34

Kann ein Mensch sich wirklich ändern?

Sonne84
Hallo. Ich beschäftige mich gerade mit diesem Thema.
Es resultiert daraus das ich ein Gespräch mit jemandem hatte. Er hat eine Frau kennen gelernt. Sie ist aber noch gebunden. Und er erzählte mir was er alles so mit ihr macht. Was er vorher nie gemacht hat. Stundenlang spazieren gehen zb. Und das er sie als absolute Traumfrau sieht. Er glaubt er hat sich durch sie geändert.
Ich kenne ihn so auch. Am Anfang der alten Beziehung war er auch so. Aber es dauerte nicht lange, da war er kalt und desinteressiert usw.
Keine Emphatie. Keine Emotionen.
Für mich klingt es alles komisch.
Kann ein Mensch sich komplett ändern?

06.09.2020 13:41 • #1

Lichtstrahl
Er macht sich selbst was vor. Immer auf der Suche nach schönen Gefühlen, die dann verpuffen.

06.09.2020 13:49 • x 1 #2

A

Kann ein Mensch sich wirklich ändern?

x 3

Sonne84
Sie ist meine absolute Traumfrau. Noch nie habe ich so empfunden.
Diese Woche war ich jeden Tag bei ihr nach der Arbeit und wir sind Stundenlang spazieren gegangen. Das war toll. Wenn sie es beendet, bricht alles für mich zusammen. Dann weiß ich nicht mehr was ich noch hier soll.
Das waren seine Worte. Das kommt mir alles so komisch vor.

06.09.2020 13:52 • x 1 #3

Sonne84
Ich kann nicht gut alleine sein. Deswegen verbeisse ich mich da wohl auch so drin. Aber ich verstehe nicht warum man eine Beziehung nicht beendet wenn es doch alles so doof ist.
Seine Worte

06.09.2020 13:54 • x 1 #4

FrauDrachin
Mich wüden ja die vielen Superlative stutzig machen.
Vielleicht ist er jemand, der seine Geschichte großartiger machen will, indem es sie maximal großartig erzählt. Nur so ein Eindruck.

Hm, wie passt das gerade zusammen? Traumfrau und Beziehung beenden weil doof?

06.09.2020 13:57 • x 1 #5

K
Warum soll ein Mensch sich nicht ändern können?

Es gibt auch Dinge in meinem Leben, zu denen ich jetzt eine grundsätzlich andere Einstellung habe als früher.

Darüber hinaus gibt es Muster, diese zu verändern ist schwer. Frisch verliebt? Reden wir da nicht alle schwurbeligen Blödsinn? Machen wir da nicht Dinge, die uns sonst im Traum nicht einfallen würden?

Aber hier gibt es doch zwei wesentlichere Fragen:

Warum interessiert Dich das? Was nützt Dir eine Antwort auf Deine Frage?

06.09.2020 13:59 • x 1 #6

Sonne84
Nein nein. Er versteht nicht warum sie ihre Ehe nicht beendet und mit ihm zusammen ist, obwohl doch jetzt er in ihrem Leben ist und sie ihre Ehe doch so verteufelt. Das geht jetzt 3 Monate so.
Für mich klingt das nach einer typischen Affäre.
Und ich glaube er macht sich wirklich was vor. Er verbiegt sich und merkt es nicht.

06.09.2020 14:00 • x 1 #7

Sonne84
@KBR weil ich ein mitfühlender und auch etwas neugieriger Mensch bin. Und wir nun mal darüber geredet haben.

06.09.2020 14:01 • x 2 #8

K
In welchem Verhältnis stehst Du zu ihm?

06.09.2020 14:02 • #9

Sonne84
Aber die eigentliche Frage war ja auch eher, ob ein Mensch sich im wesentlichen so verändern kann, den man vorher nur als sehr kalten, abgeklärten und unemotionalen Menschen kannte. Weil plötzlich die eine Person auftaucht die vorher nie da war

06.09.2020 14:03 • #10

Sonne84
Zitat von KBR:
In welchem Verhältnis stehst Du zu ihm?

Sageb wir mal Bekannter. Als Freund würde ich das nicht bezeichnen

06.09.2020 14:03 • x 1 #11

WW-Bärchen
Zitat von Sonne84:
Kann ein Mensch sich komplett ändern?

Natürlich kann eine neue Beziehung auch einen Menschen verändern.
Frauen, die vorher unterdrückt waren, blühen förmlich auf wenn sie mal gefördert und gefordert werden.
Männer, die vorher nur stumpfsinnig ins Büro gegangen sind, werden plötzlich sportlich aktiv usw.
Neue Partner und dadurch auch neue Bekannte eröffnen neue Ansichten, Hobbys und Aktivitäten.
Wandern, Sport, Kino, Theater, Oper, Konzerte, Museen............usw.
Neue Partner = neue Inspirationen

Es liegt aber hauptsächlich an einem selbst.

Natürlich kann man auch weiterhin vor dem Fernseher sitzen bleiben und nur das Programm umschalten und dann der Meinung sein das sich das Leben dadurch grundlegend verändert hat.
Solche Menschen gibt es halt auch

06.09.2020 14:09 • x 2 #12

MrXYZ
Meiner Meinung nach, bewegt er sich auf sehr sehr dünnem Eis, was ihn selbst betrifft.

Diese Frau und das was er mit ihr unternimmt, ändert ihn nicht, sondern löst etwas in ihm aus...Gefühle, Glück, Erfüllung, etwas gutes, was ihm fehlt/gefehlt hat etc.,...

Er schwärmt von Traumfrau usw. und fragt sich (bzw. fordert das scheinbar auch indirekt), warum sie ihre Ehe nicht einfach verlässt, für ihn...das wäre für mich keine Traumfrau und er (wenn ich eine Frau wäre) wäre für mich kein Traummann...

Er macht seine Gefühl und sein Glück von ihr abhängig...

Alles nicht so gut...

Er schwebt auf irgendeiner Wolke der Hoffnung für ihn persönlich, aber er ist sich nicht im Klaren, dass er eine andere Wolke einreißt und Gefahr läuft, dass diese Frau es auch bei ihm (falls es dazu jemals kommt) die Wolke einreißen wird lassen.

06.09.2020 14:11 • x 1 #13

FrauDrachin
Ich glaube tatsächlich nicht, dass es unemotionale Menschen gibt. Höchstens Leute, die ihre Emotionen verstecken, oder keinen Zugang dazu haben, oder nicht damit umgehen können.
Vielleicht überrollt es ihn deshalb so.
Jedenfalls scheint es keine ausgewogene Sicht auf die Frau, sich selber und die Umstände zu sein.

06.09.2020 14:12 • x 1 #14

ImKreis
Ich glaube nicht, dass sich jemand grundlegend ändert.
In der Verliebtheitsphase ja. Die dauert 3 - 18 Monate, was man so liest. Meistens 6 - 9, wenn man dem www glauben darf. Danach wird man wieder in alte Muster zurückfallen. Zumindest teilweise.

Oder wie mein Kumpel neulich über den sehr bemühten Next meiner Ex sagte: 'Der hält das auch nicht ewig durch...

06.09.2020 14:12 • x 1 #15

A

x 4