3

Kann man "alleine sein" wieder lernen?

T
Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum schon so einige Themen verfolgt und denke ich bin hier richtig. Ich bin männlich, 47 Jahre alt uns seit März diesen Jahres von meiner Frau und Tochter getrennt. Nach 14 Jahren Ehe ist jetzt irgendwie alles zusammen gebrochen. Ich sehe meine Tochter regelmäßig, und auch finanziell ist alles soweit geregelt. Ich liebe meine Frau aber immer noch über alle Maßen und kann mit der Trennung einfach nicht umgehen. Meine Frau und Tochter sind Anfang März aus unserer gemeinsamen Wohnung ausgezogen. Ich bin auf Grund einer komplizierten Knie-OP erstmal in der Wohnung geblieben (war ein Fehler) und jetzt seit August ebenfalls in eine kleinere Wohnung gezogen. Ich gebe mir die Schuld für die Trennung, was das Ganze einfach noch schwieriger macht. Ich dachte ich stehe mit beiden Beinen im Leben und mich haut so schnell nichts mehr um. Aber aktuell bin ich nur traurig, weine unglaublich viel und komme über die Trennung nicht hinweg. Ich kann nicht alleine sein und alles erinnert mich an eine glückliche Zeit. Ich versuche so wenig wie möglich alleine zu Hause zu sein, weil ich dann verrückt werde und nur grübele Was wäre wenn. Obwohl ich meine Frau noch liebe, kann ich mit Ihr nicht normal umgehen. Ich mache Ihr Vorwürfe, wo es eigentlich keine gibt, ich möchte Sie anschreien, obwohl es keinen Grund dafür gibt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie lange dauert es, bis man loslassen kann? Wie lange leidet man? Mein Ziel ist es, wieder alleine leben zu können, aber auch ein freundschaftliches Verhältnis mit meiner Frau zu haben und ggfs. vielleicht mal wieder eine neue Partnerschaft einzugehen.

Viele komplizierte Fragen auf einmal. Ich weiß, das ich mit meinen 47 Lenzen eigentlich selbst die Antworten parat haben müsste. Dem ist aber leider nicht so. Daher freue ich mich auf jeden Austausch mit Gleichgesinnten.

05.09.2018 21:20 • #1


C
Zitat von Toto71:
Ich bin männlich, 47 Jahre alt uns seit März diesen Jahres von meiner Frau und Tochter getrennt. Nach 14 Jahren Ehe ist jetzt irgendwie alles zusammen gebrochen.

Ich weiß, das ich mit meinen 47 Lenzen eigentlich selbst die Antworten parat haben müsste. Dem ist aber leider nicht so.


Hallo Toto,

gib Dir und der Situation doch bitte noch ein wenig Zeit.
Sei etwas geduldig mit Dir und setz Dich nicht unter Druck. 14 Jahre sind nicht von heute auf morgen ausradiert.

Und nein, niemand sagt, dass Du selbst immer auf alles eine Antwort haben musst.
Gerade bei Liebeskummer, setzt das Hirn ja gerne einmal aus bzw. alles ist verblendet und man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht

Und was den Titel Deines Themas angeht: Ja, sei beruhigt, alles kommt zu seiner Zeit. Mach Dir keine Sorgen.

05.09.2018 21:26 • x 1 #2


A


Kann man "alleine sein" wieder lernen?

x 3


O
Zitat von Toto71:
Hallo zusammen, ich habe hier im Forum schon so einige Themen verfolgt und denke ich bin hier richtig. Ich bin männlich, 47 Jahre alt uns seit März diesen Jahres von meiner Frau und Tochter getrennt. Nach 14 Jahren Ehe ist jetzt irgendwie alles zusammen gebrochen. Ich sehe meine Tochter regelmäßig, und auch finanziell ist alles soweit geregelt. Ich liebe meine Frau aber immer noch über alle Maßen und kann mit der Trennung einfach nicht umgehen. Meine Frau und Tochter sind Anfang März aus unserer gemeinsamen Wohnung ausgezogen. Ich bin auf Grund einer komplizierten Knie-OP erstmal in ...


Hallo, ich bin zwar nur halb so alt wie du und hab weniger Lebenserfahrung, aber ich denke man ist nie alt genug sich nei Problemen an jemanden zu wenden und man muss nicht auf alles selbst eine Antwort haben

Ich bin momentan in einer ähnlichen Lage wie du (kurz vor der Trennung) und kann dir nur sagen, dass Ablenkung bei mir am meisten hilft. Ich knie mich in meine Arbeit rein, habe mich für verschiedene Kurse angemeldet und versuch auch so wenig wie möglich zu Hause zu sein. Wenns mir so richtig dreckig geht, dann ruf ich eine Freundin an und spreche mit ihr darüber oder teile mich hier im Forum mit.

Dieses Forum ist Gold wert um sich einfach Sachen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier außerdem den guten Tipp bekommen, alles aufzuschreiben, was ich meinem (Ex)Partner sagen würde, wenn er vor mir stehen würde und ich sagen könnte, was ich mir denke. Und so schreib ich jeden Tag daran.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute

05.09.2018 21:31 • #3


E
Zitat von Toto71:
seit März diesen Jahres von meiner Frau und Tochter getrennt.


Das ist auch noch nicht sooooo lange her. Und ein Kind macht es nicht einfacher

Zitat von Toto71:
Ich gebe mir die Schuld für die Trennung, was das Ganze einfach noch schwieriger macht


Warum?

Zitat von Toto71:
Ich dachte ich stehe mit beiden Beinen im Leben und mich haut so schnell nichts mehr um. Aber aktuell bin ich nur traurig, weine unglaublich viel und komme über die Trennung nicht hinweg.


Dachte ich auch. Da merkt man mal., wie emotional man reagiert. Aber kloar kommst Du drüber weg. Du darfst Dir nur nicht verbieten drüber weg zu kommen

05.09.2018 21:35 • x 1 #4


T
Wow, danke für die schnellen Reaktionen.

das mit der Geduld ist so ein Problem. Für mich sind aktuell die Tage ohne mein Kind und meine Frau im alltäglichen Umgang nur schwer zu ertragen.

Ich fliehe auch in Aktionismus und arbeite lange, gehe zum Sport und versuche meine Wohnung so spät wie möglich zu betreten. Meine Freunde sagen auch, das es auch wieder bessere Tage geben wird. Ich möchte das auch glauben, nur fehlt mir aktuell dazu die Fantasie. Aber wie Ihr schon sagt, es kommt mit der Zeit.

Warum ich mir die Schuld gebe? Meine Frau hat vor einem Jahr bereits angedeutet, dass es nicht gut läuft. Sie hat mir häufig die Hand gereicht und versucht die Situation zu verbessern. Ich habe es scheinbar nicht wirklich wahr genommen. Aus heutiger Sicht kann ich noch nicht mal sagen warum. Vielleicht war ich mir zu sicher. Ich würde alles dafür geben, dieses Jahr noch einmal zurück zu drehen.

Ich finde es aber toll, das man hier scheinbar wirklich gut aufgehoben ist. Alleine das Schreiben hilft.

05.09.2018 21:53 • #5


Feinmotoriker
Hallo Toto71,
mir ging und geht es aktuell auch nicht besser. Mit meinen 54 Lenzen bin ich auch jeden Tag am heulen und verstehe nicht warum eine Frau oder Partnerin verlässt. Meine Ehe, 19 Jahre verheiratet, 23 Jahre insgesamt zusammen mit drei Kindern, war es in den letzten Jahren nicht gut bestellt. Wir haben uns dann getrennt. Das war dann kein Problem für mich weil der jüngste Sohnemann war 16 und hat bei mir gelebt.
Aktuell hat meine Freundin mich abgeschossen und ich kann dir sagen das es nach so einer tollen Beziehung echt weh tut. Leider weiß ich auch das es noch lange dauern wird bis das ich darüber weg bin. Alter schützt nicht vor Liebeskummer.

05.09.2018 22:01 • #6


T
Hallo Feinmotoriker,

wie lange hat es denn bei dir gedauert, bis du dich wieder auf was Neues einlassen konntest? 19 Jahre Ehe sind ja nun kein Pappenstiel.

Danke für Deine offenen Worte bezüglich des Weinens. Wir gehören ja noch eher zu der Generation Indianer weinen nicht

05.09.2018 22:05 • #7


Feinmotoriker
Zitat von Toto71:
Hallo Feinmotoriker,

wie lange hat es denn bei dir gedauert, bis du dich wieder auf was Neues einlassen konntest? 19 Jahre Ehe sind ja nun kein Pappenstiel.

Danke für Deine offenen Worte bezüglich des Weinens. Wir gehören ja noch eher zu der Generation Indianer weinen nicht


Also ich hatte nach der Ehe 3 Beziehungen in ca 7 Jahre. Alle nur kurz und diese haben mir nicht das gegeben was ich jetzt zum Schluss hatte. Ich hätte nie gedacht das ich alter Sack mich nochmal so verlieben würde. Das war meine Liebe des Lebens, nicht meine Ehe.

Stimmt wir weinen nicht, aber es überkommt mich auch einfach. Bin halt nicht so stark wie mancher hier, aber weinen tut gut. Besser als runterschlucken. Das Schlimme ist das man keine Hoffnung sieht. Ich denke dir geht es ähnlich.

05.09.2018 22:15 • #8


fe16
Zitat von Toto71:
Hallo Feinmotoriker,

wie lange hat es denn bei dir gedauert, bis du dich wieder auf was Neues einlassen konntest? 19 Jahre Ehe sind ja nun kein Pappenstiel.

Danke für Deine offenen Worte bezüglich des Weinens. Wir gehören ja noch eher zu der Generation Indianer weinen nicht


Ja und das ist schon ein ganz grosser Gedanken Fehler
Weil
Indianer weinen
Und Männer die weinen sind nicht unmännlich sonder gefühlvoll

Alles nur eine auslegungssache

Und ja man Kann alleine sein lernen
Wenn man es möchte

05.09.2018 22:18 • x 1 #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag