×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

34

Kann ein Mensch sich wirklich ändern?

MrXYZ
Zitat von Sonne84:
Aber die eigentliche Frage war ja auch eher, ob ein Mensch sich im wesentlichen so verändern kann, den man vorher nur als sehr kalten, abgeklärten und unemotionalen Menschen kannte. Weil plötzlich die eine Person auftaucht die vorher nie da war


Verändern nicht im direkten Sinne, eher etwas auslösen, freisetzen, was tief verschüttet wurde.

x 1 #16


Sonne84
Er hatte schon jede Menge Beziehungen. Laut seiner Schwester war es jedesmal die Traumfrau. Die Frau die auf einmal alles ändert. Sie ist sich sicher das er ins offene Messer rennt. Aber vermutlich muss es dann so sein. Weiß man ja nicht.
Grundsätzlich glaube ich das Menschen sich ändern können. Bis zu einem gewissen Grad. Aber rein vom wesentlichen her, denke ich nicht.

x 2 #17


A


Kann ein Mensch sich wirklich ändern?

x 3


Lilli70
Das kommt ja auch immer auf das Alter an. Ist er über 40 wird er sich mit Sicherheit nicht mehr ändern. Dann bleibt sein Gefühlsmuster bestehen. Am Anfang hui, dann nur noch Pfui. Und wieder mal die Traumfrau, na klar! Irgendwann hört keiner mehr hin.

x 1 #18


D
Zitat von MrXYZ:
Verändern nicht im direkten Sinne, eher etwas auslösen, freisetzen, was tief verschüttet wurde.

Damit gehe ich konform und möchte noch ergänzend hinzufügen das die Breitschaft, sich grundlegend zu ändern oder eher an sich zu arbeiten, dann höher ist.

x 2 #19


I
Ich denke nicht, das sich Menschen von Grund auf ändern können... meistens bleiben die Verhaltensmuster , am Anfang ist jede ne Traumfrau bis die Brille rutscht und sind wieder die alten Verhaltensmuster , da der Jenifer ja nicht weiß das er immer das selbe abzieht oder für ihn normal ist , warum sollte man sich dann ändern... natürlich macht man Anfang vieles, aber wenn der Alltag kommt, sieht es wieder ganz anders aus....

x 1 #20


I
Außerdem ist es für viele zu anstrengend sich zu ändern, da es ne lange Arbeit bedeutet... dafür sind viele zu bequem und ein Mensch ist auch ein gewohnheits Tier ...

#21


Lilli70
Zitat von Dediziert:
Damit gehe ich konform und möchte noch ergänzend hinzufügen das die Breitschaft, sich grundlegend zu ändern oder eher an sich zu arbeiten, dann höher ist.

Aber oft nur für den Moment. Veränderungen entstehen nur durch große Liebe oder großes Leid. Es kommt immer darauf an, was man sein möchte: Schatten oder Licht!

x 1 #22


D
Zitat von Lilli70:
Aber oft nur für den Moment. Veränderungen entstehen nur durch große Liebe oder großes Leid. Es kommt immer darauf an, was man sein möchte: Schatten oder Licht!

Das unterschreibe ich glatt

x 1 #23


Minnie
Der Mensch kann sich ändern.... natürlich. Sonst wäre jede Psychotherapie sinnlos....
Und ich war sicher in jeder Beziehung eine andere Partnerin, als in der vorherigen

#24


S
Zitat von Sonne84:
Aber die eigentliche Frage war ja auch eher, ob ein Mensch sich im wesentlichen so verändern kann, den man vorher nur als sehr kalten, abgeklärten und unemotionalen Menschen kannte. Weil plötzlich die eine Person auftaucht die vorher nie da war


Experten sagen, das die Ausprägung eins Charakters zwischen dem 16. und 20. Lebensjahr abgeschlossen ist.
Verändern tut sich dann nichts mehr.
Man kann sich blöde Angewohnheiten und Marotten abgewöhnen, aber charakterlich ändert man sich nicht.

x 2 #25


Lilli70
Zitat von Minnie:
Der Mensch kann sich ändern.... natürlich. Sonst wäre jede Psychotherapie sinnlos....
Und ich war sicher in jeder Beziehung eine andere Partnerin, als in der vorherigen

Interessant, das du das schreibst. Ich war immer gleich, ich denke nicht, dass ich mich bei dem jedwedigen anders verhalten habe. Ich war immer offen, experimentierfreudig, abenteuerlustig. Nur wenn Sie mir doof kamen, konnte ich ganz anders. Aber ich bin auch über zwanzig Jahre verheiratet, vielleicht liegt es daran;-)))))).

x 1 #26


E
"Er hatte schon jede Menge Beziehungen. Laut seiner Schwester war es jedesmal die Traumfrau."

Und keine davon hat seine hohen Erwartungen erfüllt, weshalb er ganz schnell Schluss machen musste, um danach gleich wieder die Nächste zu präsentieren. Selbstverständlich war er stetig unschuldig Smile....

Derlei Kaliber kannst du nicht ändern, die sind egozentrisch bis zum Abwinken und nutzen die Frauen aus, weil sie Recourcen verfügen, die sie selber nicht haben. Deswegen werden sie beginn idealisiert, um dann festzustellen, dass doch überall nur mit Wasser gekocht wird.

x 1 #27


K
Was genau meinst Du denn eigentlich mit grundlegender Änderung?

...dass er spazieren geht, was er sonst nie getan hat?

Also sorry, aber ich stand auch nie sonderlich auf Handball, aber mit einem damaligen Freund bin ich zu irgendwelchen Spielen gegangen, weil es ihm wichtig war und um der Gemeinsamkeit willen. Habe ich mich deshalb grundlegend geändert?

Früher hatte ich Affären. Es war mir egal, dass die Männer gebunden waren. Ich mochte die Unverbindlichkeit und dass sie mir nicht auf die Pelle rücken konnten, wie es ungebundene Männer zu tun pflegten. Ich habe die Vorteile für mich da raus gezogen und hatte kein schlechtes Gewissen.

Heute kommt das für mich nicht mehr in Frage, weil Menschen, die ihre Partner betrügen, für mich maximal unattraktiv sind. Habe ich mich grundlegend geändert?

Mein Vater ist seit kurzem Witwer. Seitdem hört er anderen Menschen viel mehr zu als früher und ist in vielen Beurteilungen milder als bisher. Hat er sich grundlegend geändert?

Also, was genau meinst Du mit grundlegender Änderung? Sind die genannten Beispiele an der einen oder anderen Stelle Beweis für die Möglichkeit grundlegender Änderungen?

Was würde Dir so ein Beweis über Deinen Bekannten sagen?

Weißt Du dann, wenn andere Menschen sich grundlegend geändert hätten, ob er sich grundlegend geändert hat?

Nein.

x 2 #28


Sonne84
Das denje ich auch. Das sich der Charakter nicht ändert. Ausser dir hält jemand den Spiegel vor und man erkennt was mit einem selbst nicht stimmt. Aber wenn man die Fehler nie bei einem selbst sieht und sein eigenes Bild komplett von dem abweicht was alle anderen von einem haben, und das sogar schon Auswirkungenen auf das eigenen Leben hat, keine Freunde, niemanden mit dem man einfach mal abhängen kann, quatschen vielleicht einen trinken und sich ausweinen, dann glaube ich nicht das so ein Mensch sich ändert. Er hat mich nach meiner ehrlichen Meinung gefragt. Und ich habe es ihm gesagt. Doch er sieht es komplett anders. Er denkt alle anderen sind falsch.

#29


Sonne84
Ich möchte gerne klar stellen das ich keinen Beweis haben möchte. Dieses Thema interessiert mich einfach sehr. Die Psychologie dahinter und so. Ich wünsche diesem Menschen nichts schlechtes. Vielleicht klappt das alles so wie er sich das wünscht. Dann ist es toll. Ich habe nur bedenken das er sich verrennt und nicht erkennt das er auch an seinen Problemen arbeiten muss

x 1 #30


A


x 4