16

Jeder bekommt anscheinend was er verdient

K
Meine Vorgeschichte bzw. der Grund unserer Trennung:
Ich hatte vor knapp einem Jahr eine Affäre mit einem verheirateten Mann, wo mir nach einem halben Jahr bewusst wurde, dass ich meinen Freund liebe. Unsere Beziehung hat sich wieder erholt und wurde wieder richtig schön. Nun jedoch habe ich seit einigen Monaten immer wenn ich etwas getrunken habe, das Bedürfnis ihn zu betrügen. Vor knapp einem Monat ist es dann auch passiert - mit allen Drum und Dran. Ich habe diesen Typen regelmäßig getroffen und immer Kontakt gehalten. Da diesem Typen dasselbe widerfahren ist (wurde betrogen von seiner Freundin) ist die Situation nun noch komplizierter. Hinzu kommt noch, dass ich in diesem Monat seit das Ganze passiert ist, keinen Klaren Gedanken fassen konnte. Ich war wie ausgewechselt.

Das Schlussmachen selbst: Über mein Problem, dass ich meinen Freund - obwohl ich ihn betrüge - relativ gern habe, habe ich mehrmals gesprochen. Und weil ich so zerstreut war, habe ich automatisch jede Meinung meiner Freundinnen (die waren doch alle etwas unterschiedlich) 1:1 angenommen und als meine eigene empfunden. Das hat die Situation nicht gebessert. Nach der Zeit war dann doch überwiegend, dass ich mich von meinem Freund trennen soll, weil ich ihn ja nicht gern haben kann. Ich habe einige Wochen überlegt, wie ich das am Besten mache, da er von unserem Beziehungs-Tief nichts mitbekommen hat und dass die Sache ja schwerer macht.
Schluss gemacht habe ich dann nach einem lustigen Nachmittag mit einer Freundin, mit der ich ausgiebig über das Thema gesprochen habe. Wie ich dann nach ein paar Alk. Getränken genug Mut hatte, habe ich Schluss gemacht. Mein Vorwand war: Wir sind zu unterschiedlich, nach 4 Jahren kein Ich-liebe-dich, Beziehung der Gewohnheit halber bzw. wegen der gemeinsamen Wohnung, aus Bequemlichkeit, fast kein S. mehr (wobei dass ja meine Schuld war, weil ich den von wo anders bekam).

Danach:
Unmittelbar nachher war ich total erleichtert und habe es gleich jedem erzählt. Den Tag danach war ich total fertig, konnte es aber überspielen weil ich arbeiten musste.
Zwei Tage später kam ich aus dem Weinen nicht mehr raus, wie ich ihn jedoch nicht mehr gesehen habe konnte ich mich ablenken und es ging mir gut.
Tag 3 und mein bisher schlimmster Tag meines Lebens war ganz miserabel. Ich empfand Reue und wollte/will ihn unbedingt wieder zurück. Wir beschlossen, dass wir eine Beziehungspause machen und in einer Woche uns wieder sehen. Ich habe seit diesem Tag das Gefühl wie wenn mir jemand ein Loch in den Bausch geschossen hätte. Plötzlich ist mir dieser Typ (mit dem ich ihn betrogen habe) völlig egal und ich will alles rückgängig machen und ihn wieder zurück. Ich frage mich nun, ob es an der Zeit ist ihm in diesem Fall die Wahrheit zu sagen, WEIL: er weiß von meinen Affären gar nichts. Wenn er davon wissen würde, dann würde er Schluss machen zu 100 %.
Was soll ich tun?

Einen Schlussstrich ziehen und Single bleiben?
Ihm die ganze Wahrheit sagen? (Das würde ihm unnötig wehtun)
Ihm nichts davon sagen und ihn so gut es geht zurück gewinnen?

By the way: Der neue Typ ist extrem reserviert und zeigt mittlerweile kein großes Interesse an mir. Er hatte zuletzt gesagt, dass er einen Gang runter schalten möchte.

Danke vorab an alle, die sich hier Zeit nehmen.

10.07.2017 10:32 • #1


G
Hallo Karma23,

Mach endgültig Schluss und lebe mit Konsequenzen. Und wehgetan hast du deinem Freund so oder so. Ich würde sogar behaupten, dass es für deinen Freund besser sein wird, wenn du ihm alles erzählst. Vielleicht kann er danach dich hassen und es ihm hilft, von dir wegzukommen. Zumindest kann er wieder ein selbstbestimmtes Leben führen, höchstwahrscheinlich ohne dich an seiner Seite. Und du müsstest ihm nichts mehr vormachen. Also, Win Win für alle. Und dein Freund müsste kein volltrottel mehr sein, wenn alle deine Freundinnen eh schon über deine Eskapaden wissen, nur er eben nicht.

Und eigentlich ist dein Freund dir egal. Du denkst nur an sich, nicht an deinen Freund. Du hast ein Problem, wenn dein Freund nicht da ist und willst, dass es dir besser geht. Ob es deinem Freund dabei besser geht, interessiert dich doch nicht die Bohne. Wenn du ihn lieben würdest, würdest du ihn nicht betrügen. Ganz einfach ist es. Alles andere ist der Gedankenkonstrukt, um das Fremdgehen zu entschuldigen.

Alles Gute und mach jetzt das richtige.
Gast

10.07.2017 10:47 • x 1 #2


A


Jeder bekommt anscheinend was er verdient

x 3


K
Wie wäre es mal damit, erwachsen zu werden?

10.07.2017 10:51 • x 4 #3


Killian
Fälle nie Entscheidungen die weitreichende Konsequenzen haben im Suff.

Mach Dich und Deine Meinungen nicht von anderen Menschen abhängig die garnicht in Deiner Haut stecken.

Zu Fremdgehen und Vergleichen kein Kommentar.

Gute Lektion eigentlich für Dich durch diese Erfahrung, nicht wiederholen wenn Du klug bist.

10.07.2017 10:59 • x 1 #4


H
Ich finde dein (Ex)-Freund hat ein gutes recht darauf den wahren Grund der Trennung zu erfahren und auch dass du ihn lange Zeit betrogen hast.

Wieso steht das für dich überhaupt zur Debatte? Willst du, falls er euch danach noch eine Chance geben sollte, eure Beziehung auf einer Lüge aufbauen und irgendwann mit den Affären wieder von vorne anfangen, wenn's dich gerade mal wieder überkommt?

Wieso möchtest du ihn nun zurück? Weil du ihn gern hast? Gern habe ich meine Freunde, aber meinen Partner möchte ich lieben und wenn ich jemanden aufrichtig liebe, dann kann ich ihn nicht betrügen und zudem auch noch so anlügen.
Ist mir schleierhaft, weil diese Dinge für mich einfach nicht zusammenpassen.

Meiner Meinung nach solltest du erstmal gründlich an dir arbeiten und je nachdem vielleicht auch mal deinen Alk. überdenken.
Du solltest dir Gedanken darüber machen ob du in der Lage dazu bist eine Beziehung zu führen, oder ob er einfach nur der falsche für dich ist.

10.07.2017 10:59 • #5


K
Danke für die bisherigen Rückmeldungen. Ich WILL es meinem Ex-Freund unbedingt sagen, dass ich ihn betrogen habe. Nichts tät ich lieber, ihm endlich die Wahrheit zu sagen und nicht mehr mit dieser Lüge zu leben. ABER: Bisher gab' mir jeder den Rat es bitte nicht zu tun. Es tut ihm nur unendlich weh, wenn er das erfährt. Diesen Rat habe ich unter anderem von demjenigen bekommen, der selbst betrogen wurde.

10.07.2017 11:16 • #6


F
Doch so etwas muss er erfahren!
Du hast eh schon mit dieser Information hausiert.
Ich würde es auch lieber in Ruhe von dir hören als es irgendwann man in der Öffentlichkeit auf einer Party zu mir durchrutscht und man sich total hilflos fühlt!
Evtl lernt er dann seine neue Freundin besser einschätzen zu können...

10.07.2017 11:20 • #7


H
Eins deiner Probleme scheint zu sein, dass du keine eigene Meinung hast und immer willst, dass andere das für dich übernehmen. Bevor du fremd gegangen bist, hast du da deine Freunde auch um Rat gefragt?

Verletzt hast du ihn so oder so. Du hast mit ihm Schluss gemacht, obwohl er laut deiner Aussage dachte es sei alles ok. Er weiß leider gar nicht woran er bei dir ist und deshalb kann ich nur nochmal sagen, sag ihm die Wahrheit - die ganze Wahrheit.

10.07.2017 11:20 • #8


K
Dann sage ich Dir als Betrogene, dass nichts verletzender ist, als dem anderen nicht mal die Wahrheit wert zu sein. Als Betrogener möchte man nämlich gern seine eigenen Entscheidungen treffen und nicht auch noch von eienm unehrlichen Partner entmündigt werden, weil einem das noch einmal mehr die Pappnase aufsetzt. Ja, das könnte auch bedeuten, dass ER nicht mehr mit Dir zusammen sein will, was sogar wahrscheinlich ist. Aber das ist der Preis, den Du dann zahlen musst. Dann bist DU die Verlassene und das ist die gerechtfertigte Konsequenz Deines Handelns. Es sei denn, man hat sich auf eine offene Beziehung verständigt.

Und nun? Weißt Du wieder nicht, auf wen Du hören sollst? So wie bei Deinen Freundinnen, die unterschiedlicher Meinung sind? Dann kicherst Du mit einer herum, trinkst und trennst Dich mit dem Mut des Alk., um nun herumzujammern, dass Du alles falsch gemacht hast?

Bilde Dir Deine eigene Meinung. Entscheide, was Deine Werte sind, ohne Dich von anderen beeinflussen zu lassen. Wenn Du meinst, dass das ein Leben in Unehrlichkeit (oder Feigheit?) und Verantwortungslosigkeit ist, dann ist das Deine Wahl. Das macht Dich zwar nicht sympathischer, aber es ist Dein Recht so zu sein.

10.07.2017 11:24 • x 5 #9


K
Mit diesem Feedback hätte ich eigentlich rechnen müssen.. Ich kann mir vorstellen, dass ihr bei so einer Geschichte zornig werdet.
Die Zeit, mir nun eine eigene Meinung zu bilden, habe ich ja nun. Vorher konnte ich das leider nicht, weil ich einfach nur zerstreut war und nicht mehr wusste was wichtig ist und was nicht.

10.07.2017 11:36 • #10


H
Liebe Karma23,

hier hat keiner das Recht zornig zu werden oder dich zu verurteilen und du musst dich hier auch nicht rechtfertigen.

Alleine das du hier um Hilfe bittest, das zeigt doch, dass du an dir arbeitest und das zählt für mich.


VG Holzer60

10.07.2017 11:39 • x 1 #11


K
Falls Du mich meinst, ich bin nicht zornig. Eher sehr erstaunt, wie unreif man sein kann. Davon abgesehen finde ich im positiven Sinne bemerkenswert, dass Du Dich selber bei der Schilderung der Umstände nicht schonst.

10.07.2017 11:42 • #12


B
Puh, hoffentlich zieht Dein Freund die Trennung durch .
So eine Partnerin will man nicht geschenkt haben.

Btw. fic... ist nicht alles im Leben.

10.07.2017 11:44 • #13


K
Zitat von Holzer60:
Liebe Karma23,

hier hat keiner das Recht zornig zu werden oder dich zu verurteilen und du musst dich hier auch nicht rechtfertigen.

Alleine das du hier um Hilfe bittest, das zeigt doch, dass du an dir arbeitest und das zählt für mich.


VG Holzer60


.. und falls Du mich ebenfalls meinst:

Ich verurteile sie nicht. Die meisten von uns haben schon Mist gebaut im Umgang mit anderen Menschen.

Sie hat um Rat gefragt und mein Rat besteht darin, ehrlich zu sein und ihren eigenen Weg zu gehen, was das Herausbilden von Werten angeht da sie anscheiennd Probleme damit hat, dass sie ihre Entscheidungen von den Meinungen anderer abhängig macht.

10.07.2017 11:46 • x 1 #14


E
Du solltest weniger trinken
Selbstständiger denken.
erwachsen werden.
viel über dich nachdenken.

10.07.2017 11:47 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag