Lernen trotz Liebeskummer, aber wie?

M
Hallo..

ich bin derzeit ziemlich verzweifelt, mir stehen im Studium wichtige Prüfungen an und der ganze Stress den ich habe, bewirkt das ich meinen Ex wieder vermisse und einfach extremen Liebeskummer habe, sodass ich auch so blöd war und ihm auch geschrieben habe....er macht es mir aber auch nicht leicht, weil er sich immer wieder mal bei mir meldet und auch so Dinge meint wie das er an mich denken musste, da kommen dann wieder Hoffnungen hoch, die gar nicht da sein sollten..
Naja mein Problem ist, dass das lernen derzeit nicht richtig klappen will. So richtig lernen mit anderen kann ich nicht, weil ich immer allein am besten lernen kann, aber jetzt ist irgendwie alles zu viel und mir kommt vor es bleibt nichts im Kopf...
Hat denn jemand einen Rat, wie man in der jetzigen Zeit einen klaren Kopf zum Lernen schaffen kann? Ich versuche zwar immer zu bestimmten Zeiten meine Gefühle rauszulassen und dann wieder zu lernen, aber meine Gedanken sind immer bei ihm...

Liebe Grüße

20.01.2015 23:05 • #1


D
Hey, ich hab auch bald meine Abschlussprüfungen und stecke indirekt in der selben Situation wie du, also ich fühle mit dir! Fühl dich gedrückt!

Mein Tipp an dich, blockier die Nummer, die Prüfungen gehen vor, wenn du dauernd auf dein Handy schaust, ob er vielleicht geschrieben hat, kannst du dich nicht konzentrieren.
Leg dein Handy am Besten möglichst weeeit weg (zum Beispiel in die Küche).
Mach dir einen Plan, in dem du den Stoff aufteilst und in dem steht, bis wohin du an jedem einzelnen Tag kommen möchtest.
Versuche dieses Ziel zu erreichen, aber setz dich nicht unter Druck! Geh die Sache langsam an, nimm dir einen Kaffee mit an den Schreibtisch und versuch mit so wenig Druck wie möglich ranzugehen. Du wirst ihn nicht vollständig ausblenden können, das ist klar, aber gib dir die Mühe! Sag dir immer wieder ich kann das, ich schaff das ohne ihn! und versuche dein Tagespensum zu erreichen, mach ruhig auch mehrere kleine Pausen, aber gib nicht auf!
Du kannst das und schaffst das, ich glaub an dich!

20.01.2015 23:13 • #2


A


Lernen trotz Liebeskummer, aber wie?

x 3


G
Klingt jetzt Blöd - aber bei mir funktioniert das!

Verschiebe den Liebeskummer

Mach von

10.00-11.00 Fach X
12.00-13.00 Fach Y
usw..

und von

20.00-23.00 (bin gerade dabei, deshalb bin ich auch hier am schreiben )

LG und viel Glück

20.01.2015 23:24 • #3


M
Vielen Dank für die Antworten

@ Dreamcatcher...ich hab es versucht mit dem blockieren, aber dann denk ich wieder daran...es ist einfach so dumm :S vor allem weil ich weiß er kommt in ein paar Wochen seine Sachen holen und das hätte ich auch gern alles hinter mir..
aber das mit dem Handy weglegen ist auf jeden Fall einen Versuch wert
Danke für deine Tipps und danke für ans mich glauben!

@Gast323455
genau das möchte ich auch versuchen, den iwie zu verschieben...
das Problem ist sobald ich für ein Fach lernen muss, wo ich mir schwer tue und eigentlich wusste, er hat mir vor einigen Wochen noch gesagt er will mir helfen (mit ihm war es immer einfach das zu lernen), dann würde ich ihm am liebsten fragen ob er mir nicht nochmal für eine kurze Zeit helfen kann...
mein Hirn spinnt sich dann sowas zusammen wie, ja er könnt doch vorbeikommen für 2 Stunden helfen und gut ist -.-

20.01.2015 23:35 • #4


M
aja danke und auch an euch viel Glück für die Prüfungen, falls ihr beide welche habt bin etwas neben der Spur

20.01.2015 23:36 • #5


Primavera
Hey,

ich war damals in der selben Situation und steckte mitten in den Prüfungsvorbereitung zur Abschlußprüfung...

Das einzige was bei mir geholfen hat, entweder

feste Zeiten zum Lernen und das Handy aus (wenn du normal arbeiten gehst musst du auch funktionieren)

mit Anderen lernen, weil auch wenn du sonst besser alleine lernst - funktioniert ja diesmal anscheinend nicht!
`
LG und viel Erfolg

20.01.2015 23:44 • #6


M
Ich werde versuchen, mein Handy mal nicht bei mir zu haben...

Vll können mir ja meine Studienkolleginnen helfen, ein Versuch ist es zumindest wert.

Lg und danke

21.01.2015 00:24 • #7


D
Das klingt jetzt auch dumm, aber ich habe das mal so gemacht: Gib doch dein Handy deriner Freundin Mama oder irgendwem, sodass du weißt, dass du es erst wieder kriegst, wenn du von 11-12 gelernt hast! Dann kommst du gar nicht in die Versuchung dauernd drauf zuschauen!

21.01.2015 16:10 • #8


M
Das wäre eine gute Idee, aber ich wohne alleine, daher könnte ich es nur meiner Katze geben

21.01.2015 22:29 • #9


G
Schick mir dein Handy während du lernst - ich schicke es dir dann zurück Nein Spaß

Beim Verschieben von Liebeskummer geht es auch darum, sich auf die einzelnen Situationen im Tagesablauf wirklich zu freuen - dann geht es leichter!

Heute habe ich mich gefreut:

08.00-10.00 - intensives Physikpauken (das Fräulein hat hier überhaut keinen Platz)
10.00-11.00 - x....
12.00-13.00 - Mittagessen
13.00-20.00 - x....

20.00-23.00 - ( das Fräulein, Warum Weshalb Verarbeitung

00.00-08.00

Du siehst, Sie hat noch einen festen Platz in meinem Leben - fragt sich nur noch wie lange

3 Stunden tägliche Gefühlswälzerei - mir geht es inzwischen fast schon Super GUT

Kopf Hoch

21.01.2015 23:11 • #10


M
Ach ich würde es auch gern so schaffen und sagen da lerne ich und da lass ich den Kummer zu. Bei mir sind die Gedanken ständig bei ihm. Ich sollte lernen schaff es nicht.. Und alles was ich lerne sickert wieder irgendwo durch. Mir steht nun eine wirklich wichtige Prüfung an und habe Angst, sie durch das Ganze Chaos im Kopf nicht zu schaffen...und das Alles wegen einem dummen Kerl -.- das macht mich so wütend...

25.01.2015 15:17 • #11


A
Ich hol das mal hoch, weil mir es momentan ähnlich geht. Ich schreibe in 12 Tagen eine wichtige Prüfung. Ich muss sie bestehen, ansonsten muss ich das komplette Semester wiederholen (--Scheiß Prüfungsordnung)..

Ich denke noch sehr oft, beinahe jede Sekunde an sie und kann sie nicht vergessen. Es war zwar vor kurzem etwas besser, allerdings hab ich sie diese Woche in der Uni (!) vor allen angeschrien (!) und jetzt hasst sie mich wie je zuvor. Sie setzt sich auch von mir weg, wenn ich nur ansatzweise in ihrer Nähe sitze.

Es fehlt mir soo schwer, mich auf's Lernen zu konzentrieren. Ich MUSS die Prüfung bestehen, sonst bin ich ein Semester unter ihr, kann keine Vorlesungen mehr mit ihr belegen und sie rückt noch weiter weg als eh schon. Außerdem wollt ich ihr nächstes Semester beweisen, dass ich doch kein Psycho-Stalker bin...Aber das geht nunmal nur, wenn ich die Prüfung schaff.

Ich versuch mich zwar auf den Stoff zu konzentrieren, aber es kommen immer wieder Erinnerungen hoch. An die Zeit, als wir uns noch getroffen haben und ich das MIT IHR gelernt habe.....ich krieg einfach nicht den Kopf frei ....

13.07.2017 22:08 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag