen wie wichtig man ist!

Du bekommst scheinbar gerade gar nichts davon.. Fordere es lautstark ein oder gehe! Tut mir leid für die direkten Worte aber du solltest dir bewusst werden, das es so für dich nicht zufriedenstellend weitergehen kann!

24.11.2011 15:02 • #3