5

Lernen allein glücklich zu sein?!?!

C
Hallo Sonnenschein,

ich kenne das auch sehr gut, dass man nach der Trennung viele Orte und Daten mit dem Ex verbindet. Es gibt ein Restaurant, wo ich oft mit ihm war...3 Wochen nach der Trennung wollten dann ein paar Freundinnen von mir da essen gehen. Ich ging mit, aber besonders gut ging es mir zuerst nicht. Wir hatten aber trotzdem einen lustigen Abend dort. Später waren wir nochmal dort essen, da hab ich kaum noch an meinen Ex gedacht. Manchmal hilft es, wenn man die alten Erinnerungen mit neuen überdeckt. Ich habe dann auch so wie Trampolin das gemacht hat, bewusst Orte aufgesucht wo ich mit ihm war und irgendwie hat das geholfen sich der Situation zu stellen. Manchmal fallen einem dabei auch negative Eigenschaften des Ex wieder ein, wenn man seine Erinnerungen nochmal bewusst durchlebt, die man nach der Trennung erstmal beiseite geschoben hatte.

26.04.2015 17:14 • #16


S
Das sollte ich auch mal versuchen. Mein Problem ist das ich die Angst vor dem tiefen Loch in dem ich war mich steuert. Aber der werde ich mich stellen. Ich kann ja nicht ewig davon laufen. Es muss nach vorne gehen....

26.04.2015 17:40 • #17


A


Lernen allein glücklich zu sein?!?!

x 3


C
Genau das ist es! Man hat eben keine Alternative, vor unangenehmen Situationen und Problemen kann man nicht wegrennen, irgendwann holen sie einen ein.
Ich hab mich zB seit der Trennung bei allen Treffen im Freundeskreis gedrückt wo mein Ex auch dabei war...jetzt ist die Trennung 9 Wochen her und es nervt mich mittlerweile selbst. Es kann nicht ewig so weitergehen. Das nächste Mal geh ich hin, auch wenn's erstmal schwierig ist und ich ein mulmiges Gefühl habe, aber nur so kann's besser werden

Hab keine Angst vor dem Loch was kommen könnte, es ist quasi eine Schocktherapie. Du wirst dich danach besser fühlen und vielleicht auch stärker, weil du den Mut gehabt hast, dich einer unangenehmen Situation zu stellen.

26.04.2015 18:04 • #18


T
Hallo Sonnenschein, auch du wirst das wieder können, alleine glücklich zu sein, leider dauert das Zeit, erzwingen kann man nichts, solltest du auch nicht. ich bin wie gesagt mittlerweile so weit, dass ich Sachen mache, die bis vor kurzem Tabu waren...meinem Gehirn sage, hey, du brauchst diese Person nicht, es geht auch ohne. das ist nun 1 Jahr her, 1 Jahr auf dem Zahlfleisch gehen, verdammt harte Zeit. Viele Plätze und Orte waren tabu und schwierig für mich, ich treibe Sport und habe sie da auch kennen gelernt. Deshalb ist jeder Gang zum Fitness Studio eine Qual für mich.
Aber ich beginne freier zu werden und kann auch mittlerweile Musik hören, die mich eigentlich an sie erinnert, schmunzle sogar darüber. Ich sehe mich bald durch damit und sehne mich nach einem neuen Partner an meiner Seite. Dir Viel Kraft Tom

26.04.2015 18:10 • #19


S
Danke für eure Worte...
@tom111: es hat bei dir 1 Jahr gedauert? Ich hoffe das es bei mir schneller geht. Ich kann diesen Zustand nicht mehr ertragen.
Ich weiß noch nicht mal ob ich Gedanken zulasse oder mich unbewusst dazu zwinge daran zu denken, weil ich die auf keinen Fall verdrängen will.
Ich dachte das ich schon in Stufe 3 der Verarbeitung bin, habe mich wohl selber belogen...
Meine komplettes Gehör und gefühlskalt ist total durcheinander...

26.04.2015 18:21 • #20


T
...im Trennungsjahr kam noch Krankheit meiner Mutter dazu, es kam alles zusammen. Aber irgendwie merke ich, dass ich immer selbstbewusster über den Tellerrand schauen kann. Fast Besser als vor der Beziehung !? Ich glaube an gutes Karma, irgendwann kommt das alles zurück. Mittlerweile kann ich Gedanken an vergangenes wieder zulassen, die ich bis vor kurzem Abgeblockt habe.
Und sie tun mir gut, weil du einfach keine Energie mehr verfeuern musst, diese zu blockieren. Alles schräg. Aber jeder geht anders damit um. Wir waren 1.5 Jahre zusammen und eben diese Zeit brauchst du denke ich um wieder weg zu kommen.javascriptemoticon(':wand:')

27.04.2015 01:29 • #21


S
Ich hoffe wirklich das ich nicht so lange brauche.
Es gibt wirklich wichtigeres im Leben als dem Ex hinterher zu trauern. Auch wenn es in dem Moment einem schlecht geht dann sieht man das nicht und vergisst alles um sich.

27.04.2015 11:25 • #22


T
wie lange ward ihr denn zusammen =?

27.04.2015 22:20 • #23


S
4,5 Jahre waren wir zusammen und davor 1 Jahr befreundet und haben täglich was zusammen gemacht.

27.04.2015 22:25 • #24


T
puuh, das ist ordentlich ! unterschätze das bitte nicht..ohne dir jetzt Panik zu machen. So einen Menschen, Gewohnheiten, Rituale, Freizeitpartner etc. ersetzt man nicht mal eben so einfach, ich spreche aus eigener Erfahrung !
Aber: jeder geht damit anders um. Für mich war und ist es harte Kost, als ob ein Stück aus mir herausgerissen wurde. LG

28.04.2015 00:03 • #25


S
Das war es für mich am Anfang auch.
Vor allem ist mein Ex Ende Januar für 2 Wochen ausgezogen weil er eine räumliche Trennung wollte und in den 2 Wochen ist er sich seiner Gefühle unsicher geworden. Es war die Hölle für mich bis wir Anfang März mal wieder miteinander gesprochen haben und ich gemerkt habe das es so nicht weiter geht und er komplett ausziehen muss und ich ein Schlussstrich brauche. Er hat mich auch vorher immer in der Hoffnung gelassen und ich habe mich an jeden Körnchen geklammert.
Mir geht es schon deutlich besser als vor einigen Wochen aber es gibt halt immer noch Momente die mich runter ziehen oder ich einfach ohne irgendein Grund einfach Weine.
Mittlerweile will ich nicht mehr das er wieder kommt, sondern nur das ich mein Leben wieder bekomme.
Die Angst vor emotionalen Einbrüchen leitet mich zu stark, deshalb versuche ich Sachen oder Wege oder Orte zu vermeiden die mich an ihn erinnern.
Vor freien Tage oder Urlaub habe ich auch Angst und diese möchte ich los werden

28.04.2015 09:12 • #26


C
Zitat von Sonnenschein81:
Es war die Hölle für mich bis wir Anfang März mal wieder miteinander gesprochen haben und ich gemerkt habe das es so nicht weiter geht und er komplett ausziehen muss und ich ein Schlussstrich brauche. Er hat mich auch vorher immer in der Hoffnung gelassen und ich habe mich an jeden Körnchen geklammert.


Sonnenschein, das ist sehr gut. Viele klammern sich viel zu lang an jedes Körnchen, weil sie nicht akzeptieren wollen, dass es vorbei ist. Dabei tut man sich keinen Gefallen, ein klarer Schlussstrich ist zwar zunächst schmerzhaft, aber er ist notwendig um sich selbst zu schützen. Man merkt, dass du echt viel für dich tust und auch weißt, was du willst. Es ist echt stark, dass du es nach so langer Beziehungszeit voller Gewohnheiten so schnell geschafft hast, dir wieder einen neuen Alltag aufzubauen. Du hast es aber noch nicht ganz verarbeitet, das ist auch in so kurzer Zeit nicht möglich, deswegen bist du auch manchmal traurig oder weinst ohne Grund. Aber wenn du so weitermachst wie bisher, dann geht das auch vorüber!

Kannst du an den Feiertagen nichts mit Freunden unternehmen oder sind die alle vergeben und in ihrem eigenen Kosmos verschwunden? Oder ist es egal, ob du unterwegs bist oder nicht und du musst an ihn denken, weil ihr die Wochenenden und Feiertage immer zusammen verbracht hat?

28.04.2015 09:57 • #27


S
Danke das du mir mit machst
Ich gehe an Feiertage zu meiner Familie, das war am Anfang auch komisch weil er ja immer dabei war, aber es ist meine Familie und die habe ich mir nicht nehmen lassen.
Wenn ich sonst frei habe dann treffe ich mich mit Freunden sofern die Zeit haben oder einer Zeit hat. Die haben natürlich auch alle ihr eigenes Leben und auch Teil eigene Probleme. Aber das klappt ganz gut. Wenn keiner Zeit hat kann ich zu meinem Bruder und Schwägerin die sind auch immer für mich da.
Meine Freunde und meine Familie sind auch ein großer Grund das ich es geschafft habe.

28.04.2015 10:08 • #28


S
Ich sagen Mal Kopf hoch,

ich schildere mal meine Geschichte dann wird dir vielleicht ein Licht aufgehen.

Ich habe vor 7 Jahren meine vermeindlich baldige Exfrau kennen gelernt, seit 3 Jahren waren wir verheiratet und Gott sei Dank keine Kinder. Scheidung ist in 2 Monaten durch, gemeinsames Mietshaus. Gestern ausgezogen nachdem sie mir Anfang April nach 2 Tagen Kapstadt Urlaub gesagt hat es ist aus, ich fand schnell heraus das sie einen anderen schon warm hat.
Ich habe in den vergangen 7 Wochen nach einem richtig fetten Knall in meinem Kopf (quasi die 3 Tage nach Rückflug), nur noch tolles in meinem Leben erhalten.
Das mit dem Alleine sein sehe ich auch kritisch, da ich ein Mensch bin der gerne Menschen um sich hat. Ich kann jetzt wieder all die Dinge machen dich ich toll finde.
Und genau das ist es worum es geht. Mache das was hier schon oft erwähnt wurde, das was dir was im Leben gibt.
Ich bin so frei im Kopf, wenn man aber mit aller Macht den Kopf anmacht, ist es alles rational.ö
Denke daran das ist alles nur Chemie.
LG

30.04.2015 13:19 • #29


S
Danke das du mir mitmachst.
Seit ein paar Tagen geht es mir gut, bis auf ganz kleine Tiefs.
Ich erobere langsam mein Leben zurück und genieße es.
Die alten Gewohnheit sind langsam weg und ich habe neue und die gefallen mir.
Ich habe auch nicht mehr das Gefühl das ich weglaufe.
Man kann sagen das ich beschlossen habe kein Kummer wegen ihm mehr zu haben und bisher klappt es gut. Ich weiß nicht warum aber irgendein Schalter hat sich umgedreht
Den Grund dafür brauche ich nicht suchen, ich genieß es das es so ist.
Vielen Dank an alle die mich unterstützt haben und mir viel mutgemacht haben

30.04.2015 14:05 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag