12

Kann man sich wirklich entlieben?

L
Hallo Zusammen

Ich weiss gerade nicht, wo ich anfangen soll. Ich komme mir schon ein bisschen dämlich vor, einen Eintrag zu machen, obwohl es schon soo lange her ist und man normalerweise dies schon verarbeitet hat.

Also meine Trennung ist nun 7 Monate her. Eine ganz schön lange Zeit, wenn ich denke, das wir nur 7 Wochen zusammen waren. (Ich 23 und er 22)

Grund für die Trennung war, ehm, naja, Aussagen wie: ich bin nicht bereit für eine Beziehung, wir haben andere Beziehungsansichten. (Wir kamen vor meiner Prüfungsphase zusammen, die dauert bei uns 4-5Wochen, und haben uns deswegen nicht of gesehen). Er machte dann ein paar Tage vor meinen Prüfungen Schluss.

All diese Gründe waren eher Ausreden, denke ich mal. Nicht mal 2 Wochen nach der Trennung fing er wieder etwas mit seiner Ex-Freundin an, von der er immer soooooo schlecht geredet hat. Und vor ein paar Monaten kamen sie dann wieder zusammen. War wohl das Rebound-Mädchen / Übergangsfrau oder wie auch immer.

Auf jedenfall, ich verstehe mich selber nicht. Mir geht es zwar besser, kann auch lachen und mein Alltag weiterhin meistern. Aber trotzdem denke ich noch täglich an ihn. Er ist immer noch in meinem Kopf, und manchmal vermisse ich ihn. Nach 7 Monaten! Und die Tatsache, dass er wieder mit ihr zusammen ist, das macht mich auch noch fertig.

Wir leben alle in einem kleinen Dorf, dh. wir laufen uns noch oft über den Weg. Es gibt da eine Bar, an denen wir meisten an den Wochenenden gehen, und da ist er auch jeweils mit seinen Freunden. Es ist sooo komisch, seine Freunde reden alle mit mir, umarmen mich, grüssen mich. Mit ihm jedoch, rede ich kein Wort. Wir ignorieren uns gegenseitig. Irgendwie interessiert es mich noch immer, was er macht, wie er sich verhaltet, ob er versucht mich zu beobachten. Auch jedesmal wenn er mit seiner Ex-Next da ist. Beispielsweise ist bei uns im Dorf ein Fest und gibt sogar ein Feuerwerk, und da sehe ich die zwei getrennt feiern und wundere mich, warum das so ist. Eigentlich sollte es mir sooo egal sein. Freunde sagen auch, dass er nicht wirklich glücklich aussieht.

Wenn ich mit seinen Freunden rede, sehe ich immer wie er mich ab und zu beobachtet. Und dann läuft er an mir vorbei, und schaut mich mit so einem komischen Blick an, auch sogar bisschen traurig. Letztens waren meine Beste Freundin und ich mit einem Kumpel unterwegs, und er hat das gesehen. Da versuchte er auch rüber zuschauen.

Ich frage mich, wenn er doch soooo glücklich mit der ist, warum erhalte ich solche Blicke?

Ja, ich weiss, sollte mir eigentlich alles egal sein, aber ist es irgendwie nicht. Ich habe einfach das Gefühl, dass ich noch zu sehr an ihn hänge. Und kriege das einfach nicht weg. Ich weiss nicht, ob da noch Gefühle sind, oder Resthoffnung oder sonst was. Wie soll ich mich den entlieben? Wie geht das?

Ich habe mal gelesen, dass man sich nicht entlieben kann. Man findet einfach jemand anderes, den man mehr liebt. Doch zu diesem Zeitpunkt sind die Gefühle für den alten Partner nicht mehr so stark. Fand ich irgendwie interessant. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen.

Ja, ich wollte mal, meine Gedanken aufschreiben. Was ich mir daraus erhoffe? Keine Ahnung. Trost, Tipps, jede Meinung ist willkommen.

06.08.2019 21:57 • x 1 #1


M
Man kann aber das dauert seine Zeit vor allem wenn man denjenigen ständig sieht. Manchmal kann man aber auch Jahre verliebt bleiben. Bei mir ging es immer Jahre.
Versuche doch einfach Mal dich von ihm. Und seinen Freunden fernzuhalten das geht dann schneller

06.08.2019 22:15 • x 1 #2


A


Kann man sich wirklich entlieben?

x 3


L
Bedeuten den seine Blicke noch was? Oder interpretiere ich zu viel rein?

Ich meine, wenn mir meine Ex egal wäre, würde es mich doch nicht interessieren, ob sie mit anderen Männern redet? Oder denke ich da falsch

06.08.2019 23:09 • x 1 #3


T
Hey fühl dich gedrückt. Mir gehts da ähnlich. Trennung von ihr vor 4 monaten. Waren 5 wochen zusammen. Grund für die trennung: sie sei noch nicht über den ex hinweg und ihre gefühle sind nicht so wie sie für eine beziehung sein sollten. Und dies, obwohl sie zuvor total gas gegeben hatte und mir glaubhaft das gefühl vermittelte, dass sie eben diese gefühle hat. Innert stunden war dann alles vorbei. Bin immernoch total vor den kopf gestossen. 2 mal habe ich was nach der trennung versucht. Einmal zu ihrem geburtstag mittels karte gratuliert. War übrigens äusserst kreativ, hatte was gebastelt und dann nochmal ein paar wochen später was lockeres geschrieben. Mehr lief da von meiner seite nicht. Ich wurde beide male knallhart ignoriert. Von ihr kam logischerweis nie was. Tut weh ist aber leider nicht mehr zu ändern. Ich wollte nur höflich sein und hatte auch nichts weiteres in die richtung gemacht. Weshalb sie meine kontaktdaten noch hat und mich nicht löscht, da sie ja offensichtlich keinen kontakt mehr wünscht, ist mir schleierhaft. Sie wohnt 400 meter von mir entfernt und 2 mal habe ich sie im auto sitzend, mir entgegenfahren sehen. Auch hier...beide male ignoriert und ein starrer blick drauf, obwohl sie sehr genau mein auto gesehen hat. Als hätte ich sie in der kurzen beziehung verprügelt. Manchmal denke ich, sie will mich bestrafen für das, was ihre ex freunde ihrer aussage nach angetan hatten.
Dieses ignorieren finde ich einfach nur grausam. Mache ich nicht mal bei leuten, die ich hassen würde, und das gibts nicht mal. Egal ob selbstschutz oder zu sagen, ja ist doch richtig von ihr den abstand zu wahren...solch ein verhalten, also jemanden konsequent auch nach monaten derart zu ignorieren, ist psychologisch gesehen regelrecht menschenverachtend.
Wie du siehst, wir befinden uns da im gleichen boot. Bist nicht alleine mit solchen dingen.

06.08.2019 23:38 • x 3 #4


N
klar schaut man seinem Ex nach, man ist natürlich irgendwo traurig, ich würde da aber nicht zu viel reininterpretieren....er würde mehr machen als nur rüber schauen wenn er mehr wollte, glaub mir...

07.08.2019 00:33 • x 1 #5


L
Zitat von Traumwandler:
Hey fühl dich gedrückt. Mir gehts da ähnlich. Trennung von ihr vor 4 monaten. Waren 5 wochen zusammen. Grund für die trennung: sie sei noch nicht über den ex hinweg und ihre gefühle sind nicht so wie sie für eine beziehung sein sollten. Und dies, obwohl sie zuvor total gas gegeben hatte und mir glaubhaft das gefühl vermittelte, dass sie eben diese gefühle hat. Innert stunden war dann alles vorbei. Bin immernoch total vor den kopf gestossen. 2 mal habe ich was nach der trennung versucht. Einmal zu ihrem geburtstag mittels karte gratuliert. War übrigens äusserst kreativ, hatte was gebastelt und dann nochmal ein paar wochen später was lockeres geschrieben. Mehr lief da von meiner seite nicht. Ich wurde beide male knallhart ignoriert. Von ihr kam logischerweis nie was. Tut weh ist aber leider nicht mehr zu ändern. Ich wollte nur höflich sein und hatte auch nichts weiteres in die richtung gemacht. Weshalb sie meine kontaktdaten noch hat und mich nicht löscht, da sie ja offensichtlich keinen kontakt mehr wünscht, ist mir schleierhaft. Sie wohnt 400 meter von mir entfernt und 2 mal habe ich sie im auto sitzend, mir entgegenfahren sehen. Auch hier...beide male ignoriert und ein starrer blick drauf, obwohl sie sehr genau mein auto gesehen hat. Als hätte ich sie in der kurzen beziehung verprügelt. Manchmal denke ich, sie will mich bestrafen für das, was ihre ex freunde ihrer aussage nach angetan hatten.
Dieses ignorieren finde ich einfach nur grausam. Mache ich nicht mal bei leuten, die ich hassen würde, und das gibts nicht mal. Egal ob selbstschutz oder zu sagen, ja ist doch richtig von ihr den abstand zu wahren...solch ein verhalten, also jemanden konsequent auch nach monaten derart zu ignorieren, ist psychologisch gesehen regelrecht menschenverachtend.
Wie du siehst, wir befinden uns da im gleichen boot. Bist nicht alleine mit solchen dingen.


Ach, das tut mir leid, dass es dir auch so geht. Ich hoffe, es geht dir bald besser.

Ja, es tut sehr weh, von jemanden ignoriert zu werden, den man geliebt hat.

Ich habe jetzt noch so eine Wut au ihn, ist das bei dir auch so?

ich habe das Gefühl, dass Trauer bei kurzen Beziehungen irgendwie schlimmer ist als bei etwas länger. Da hat man ständig noch Fragen im Kopf, wie es hätte werden können.

07.08.2019 14:44 • #6


L
Zitat von Nancy1:
klar schaut man seinem Ex nach, man ist natürlich irgendwo traurig, ich würde da aber nicht zu viel reininterpretieren....er würde mehr machen als nur rüber schauen wenn er mehr wollte, glaub mir...


Wieso sollte man traurig sein? Er ist wieder mit seiner Ex zusammen. Und wenn man doch glücklich mit ihr ist, warum sollte man traurig sein? Er hat ja Schluss gemacht.

07.08.2019 14:45 • #7


Lilli2016
Die Trauer ist deswegen so groß, weil du mitten in der Phase der Verliebtheit heraus gerissen wurdest. Von Wolke 7 tief gefallen. Du kanntest an ihm noch nicht so viele Seiten, als dass du auch die negativen sehen könntest. Du hattest auch keine Monate Zeit, um irgendwelche Anzeichen zu bemerken und ein komisches Bauchgefühl zu bekommen. Du bist quasi völlig unvorbereitet wieder vor dem Aus, zu einer Zeit, in der man doch eigentlich noch die Schmetterlinge im Bauch haben sollte.

Ich habe mit 22 ähnlich gelitten nach knapp 2,5 Monaten Beziehung und ebenso fadenscheiniger Gründe (er wollte damals keine Bindung, weil er in seine alte Heimat Kroatien zurück ziehen wollte und, so sagte er mir, mich niemals verlassen würde, wenn wir zusammen bleiben würden und seinen Traum damit aufgeben müsste) Das ist jetzt 23 Jahre her und er ist immer noch hier ! Der Kummer dauerte damals ziemlich genau 1 Jahr, bis ein anderer kam.

Blicke... ja, da kann man wirklich viel hineindeuten und sicher wird er auch ab und zu an dich denken und dann auch mal schauen, was du so machst. Aber auch ich denke, dass da mehr kommen würde, wenn er das wöllte.

Genieß dein junges Leben und ja, sobald du jemanden kennenlernst und du dich wieder verliebst, wirst du feststellen, dass er nicht die Liebe deines Lebens war. Vielleicht eine große, aber es gibt noch mehr davon. Viel Glück !

07.08.2019 14:56 • #8


T
Zitat von lilawolken1:

Ach, das tut mir leid, dass es dir auch so geht. Ich hoffe, es geht dir bald besser.

Ja, es tut sehr weh, von jemanden ignoriert zu werden, den man geliebt hat.

Ich habe jetzt noch so eine Wut au ihn, ist das bei dir auch so?

ich habe das Gefühl, dass Trauer bei kurzen Beziehungen irgendwie schlimmer ist als bei etwas länger. Da hat man ständig noch Fragen im Kopf, wie es hätte werden können.


Ja diese wut ist auch bei mir vorhanden. In gedanken bin ich bereits 100 mal zu ihr gelaufen und hatte sie angeschrien. Aber das würde nur probleme geben. Ja ich frage mich ständig weshalb sie so überschwänglich tat und dann den stecker zog. Was war so schlimm an mir, dass sie es nicht mal probieren wollte mit mir zu sprechen und stattdessen alles hinwarf. Sie sagte zwar sie hätte noch gefühle für den ex, ich hätte nichts falsch gemacht. Aber ein solches verhalten von ihr jetzt zeigt doch eher, dass ich doch was falsch gemacht habe oder weshalb sonst ignoriert man jemanden auch nach monaten noch derart konsequent?

07.08.2019 15:48 • x 1 #9


L
Zitat:
Ja diese wut ist auch bei mir vorhanden. In gedanken bin ich bereits 100 mal zu ihr gelaufen und hatte sie angeschrien. Aber das würde nur probleme geben. Ja ich frage mich ständig weshalb sie so überschwänglich tat und dann den stecker zog. Was war so schlimm an mir, dass sie es nicht mal probieren wollte mit mir zu sprechen und stattdessen alles hinwarf. Sie sagte zwar sie hätte noch gefühle für den ex, ich hätte nichts falsch gemacht. Aber ein solches verhalten von ihr jetzt zeigt doch eher, dass ich doch was falsch gemacht habe oder weshalb sonst ignoriert man jemanden auch nach monaten noch derart konsequent?


Wow, du sprichst mir wie aus dem Herzen. Ich denke genau dasselbe. Ich frage mich auch, was war denn so schlimm an mir, das man nicht darüber reden konnte? Ich meine, Kommunikation ist doch das wichtigste in einer Beziehung, ich konnte doch nicht in sein Kopf schauen.
Ich habe ihm auch auch schon 100 mal in Gedanken Meine Meinung gesagt..

Vieleicht wäre das auch eine Lösung, noch einmal ein Gespräch zu suchen. Aber was würde das bringen? Er ist immer noch mit ihr zusammen...

07.08.2019 18:18 • #10


T
Zitat von Lilawolken1:

Wow, du sprichst mir wie aus dem Herzen. Ich denke genau dasselbe. Ich frage mich auch, was war denn so schlimm an mir, das man nicht darüber reden konnte? Ich meine, Kommunikation ist doch das wichtigste in einer Beziehung, ich konnte doch nicht in sein Kopf schauen.
Ich habe ihm auch auch schon 100 mal in Gedanken Meine Meinung gesagt..

Vieleicht wäre das auch eine Lösung, noch einmal ein Gespräch zu suchen. Aber was würde das bringen? Er ist immer noch mit ihr zusammen...


Das problem ist ja, dass man mit uns nicht sprechen will. Frag mich nicht WIE man nach MONATEN nicht einen ton rauskriegt, wenn man was gefragt wird. Und warum sind wir noch in deren kontaktlisten? Wenn man den ex partner nach längerer zeit höflich fragt, ob man sich nochmals treffen möchte und es kommt einfach nichts zurück...ich mein absolut nichts....tja was willste machen? Das einzige ist dann noch vorbeigehen und die person zur rede stellen, aber ehrlich so etwas geht in den meisten fällen total in die hose. Oder man versucht abzuschliessen...irgendwie und der zeit zu vertrauen, dass alles gut wird. Es klingt immer so einfach und doch weiss ich nicht wie. Denn wenn man die person immer wieder sieht, wie soll man da abstand erhalten?

07.08.2019 18:32 • x 1 #11


L
Zitat von Lilli2016:
Die Trauer ist deswegen so groß, weil du mitten in der Phase der Verliebtheit heraus gerissen wurdest. Von Wolke 7 tief gefallen. Du kanntest an ihm noch nicht so viele Seiten, als dass du auch die negativen sehen könntest. Du hattest auch keine Monate Zeit, um irgendwelche Anzeichen zu bemerken und ein komisches Bauchgefühl zu bekommen. Du bist quasi völlig unvorbereitet wieder vor dem Aus, zu einer Zeit, in der man doch eigentlich noch die Schmetterlinge im Bauch haben sollte.

Ich habe mit 22 ähnlich gelitten nach knapp 2,5 Monaten Beziehung und ebenso fadenscheiniger Gründe (er wollte damals keine Bindung, weil er in seine alte Heimat Kroatien zurück ziehen wollte und, so sagte er mir, mich niemals verlassen würde, wenn wir zusammen bleiben würden und seinen Traum damit aufgeben müsste) Das ist jetzt 23 Jahre her und er ist immer noch hier ! Der Kummer dauerte damals ziemlich genau 1 Jahr, bis ein anderer kam.

Blicke... ja, da kann man wirklich viel hineindeuten und sicher wird er auch ab und zu an dich denken und dann auch mal schauen, was du so machst. Aber auch ich denke, dass da mehr kommen würde, wenn er das wöllte.

Genieß dein junges Leben und ja, sobald du jemanden kennenlernst und du dich wieder verliebst, wirst du feststellen, dass er nicht die Liebe deines Lebens war. Vielleicht eine große, aber es gibt noch mehr davon. Viel Glück !


Was kann man gegen die Trauer machen? Ich bin gerade echt hoffnungslos, dass das jemals weg geht.. Ablenkung hilft nur bedingt. Zurzeit ist es irgendwie wieder so schlimm. Es geschieht in letzter Zeit auch vieles, wobei er auch eine Rolle spielt.

Letztens sprach ich mit einem sehr guten Arbeitskollegen von ihm. Sie sind privat sehr gut befreundet. Und er sprach dann auch die Trennung an, habe auch irgendwo meine Meinung gesagt. Und der Arbeitskollege verstand mich. Und seine Aussage dazu, dass die zwei ja wieder zusammen sind war folgende: ja das zwischen denen war Hass-Liebe.
Kann mir jemand sagen was das heissen sollte?

Oder vor ein paar Tagen.. Die Freundin von meinem Ex, hat eine sehr gute Freundin. Und letztens kam die zu mit und redete mit mir. (Habe nur ein mal mit ihr geredet, und das nur kurzes Small-Talk) sie sagte mir Sache wie: ja, ich weiss du bis die Ex-Freundin. Aber lass dich von niemanden und nichts runterkriegen. Bleib so wie du bist, du bist mega lieb. Lass dich nicht runterkriegen..

Asooo, wie jetzt, wieso sagt sie mir sowas? Ich kenn die doch gar nicht. Ist zwar lieb, aber das ist doch komisch, oder nicht?

Ja, ich wurde wirklich aus der Verliebtheit gerissen. Ich hab die Trennung nicht kommen sehen, sie kam für mich plötzlich. Und für ihn? Er dachte zwei Wochen darüber nach, ob er Schluss machen will. Ohne mir etwas zusagen, dass ihn etwas an der Beziehung störte. Er tat so, als wäre alles in Ordnung zwischen uns..

Es tut einfach so weh, ich träume noch von ihm und denke noch so oft an ihn. Und er verschwendet keine Sekunde an mich..

07.08.2019 18:34 • #12


A
Zitat von lilawolken1:
Ich habe mal gelesen, dass man sich nicht entlieben kann


Man verliert irgendwann das Interesse an diesem Menschen.

07.08.2019 18:39 • x 1 #13


I
anscheinend schon aber es fällt mir sehr schwer.

07.08.2019 18:41 • #14


A
Zitat von ich_81:
anscheinend schon aber es fällt mir sehr schwer.


Versuch nicht kampfhaft festzuhalten, lass einfach los, dann wird es schon....

07.08.2019 18:59 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag