45

Kann jemand sich wirklich ändern ?

C
Hallo zusammen,

ich bin seid gut einem Jahr von meinem Freund getrennt.
Unsere Beziehung war alles andere als gut. Wir hatten sehr viele Probleme.
1. War da immer seine Ex die Ihm geschrieben hat und wo er auch hinter meinem Rücken mit geschrieben hat und Ihr weiter Hoffnungen gemacht hat.
2. Hatten wir oft Streit wegen meiner Wohnung, weil er auf alles neidisch war. Ich war gerade dabei meine erste eigene Wohnung bei meinen Eltern zu renovieren. sprich neuer Boden usw. Damit konnte mein Ex-Freund überhaupt nicht umgehen der war auf alles neidisch. dann hieß es immer seine Wohnung wäre so altmodisch und bei mir wird alles so modern. Er konnte sich kein Stück für mich freuen.
3. Hatten wir Streit wegen meinem Gehalt. er fand da ich zu viel verdiene für das was ich mache. Er war neidisch das ich jeden Monat mein festes Gehalt bekam + Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld. Er ist selbstständig und hat halt kein geregeltes einkommen. Es kann bei ihm halt mal gut laufen und mal nicht so gut. Er hat mich hier mal so laug angeschrien das seine Mama rüber kam in seine Wohnung um mir zu helfen.
4. Hatten wir gefühlt täglich Streit wegen meinem Job. Er hat mich täglich ausgefragt was genau ich bei der Arbeit gemacht habe um es mit seiner Arbeit zu vergleichen um zu sehen das seine Arbeit anspruchsvoller war als meine. Ich habe gefühlt täglich versucht ihm klar zu machen das er was drauf hat und das er Stolz auf sich sein kann was er erreicht hat aber ich hätte genauso gut gegen eine Wand reden können. Man muss dazu sagen das er Landwirt ist und ich im Büro arbeite. Einmal hat er mich sogar getreten weil ich zahlen schneller eintippen konnte als er. Ich durfte in nix besser sein außer vielleicht im kochen und putzen.
5. Hat er mich mehrmals betrogen was nachher alles raus kam

Ich weiß das ich selber dumm war so lange überhaupt bei Ihm geblieben zu sein. Aber er hat mir versprochen an sich zu arbeiten und psychologische Hilfe zu suchen was er glaube ich nie gemacht hat. Irgendwann konnte ich einfach nicht mehr er hätte mich sonst noch kaputt gemacht.

Naja auf jeden Fall hat er jetzt eine neue Freundin. Es ist wirklich nicht so das ich Ihn zurück möchte. Ich bin froh nicht mehr mit Ihm zusammen zu sein. Was mich jetzt einfach so sauer und wütend macht ist das bei der neuen Freundin auf einmal alles anders sein soll und da frage ich mich ob sich so jemand wie mein Ex wirklich innerhalb von einem Jahr komplett ändern kann.

Ich weiß es müsst mir egal sein. Aber leider ist es das nicht.

Letzens hatte er mich sogar noch angerufen und erzählt wie gut er es doch hätte haben können mit mir zusammen in meiner Wohnung zu wohnen und das wir jetzt bestimmt auf dem Sofa sitzen würden und einen Film schauen würden und dann hat er noch das heulen angefangen. Im nächsten Moment sagt er aber das er mit seiner neuen Freundin glücklich ist und das er keine Probleme mehr hat und das alle Probleme die wir hatten ja dumm waren und es Ihm ja sooo leid tut .

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das bei seiner neuen Freundin auf einmal alles anders sein soll.
Das er dort treu ist und keine Probleme mit Ihrer Arbeit Ihrem Gehalt usw. hat weil das war echt schon krankhaft was da ablief in unserer Beziehung.

08.04.2020 11:47 • #1

F
Oh Gott, lauf!

Und nein Menschen ändern sich nicht.

08.04.2020 11:53 • x 2 #2

A

Kann jemand sich wirklich ändern ?

x 3

OxfordGirl
Zitat von Cärry:
Letzens hatte er mich sogar noch angerufen und erzählt wie gut er es doch hätte haben können mit mir zusammen in meiner Wohnung zu wohnen und das wir jetzt bestimmt auf dem Sofa sitzen würden und einen Film schauen würden und dann hat er noch das heulen angefangen. Im nächsten Moment sagt er aber das er mit seiner neuen Freundin glücklich ist und das er keine Probleme mehr hat und das alle Probleme die wir hatten ja dumm waren und es Ihm ja sooo leid tut .

Wahrscheinlich hat er gar keine Freundin und versucht jetzt, dich durch Eifersucht zurückzugewinnen. Ein bisschen hat er sein Ziel erreicht. Du fragst dich, ob er sich geändert ( gebessert) haben könnte. Fall da bitte nicht drauf rein. Schalt dein Kopfkino aus, lass dich nicht manipulieren. Nichts anderes versucht er grade. Haken dran, Kontakt jeglicher Art meiden. Du hast was besseres verdient, meinst du nicht?

08.04.2020 12:13 • x 4 #3

E
Zitat von Flocke_:
Oh Gott, lauf!

Und nein Menschen ändern sich nicht.

Pauschaler gehts wohl nicht, oder? Natürlich können sich Menschen ändern, sei es in Ansichten oder Verhaltensweisen. Was sich wahrscheinlich nicht ändern wird, sind gewisse Grundzüge, die eine Person eben ausmachen. Sich gar nicht zu ändern würde ja eine persönl. Weiterentwicklung jeglicher Art ausschließen.
Die Fragestellung der TE erscheint mir aber obsolet, denn auf die Schnelle zur Rettung einer Beziehung, ändert sich niemand. Das bedeutet Reflektion und Arbeit an sich selber.

08.04.2020 12:27 • x 8 #4

T
Viel diskutiertes Thema, sehr komplex und die Antwort kann dir hier keiner so richtig geben. Unser Temperament und unsere Persönlichkeit sind nicht veränderbar, da ersteres genetisch und letzteres durch Herkunftsfamilie und Bezugspersonen geprägt wurde, jedoch ist der Charakter veränderbar.

Zudem sind Handlungen nicht immer bewusst. Man kann sich zwar für eine Handlungsweise entscheiden, aber das ist viel mehr unbewusst gesteuert, als wir uns dessen gewahr sind.

Nun müsstest du wissen, welcher seiner Verhaltensweisen, Ausprägungen, Reaktionen etc. tatsächlich unverändert über einen längeren Zeitraum auftreten. Da gibt es offensichtliche Dinge zum Beispiel ist jemand eher ruhig oder eher cholerisch.

Jemand der mehrmals betrügt hat ein bestimmtes Bild von sich selbst und seiner Außenwelt und das manifestiert sich dann so.

Dass es zwischen Euch auf bestimmten Ebenen nicht funktioniert hat, kann an Eurer Kombination, Euren Umgang damit, Reaktionen darauf und zu einem großen Teil mit Eurer Weltsicht zu tun haben. Und natürlich darf man nie die eigene Geschichte und Einflüsse von außen außer Acht lassen.

Natürlich wird er auch in seiner neuen Beziehung nicht ein vollkommen neuer Mensch sein. Zudem bedauert er ja auch, was zwischen Euch passiert ist, das ist so gesehen etwas Gutes, weil wir an Erkenntnissen wachsen und uns so entwickeln können.

Evtl. gibt es nicht dieselben Trigger bei ihm und seiner neuen Freundin, wie es bei euch der Fall war. Das heißt aber nicht, dass er plötzlich alles anders macht. Die beiden werden andere Probleme haben/bekommen. Schatten tauchen in jeder Beziehung auf. Der Umgang damit ist entscheidend und Zeichen für unsere Bewusstheit und Entwicklung.

Wie gesagt es ist recht komplex und lässt sich nicht auf ein paar Worte herunterbrechen, zumal keiner voraussagen kann, wie sich seine neue Beziehung entwickelt. Das wird die Zeit zeigen.

Für dich ist dies die Chance bei dir zu schauen, was du möchtest, wo du Verbesserungsmöglichkeiten siehst und wie du dir einen für dich passenden Partner vorstellst.

Er ist es offensichtlich nicht.

08.04.2020 12:30 • x 2 #5

DieSeherin
die persönlichkeit ändert sich meist nicht mehr, wenn die 25 mal überschritten ist - am verhalten allerdings kann jeder arbeiten, solange er/sie lebt!

was du da allerdings erzählst, lässt mich vermuten, dass er wohl besser bei einer frau aufgehoben ist, die nicht mehr verdient, einen bürojob hat, vielleicht sogar noch mit ihm diskutieren möchte... sondern einer, die ihn anhimmelt und einfach toll findet, so wie er ist und dann kann es durchaus sein, dass bei den beiden friede, freude, eierkuchen ist, obwohl er sich null verändert hat!

08.04.2020 12:44 • x 5 #6

Augenblick
Na ja, vielleicht hat er mit der neuen Freundin auch deshalb keine Probleme, weil sie ihm bspw. unterlegen oder zumindest nicht überlegen ist - also keine bessere Wohnung hat, nicht besser verdient, nicht schneller tippen kann usw.

Sei froh, dass du ihn los bist und widme dich dem Genuss deines Lebens. Er wird wahrscheinlich immer so kleinkariert bleiben und anderen Leuten ihren Erfolg neiden. Ich vermute, er wurde so erzogen, das wird sich nicht mehr ändern. Wenn du ihm sagen würdest, dass du auch mit einem neuen Freund glücklich bist und diese Probleme mit ihm ebenfalls nicht hast, wird er wahrscheinlich schnell wieder ausrasten. Natürlich nachdem er dich zum sozialen Status des Neuen ausgefragt und versucht hat, es dir madig zu machen

08.04.2020 12:47 • x 1 #7

T
Zitat von Augenblick:
Wenn du ihm sagen würdest, dass du auch mit einem neuen Freund glücklich bist und diese Probleme mit ihm ebenfalls nicht hast, wird er wahrscheinlich schnell wieder ausrasten.

08.04.2020 12:54 • x 1 #8

Lilli70
Wer so tickt, der ändert sich wirklich nicht;-)

08.04.2020 13:39 • x 1 #9

I
Man kann sein Naturell nicht ändern, seine Verhaltensweisen aber schon, man lernst beispielsweise aus Fehlern.
Und das Verhalten ist auch immer ein Spiegelbild des Gegenübers.

Also ist es schon möglich, dass er sich ihr gegenüber anders verhält als dir gegenüber.
Vielleicht passt sie einfach besser zu ihm?
Kann dir aber doch eigentlich auch egal sein, oder?

08.04.2020 13:48 • x 3 #10

C
Danke Ja das sehe ich auch das ich was besseres verdient habe.

08.04.2020 13:49 • x 1 #11

C
Ja es sollte mir auch egal sein. Ich kann froh sein das ich nicht mehr mit Ihm zusammen bin.
Er hat mich so oft psychisch fertig gemacht was meine Arbeit und so angeht... ich habe mich nachher nicht mehr getraut irgendwas zu sagen weil er auch sehr schnell aggressiv wurde und mich so Doll festgehalten hat das ich blaue Flecken an den Armen hatte...

Heiligabend war es sogar so schlimm das ich bei seinen Eltern auf dem Sofa verbracht habe weil er mich so laut angeschrien hat weil er von seinem Schlafzimmerfenster aus die Firma gesehen hat wo ich arbeite und dann ausgerastet ist.
Ich bin sogar schon freiwillig rüber gegangen in sein Wohnzimmer um da zu schlafen... Er kam aber hinterher und hat mich so Doll aufs Sofa gedrückt das es echt weh tat und ich Ihn angeschrien habe so das seine Schwester rüber kam um mir zu helfen.
Er hat dann meine Sachen durch seine Wohnung geschmissen einen BH von mir zerrissen und einen Gürtel.

Nachdem ich Schluss gemacht hatte, hatte Er sogar direkt eine neue hat mir aber noch weiterhin geschrieben das er mich liebt und Ihr hat er erzählt das er sich mehr mit Ihr vorstellen kann... Ich habe das alles später heraus gefunden weil wir alle in einem kleinen Dorf wohnen und Ihn mehrere Leute mit Ihr gesehen haben... Er hat zeitgleich auch seiner EX wieder geschrieben das ich das schlimmste wäre das Ihm je passiert wäre... Hat mir aber im gleichen Atemzug einen Liebesbrief geschrieben....

Und jetzt hat er wieder eine neue.... Ich kann mir bei Ihm einfach nicht vorstellen das er sich geändert hat.... Was vor allem das fremdgehen und so angeht.

Mein Ex ist ein Typ der kann nicht alleine sein... Mit der einen die er direkt nach unserer Beziehung hatte, hatte er sogar schon Kontakt wo wir noch zusammen waren... Das kam hinterher alles raus weil Sie mir alles erzählt hat und mir Nachrichten von denen gezeigt hat....

Von daher bin ich heil froh nicht mehr so eine Person in meinem Leben zu haben die mich in einer Tour runter macht.

Ich habe wirklich alles versucht... Ich habe nicht mehr über meine Wohnung gesprochen das Thema Arbeit usw. habe ich auch nicht mehr angesprochen... Es kam immer nur von Ihm.

Wir waren z.B. in der Sauna und dann kam von Ihm aus heiterem Himmel so ein Boden bekommst du aber nicht in deiner Wohnung. Oder wie waren im Urlaub und in der Ferienwohnung war ein recht modernes Bad da meinte er direkt so ein Badezimmer bekommst du aber nicht oder?

08.04.2020 14:07 • #12

Lilli70
Naja, er ist ziemlich krank. Das ist ja offensichtlich. Sei dankbar, und tanze jeden Tag deinen Namen:-)))

08.04.2020 14:12 • x 2 #13

I
Zitat von Cärry:
Ich habe wirklich alles versucht... Ich habe nicht mehr über meine Wohnung gesprochen das Thema Arbeit usw. habe ich auch nicht mehr angesprochen...

Solltest du irgendwann mal wieder an einen Typen geraten, der dich so angeht wie dieser, dann solltest du gar nichts mehr versuchen und ganz schnell verschwinden.

Mit Versuchen, es ihm recht zu machen verbesserst du gar nichts. Damit stärkst du nur seine Macht über dich.

Nimm die Gelegenheit für dich. Ändere du dich insofern, als dass du dich nie nie wieder mit einem Typen einlässt, der dich so behandelt.
Das kannst du daraus lernen.

08.04.2020 14:15 • x 1 #14

C
Er hatte mir schon mehrmals wieder geschrieben.... das erste mal war im Herbst letzten Jahres... da hat er mir geschrieben das ich seine Traumfrau war und das es Ihm so leid tut... und das obwohl er schon eine neue Freundin hatte ...

Sie hatte mir auch über Instagram geschrieben und gefragt ob ich gerne wieder mit meinem Ex zusammen wäre... Daraufhin habe ich Sie gefragt warum Sie das fragt... Da meinte Sie das Sie glaubt das die ähnliche Themen haben wie wir Sie hatten und er mit seinen Ängsten nicht so klar kommt. Und das er viel deren Beziehung mit unserer Beziehung vergleicht...

Dann hatte er mir kurz vor Weihnachten geschrieben und mich zu einer Party eingeladen ... Anfang Januar kam dann von Ihm das er ja so unglücklich ist ....

Und jetzt haben beide ein Partner Instagram Profil welches mir vorgeschlagen wurde...

Meiner Meinung macht Sie sich genauso was vor wie ich es getan habe. Ich habe auch mir immer eingeredet das wir es schaffen können und das wir glücklich sind... Aber wir waren es nicht.

Aber wie gesagt das ist nicht mehr mein Problem. Es tat glaub ich einfach mal gut darüber zu schreiben und alles raus zu lassen. Ich habe Ihm beim letzten Telefonat auch gesagt das er bitte aus meinem Leben verschwinden soll und das es jetzt nur noch besser werden kann was Beziehungen angeht ich glaube das fand er nicht so toll aber egal....

08.04.2020 14:16 • #15

A

x 4