Ist Sie beziehungsunfähig? Eifersüchtig u verschlossen

F
Moin,
meine Freundin ist 24 Jahre alt, wenig Beziehungserfahrung. Ich bin 30 Jahre alt, wenige aber lange Beziehungen hinter mir.

Unsere Beziehung steht derzeit stark auf der Kippe. Wir sind seit einem Jahr zusammen. Man könnte es als Fernbeziehung bezeichnen, sie wohnt 100km entfernt, wir haben beide wochenendlastige Hobbys und kommen unter der Woche spät heim. Wir telefonieren maximal 2x pro Woche und sehen uns nicht einmal jedes Wochenende.
Nun ist es so, dass ich mich für sie wirklich interessiere, ich versuche an ihrem Leben Teil zu haben. Ich frage viel, nicht löchern, sondern ich frage, was sie gemacht hat, mit wem sie so aus war.

Nahe zu alles empfindet sie als Kontrolle, als Abnormal und kommt damit nicht klar. Ich habe lange nicht verstanden, weshalb das so ist, vermute aber einen extrem herrischen Vater, der im Hintergrund noch aktiv ist. Sie wohnt in einem Mehrfamilienhaus der Eltern und bewohnt eine eigene Wohnung. Der Vater kontrolliert wohl regelmäßig alle möglichen Zählerstände und so weiter.

Sie ist auf der anderen Seite sehr freiheitsliebend, will am liebsten auch mal um 5 Uhr morgens heim kommen ohne die Frage gestellt zu bekommen, was sie so lang gemacht hat. Da reagiert sei extrem ablehnend.

Ich weiß fast garnichts über sie. Auch nicht über ihre Vergangenheit oder Kindheit, sie beschreibt sich selbst als extrem negativ, sie sei ein schlechter Mensch usw. Ich sehe das anders, für mich ist sie eine tolle Person, aber das nimmt sie von mir kaum wahr.

Sie hat viele männliche Freunde, von denen kenne ich keinen einzigen und ich weiß auch nicht, ob da was läuft oder nicht, ich habe keine Ahnung, ich bin Teil des Lebens aber eben nur ein kleiner Teil von ihr.

Umgekehrt will sie alles wissen. Und ich bin ein offener Mensch, sie wollte Bilder meiner Ex Freundinnen sehen, was ich ihr teilweise auch nicht gezeigt haben, denn wozu. Sie will exakt wissen, was ich am Wochenende mache, ist krankhaft eifersüchtig auf jeden und alles. Sogar auf meine Cousine, wenn die mich zu hause mal besucht, hat sie ernsthafte Bedenken.

Interessanterweise weiß ich, dass sie einen recht hohen Männerverschleiß hatte und so einige super riskante Situationen mit gemacht hat, denen ich mich im Leben nicht aussetzen würde. Also zeigt mir das irgendwie sie scheint mich keinen Meter zu kennen. Spreche ich sie darauf an, so gibt sie an, mir zu vertrauen. Sie macht auch kein Geheimnis draus, dass sie platzt vor Eifersucht. Neulich war ich auf einer Feier, wo sie mal wieder am Samstag keine Zeit hatte zu mir zu kommen, dort umarmte mich ein Mädel und ein anderer machte ein Foto, vollkommen harmlos. Sie hat getobt vor Wut, als sie per Whatsapp das Foto gesehen hatte.

Ich dagegen soll am besten garnichts fragen, darf nichts wissen.

Ich weiß wirklich nicht, ob das dauerhaft Bestand hat, sie fühlt sich von mir bei der kleinsten Frage kontrolliert und eingeengt, will gleichzeitig am liebsten dass ich zu hause eine Live Cam installiere. Das passt für mich nicht und eigentlich müsste ich derjenige sein, der ihr nicht vertrauen sollte, da sie Dinge gemacht hat, die ich im Leben nicht tun würde, da sie vieles deutlich lockerer sieht als ich. Möglicherweise schlussfolgert sie von ihrem eigenen Verhalten auf meines, was aber falsch ist, da jeder anders ist und sie mich ja kennt.

Beispielsweise ist sie mal von München nach Hamburg per Anhalter gefahren und hat dann mit dem Typen in der Karre geschlafen - quasi als Bezahlung, sowas würde ich nie im Leben tun, weder mitfahren noch S. mit einem Fremden. Auch ist sie recht geübt im Abschleppen aus Diskotheken. Sie sieht gut aus, hat aber diese Ausstrahlung, auf die Kerle noch viel mehr abfahren.

Dauerhaft machen wir uns beide kaputt, ich dadurch, dass ich mittlerweile fast nichts mehr fragen darf und sie mit ihrer extremen Eifersucht, die vollkommen unangebracht ist. Und ich komme gefühlsmäßig nicht von ihr frei.......

08.02.2014 09:26 • #1


N
Hallo Fricky,

Zitat von Fricky:
Wir sind seit einem Jahr zusammen. Man könnte es als Fernbeziehung bezeichnen, sie wohnt 100km entfernt, wir haben beide wochenendlastige Hobbys und kommen unter der Woche spät heim. Wir telefonieren maximal 2x pro Woche und sehen uns nicht einmal jedes Wochenende. ...
Ich weiß fast garnichts über sie. Auch nicht über ihre Vergangenheit oder Kindheit, sie beschreibt sich selbst als extrem negativ, sie sei ein schlechter Mensch usw. Ich sehe das anders, für mich ist sie eine tolle Person, aber das nimmt sie von mir kaum wahr.
Sie hat viele männliche Freunde, von denen kenne ich keinen einzigen und ich weiß auch nicht, ob da was läuft oder nicht, ich habe keine Ahnung, ich bin Teil des Lebens aber eben nur ein kleiner Teil von ihr.

Eine Fernbeziehung zu führen, stellt immer ein gewisses Risiko dar. Ich führte eine, zwei Jahre lang und es ging in die Hose.
Aufgrund der Entfernung zwischen euch wird es keine wirkliche Annäherung geben. Eher lebt man sich noch weiter auseinander ,als dass man zueinander findet. Jeder lebt sein Leben in den eingefahrenen Schienen und zum Partner gibt es bestenfalls tägliche Telefonkontakte. Die sind bei euch aber auch leider nicht gegeben, weil ihr beide anderweitig eingebunden seid.
Wie soll emotionale Nähe entstehen, wenn ihr gar nicht die richtige Gelegenheit dazu habt, euch wirklich kennenzulernen?
Dass du nach einem Jahr eigentlich fast nichts über sie und ihr Umfeld (Freunde...) weißt, finde ich schon seltsam. Ganz offensichtlich will sie dich nicht an ihrem Leben teilhaben lassen.
Sie hält dich (scheinbar bewusst) auf Abstand und scheint an einer echten Beziehung kein Interesse zu haben. Ich jedenfalls konnte es kaum erwarten, bis unser nächstes Treffen stattfand, er ein Wochenende oder seinen Urlaub bei mir verbrachte (oder ich bei ihm). Ich zählte die Tage. Und wir telefonierten jeden Abend miteinander, mehrere Stunden. Meine Familie und Freunde wussten schon, dass sie mich ab einer bestimmten Zeit nicht anzurufen brauchten, weil ihnen ohnehin das Besetztzeichen entgegentönen würde. Am Tage waren wir über SMS in ständigem Kontakt.
Die Kontakte, die ihr habt, hätten mir nicht ausgereicht.
Wenn man verliebt ist, will man doch so viel Zeit wie möglich miteinander verbringen. Wie soll man sich sonst richtig kennenlernen und herausfinden, ob man wirklich zueinander passt?
Zitat:
Dauerhaft machen wir uns beide kaputt,

Das denke ich leider auch.
Werde dir bewusst, ob das die Art Beziehung ist, die du führen möchtest und ob du mit ihrer lockeren Lebensweise umgehen könntest.
Und dann entscheide...
Dafür wünsche ich dir alles Gute!

08.02.2014 18:50 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag