1

Er will durch Abstand wieder Vetrauen lernen?

Seehund
Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll - ich komme nur allein nicht klar. Mein Mann hat mir vor 4 Wochen gesagt, dass er sich entschieden hat, zu gehen und hat mir auch schon seinen Ehering hingelegt. Das war entsetzlich und ich bin ins Bodenlose gefallen - da bin ich auch jetzt noch.

Vor ein paar Monaten begann er sich zu verändern, zog sich zurück, es kam kein Ich liebe dich mehr und ich habe zunächst gedacht, es ist der Arbeitsstress und dass wir immer mal wieder Streit hatten. Aber wir haben uns immer wieder trotzdem versöhnt und da dachte ich, dass es wirklich wieder ok ist. War wohl nicht so.
Jetzt hat er mir vor vier Wochen verkündet, dass es aus ist und er seine Entscheidung getroffen hat, es gibt kein Zurück mehr. Ich habe es einfach zu akzeptieren. Er habe kein Vertrauen mehr zu mir. Er ist sehr eifersüchtig (das wusste ich von Anfang an , das hat aber die ersten Jahre überhaupt keine Rolle gespielt - da gab es keine Probleme ) und hat mir immer mal wieder etwas unterstellt, was absolut nicht der Wahrheit entspricht. Er hat oft Dinge gesehen, die so objektiv gar nicht waren -aber ich konnte ihn nie vom Gegenteil überzeugen. Im letzten Urlaub hat er gedacht, ich wollte nur dahin fahren , um mich mit jemandem zu treffen - ich weiß überhaupt nicht, wie er darauf kam. Das war absoluter Quatsch. Ich habe in all den Jahren nie jemand anders gehabt oder überhaupt auch nur mit dem Gedanken gespielt. Ich habe ein einziges Mal einen Fehler gemacht und einen Kaffee mit einem Freund der Familie getrunken (wohl gemerkt kein Ex-Freund!) und das habe ich ihm erst hinterher gesagt und nicht vorher. Weil ich natürlich befürchtet hatte, dass er da irgendwas hinter sehen würde , was nicht ist.(was er dann ja auch prompt getan hat...)
Das war dumm und blöd - aber wir hatten dann darüber gesprochen und ich habe mich entschuldigt und dachte, damit würden wir die Sache hinter uns lassen können.
Aber das war nicht so. Ab dem Zeitpunkt wurde er immer misstrauischer und hat überall Dinge vermutet, die nicht so waren. Und ich würde es zugeben, wenn es so wäre! Jetzt behauptet er, er habe drei Jahre lang gelitten und ich hätte das nicht gemerkt, wie schlecht es ihm ging. Wir haben immer mal wieder über seine (unbegründete) Eifersucht gestritten, aber ich dachte, das wird besser, wenn er erst merkt, dass er sich auf mich verlassen kann.
Er war und ist meine große Liebe und ich habe gedacht, wie beide könnten zusammen alt werden.
Er ist jetzt ständig an den Wochenenden unterwegs, ich weiß nicht wo er ist - er sagt es mir auch nicht und ich habe das Fragen aufgegeben. Ich habe natürlich auch alle Fehler gemacht, die hier beschrieben sind: gestritten, gekämpft, gebettelt usw.....Es hilft nichts - er hat eine Mauer hochgezogen und da gibt es kein Durchkommen. Er meint, er kann mir einfach nicht vertrauen und jetzt ist es zu spät. Immer dieses zu spät. Ich bin total verzweifelt und verstehe einfach nicht, was ich falsch gemacht habe. Wieso er mir keine Chance mehr gibt. Vor allem jetzt - ich verstehe den Zeitpunkt einfach nicht. Es ist jetzt nichts vorgefallen, er hat sich nur auf einmal zurückgezogen und jetzt will er nicht mehr.
Er sagt, vielleicht kann er mir in ein paar Monaten wieder vertrauen, wenn er Abstand hatte , seine Sachen für sich wieder gemacht hat, wieder sich selbst gefunden hat usw. - aber wie soll denn Vertrauen entstehen, wenn man sich überhaupt nicht mehr sieht und miteinander lebt? Das kapiere ich einfach nicht:
Ich versuche zu akzeptieren, dass er nicht mehr will - aber es tut so weh. Und immer denke ich , hätte ich bloß diesen einen blöden Kaffee nicht getrunken....
Ich komme damit überhaupt nicht klar, heule, kann nicht essen , nicht schlafen .....Jetzt will er so schnell wie möglich ausziehen und ich stehe da mit einem Haus, was ich nicht allein bewohnen will und auch nicht kann und fühle mich komplett überfordert....mit allem.
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich überhaupt nicht mit dem Schmerz klar komme und nach Hilfe gesucht habe. Hat es überhaupt Sinn , zu hoffen, dass es mit Abstand besser wird? Er wirkt so entschlossen , dass alles durchzuziehen - ich erkenne ihn auch nicht wieder. Er ist so hart und eiskalt zu mir, dass ich meine Zweifel habe, ob da jemals Gefühl für mich war...

Ich weiß einfach nicht weiter

03.07.2016 17:34 • #1


Vegetari
Hallo Seehund,
auf mich wirkt Dein Mann , wie jemand mit einer krankhaften Störung, vielleicht Eifersuchtswahn? Er sieht irgendwelche Anzeichen, dass Du fremd gehst, obwohl Du meinst , das stimmt so nicht.
In einer gesunden Beziehung solltest Du Dich außerhalb der Ehe ganz normal mit anderen Leuten treffen können , auch mit einem Mann zum Kaffee, wenn der sowieso nichts weiter von dir will!
M.E. hast Du auch eine problematische Sichtweise, da Du wohl Dich von Deinem Mann so negativ beeinflussen lässt!
Lasst euch beide helfen mit Paartherapie oder Einzeltherapie ! Alles Gute!

03.07.2016 17:59 • #2


A


Er will durch Abstand wieder Vetrauen lernen?

x 3


Seehund
Hallo Vegetari,

erstmal danke für deine Antwort. Ja, ich habe natürlich an Paartherapie gedacht - und wir hatten auch schon einen Termin - zu dem er einmal mitgegangen ist und beim nächsten Mal nicht mehr. Er meint, das bringt nichts und ich sei das Problem, da er mir eben nicht vertrauen kann. Dagegen wehre ich mich aber, denn ich weiß schon, dass zu so einer Situation immer zwei gehören.
Es ist auch nicht so, dass er mir keinen Kaffee gönnt (zumindest hat er das so gesagt), aber weil ich halt vorher nichts gesagt habe, sondern erst danach, sieht es für ihn nach einem schlimmen Vetrauensbruch aus. Er will immer wieder nur wissen, warum ich das gemacht habe. Und ich habe mir ehrlich gesagt, gar nicht viel dabei gedacht - das war wahrscheinlich das Problem.
Ich bin nur so verzweifelt, weil er mir einfach keine Chance mehr einräumen will und das jetzt für mich so wahnsinnig plötzlich kommt! Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet!
Ich dachte, wir müssen doch nicht unsere ganze Beziehung wegwerfen - wir haben uns so super verstanden und ergänzt und dass das alles jetzt nicht gegen einen Kaffee in die Waagschale geworfen wird, kann ich nicht verstehen.
Ich bin nach 4 Wochen soweit, dass ich jetzt versuche, keine SMS mehr zu schreiben, keinen Telefonanruf mit Heulkrampf...trotzdem habe ich das Gefühl, ich schaffe das nie....
Und eigentlich will ich auch nicht mehr hoffen - aber natürlich nähren solche Aussagen (vielleicht komm ich ja nach Abstand wieder...) meine Hoffnungen...

03.07.2016 18:17 • #3


C
Hallo Seehund,
das was du beschreibst- kenne ich zur Genüge!
Die Eifersucht ist aber nur ein Ergebnis einer (panischen) Verlustangst!
Durch diese Verlustangst- die dein Gefährte behandeln lassen müsste- entwickelt sich ein Krieg den er mit seinen Gefühlen führt! Die Gefühle sagen= sehr viel Liebe! Das andere ist Resignation und Angst vor Gefühlsschmerzen( Enttäuschung, abgewiesene Liebe)
Leider hat das ANDERE gesiegt und die von ihm erwarteten Schmerzen( die vermutlich nicht zustande kommen) lassen IHN aus einer Art Selbstschutz auf Abstand gehen und große Gefühle nicht mehr zu!
Da hilft nur- REDEN, Therapie und prof. Hilfe.

03.07.2016 18:26 • #4


Vegetari
Liebe Seehund,
auf mich wirkt Dein Mann psychisch krank ! Ich kenne ihn nicht , das kann auch nur ein Therapeut beurteilen, aber mit meinem Menschenverstand sage ich es Dir klar heraus!
Dann lass Dir wenigstens helfen mit einer Einzeltherapie, damit Du mit der Situation besser klar kommst !
Bitte google mal Eifersuchtswahn , ob das auf Dein Mann zutrifft!

03.07.2016 18:32 • #5


C
Liebe Vegetari, es ist krank( da hast du sehr recht) Ich weiß es, weil ich es selbst erleben musste!

03.07.2016 18:34 • x 1 #6


Seehund
Hallo Chris 65,

danke für deine Antwort. Du sagst, dass er krank ist und da nur Therapie und Reden usw. hilft. Aber er sieht ja nicht, dass es vielleicht ein krankes Verhalten sein könnte - er tritt den Weg nach vorn an, zieht aus und lässt mir keine Chance. Ich fühle mich so ohnmächtig und es schmerzt so sehr, weil einfach nichts war und ich mich ungerecht verdächtigt fühle. Aber er glaubt alles nicht.
Du schreibst, du hast das selbst erlebt - wie geht man damit um? Wenn er sich nur Hilfe holen würde- aber ich kann ja niemand gegen seinen Willen in eine Therapie zwingen. Für ihn ist die Welt in Ordnung - ich bin nur die falsche Person....Wahrscheinlich treten die Probleme bei der nächsten Beziehung ja auch erstmal nicht auf- bei uns war wa ja auch jahrelang alles gut...bis ich diesen Fehler gemacht hab...

Wie geht man damit um? Kann man jemand, der so denkt, davon überzeugen, sich Hilfe zu suchen?
Ich versuche ja, mir zu sagen, dass es nicht meine Schuld ist - aber es ist so schwer und es tut so weh und das geht jetzt seit Wochen so - ich weiß, dass Abstand sicher jetzt richtig wäre - ich habe nur so Angst , ihn komplett zu verlieren, wenn er jetzt auszieht...

04.07.2016 14:59 • #7


Vegetari
Zitat:
Aber er sieht ja nicht, dass es vielleicht ein krankes Verhalten sein könnte -


Seehund,
nach sorg für Dich allein erstmal! Besprich bitte das Verhalten Deines Mannes mit einer Therapeutin / Therapeut!

04.07.2016 15:15 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag