1

Kämpfen um Ex mit Würde/ Sich selbst wieder finden

L
Ich führte einige Monate eine Fernbeziehung. Die Anführungszeichen deshalb, weil es eigentlich gar keine richtige Beziehung war. Dafür haben wir uns viel zu selten gesehen. Jedoch haben wir uns oft genug gesehen, um zu merken, dass wir uns zueinander hingezogen fühlen und es gerne ernsthaft miteinander probieren wollen, wenn es die Situation (z.B. kleinere Distanz) erlaubt. Trotzdem hatten wir regelmäßigen Kontakt (jeden Tag) und haben uns so verhalten als hätten wir eine Beziehung. Nach einiger Zeit haben mich Unsicherheit, Eifersucht und Angst vor Enttäuschung besiegt. Ich habe mich komplett daneben benommen und das nicht nur einmal. Ich war und bin noch wie besessen von ihm und sofort enttäuscht, wenn seine Handlungen nicht meinen Erwartungen entsprechen. Dieses Verhalten ist für mich nichts Ungewöhnliches. Ich habe es in vergangenen Beziehungen bereits an den Tag gelegt. Das war auch der Grund für das Ende der Beziehungen. Ich muss sagen, dass ich mich selbst überhaupt nicht mag, wenn ich so bin. Es scheint so als würde ich mich im Laufe der Beziehung zu so einem Menschen entwickeln. Sprich je mehr mir dir Person bedeutet, desto mehr verliere ich mich selbst. Ich werde unsicher und meine Laune ist abhängig von dem anderen. Jede Kleinigkeit kann mich dann total aus der Fassung bringen. Das beschränkt sich aber komplett auf meinen Partner. Für andere Menschen wirke ich ziemlich durchdacht und sorgenfrei.
Nachdem er das Ganze einige Monate mitgemacht hat, hat er vor einigen Tagen den Schlussstrich gezogen. Mittlerweile möchte er gar nichts mehr mit mir zu tun haben. Er hat mir vor einigen Tagen mehrmals gesagt, dass er nicht mehr kann und dass er sich nichts sehnlicher wünscht als, dass ich mich endlich mal zusammenreiße. Ich habe ihm nochmal gesagt, dass er mir viel bedeutet und ich ihn nicht verlieren möchte. Jedoch nicht nochmal versprechen wollen, dass ich versuche mein Problem in den Griff zu bekommen. Ich glaube mir mittlerweile selbst nicht mehr. Ich denke, dass ich Taten sprechen lassen muss. Nur ist dies durch die Distanz unglaublich schwierig. Er hat zum Schluss gesagt, dass er jetzt für einen Moment in Ruhe gelassen werden möchte, mich gerade nicht besuchen kommen will und erst in der Zukunft wieder mit mir sprechen will. Da ich mein Verhaltensmuster endlich durchbrechen möchte und einen Mann gefunden habe, der die Qualitäten hat, die ich mir bei einem Menschen wünsche, mit dem ich ein Stück zusammen gehen möchte, habe ich darauf nicht mehr geantwortet und entschieden, dass ich als ersten Beweis für meine Veränderung diese Entscheidung - Kontaktsperre - auf jeden Fall so einhalten muss. Mein ängstlichers Ich sagt mir ständig, dass er mich bestimmt vergessen wird, aber ich denke das ist schwachsinn. Ich kann nur hoffen, dass er seine Enttäuschung und Wut durch die Zeit etwas ablegen kann, während ich wieder zu mir komme und frisch und bereit für unsere noch nicht mal angefangene Beziehung kämpfen kann. Nur wie mache ich das? Ich will mich selbst nicht mehr reden hören. Ich will einfach handeln ohne ihn zu überrumpeln oder in die Enge zu treiben. Aber zu allererst will ich wieder ich selbst sein, um mich selbst wieder zu mögen und ihm einen Grund geben zu können mich zu mögen.
Ich bin offen für ähnliche Erfahrungen, Ideen, Tipps, Kommentare oder Kritik und freue mich über jeden Beitrag. Ich danke Euch!

28.03.2014 02:33 • x 1 #1


M
Hallo Laura,

ersteinmal tut es mir Leid, dass es dir so schlecht geht.
Du hast ja selber schon bemerkt, dass dir deine Eifersucht und Ängste bereits öfter in Beziehungen Probleme bereitet haben.
Wurdest du denn schon einmal in dieser Hinsicht verletzt? Oder gibt es vielleicht Gründe für diese Eigenschaften?

Wenn ja, dann würde es gelten diese für dich einmal aufzubereiten. Dich damit auseinander zu setzen. Vielleicht mit guten Freunden drüber sprechen oder deinen Eltern. Vielleicht hilft sogar professionelle Hilfe.
Denn du musst dir klar sein, dass du vertrauen können musst, um eine gesunde, lange Beziehung führen zu können.
Nicht jeder Mensch will dich verletzen oder enttäuschen. Und dazu musst du mit dir selber zuerst im reinen sein.

Zur Kontaktsperre. Ich weiß gerade aus eigener Erfahrung, dass es sehr schwer ist diese einzuhalten. Aber das ist der einzige weg. Zum einen aus Respekt vor deinem Ex und für dich selber.
Nutze diese Zeit wenn möglich um dich abzulenken und dir selber ein guter Freund zu sein.
Ich weiß, das sind diese typischen Phrasen, aber nutze diese Zeit!

Erst danach könnt ihr weiterschauen, ob es Sinn macht mich euch beiden. Aber setze ihn und vor allem dich nicht unter Druck.
Wenn er sich meldet und du empfindest immer noch etwas für ihn, dann könnt ihr euch nochmal unterhalten.

Liebe Grüße

28.03.2014 10:15 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag