2

Ist man Ihnen wirklich so unwichtig?

L
Hallo ihr Lieben!

Ich muss mich wieder einmal an euch wenden. Mein Ex (Und ich hasse den Begriff noch immer..) erklärte mir bei der Trennung, dass er mich noch sehr mag, aber nicht mehr so liebt, wie es sein sollte. Er wollte, dass wir Freunde bleiben, nach etwas Abstand, den ich natürlich brauche.
Wie geht ihr aber damit um, dass sich so eine wichtige Person dann doch nicht mehr meldet, oder auch nicht auf eine SMS antwortet?
Bin ich so unwichtig? Tut es ihm weh zu schreiben?
Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass er dieses Freunde bleiben als Floskel benutzt hat! Das würde nicht zu ihm passen und das sage ich nicht, weil ich ihn noch liebe, das sagen auch Freunde von ihm.
Wie soll ich damit umgehen? Ich habe die Trennung akzeptiert, würd ich sagen, mir geht es auch bei weitem nicht mehr so schlecht wie früher, eigentlich sogar ganz gut

Danke für eure Hilfe und euch allen ein den Umständen entsprechendes gutes Wochenende!

28.07.2012 14:51 • #1


S
Vor einiger Zeit habe ich auch ein seeehr ähnliches Thema eröffnet, weil ich mir dieselbe Frage gestellt habe.

Ich bin der Meinung, dass man ihnen nicht egal ist. Ich möchte hier nicht nochmal meine Geschichte niederschreiben, aber meine Ex-Freundin hat mich teilweise nichtmal mit dem Hintern angeguckt. Ein unterkühltes Hallo gab es, mehr nicht. Wir ignorierten uns. Jeder war vom andern genervt/enttäuscht.

Und das obwohl unsere Beziehung absolut harmonisch war damals. Selbst die Trennung! Wir waren nicht im Streit auseinander und wir wollten auch Freunde bleiben und doch hatte sich die Situation sehr schnell sehr versteift und verkompliziert.

Sie tat so, als sei ich ihr absolut gleichgültig. Antwortete, WENN überhaupt, nur sehr spät und eher mit Einzeilern auf meine Nachrichten. Vollkommen emotionslos.

Wenn man sich durch den gemeinsamen Freundeskreis ab und zu schonmal sah, tat sie so, als sei für sie alles perfekt. Sie spielte die Heiterkeit und Fröhlichkeit in Person, ABER ich konnte an ihren Augen/Blicken sehen, dass etwas nicht stimmte.

Später habe ich dann auch erfahren, dass sie bei diesen Treffen immer heimlich, wenn sie sich unbeobachtet fühlte, weinen ging und es ihr sehr nahe ging. Kurz nach der Trennung musste sogar ihre Mutter bei ihr (26 Jahre alt) übernachten, weil sie nicht mehr damit zurecht kam (SIE machte Schluss, muss ich an der Stelle erwähnen).

Diese Gleichgültigkeit ist also in meinen Augen nur reine Fassade.



Jetzt einige Monate später, habe ICH den Kontakt nochmal aufgenommen, weil es mir wieder halbwegs gut geht und ich den Kontakt nicht abreissen lassen möchte (habe immer noch Gefühle für sie). Abgesehen davon, finde ich diese unterkühlte Atmopshäre, wenn man sich sieht, einfach ätzend und es belastet mich sehr.

Sie würdigte mein Entgegenkommen sehr und fand es mutig. Sie bestätigte dann auch nochmal, dass sie mich als Freund nicht verlieren wolle und wir sicher einen Weg finden würden, schliesslich sei man erwachsen genug. Dennoch bräuchte sie (noch immer-- 3 Monate nach der Trennung) Zeit, um das für sich Regeln zu können.

Als wir uns ein paar Tage später sahen, ignorierten wir uns wieder vollkommen, aber schrieben am nächsten Tag wieder, wo wir beide eingesehen haben, wie bekloppt das war.

Heute morgen ist sie in Urlaub geflogen und wir haben sehr nett miteinander geschrieben und wollen uns, wenn sie zurück ist, wieder hören.


Wie du siehst, bringt die Zeit einiges mit sich. Manchmal musst du auch selbst aktiv werden (auch wenn das EINIGES an Überwindung kostet!) Du musst für dich wissen, wie wichtig es dir ist und ob du das schaffen kannst, ohne deine Würde zu verlieren.

Vollkommen Gleichgültig sind wir unsern Partner glaube ich nicht (zumindest, wenn man sich nicht im Streit getrennt hat).

28.07.2012 18:07 • #2


A


Ist man Ihnen wirklich so unwichtig?

x 3


B
Ich glaube auch nicht, dass wir ihnen komplett egal sind...es ist halt nur nicht mehr das Interesse nach Zuneigung und Liebe für sie da.

Das ist sehr schwer zu akzeptieren wenn man das noch nicht so ganz akzeptieren kann...als ich meinen Ex am Donnerstag zum ersten mal seit ca. 3 Wochen KS getroffen hatte, merkte ich auch dass sich der Umgang total versteift und wir beide nicht wissen wie wir umgehen sollen...ein hi war schon alles...mehr kann man auch nicht sagen nachdem was passiert ist...

nach dem training haben wir sms kontakt gehabt, was für mich nicht so gut war da ich das immernoch nicht alles verarbeitet habe. fällt mir echt schwer so auf freundschaftlich zu tun. aber da meinte er sogar zu mir, dass es total komisch war, als ich ihm beim training aus vesehen voll auf den fuß gelatscht bin und er nicht wusste wie er reagieren sollte...

naja dann hat er mir noch zum neuen job und meinem bachelor gratuliert...aber manchmal frage ich mich dann auch obs einfach nur anstandshalber ist..ud nachdem was er abgezogen hat, den saubermann spielen
will...
er möchte angeblich total gern befreundet bleiben, kanns ihm nicht so richtig glauben...aber hab ihm deutlich gemacht, dass ich das noch nciht kann...vielleicht irgendwann mal!

28.07.2012 18:21 • #3


F
Das kommt immer darauf an. Da du als Verlassene den Kontakt erhalten willst, steht doch nichts im Weg. Wenn er kein Interesse an dir, als Mensch, hat dann bleibt dir nur ein kompletter Kontaktabbruch.
Die Zeit regelt so manche Situationen anders als man denkt.

28.07.2012 18:29 • #4


L
Hallo Stefan

Wirklich? Wie hast du diesen genannt? Dann kann ich ja vielleicht auch mal dort nachlesen
Danke für deine Geschichte, die hat mir geholfen. Wieso wart ihr denn so genervt vom jeweils anderen, obwohl sowohl Beziehung als auch Trennung harmonisch waren?

Aber was nützt denn diese Fassade der Gleichgültigkeit, wenn der, der sie vorführt, sich getrennt hat? Auch unsere Beziehung und Trennung war sehr harmonisch.
Ich bin selbst aktiv geworden, habe ihm geschrieben, aber musste/muss sehr lange (und ich meine keinen halben Tag oder so, der sich wie eine Ewigkeit anfühlt) auf Antworten warten.

Hallo Blumenmary

Ihr trainiert noch gemeinsam? Ich hoffe, dass sich euer Umgang bald etwas einfacher und natürlicher gestaltet.

Bei euch tönt es nicht gerade nach einer sehr harmonischen Trennung, da ist es dann vielleicht auch anders, wenn du meinst, dass er das nur anstandshalber tut und es nicht von Herzen kommt.

Hallo Fumos

Ja, das hätte ich auch gedacht, dass es ja für ihn eigentlich keinen Grund gibt, nicht mit mir in Kontakt zu treten bzw. darauf zu reagieren. Was ist bloss los mit ihm?

Danke euch allen für die Antworten!

29.07.2012 11:38 • #5


S
Ist man ihnen wirklich gleichgültig hiess mein Thema^^


Da ist die Diskussion aber irgendwann weit vom Thema abgewichen

Warum wir so voneinander genervt waren? Wir hatten uns bei der Trennung nicht wirklich ausgesprochen. Wir hatten uns beide zwar noch immer gerne..sie hatte noch immer Gefühle für mich, ruderte sogar in der Nacht der Trennung noch einmal zurück und wollte mich nicht verlieren, machte dann aber am nächsten Tag wieder per SMS Schluss...

Sie war einfach vollkommen überfordert damals, glaube ich. Trotzdem schrieben wir zwischendurch immer mal wieder nett miteinander..nur bissl small-talk. Da wir keine vernünftige Aussprache hatten, bedrängte ich sie aber zunehmend, weil ich das natürlich gerne besprechen und wissen wollte, was los war. Sie fühlte sich nicht bereit und schob es immer wieder auf. Machte dann einen Termin mit mir aus, aber versetzte mich wieder aus nichtigen Gründen. Ich war davon genervt/enttäuscht und sie vermutlich von meinem Drängen, weil es sie nur noch zusätzlich unter Druck setzte.

Unser Freundeskreis hatte dann sein übriges getan. Ich wurde mehr oder weniger aus dem Freundeskreis durch sie verdrängt (das war dann der Moment, an dem es sich immer mehr versteifte). Wie gesagt..die Geschichte ist viiiiiiel zu lang, um sie hier in Kurzform angemessen beschreiben zu können.

29.07.2012 12:05 • #6


M
hallo lele!
die frage stelle ich mir auch des öfteren, da wir auch schon seit monaten keinen kontakt mehr haben, die trennung auch nicht im totalen streit geschah und es meinem ex sehr wichtig war, dass wir befreundet bleiben.
es gab phasenweise, so 8 wochen nach trennung netten sms kontakt, der mir aber wieder hoffnungen machte, daher bat ich ihn, sich nicht mehr bei mir zu melden, da es mich jedes mal zurückwirft.
dafür hatte er vollstes verständnis und seitdem kommt auch absolut nix mehr.
sogar auf eine belanglose mail von mir vor paar wochen bekam ich keine antwort.
ich denke nicht, dass es ihn nicht interessieren würde, wie es mir geht, was ich mache...ich denke, er wills nicht schlimmer machen und mir falsche hoffnungen ersparen.
vielleicht gibts auch schon jemand neues in seinem leben...das weiß ich alles nicht.
jedenfalls bin ich mittlerweile der meinung, dass ein freundschaftlicher umgang mit dem ex nur möglich ist, wenn man nur noch freundschaftliche gefühle für denjenigen hat...alles andere wird auf dauer nicht funktionieren.
ich könnte mich nicht darüber freuen, wenn er mir sagen würde, dass er neu verliebt ist.
erst wenn ich das kann und es mir nichts ausmacht, dann wäre die zeit für eine freundschaft gekommen.

29.07.2012 12:07 • #7


M
wahre Worte Maggie
ich wünschte ich wäre schon an dem Punkt wo es mir nichts ausmachen würde wenn er Besuch hätte.
Aber da bin ich ja selbst schuld. Komm ja immer wieder angekrchen wenn er mal einen Tag nicht anruft

29.07.2012 13:21 • #8


M
@melody: es liegt an dir dieses muster zu durchbrechen...hör auf zu warten, dass irgendwas von außen (er, eine neue frau, umzug, etc) dein problem löst....triff selbst eine entscheidung, werde vom passivene dulder zum aktiven täter!
handeln gibt kraft und mut...abwarten und aushalten macht nur noch unzufriedener und ohnmächtiger!

29.07.2012 13:40 • #9


S
Ich hoffe, dass du Unrecht hast Maggie :-/

Ich versuche gerade eine Freundschaft mit ihr wieder aufzubauen, habe aber direkt mit offenen karten gespielt und ihr gesagt, dass ich meine Gefühle nicht so mir nichts dir nichts abstellen kann.

Ich dachte, ich sag lieber direkt, was los ist, damit sie auch weiss, wodran sie ist. Ich hoffe einfach, wenn es für beide Seiten klar ist, wie die Fronten stehen, dann KANN es klappen.

Natürlich möchte ich nicht hören/mitbekommen, wenn sie sich auf einen anderen Typen einlässt oder flirtet, aber das bringt eventuell die Zeit.

Aber mir ist diese Frau einfach zu wichtig, um sie wirklich vollends zu verlieren. Ich war diese Tage sogar mal wieder glücklich, weil es IHR gut ging. Ziemlich bescheuert, was?

Ich bin da eventuell auch hoffnungsloser Optimist in der Hinsicht, aber vielleicht klappt es ja tatsächlich, mit ihr befreundet zu sein. Außerdem habe ich vor Kurzem eine andere Frau kennen gelernt, mit der sich langsam etwas anbahnt, was ich noch nicht so wirklich begreifen kann.

ABER...wir weichen hier gerade vom Thema ab^^

29.07.2012 13:48 • #10


M
@Maggie das sind Dinge die ich weiss aber mir fehlt die Kraft etwas zu ändern, da immer noch der kleine Hoffnungsschimmer besteht dass wir wieder eine Familie werden. Er macht mir ja auch mit seinem Verhalten immer wieder Hoffnung

29.07.2012 13:56 • #11


M
@melody: du machst dir die hoffnung, weil du das so willst!
es sagt ja auch niemand, dass man nie mehr mit seinem ex zusammen kommen kann...darum gehts nicht...aber welche qualität hat eine beziehung von der man ABHÄNGIG ist...daher bin ich der meinung, es ist immer besser sich erstmal wirklich zu lösen...sich seines selbstwerts wieder bewusst zu werden, dann kann auch eine neue beziehung eine chance haben, ob mit dem ex oder jemand anderem!
bin ich weiterhin abhängig, werden die vorherrschenden gefühle wie eifersucht, kontrollzwang, misstrauen und angst dominieren...das wird die beziehung auf kurz oder lang scheitern lassen...eine never ending story.
was braucht man denn für eine funktionierende gleichberechtigte partnerschaft?
und wie bekomme ich diese?

29.07.2012 14:05 • x 1 #12


M
@stefan: das ist nur meine persönliche sicht der dinege! ich habe da meine persönliche testfrage: kann ich mich darüber freuen und macht es mir nichts aus, wenn mir mein ex heute sagt, dass er sich verliebt hat und eine neue partnerin hat?
wenn ich diese frage ganz klar mit ja, es macht mir nichts aus, ich freue mich für ihn, ich habe nämlich keine gefühle mehr für ihn und wünsche mir die beziehung nicht mehr zurück beantworten kann, dann bin ich bereit für eine freundschaft.
vorher nicht! hab ich ausprobiert, hab mich verbogen und belogen und habe letztlich eine ewigkeit gebraucht mich von ihm zu lösen...
man verliert einen menschen nicht, wenn man sich nach einer trennung eine zeitlang nicht sieht...ich bin der meinung, man gibt sich gegenseitig die chance, sich irgendwann neu zu begegnen und neu kennenzulernen...auf welcher eben auch immer...aber alles braucht seine zeit, eine freundschaft auch.

29.07.2012 14:10 • #13


M
Zitat:
er mich noch sehr mag, aber nicht mehr so liebt, wie es sein sollte. Er wollte, dass wir Freunde bleiben, nach etwas Abstand


Geschickt eingefädelt und der Verlassende bleibt Chef in der Beziehung.

Leichtes Spiel, wer bringt in der Situation schon eigene Trennungskraft auf? Konsterniert suhlt es sich in Trennungsschmerzen, ganz tief und die angebotene Fastnähe scheint noch die Sonne des Lebens zu sein.

So macht man sich zum Daueropfer, das geht gar nicht.

Klare Antwort auf Fehlbesetzung ist Trennungsverarbeitung nach Einsicht, weg ist weg und hin ist hin. Sie taugten nicht zur angedachten Rolle und tschüß. Für was den Verlassern mit ihrem Zeitvorteil aus ihrer frühen Trennung den Handlungsvorteil konservieren und sich ein Hundeliebegefühl einimpfen lassen? Einen Dreck wird gewartet.

Nö, die Liebesunwürdigkeit akzeptieren und zwar ganz. Die pop. ihre Zukunft und dafür Selbstwertfutter liefern ich glaubs nicht

29.07.2012 14:14 • x 1 #14


L
Und er schreibt wieder nicht zurück - und es tut wiedermal weh. Dabei habe ich einige Erkenntnisse zu unserer Beziehung und den Trennungsgründen, die ich ihm gerne mitteilen würde. Dazu ist er auch bereit. Aber wahrscheinlcih hat er sich schon lange von mir abgewandt..

09.08.2012 19:43 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag