Ist es vorbei oder nicht?

R
Hallo
Ich hoffe auf Hilfe.
Mein Mann und ich haben uns 2011 kennen gelernt, es war Liebe wie im Film , sowas hab ich noch nie erlebt. Wir hatten anfangs eine Fernbeziehung , er hat meine Jungs aus erster Ehe akzeptiert und ich zog recht schnell die 500 km zu ihm. Er ist ein unheimlich lieber, sensibler, gefühlvoller Mensch. Vor 3 Jahren haben wir uns ein Haus gekauft, und noch 2 gemeinsame Kinder bekommen.
2015 war mein Mann beruflich viel unterwegs, ab Oktober 2015 hatten wir viel streit, ich war viel allein, sein Job war stressig, wir stritten viel. Anfang Januar wollte er plötzlich eine Auszeit- für mich total unerwartet da er mir einen Tag vorher noch sagte ich sei das beste was ihm je passiert ist er liebt mich über alles. Dementsprechend blöd hab ich reagiert und gesagt in einer Familie gibt es keine Auszeit , ganz oder gar nicht. Er wurde immer seltsamer , wir stritten jeden Tag. Er fragte am 22.1.2016 - willst du dich trennen? Ich : wenn du so bleibst und nicht mehr der Mann von früher dann ja... Er: ok, ich liebe dich nicht mehr, schon länger, seit Oktober. Du bedeutest mir nichts - du bist nur die Mutter meiner Kinder. Ich hab dich über alles geliebt, aber jetzt nicht mehr...
So ging das 2 Wochen , jeden Abend , er hat auch getrunken abends , laut Musik gehört, war beim Anwalt wegen Unterhalt und war eiskalt . Er will und kann nicht mehr. Ständig hab ich im streit von Trennung gesprochen .So kannte ich ihn nicht, dachte das ist ein anderer Mensch. Am 4.2 ist er beruflich ins Ausland und ich bin mit den Kindern zu meinen Eltern (eben wieder 500 km weg, weil er jeden Tag meinte zieh aus, das tust du ja eh nicht, willst dich hier fest setzen) und ich nicht wusste wo ich so schnell hin soll. Hab dann hier ne Wohnung angesehen und geschrieben dass ich nicht mehr zurück komme, er das ja so wollte. Plötzlich sagte er was von Kindesentführung und er wird mir die Kinder nehmen. Deshalb bin ich zum Gericht wegen Aufenthaltsbestimmungsrecht . Als er den Brief bekam war er so sauer. Und bis zum Termin hatten wir keinen Kontakt. Am Tag der Verhandlung haben wir abends telefoniert ( war am 16.2) und seitdem eigentlich täglich. Er leidet, er wollte das so nicht, er wollte doch nur seine Auszeit, ich hab ihn so sehr bedrängt aber das mit dem Gericht sei für ihn fast unverzeihlich, ein Vertrauensbruch. Er weiß nicht wie er das verzeihen soll. Haben uns seitdem auch öfter gesehen. Blöderweise ist die Anziehung stark und wir haben S.. Er ist oft kalt, wütend, verletzend. Er sagt es ist erst vorbei wenn sein Kopf und sein Herz das sagt. Er braucht Zeit und keinen Druck . Manchmal hasst er mich. Dann will er mich am liebsten umarmen , alles ungeschehen machen. Er hat das Haus für mich gekauft, er wollte mich glücklich machen und jetzt ist er allein. Käme ich jetzt zurück wäre es zu früh. Bin ich dort sagt er aber es ist so schön, aber man kann sich nicht so schnell ändern ( ich hab meine Fehler eingesehen, war zu eifersüchtig , zu sehr im kontrollwahn- grundlos ). Neulich sagte er , du bist nur ein Freund für mich ( dann sagte ich- ist ok, dann fahr ich morgen). Dann kommt er weinend an , sagt ich liebe dich doch, aber ich ertrage den Druck nicht. Ich muss Zeit und Geduld haben, er weiß nicht wie lange es dauert. Er klammert sich an jeden Hoffnungsschimmer , ich soll mir aber keine Hoffnung machen. Er denkt immer jetzt sei es gut und dann fällt er wieder in ein Loch. Er soll immer nur verzeihen. Er ist so herzensgut und verzeiht jedem alles. Dann kriegt er wieder Wut, schimpft ich sei das böse in Person, er hätte nie gesagt dass er mich liebt und vermisst , mehr wie s. kann er mir nicht bieten. Besser s. mit ihm als mit einem anderen.ich bleib immer sein Schatz und krieg ihn nicht los. Ruft er an oder schreibt und ich melde mich nicht ist er eifersüchtig.

Jedesmal wenn ich von ihm weg fähre weint er.
Spricht noch von unserem Bett. Meine Sachen stehen noch da .
Er sagt er ist mir treu und will doch keine andere Frau. Das Risiko dass ich einen anderen habe muss er eingehen.
Dann sagt er er will ja, aber er hat eine Blockade.
Er wollte nie dass selne Familie zerbricht.
Jetzt soll ich wieder hoch ziehen ... Vorübergehend ins Haus, mit ihm, bis ich eine Wohnung finde ...
Dann sag ich Du kannst mich doch nicht hin und her schubsen .. Du musst doch wissen was du willst. Er sagt er lässt sich keinen Druck machen...
Sag ich ok dann hab ich da keine Lust drauf , kommt er mir wieder nach gerannt.
Ich weiß nicht weiter, ich versteh das nicht.
Ich weiß keinen weg , und versteh sein Verhalten nicht. Es gibt doch nur ja oder nein

14.04.2016 19:26 • #1

R
Ach ja, als er geweint hat und meinte er liebt mich hat er noch dazu gesagt - ich kann doch auch nicht immer stark sein. Mir kommt es vor als ob er eine Schutzmauer um seine Gefühle gebaut hat - warum auch immer. Ich war immer das ein und alles für meinen Mann, ich vermiss ihn so sehr, die Kinder auch ...

14.04.2016 20:19 • #2

A

Ist es vorbei oder nicht?

x 3

SilentOne78
Zitat:
Es gibt doch nur ja oder nein

Warum überlässt Du ihm die Entscheidung? Wenn er sich nicht entscheiden kann, dann entscheide DU für DICH. Du hast schon im Januar klar ausgesprochen, was Du willst:
Zitat:
willst du dich trennen? Ich : wenn du so bleibst und nicht mehr der Mann von früher dann ja...

Und ich habe den Eindruck, das war eine Aussage, die tief ehrlich und spontan aus Deinem Inneren kam.
Was hält Dich davon ab, danach zu handeln? Warum gibst Du immer wieder nach, wenn er Dir nachgerannt kommt? Wovor hast Du Angst?

Zitat:
Dann sag ich Du kannst mich doch nicht hin und her schubsen .. Du musst doch wissen was du willst.

Hör auf, Dich schubsen zu lassen. Überleg Dir was DU willst und nimm das als Deinen Kompass, richte Dich danach aus.

14.04.2016 20:53 • #3

R
Aber ich hab es aus Wut gesagt. Ich liebe meinen Mann doch

14.04.2016 20:56 • #4

Bibi81
Zitat von SilentOne78:
Zitat:

Warum überlässt Du ihm die Entscheidung? Wenn er sich nicht entscheiden kann, dann entscheide DU für DICH. Du hast schon im Januar klar ausgesprochen, was Du willst:
Zitat:
willst du dich trennen? Ich : wenn du so bleibst und nicht mehr der Mann von früher dann ja...

Und ich habe den Eindruck, das war eine Aussage, die tief ehrlich und spontan aus Deinem Inneren kam.
Was hält Dich davon ab, danach zu handeln? Warum gibst Du immer wieder nach, wenn er Dir nachgerannt kommt? Wovor hast Du Angst?

Zitat:
Dann sag ich Du kannst mich doch nicht hin und her schubsen .. Du musst doch wissen was du willst.

Hör auf, Dich schubsen zu lassen. Überleg Dir was DU willst und nimm das als Deinen Kompass, richte Dich danach aus.

Perfekte Antwort ...so sollte sie handeln !

14.04.2016 21:05 • #5

R
Zitat von Bibi81:
Zitat von SilentOne78:
Zitat:

Zitat:

Zitat:

Perfekte Antwort ...so sollte sie handeln !

Aber ich will doch zurück zu meinem Mann...

14.04.2016 21:10 • #6

SilentOne78
Zitat:
Aber ich hab es aus Wut gesagt. Ich liebe meinen Mann doch

Was liebst Du an diesem Mann? Und was davon ist heute noch da?

Und Liebe allein trägt auch keine Partnerschaft. Schon gar nicht, wenn sich nur einer seiner Gefühle sicher ist. Zu einer Partnerschaft gehören zwei, die wollen. Mach die Augen auf. Du bist kein kleines Kind mehr - Du bist eine erwachsene Frau und Mutter. Stell Dich der Realität. Und denk auch mal dran, was dieses Hin und Her und Dein desolater Zustand mit den Kindern macht...

14.04.2016 21:20 • #7

SilentOne78
Zitat:

Frag nicht das verängstigte, hilflose Kind in Dir, was es will.
Frag die gestandene, selbstwirksame Frau, die in Dir steckt.

Zu was würdest Du Deiner Tochter raten, wenn sie in so einer Lage wäre?

14.04.2016 21:43 • #8

Inoue
Uiii das klingt aber hart von euch.Deine Situation tut mir Leid und nach einem Jahr on/off weiss ich zu gut,wie du dich fühlst.Manchmal brauchen Männer eine Auszeit um zu erkennen was sie an einen haben,wenn du immer wieder nachgibt und ihm zeigst das es dir nicht gut geht,dann wird sich das nicht ändern.Wenn dein Mann sagt das er nicht immer stark sein will dann vielleicht weil er vor ein paar Jahren eine Frau kennenlernte die Stark war?Wo ist noch Zeit für euch als Paar geblieben?Ich würde dir raten Abstand zu nehmen und er kann sich über seine Gefühle klar werden und du über deine.Danach kann man sich an einen Tisch setzen und schauen,ob das vorhandene noch ausreicht und ob beide bereit sind daran zu arbeiten.

14.04.2016 21:57 • #9

N
Sein mann sollte schleunigst einen Therapeuten aufsuchen. Das hört sich stark nach einer Depression an. Das gleiche musste ich mir Letztes Jahr von meinem Mann auch anhören. Erst als ich ihn raus geworfen habe war er bereit für eine Therapie und seit er in Behandlung ist läuft es wieder viel besser.

14.04.2016 22:03 • #10

R
Zitat von SilentOne78:
Zitat:

Frag nicht das verängstigte, hilflose Kind in Dir, was es will.
Frag die gestandene, selbstwirksame Frau, die in Dir steckt.

Zu was würdest Du Deiner Tochter raten, wenn sie in so einer Lage wäre?

Auf Bauch und Herz hören

14.04.2016 22:39 • #11

R
Was sagt dir dein Bauch und dein Herz und vielleicht auch dein Verstand über die Beziehung und was in den letzen Monaten alles falsch gelaufen ist?

14.04.2016 23:11 • #12

A

x 4