Kann ich sie noch zurück gewinnen?

M
Hallo Zusammen,
Ich bewege mich nun auch schon seit mehreren Wochen in diversen Foren und such nach meinem speziellen Fall, aber den gibt es wohl nicht.

Meine Geschichte beginnt vor ca 6 Wochen. Beziehungsdauer ca 2,5 jahre. anfangs mit vielen gemeinsamen interessen, reisen und erlebnissen. seit ca einem Jahr steht das thema Einzug an und ich (m) habe das thema immer vor mir hergeschoben.. sie vertröstet usw. sie sagte eines tages, dass sie sich das noch einige zeit anschauen würde und dann eine entscheidung treffen würde. dadurch entwickelte sich eine ziemlich stumpfe beziehung es war eigentlich ein nebeneinander herleben, bei dem ich zwar täglich bei ihr war (abends) aber letztendlich nie komplett eingezogen bin. Das nebeinander hergeben ergab sich auch aufgrund stressiger Jobs beiderseits mit langen arbeitswegen.

Am Tage ihrer letzten Prüfung (weiterbildung) hat sie sich letztlich von mir getrennt. Es Tat ihr sehr leid und es wurde viel geweint. Als ich meine Sachen gepackt habe hat sie gemeint, wir könnten ja nochmals drüber nachdenken und uns in 3 Tagen wieder zum Kaffee treffen. Bereits eine halbe Std nachdem ich Gefahren bin hat sie sich per Mail gemeldet und gemeint, dass sie mich jetzt schon vermisst. Der Kontakt brach nicht ab sie meldete sich auch gleich am nächsten Tag morgens bei mir und meinte sie kann nicht anders sie weiß keinen Ausweg. Der Kontakt blieb den ganzen Tag erhalten bis sie am Abend meinte ob wir uns nicht treffen könnten. Also bin ich am Tag nach der trennung wieder zu ihr Gefahren und wir wollten es doch noch versuchen.

Eine Woche später begann der Graus von vorne. Es hatte sich in der woche natürlich nichts geändert. Sie meinte sie könne sich gerade überhaupt nicht vorstellen mit mir S. zu haben. Wir haben uns erneut getrennt.
Weiterhin suchte sie jedoch täglich den Kontakt in Form von SMS hoffe alles ok und gute Nacht 4 Tage nach der trennung holte ich dann alle meine Sachen bei ihr ab und erklärte ihr, dass ich doch mit ihr zusammen leben will und wir doch auch die gleichen Ziele haben ( Kinder Familie, sie jedoch in 2-3 Jahren ich erst etwas später).
Sie meinte das tut ihr so weh und sie kann nicht es ist zu spät.
Am Tag darauf erhielt ich von ihr die Nachricht dass es ihr sehr schlecht ginge und sie sich das We nicht meldet. Sie möchte mir damit nur sagen dass sie den Kontakt nicht abbrechen will ohne Hoffnungen zu schüren.
Sie meldete sich zwei Tage später ob wir Tel sollten und ich willigte ein.
Im Tel sagte sie mir dass sie einerseits schon das Gefühl habe, dass das alles noch nicht vorbei ist, andererseits sie so große Angst habe dass es wieder nicht funktioniert. Ich teilte ihr mit dass ich mir auch sehr viele Gedanken über mich selbst mache und auch nicht so recht weiß was das richtige ist.
Das gleiche Tel gab es zwei Tage später erneut. Die Kontaktaufnahme in den zwei Wochen nach der trennung erfolgte fast ausschließlich von ihr.
Ich hatte dadurch ein gutes Gefühl das ganze im griff zu haben.
Am Tag darauf hat sie mich angerufen und gemeint, dass das alles doch nichts mehr bringt. Lieber ein Ende mit Schrecken... Und dass sie zu große Angst habe dass sie ihr Ziel ( Familie) mit mir nicht erreicht auch wenn wir uns noch so gut verstehen würden.

Ich habe daraufhin den Kontakt abgebrochen.
Eine Woche später habe ich sie nochmals angerufen und gefragt ob wir uns treffen können, weil ich mit ihr sprechen möchte.
Sie wollte sich nicht treffen mit der Begründung dass ich genau wissen würde, wo ich bei ihr ansetzten müsste, dass es nichts gibt was man nicht auch am Tel besprechen könnte und es wären sowieso keine Gefühle mehr da (gerade) und sie kann sich (gerade) überhaupt nicht vorstellen dass es ein zurück gibt. Es ging ihr immer tagelang schlecht als sie mich sah.. Außerdem trifft sie sich allein deshalb nicht mit mir, weil ich das möchte. Gerne ein andermal..
Ich habe das hingenommen, frohe Weihnachten gewünscht und das war's.
Weiterer kontaktabbruch für eine Woche.
Am sylvestermorgen bekam ich eine SMS in der sie mir einen guten Rutsch wünscht und kurz später eine weitere SMS dass sie nicht wusste ob sie mich anrufen soll weil sie mir den Tag nicht verderben wollte.... Ich solle nicht böse auf sie sein.

Das war's..

Wie sind eure Meinungen, wie sollte ich weiter Vorgehen?
Danke vorab..!

05.01.2013 15:34 • #1


B
Dein weiteres Vorgehen hängt davon ab, was Du willst!

Willst Du sie zurück?
Kannst Du Dich ganz auf sie einlassen, nicht nur halb?
Kannst Du Dir vorstellen mit ihr zusammen zu wohnen, eine Familie zu gründen?

Was willst DU?

05.01.2013 16:03 • #2


A


Kann ich sie noch zurück gewinnen?

x 3


M
Danke für deine Antwort!

Klar kann ich mir das alles vorstellen.
Meiner Meinung ist das alles nur eine Frage des Zeitpunktes..

Ich will sie auch wiederhaben.. Nur denke ich dass ich momentan mit einer Kontaktaufnahme nicht weiter komme.
Sie meinte vor 3 Wochen noch dass sie vor Weihnachten immer viel zu tun hat und deshalb auch alleine ganz gut klar kommt in dieser zeit.

Die frage ist nur, ob der kontaktabbruch momentan was bringt.. Bzw ob dieser nicht zu spät kommt.
Das hätte ich wohl von Anfang an durchziehen sollen, dann wäre die Situation jetzt vielleicht anders..

05.01.2013 16:14 • #3


B
Zitat:
Die frage ist nur, ob der kontaktabbruch momentan was bringt.


was soll er denn bringen?

05.01.2013 16:34 • #4


M
Dass ich sie momentan nicht bedränge.. Sie sich vielleicht Gedanken macht.. Zur Ruhe kommt?.
Sie mich vielleicht vermisst?
Die positiver sieht als vorher?

Wenn sie sagt sie keine Gefühle hat kann ich's wohl schlecht erzwingen oder?

Überall liest man von kontaktsperren etc.


Hältst du es für die falsche Vorgehensweise?

05.01.2013 16:43 • #5


B
Nein, ich würde die Kontaktsperre einhalten.

Allerdings ist das Ergebnis offen. Es ist nicht voraussagbar, was dann geschehen wird.

Und: Du kannst Dir Gedanken machen, ob Du sie jetzt willst und nicht erst später. Ich vermute, dass Deine Halbherzigkeit viel dazu beigetragen hat, dass ihre Gefühle für Dich gestorben sind.

05.01.2013 16:56 • #6


M
Das mit der Halbherzigkeit kann aus ihrer Sicht zutreffend sein.
Aber ich denke sehr gut zu wissen was ich will.. Und zwar will ich sie Jetzt, nicht später und auch nicht irgendwann!
Ich will jetzt mit ihr zusammen sein, mit ihr leben und mich um sie kümmern..

Ich denke nur das Thema Familiengründung über den Zeitpunkt man sich einigen sollte.

Wie soll ich ihr denn klar machen was ich will, wenn sie mir keine Gelegenheit dazu gibt?

Können Gefühle so schnell sterben? ( sterben hört sich echt endgültig an)

05.01.2013 17:11 • #7


sanne
Hi,

kannst ja hier mal reinlesen

https://www.trennungsschmerzen.de/Hilfe/ ... innen.html

05.01.2013 17:17 • #8


M
Ich kenne diese Ratgeber mittlerweile in und auswendig.. sind sie alle sehr allgemein formuliert.

Trotzdem danke für den Hinweis.

Dort wird ja immer von einer sofortigen Kontaktsperre geraten, welche es bei uns ja nicht gab.

05.01.2013 17:46 • #9


C
Hallo Marc!

Also ich habe das Gefühl sie ist total hin- und hergerissen. Sie trennt sich von dir um sich dann nach 30 Minuten wieder zu melden. Weiß sie denn eigentlich so genau was sie will, mal abgesehen von Familie? Ich finde ihr Verhalten absolut widersprüchlich und offengestanden auch nicht ganz fair dir gegenüber.

Zu dir:
Wenn es bei der Familiengründung nur um den Zeitpunkt geht, warum kannst du ihr da nicht entgegenkommen? Auch die ganze Sache mit dem Einzug. Ich hab das Gefühl, du bist gehemmt, hast Angst oder so was. Darüber solltest du dir im Klaren sein: Warum zögerst du wirklich?

Wenn ihr jetzt wieder zusammenkommt unter der Prämisse, dass ihr eine Famile gründet etc und du es immer wieder vertagst oder es am Ende doch nicht willst, wirst du sie unglaublich verletzen.

Wenn du einen konkreten Rat willst: Geh in dich. Brech den Kontakt ab, erklär ihr aber warum. Denk darüber nach, ob du das alles tatsächlich willst.

05.01.2013 17:58 • #10


M
Hallo Cest,
Danke für deinen Input.
Der Kontakt ist bereits abgerissen. Ich brauche ihr das also nicht erklären.

Meine Sorge ist einfach, dass mit zunehmender zeit sie sich mehr und mehr entfernt, so dass ich sie überhaupt nicht mehr erreiche (wenn das nicht schon der Fall ist)

Sollte ich nochmal die Möglichkeit bekommen mich zu erklären, werden Nägel mit Köpfen gemacht.
Jedoch will sie mich ja nicht sehen...
Und ich habe einfach zu große Angst dass ich sie mit einer erneuten Kontaktaufnahme verschrecke.

06.01.2013 02:30 • #11


V
hallo Marc,

hattest du auf die silvester sms geantwortet?
die Kontaktsperre sollte dazu dienen zu sich zu finden, für beide seiten...
jeder sollte sich reflektieren und es als chance sehen

aber auch für jeden sich zu entfernen und loslassen.....
es kommt nun drauf an wie es bei cuh war...denn seit silvester ist es ja keine zeit für eine KS

06.01.2013 03:01 • #12


M
Sie hat mir am Sylvestermorgen geschrieben, zweimal.

Ich habe ihr lediglich ein frohes und glückliches neues Jahr geschrieben irgendwann nach Mitternacht. Allerdings sehr neutral, ohne irgend ein gefühlsgewussel.

Wieso fragst du?

Ich finde es einfach angebracht, einem Menschen mit dem Mann zeit verbracht hat, wenigstens ein frohes neues Jahr zu wünschen.
Ist das denn entscheidend?

06.01.2013 11:57 • #13


B
Lieber Marc,

wenn ich Dich richtig verstehe, dann stehst Du vor der Frage: Soll ich mit meiner Ex-Freundin Kontakt aufnehmen oder nicht?

Wenn Du sie kontaktierst, hast Du Angst, sie zu verschrecken.
Wenn Du Dich nicht meldest, hast Du Angst, sie könnte sich immer weiter von Dir entfernen.

Beides ist möglich. Beides kann falsch und beides kann richtig sein.
Was hältst Du für wahrscheinlicher?

Du musst Dich entscheiden, welches Risiko Du eingehst. Von Dir ist eine Entscheidung gefordert, ohne zu wissen, wie es ausgeht.

06.01.2013 13:38 • #14


M
Hallo bluesesa,
Ich habe mir nochmals den Ratgeber von dieser Seite durch gelesen.
Dort steht, dass man einerseits den Kontakt abbrechen soll, andererseits heißt es, dass die Ratschläge nur dann helfen, wenn man noch Kontakt zum ex Partner hat... ?

Bei uns gibt es keine abgesprochene kontaktsperre, sondern der Kontakt ist einfach abgerissen.

Was ich für wahrscheinlicher halte?
Ich weiß es nicht, ich habe sie ja bereits vor 2 Wochen angerufen um mich mit Uhr zu treffen. Das war eine Woche nachdem der Kontakt abgerissen ist.. Ihre Antworten waren in dem Tel. Sehr trotzig... Alleine weil ich mich treffen will, will sie es nicht. Sie will sich nicht treffen weil es ihr danach immer schlecht ging (weil sie weiß dass es mir schlecht geht)
Außerdem hat sie mir in dem Tel ziemlich deutlich mitgeteilt, dass sie nicht mehr will und keine Gefühle mehr da sind und sie sich auch nicht vorstellen kann dass es ein zurück gibt. Beides jedoch mit den Worten momentan und gerade Versehen.
Ich weiß man sollte diese Worte nicht auf die Goldwaage legen.

Deshalb denke ich eben, dass ich sie mit einer erneuten Kontaktaufnahme zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nicht erreiche... Evtl in ein oder zwei Wochen!

Manchmal kommt in mir die Ansicht hoch, ich sollte es akzeptieren so wie es ist!
Wenn sie ein zurück möchte, wird sie sich doch melden.. Mehr kann ich wohl nicht machen.

06.01.2013 14:01 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag