11

Kann eine alte Liebe zurückkommen?

H
Hallo zusammen, ich denke schon länger über das oben genannte Thema nach. Mich würde nun auch interessieren wie ihr darüber denkt? Kann alte Liebe zurückkommen / wieder entfachten und aufblühen? Vielleicht wenn man sich mehrere Monate / Jahre nicht gesehen hat? Oder doch schon eher als man denkt? Oder seid ihr der Meinung, das liebe, die weg ist, nicht zurückkehren kann? Man sagt doch bekanntlich, man hat immer Gefühle für die erste große Liebe?
wie denkt ihr darüber?

01.12.2017 05:35 • x 1 #1

2016
Ich glaube dass ist eine Disneyvorstellung. Sicher gibt es immer Menschen die bestimmte Spuren hinterlassen aber Sätze wie alte Liebe rostet nicht sind meiner Meinung nach ausgemalt.

Das schließt aber meiner Meinung nach nicht aus, dass man sich zwei Mal oder öfter in einen Menschen verlieben kann. Allerdings denke ich, dass es ein neues Verlieben ist.

01.12.2017 05:49 • x 2 #2

A

Kann eine alte Liebe zurückkommen?

x 3

mafa
Alles ist möglich, aber ziemlich unwahrscheinlich. Was vorbei ist es meistens auch vorbei, da entsteht selten nochmal wieder Anziehung . Ich empfinde auch keine Liebe mehr für meine erste große Liebe

01.12.2017 06:33 • x 1 #3

K
Ich könnte nicht mal genau sagen, wer meine erste große Liebe war, weil alle so unterschiedlich waren. Doch wenn ich müsste, würde ich sagen, ich hatte sie erst mit Anfang 30, obwohl vorher auch schon Beziehungen da waren. An die meisten Männer denke ich mit Wertschätzung zurück, aber ich will keinen von ihnen zurück und kann mir auch nicht vorstellen, mich wieder in einen von ihnen zu verlieben.

01.12.2017 06:37 • x 1 #4

U
Zitat von Herzchen1:
Hallo zusammen,
ich denke schon länger über das oben genannte Thema nach. Mich würde nun auch interessieren wie ihr darüber denkt?
Kann alte Liebe zurückkommen / wieder entfachten?
Vielleicht wenn man sich mehrere Monate / Jahre nicht gesehen hat? Oder doch schon eher als man denkt?
Oder seid ihr der Meinung, das liebe, die weg ist, nicht zurückkehren kann?

Man sagt doch bekanntlich, man hat immer Gefühle für die erste große Liebe?
wie denkt ihr darüber?

Ich persönlich glaube nicht daran. Wenn es vorbei war und ist, dann wird es auch zukünftig nichts mehr geben. Ich respektiere meine früheren Freundinnen und meine Exfrau bis zu einem gewissen Grad, aber noch einmal Gefühle für eine Frau von einst zu entwickeln - Fehlanzeige.

Vielleicht gibt es Menschen, die sehr sehr lange an einem Menschen auch nach einer Trennung hängen, aber ich denke, normalerweise kommt irgendwann der Punkt, der Cut und dann ist´s endgültig vorbei. Ich schaue auch eher nach vorne als nach hinten. Aus der Vergangenheit nehme ich meine Erfahrungen mit, um in der Zukunft besser aufgestellt zu sein. Da ist kein Platz für eine alte Liebe, die wieder neu entfacht werden könnte. Würde ich nie wollen und wird, zumindest bei mir, nie geschehen.

Das man immer Gefühle für die erste große Liebe hat, daran glaube ich auch nicht. Die erste Liebe ist sicherlich was besonderes, aber zumeist nichts für die Unendlichkeit.

L.G.

Udi

01.12.2017 07:44 • x 1 #5

R
Ich glaube das kommt auf die Ausgangslage an. Und darauf, ob man wirklich ein neuer Mensch geworden bin.

01.12.2017 08:49 • x 1 #6

M
Ich stimme da rosaschuh zu.
Ich denke auch, dass es möglich ist, aber es kommt ganz stark darauf an was zwischen den beiden Personen vorgefallen ist, was zur Trennung geführt hat und wie die Trennung selber letztendlich verlaufen ist.
Und selbst dann, glaube ich, ist es zum großen Teil auch eher ein Neu-Verlieben, nur die Vertrautheit ist aufgrund der gemeinsamen Vergangenheit schneller da.

01.12.2017 09:34 • #7

B
Aufgewärmt schmeckt nur Gulasch

01.12.2017 09:37 • #8

mafa
Viele kommen vielleicht eher wieder zusammen weil beide die Einsamkeit nicht aushalten ...aber neue Liebe denke ich ist das fast nie

01.12.2017 09:39 • #9

H
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen:
Was vorbei ist ist vorbei und man sollte es gut sein lassen.

01.12.2017 10:34 • #10

L
2x wurde ich verlassen, 2x kamen sie zurück und ja haben auch ihre Gefühle wieder mitgebracht. Bei mir selbst wiederum sind sie nicht mehr gekommen, wenn ich gegangen bin.

Ich glaube aber, dass Frauen in der Hinsicht einfach konsequenter sind.

01.12.2017 11:24 • #11

Kummerkasten007
Ist es Liebe, die zurückkommt oder ist sind es schöngefärbte Erinnerungen, nach denen man sich sehnt?

01.12.2017 11:53 • x 1 #12

knut1973
Zitat von Herzchen1:
Hallo zusammen,
ich denke schon länger über das oben genannte Thema nach. Mich würde nun auch interessieren wie ihr darüber denkt?
Kann alte Liebe zurückkommen / wieder entfachten?
Vielleicht wenn man sich mehrere Monate / Jahre nicht gesehen hat? Oder doch schon eher als man denkt?
Oder seid ihr der Meinung, das liebe, die weg ist, nicht zurückkehren kann?

Man sagt doch bekanntlich, man hat immer Gefühle für die erste große Liebe?
wie denkt ihr darüber?

ja, sicher kann sie das. es kommt aber immer darauf an wie man sich getrennt hat und wie tief die gefühle vorher waren.
denn wo einmal gefühle waren, können diese natürlich immer wieder auftreten.
da spielen aber eine menge faktoren hinein: wenn man sich wegen bestimmer verhaltensmerkmale getrennt hat (streit etc.pp.) und diese sich nicht geändert haben, klappt es natürlich nicht.

01.12.2017 13:59 • x 1 #13

W
Die Psychologin Nancy Kalish hat in den USA Untersuchungen dazu durchgeführt (siehe google).
Sie sagt, es kommt auf das Alter an, als man die große Liebe getroffen hat und unter welchen Bedingungen sie auseinandergegangen ist. Also ob diese Liebe gelebt werden konnte oder nicht.
Ich denke schon, dass auch nach vielen Jahren noch Gefühle für diesen Menschen, mit dem diese Gefühle verbunden ist, da sein können.

01.12.2017 14:10 • x 1 #14

B
Ich glaube nicht daran, aber es gibt sicherlich ausnahmen. Also schwierig zu beantworten diese Frage.
Wie jemand weiter oben schon geschrieben hat, sind Frauen meiner Meinung nach konsequenter.

Wenn dann auch noch ein neuer Partner dazu kommt, halte ich es für unmöglich.

Bin gespannt auf weitere antworten

01.12.2017 15:38 • #15

A

x 4