21

Ist es vorbei?

marie4333
Entschuldigung erstmal für den langen Text und ich bin keine Muttersprachlerin in Deutsch

Also mein Ex und ich haben eine komplizierte Beziehung. Wir haben uns 2016 online kennengelernt und dann 2018 getroffen, als ich zum Studium in sein Land gezogen bin. Er stand total auf mich und besuchte mich wann immer er konnte. Nach einer Weile bemerkte ich ein paar Verhaltensprobleme, die mich daran zweifeln ließen, ob ich mit ihm "umgehen" kann. Er bemerkte, dass ich Angst vor ihm hatte und sagte mir, ich solle aufhören, Angst zu haben. Es war, als würde ich ihn wirklich mögen und gleichzeitig würde er etwas tun, was mir Angst macht. Er hatte paranoides Verhalten, zum Beispiel nahm er wahr, dass andere Leute die Schlange vor ihm übersprangen, obwohl es nicht stimmte. Nach 3 Monaten verließ ich das Land wieder, da ich in Europa für ein Medizinstudium angenommen wurde. Er kam und besuchte mich, aber als er mich besuchte, verschlimmerte sich sein paranoisches Verhalten. Als wir Prag besuchten, bemerkte er, dass die Leute ihn im Zug anstarrten, obwohl sie es nicht waren, und er rannte auf Fremde zu, die ihm sagten, er solle ihn nicht anstarren, da dies unhöflich wäre. Ich sagte ihm, dass ich das nicht mehr kann und verließ ihn an diesem Abend. Er versuchte mich anzurufen und anzurufen und sagte mir, ich solle zurück ins Hotel kommen oder zumindest in verschiedenen Hotels schlafen, und er würde verstehen, wenn ich eine Nacht frei brauche, und er wird mit mir mit einem Therapeuten sprechen. Ich habe nicht abgenommen, weil ich die Schnauze voll hatte und ihm dann gesagt, dass er vielleicht Hilfe braucht. Dann sagte er mir, dass es unhöflich sei, es diesen Leuten zu sagen. Ich habe die Nacht bei einer Freundin übernachtet und wollte ihn am nächsten Tag wiedersehen, aber dann hat er mich total abgeschnitten und schlecht gemacht. Ich habe versucht, mit ihm zu sprechen und ihm zu erklären, wie ich mich fühle, aber er wollte es nicht.

Nach ein paar Tagen haben wir uns irgendwann wieder unterhalten und getroffen und plötzlich hatte er diese Anfälle aus irgendeinem Grund nicht mehr. Dann flog er zurück in seinen Heimatbezirk und ich fing an der Medizinschule an. Während des Medizinstudiums hatten wir wieder ein paar Diskussionen, weil es sich anfühlte, als würde er mich während des Medizinstudiums nicht wirklich unterstützen und er hat sich etwas von mir distanziert. Also habe ich mich eines Abends getrennt, weil ich mich auf die Medizinschule konzentrieren wollte und er sagte, er möchte bald eine Familie und kann nicht 6 Jahre warten, bis ich fertig bin, und ich bin auch kein Jude und er möchte eine Frau haben, die jüdisch ist. Wir haben ein paar Tage nicht gesprochen und sind dann wieder zusammengekommen, weil wir uns wohl vermisst haben. Dann wurde ich krank und musste das Medizinstudium abbrechen. Wir besprachen, dass ich in sein Heimatland zurückkehren könnte, um meine Ausbildung zu beenden, und er freute sich, mich dort willkommen zu heißen. Aber dann hatte ich wieder diese schlechten Gefühle wegen seiner psychischen Probleme. Ich dachte, obwohl die Attacken nicht mehr da waren, konnte ich mich neben ihm nicht entspannen und hatte immer grundlos Angst vor ihm. Also habe ich mich wieder von ihm getrennt :/ Ich habe ihn wirklich sehr geliebt, er war alles, was ich jemals wollte, aber die andere Seite von ihm mochte ich nicht und ich konnte das Gefühl, das ich hatte, nicht abschütteln. Ich kann es bis heute nicht lokalisieren. Dann habe ich mich bei ihm entschuldigt und wollte ihn zurück, aber er hat schließlich die Nabelschnur durchtrennt. Er sagte, ich sei ihm gegenüber missbräuchlich, all das Geld, das er für mich bezahlt habe, er schickte mir eine letzte E-Mail und sagte, das nächste Mal sollte ich in Betracht ziehen, für meinen nächsten Freund da zu sein und nicht zu verschwinden, wenn es schwierig wird. Er fing an, sich mit anderen Frauen zu verabreden und hatte dann ein paar Monate später eine neue Freundin, aber es dauerte nur ein paar Wochen.

Er hat mir dann einmal eine SMS geschrieben und wollte mich sehen. Ein paar Tage später sagte er plötzlich, dass es keine gute Idee wäre und wir sollten weiterziehen, ich bin kein Jude usw. Aber dann redete er ein bisschen weiter mit mir und sagte, er würde mich anrufen, rief mich dann nicht an, verschoben, dann sagte er mir, er sei krank oder es wäre gerade kein guter Zeitpunkt. Er hat mich im Grunde bestraft oder konnte mir aus irgendeinem Grund nicht gegenübertreten. Dann bin ich für meine Ausbildung in sein Land zurückgekehrt. Ich habe ihn gefragt, ob wir uns sehen sollen, und er sagte ja, ich habe den Flug gebucht, aber dann hat er storniert. Ich habe ihm gesagt, dass es nicht in Ordnung ist, was er tut, und dann hat er zugestimmt, sich zu treffen. Ich habe dort seine Familie kennengelernt und kurz nachdem wir wieder zusammengekommen sind bin ich auch bei ihm eingezogen. Es schien alles in Ordnung zu sein, bis ich bemerkte, dass er sich mir gegenüber nicht mehr so verhielt wie früher, bevor ich einzog, machte er sich keine Mühe, mich zu besuchen, ich fuhr immer zu ihm usw. Dann ging ich in sein Telefon und sah, dass er immer noch auf einer Dating-App war und in den Tagen, als wir wieder zusammen waren, tauschte er Nummern mit einem Mädchen aus, schrieb aber nicht weiter mit ihr. Dennoch suchte er nach einer besseren Option. Als ich sein Telefon öffnete, war er auf WhatsApp und sah sich ein Bild eines Mädchens an, das er als Kontakt gespeichert hatte, schrieb ihr keine SMS, aber es tat mir weh. Dann sah ich, dass er mit diesem einen Mädchen telefonierte, mit dem er nach unserer Trennung zusammen war, und auch mit einem anderen Mädchen, mit dem er auf Facebook befreundet war. Ich habe ihn damit konfrontiert und dann sagte er, sie seien nur Freunde und er habe nie Freundschaften mit Mädchen gehabt und ich gebe ihm nicht genug Raum. Ich fand auch heraus, dass er in seiner letzten Beziehung derjenige war, der mit anderen Mädchen korrespondierte und dass seine Ex ihm nicht mehr vertrauen konnte, obwohl er mir sagte, dass sie ihn heiraten wollte. Wir hatten einen riesigen Streit mit seinem Bruder und seiner Frau und dann sagte er mir, sein Bruder denke, ich sei innerlich leer und wir sollten Schluss machen. Nach einem großen Streit beschlossen wir, zusammen zu bleiben, aber nach einer Weile war ich nur noch sauer auf ihn. Er suchte weiter nach Frauen, die er auf Facebook attraktiv fand, suchte einfach nach ihnen, aber es machte mich traurig. Ich dachte auch, dass er irgendeine Art von Dro. nahm, aber ich war mir nicht sicher. Als wir zu seinem Rabbis-Haus gingen, roch das Zimmer, in dem er schlief, nach Canna. und er sah manchmal komisch aus.

Als ich wegen der Pandemie nach Hause flog, sagte ich ihm, dass ich vermuten könnte, dass er manchmal Dro. nimmt, und dann sagte er, schau, ich denke, wir haben Vertrauensprobleme und es wäre besser, Schluss zu machen. Er sagte ja, er habe Stimmungsschwankungen, aber er habe das letzte Mal vor 2 Jahren geraucht. Dann hat er sich komplett von mir distanziert und mir war das Herz gebrochen, ich bin ihm hinterhergelaufen und er hat mir gesagt, dass er mich nicht mehr lieben kann. Als wir uns das erste Mal trafen, liebte er mich sehr, er erzählte seinem Rabbi auch nur Gutes über mich, obwohl das in der Zeit war, in der er mich komplett abschottete, aber er beschloss, Schluss zu machen. Das war jetzt 2 Jahre her. Er schrieb mir nach 6 Monaten eine Entschuldigungs-E-Mail, entschuldigte sich dafür, dass er mich betrogen und verletzt hatte. Dann hat er mir nach einer Weile wieder eine E-Mail geschrieben und mich gefragt, wie es mir während der Pandemie geht, aber er hat immer nur das Wasser getestet und sich keine Mühe gegeben .

Wir hatten wieder Streit, weil er mir sagte, ich solle mich anrufen und dann tat er es nicht und ich wurde wütend auf ihn, aber schwach und ich war derjenige, der sich bei ihm entschuldigte. Er sagte, für die Würde von uns beiden sollten wir weitermachen, das ist ungesund und ich würde dasselbe tun, ihm sagen, dass ich weitermachen will, aber dann nicht dabei bleiben. Ich sagte ihm, dass ich das tue, weil ich Angst habe, wieder verletzt zu werden, und er sagte mir, ich sei noch kein Jude. Er unterbrach mich wieder. Nach 3 Monaten schrieb ich ihm, dass ich ihn vermisse und er sagte mir, dass er mich auch vermisst. Er schrieb am nächsten Tag eine SMS und wünschte mir einen guten Tag, aber danach hörte er auf, mir zu schreiben. Ich war der Initiator der Texte und bat ihn, sich zu treffen. Er stimmte zu, aber ich musste wegen einer Beerdigung absagen. Jedes Mal, wenn ich ihm schreibe, antwortet er schnell, aber es scheint, als wäre er sehr distanziert.

Ich bin einfach traurig über diese ganze Geschichte. Es ist, als ob wir uns wirklich lieben, aber aufgrund der Religion und meiner Vertrauensprobleme ihm gegenüber nicht zusammen sein können. Es fühlt sich an, als ob er mich als eine Option für ihn ansieht, während er mit anderen Frauen ausgeht, und es tut so weh. Als wir uns in den sozialen Medien angefreundet haben, habe ich auch gesehen, dass er ein "Online-12-Schritte-Programm" mochte. Ich denke also, dass er Probleme mit einer Art von Sucht hatte, von der ich bis jetzt nichts weiß. Er sagte mir, er müsse auch an sich arbeiten und ich solle aufhören, ein Menschenfreund zu sein, und ihn nur wollen, weil ich in einer Beziehung sein möchte. Wenn ich ihm gerade nicht schreibe, schreibt er mir nicht, also fange ich an zu denken, dass er vielleicht mit jemand anderem beschäftigt ist oder einfach nicht mehr mit mir zusammen sein will.

Es ist ein Hin und Her zwischen uns. Ich kann meine Grenzen nicht nennen und er hat sehr starke Grenzen. Als er mich das erste Mal wirklich liebte, wusste ich, dass er sich nicht mit anderen Frauen beschäftigte, und dann änderte sich alles, als ich mir seiner Sache nicht sicher war und ich dreimal mit ihm Schluss machte. Glaubt ihr, dass diese Beziehung beendet ist oder sollten wir uns gegenseitig etwas Raum geben?

14.07.2022 18:41 • #1


Heffalump
Zitat von marie4333:
dass diese Beziehung beendet

ich seh da nicht mal ne Beziehung. Nur viel Telefonie und wenige, aber inhaltlich, teils bösartige Treffen

14.07.2022 18:45 • x 5 #2


A


Ist es vorbei?

x 3


marie4333
@Heffalump Du meinst ich war bösartig zu ihm? :/Vielleicht ist er deswegen so distanziert gerade und sieht, dass es nicht gesund für uns ist. Aber ja, richtig gute Beziehung wohl nicht.

14.07.2022 18:56 • #3


Heffalump
Zitat von marie4333:
ich war bösartig zu ihm

nö .- eher umgekehrt.

14.07.2022 18:57 • x 1 #4


Heffalump
Schau Marie, ich glaube, du biste ein taffe, wache und sehr intelligente Frau. Er hingegen kommt mir sehr seltsam vor. Läuft nicht ganz rund, der Junge. Was willst du mit ihm? Nur telefonieren?

Oder was richtiges, mit zusammen wohnen, Konzerte, Ausstellungen, Kultur eben. Du bist mitten in Studium für einen zum Teil sehr anstrengenden Beruf - und holst dir deine Patienten jetzt schon ins Haus? Ein wenig makaber, findest du nicht?

14.07.2022 19:01 • x 2 #5


marie4333
@Heffalump Danke, ich glaube, ich will es noch nicht ganz wahrhaben, dass er keine guten Absichten mit mir hatte... Ich muss es akzeptieren, dass es mit ihm nichts wird und kümmere mich nun erstmal um mich selbst und mein Studium. Danke für deine Hilfe

14.07.2022 19:03 • x 3 #6


Heffalump
Zitat von marie4333:
dass er keine guten Absichten mit mir hatte

Ob er je welche hatte.., oder findest du das nicht merkwürdig, wenn er auf, ihm Fremde, zurast und sie beschimpft. Da sind doch ein paar Schrauben locker - und was ist, wenn er das mit dir macht?
Kann mir vorstellen, er war aggressiv und beängstigend - in dem Moment

14.07.2022 19:09 • x 2 #7


marie4333
@Heffalump Ja, es war beängstigend und ich hatte ihm gesagt, ich habe Angst, dass er auf mich auch mal losgeht, aber er hat das nicht verstanden. Ich meine, dass das irgendwelche Dro. waren oder vielleicht eine Krankheit, die er nicht richtig behandelt mit Medikamenten damals. Diese Anfälle hatte er auch nie wieder danach, einfach komisch, dass man das plötzlich so abschalten kann, entweder Dro. nicht mehr genommen oder er hat Medikamente dafür und nimmt sie nur manchmal. Nach meine Studium werde ich sicher mehr wissen, oder es interessiert mich nicht mehr

14.07.2022 19:14 • #8


Heffalump
Zitat von marie4333:
oder es interessiert mich nicht mehr

Oder gerade diese Sparte wird interessant

Du hast ein spannendes Leben vor dir - aber mit solchen äh Wesen, wird es geradezu gefährlich. Nicht umsonst, sind die Geisteskrankheiten ein breites, relativ unerforschtes Land - weil unheimlich viele Ausprägungen.

Aber wenn er nur 2 Jahre mit dir schreibt, ohne dich treffen zu wollen - würde der bei mir schon ins Nirwana gleiten.

14.07.2022 19:17 • x 2 #9


Unterwegs
@marie4333

Der Mann ist gefährlich und unberechenbar und du solltest froh sein ihn los zu sein.

Such dir bitte einen anständigen Mann, der keine Gefahr für sich und andere darstellt!

Und überleg mal, was wäre wenn ihr Kinder bekommen wollt und dann plötzlich wieder diese Anfälle anfangen?
Sowas kann man keinen Kindern zumuten. Erst recht nicht, wenn du doch nicht mal die Ursache dafür kennst!

Du scheinst schlau und empathisch zu sein, also erkenne deinen Wert und dass du einen besseren Mann verdient hast.
Mit dem du dann wirklich eine gemeinsame Zukunft aufbauen kannst.

Kontakt abbrechen und nach vorne schauen.

14.07.2022 19:30 • x 1 #10


marie4333
@Unterwegs Danke. Ich habe schon so oft versucht den Kontakt abzubrechen, dass ich wohl jetzt einfach still schweigend nicht mehr antworten werde, falls er mal schreiben sollte. Es ist immer das selbe Spiel. Ich tauche ab für ein paar Monate, er schickt ein Email , und dann kommt nichts mehr von ihm und ich renne ihm wieder hinterher. Es muss aufhören. Ich werde immer schwach. Jetzt werden ich testen meine Stärke

14.07.2022 20:16 • #11


tlell
Zitat von marie4333:
Danke. Ich habe schon so oft versucht den Kontakt abzubrechen, dass ich wohl jetzt einfach still schweigend nicht mehr antworten werde, falls er mal schreiben sollte. Es ist immer das selbe Spiel. Ich tauche ab für ein paar Monate, er schickt ein Email , und dann kommt nichts mehr von ihm und ich renne ihm wieder hinterher. Es muss aufhören. Ich werde immer schwach. Jetzt werden ich testen meine Stärke

Dieses Problem ist super einfach zu lösen. Schaff dir eine neue Mailaddi an. Wechsel alle Telefonummern und sorge dafür das er dich auf keinem Kanal mehr erreicht!

14.07.2022 20:33 • x 1 #12


marie4333
@tlell Ja, werde ich machen!

14.07.2022 20:44 • x 1 #13


G
Klingt nach Schizophrenie oder Dro.. Plus mieser Charakter.

14.07.2022 21:03 • x 2 #14


Heffalump
Zitat von marie4333:
Ich habe schon so oft versucht den Kontakt abzubrechen

Ach weißt du, das was ihr zwei habt, kann man ja nicht mal Kontakt nennen. Als Pseudofreund kommt er gerade so hin, aber ihm fehlen die freundschaftlichen Eigenschaften, die ein Pseudofreund haben sollte. Für Kumpel taugt er auch nicht, mit dem könnte man um die Häuser ziehen und gleichzeitig Spaß haben.

15.07.2022 07:49 • x 1 #15


A


x 4