5

Lernen allein glücklich zu sein?!?!

S
Hey,
Ich habe mal eine fragen. Gibt es irgendein Rezept zu lernen wie wann wieder alleine glücklich ist und auch die Zeit mit sich alleine genießt. Es genießt einfah ein Film zu gucken ein Buch zu lesen oder sonst was.
Ich bin schon recht weit in meiner Verarbeitung was die Trennung angeht. Ich weiß nur nicht wie ich es schaffe allein glücklich und zufrieden zu sein.
Wenn ich alleine zu Hause bin dann kommen wieder die kreisenden Gedanken und ich bekomme emotionale Tiefs. Die sind nicht so schlimm wie vor eineiiger Zeit und gehen nach einigen Minuten wieder weg, aber die Gedanken an ihn werde ich nicht los....
Wenn ihr Tipps für mich habt wäre ich euch sehr dankbar dafür...

Lg

25.04.2015 13:19 • #1


E
Ich denke , es gibt kein Ultimatives * Rezept * wie man step by step lernt alleine , glücklich zu sein .

Du warst glücklich alleine , auch vor dem Partner und du wirst es auch wieder genießen können alleine Glücklich zu werden .

Genieße einfach die Mahlzeiten , die du dir machst , genieße es mit vollen Zügen , ein Bad zu nehmen , höre dir deine Lieblings Musik an , schau dir ein Film an , aber kein Liebesfilm .

Ich empfehle dir , lies dir das Buch * Wenn der Partner geht * von Doris Wolf , durch .

Lass die Gedankenkreisen zu , unterbrich Sie nicht , setze dir eine Zeit , wo du eine Zeit an ihn denkst , aber dann lenke deine Gedanken wieder auf was anderes ..

Ich war 3 Jahre , vor meiner Ex-freundin , alleine glücklich , suchte mir ab und zu Spaß , mehr nicht ..

Erst wenn du lernst , alleine Glücklich zu sein , kannst du es auch wirklich mit einem Partner , denn selbst wenn der Partner geht , bist du Glücklich , weil du gelernt hast , mit dir Selbst Gllücklich zu sein .

Kein Partner , bleibt für ewig , irgendwann endet jede Beziehung , entweder durch Tod oder durch Trennung .. es gibt keine Garantie für eine dauerhafte Beziehung .

Wie heißt es so schön in der Bibel : * Liebe den Nächsten , wie dich Selbst . *

Hoffe ich konnte ein wenig helfen
Liebe Grüße
Alex.

25.04.2015 13:32 • #2


A


Lernen allein glücklich zu sein?!?!

x 3


I
ich glaube nicht dass es ein Rezept dafuer gibt.

ich bin immer gluecklich mit mir allein gewesen und brauch das auch. Zeit fuer mich ist die max-quality-time die ich haben kann. ich koche fuer mich, gehe laufen oder gehe spazieren setz mich irgendwohin und beobachte leute, tiere was halt grad da ist. ich muss in der zeit keinerlei kompromisse eingehen ich muss nur wissen was mir freude macht. wenn mir nichts einfaellt les ich blogs, surfe auf pinterest da stolper ich schon ueber irgendetwas was ich backen oder schneidern will....

und gedanken kommen und gehen waerend dieser zeit... er ist immer irgendwie in meinem kopf und herz aber mit der zeit gewinnt mein kopf und das herz verabschiedet sich von ihm und ich finde ein stueck mehr zu mir. mit ihm sogar ein sehr grosses stueck das ist ihm leider gar nicht klar. ich fuerchte er hat noch immer ein schlechtes gewissen obwohl mich die erfahrung meilenweit nach vorn gebracht hat.

Tu dir Gutes... Sport wenn Du das magst, Koerperpflege, Kreativitaet, Lesen, Oma besuchen..., auch fernsehen... was auch immer. Allein sein kann wirklich schoen sein

25.04.2015 13:47 • #3


T
Nimm Dir den Druck. Es gibt keine Vorschriften wie man zu leben hat. Niemand muss in einer Beziehung sein. Du hast die Wahl des Gefühls Dich alleine zu fühlen oder auch gerne und selbstbestimmt alleine zu sein. Ich bin in einer Partnerschaft und muss nicht rund um die Uhr mit dem Anderen zusammen sein.
Wir gehen häufig auch getrennte Wege und es ist gut so!

25.04.2015 16:06 • #4


S
Hey,
Sport mache ich schon und habe auch ein neues Hobbie
Mein Problem ist das ich viele Sachen meide weil die mich noch zu sehr an ihn erinnern. Das wäre ein Film gucken, kochen und Baden.
Ich habe das Gefühl das durch die Trennung ein Stück meiner Selbstständigkeit genommen wurde, weil ich immer noch so viele Sachen vermeide die mich an ihn erinnern.
Wenn es einfach wäre dann würde ich auch aus meiner einst geliebten Wohnung ausziehen.
Mit allein glücklich sein meine ich auch das ich MEIN Leben wieder haben möchte. Die Sachen machen zu können ohne mit dem komischen Gefühl im Bauch und den Gedanken an ihn.

25.04.2015 17:04 • #5


J
Manchmal ist es anstrengender die Dinge mit Absicht zu meiden als sie einfach zu machen. Mir geht es aber ähnlich. Wenn ich im Radio ein Lied höre was mich an die Zeit mit Ihr erinnert schalte ich um. Heute jedoch habe ich es einfach mal laufen lassen weil ich mir gedacht habe, dass ich mir doch nicht die Musik nehmen lasse! Am Ende habe ich sogar mitgeträllert.

Du musst einfach die Selbstverständlichkeit wieder entwickeln diese Dinge zu machen. Das geht nicht, wenn du Sie dauerhaft mit Absicht meidest weil Du so diese Gedanken nicht los wirst und dich automatisch dazu zwingst an die Vergangenheit zu denken.

25.04.2015 17:12 • x 1 #6


S
Die Selbstverständlichkeit wird wohl mein Problem sein. Die bekomme ich leider noch nicht so umgesetzt.
Ich weiß nicht ob es so schwer ist oder ob ich mir das schwer mache.
Die Gedanken muss ich ja zulassen um zu verarbeiten aber die müssen ja nicht ständig in meinem Kopf sein...
Es kann doch nicht so schwer sein wieder normal zu werden und nicht ständig an den Ex denken oder alles aber wirklich alles mit ihm zu verbinden....

25.04.2015 17:20 • #7


J
Das wichtigste ist einfach, dass Du dir keinen Druck machst. Es gibt (leider) keinen Schalter dafür. Dreh in Deinem Kopf den Wunsch von ich muss jetzt wieder alleine glücklich sein in ich werde wieder alleine glücklich sein. Das braucht einfach Zeit. Hab Geduld mit Dir selbst.

Bei mir ist es nun 3 Monate her und ich kann zu 100% mit Dir mitfühlen, da es mir bei manchen Bereichen noch ähnlich geht.

25.04.2015 17:31 • #8


S
Ich möchte das endlich alles hinter mich bringen.
Wenn ich auf der Arbeit bin oder mich mit Freunden treffe, dann bin ich glücklich. Sobald ich zu Hause bin allein dann kommen die Gedanken wieder.
Ich möchte einfach nur wieder glücklich seinige und nicht mehr an ihn denken.

25.04.2015 17:57 • #9


J
Das was du willst ist auch total normal und das wollen denke ich de meisten die hier unterwegs sind. Aber Du kannst natürlich nicht für immer vor allen Dingen davon laufen die Du eigentlich machen willst aber dich an irgendwas erinnern könnten.

Du kannst ja mal harmlos beginnen. Lade eine Freundin ein, kocht was und schaut einen Film. Ich weiß, dass es Dir darum geht alleine die Dinge zu genießen. Aber so kannst Du dich dem ja mal annähern. Und gib Dir Zeit!

25.04.2015 18:47 • x 1 #10


S
Danke das ist ein guter Tipp.
Ich möchte auch nicht weg laufen aber die Angst hat noch zu große Macht über mein verstand

25.04.2015 19:22 • #11


S
Hey Leute,

Mich würde interessieren ob ihr auch so viele Sachen mit eurem Ex verbindet.
Bei mir ist es so, das ich manchmal nur ein Datum hören muss dann kommt mir der Gedanke das da alles ok war oder sowas ähnliches.
Lg

26.04.2015 11:16 • #12


T
Hallo Sonnenschein,

ich weiß genau was du denkst, da ich vor einigen Monaten in etwa der gleichen Situation war.

Mit meinem Ex war ich oftmals in der Stadt, im Kino oder im Restaurant.
Kurz nach der Trennung bin ich emotional zusammen gebrochen, weil mir klar wurde, dass all das jetzt weg ist und ich dies nie wieder mit ihm teilen werde.

Dann habe ich mir gesagt - warum eigentlich. Und ich bin trotzdem auf eigene Faus ins Auto gestiegen, in die besagte Stadt gefahren und habe all das getan, wozu ich Lust hatte. Am Anfang war es natürlich schwer. Als ich durch die Straßen ging, hatte ich ihn im Kopf, aber umso mehr Zeit verging und umso öfter ich fuhr, umso weniger wurde dieses Gefühl der Einsamkeit. Ich habe sogar durch dieses Forum eine tolle Klatschfreundin kennen gelernt, die ich ohne die Trennung nie kennen gelernt hätte. Und auch andere Dinge, wie eine Urlaubsreise, hätte in einer Beziehung mit ihm nicht stattgefunden.

Ich kann dir eins versprechen: Du wirst mit der Zeit - wenn auch langsam - nach und nach immer weiter zu dir selbst finden. Du brauchst deinen Ex nicht um zu leben. Du hattest ein Leben, bevor ihr euch kennen gelernt habt und diesen Zustand gilt es jetzt wieder zu erlangen. Lass dir Zeit und setz dich nicht unter Druck. Es wird! Wirklich!

26.04.2015 11:25 • x 2 #13


T
Zitat:
Bei mir ist es so, das ich manchmal nur ein Datum hören muss dann kommt mir der Gedanke das da alles ok war oder sowas ähnliches.


Ist bei mir genau so. Es gibt 2 Daten Anfang 2013, wo ich manchmal noch innerlich zusammen zucke, weil ich da meinen Ex kennen gelernt habe im Internet und ihn dann später real getroffen habe.
Ich verstehe dich sehr gut, du scheinst gerade am Anfang der Trennung zu sein, ich hatte genau die gleichen Gedanken.
Auch konnte ich eine bestimmte Serie, die wir zusammen geschaut haben, lange Zeit nicht mehr alleine schauen, weil sie mich ständig an ihn erinnert hat.
Oder Asiatisch essen? Das ging gar nicht mehr, denn das haben wir beide fast wöchentlich gemacht. Oder ins Kino? Fehlanzeige, auch das erinnerte mich immer an ihn.

Wie ich schrieb, lass dir Zeit. Was jetzt mit dir ist, ist schmerzvoll, aber es wird vorbei gehen, auch wenn du gerade nicht das Gefühl hast.

Du musst dir darüber klar werden, warum die Beziehung zu Ende ging und seine negativen Eigenschaften reflektieren. Als ich das nämlich getan hatte, war ich unendlich froh und mir wurde klar, dass eine Beziehung zwischen uns sowieso nicht auf eine lange Sicht funktioniert hätte.

26.04.2015 11:29 • x 1 #14


S
So frisch ist meine Trennung nicht. Es sind jetzt fast 2 Monate und es kommt mir so lange vor. Warum es zu der Trennung gekommen ist, das ist mir klar. Oder eher eine Vermutung meiner Seite. Seine Erklärung war das er sich unsicher ist ob er was noch für mich empfindet.
Ich habe auch mittlerweile kaum noch Hoffnung oder den wusch das er wieder kommt. Ich bin mir mittlerweile selber unsich ob das was mir so schmerzt die Liebe zu ihm ist oder ob mir die Gewohnheit fehlt die ich fast 5 Jahre hatte. Wir waren auch vor der Beziehung ein Jahr lang täglich zusammen.
Irgendwo habe ich gelesen das eine Trennung wie ein kalter Entzug ist.
Deshalb habe ich hier nachgefragt wie man es schafft die Gedanken zu verarbeiten und nicht jede Winzigkeit mit ihm zu verbinden?!

26.04.2015 11:48 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag