Zitat von nisaibs: Ich verstehe aber nicht wieso du folgende Punkte hervorgebracht hast:
Der Beitrag ist untergangen bei mir
😕 bekommst mit Verzögerung eine Antwort.
Zitat von nisaibs: Zudem ist mein Umfeld nicht kritisch. Ich denke, du beziehst das auf folgende Aussage, dass ich weitere Kriminelle kenne. Diese Leute gehören nicht zu meinem Freundeskreis o.Ä. Das sind allerhöchtens Bekannte, mit denen man mal ein Hallo austauscht.
Genau, auf die Unterstrichene Aussage hatte ich mich bezogen und das daraus abgeleitet.
Umso erfreulicher, dem nicht so ist.
Zitat von nisaibs: Zudem sind das höchstens nur irgendwelche Gras-Dealer und das ist alles, aber nicht schlimm.
Das ist nicht schlimm?
Ist es denn gut für dich?
Und, wenn du das als "nicht schlimm" benennst, was ist es denn für dich?
Zitat von nisaibs: warum sollte man diesen Menschen dann keine Chance geben?
Zitat von nisaibs: Weil ich Menschen auf Grund dessen nicht verurteile und abstempel.
Diese Beiträge verknüpfst du damit nicht? Könntest du dir vorstellen, warum die beiden Beiträge von mir vor Tagen und jetzt nochmal so hervorgehoben wurden?
Irgendeine Ahnung?
Zitat von nisaibs: Ich habe Grenzen, ich hatte nur keine in dieser Beziehung während dieser Problematik, weil ich ihn geliebt habe.
Welche Eigenschaften sollte ein Mann für dich mitbringen und was sind Ausschlusskreterien?
Zitat von nisaibs: Ist mir bewusst.
Sehr gut. Emotionale Abhänigkeit hat viele im Forum bereits getroffen. Auch mich.
Es ist gut, sich damit auseinander zu setzen.
Wann kommen Abhänigkeiten? Wenn ein Mangel besteht oder was sind deine Erkentnisse und Erfahrungen?
Selbstwert hatte ich gelesen bei dir.
(Sich selbst seinem Wert bewusst zu sein)
Zitat von nisaibs: Das ist für mich weder toxisch noch was anderes. Vielleicht könntest du deine Absichten mir genauer erläutern?
Das war deine Frage, auf die beiden Beitrage( in Rot)?
Toxisches Verständnis.
Leben und Lebenlassen, alles kein Thema. Andere Lebensweisen, kein Thema.
Aber es gibt nicht nur das Oder das, sondern UND.
Die Menschen sind verschieden, kommen aus verschiedenen Lebendverhälnissen usw. dem man mit Emphatie und Menschlichkeit begegnen und nicht herabschauen sollte. Alles in allen ok?
Bis auf einen Punkt, der noch fehlt. Das UND.
Du darfst mit jedem zusammen sein, jeden lieben und jeden dein Freund nennen, wenn du das für dich möchtest UND du darfst Menschen aus deinem Leben rausbefördern, die für dein Leben einen Nachteil darfstellen UND das aus Eigenverantwortung und Selbwert, Selbstliebe und Gesundheit UND das sagt nichts über diese als Menschen aus.
Aber du darfst genau prüfen und hinsehen:
wer ist gut für mich und wann ist es nicht mehr gut für mich, Du darfst immer sagen was dich stört, dich verletzt, dir nicht guttut, dir kein gutes Gefühl vermittelt
und wenn da jemand dann ÜBER deine GRENZEN latscht, dich nicht Respektiert, Dich nieder macht oder Schuldumkehr betreibt, nicht auf dich eingeht zu dem was du sagst- da darfst du gehen.
Zitat von nisaibs: Ich habe mich darum bemüht, aber keine Überweisung für eine Therapie bekommen. Demnach besteht keine Möglichkeit in therapeutische Beratung zu gehen. Hätte mir sicherlich vor ein paar Monaten geholfen. Momentan komme ich aber auch ganz gut alleine zurecht.
Wie schätzt du deinen derzeitigen Zustand ehrlich und unverschönt ein?
Zitat von nisaibs: Mit der beginnenden Verarbeitung der Trennung habe ich angefangen zu akzeptieren und zu reflektieren. Bin aber immernoch im Prozess.
Sei Stolz auf dich, mich freut es das zu lesen. Prozess bedeutet Weiterentwicklung.
Darf ich deutlich sein?
Die Männerauswahl war sch., der Typ hat in Haft gesessen, prügent sich gern, hat Selbstgemachte Probleme und könnte einer meiner Ex Freunde von jüngeren Jahren sein. Deine Worte klingen wie meine damals. Für mich war das alles erstmal garnicht so schlimm. Das kam erst sehr viel später.
Eigentlich, ist bereits dieser dir vorher bekannte Ausschlußkatalog an Warnzeichen, für "stabile" Menschen sofort ein "ich bin Weg" Grund. Das lernt man mit dem Leben, mit den Erfahrungen.
Schätze dich klug ein, prüfe sehr sorgfältig den nächsten dir nahen Menschen. Muster können kommen, muss nicht bei dir sein, kann aber sein.
Und dann wird das Leben dir einen Problemfall nach dem anderen servieren, bis du es gerafft hast. Leider klingt dein Ex wie ein Exemplar aus meiner Vergangenheit.