18

Liebe abstellen lernen - Wie Gefühle abschalten / Tipps

tublerone
Hallo liebes Forum,
dies wird wahrscheinlich ein längerer Beitrag ich hoffe jemand nimmt sich die Zeit hier zu lesen und mir vielleicht ein wenig weiterzuhelfen.

Ich bin jetzt seit mehr als 5 Jahren mit meinem Mann zusammen und verheiratet. Er ist einfach der perfekte Partner für mich, wir sind uns sehr ähnlich und haben einen wundervollen Alltag zusammen. Die Entscheidung ihn zu heiraten fühlte sich damals nicht nur richtig an sondern war auch eine Kopfentscheidung. (wann hat man schonmal die Chance seinen Seelenpartner zu heiraten)
Eigentlich ging es mir zu gut um wahr zu sein und bis Etwa April diesen Jahres war es bist auf ab und zu Unlust ect. wirklich einfach perfekt.

Ich und mein Mann teilen seit wir uns kennen das Hobby des Computerspielens. Seit über einem Jahr steckt er jetzt allerdings bis über beide Ohren in Arbeit da er 2! Startups betreut. Er ist oft nicht zu hause (ich bin Fernstudentin) und ich war es irgendwann leid immer nur auf ihn zu warten. Also hab ich mit Freunden ein neues Computerspiel angefangen und mir dort über die Zeit hinweg einen Freundeskreis aufgebaut.
In diesem Freundeskreis habe ich dann einen jungen Mann kennengelernt (S.) in den ich mich jetzt schlussendlich verliebt habe.

Wir hatten auch flirty geschrieben, was mein Mann (T.) dann eines Tages rausfand als er meine chatverläufe gelesen hat. Es gab einen riesigen Streit deswegen und ich habe um meine Ehe zu retten für 2 Wochen den Kontakt zu S. abgebrochen. Ich bin jeden Morgen mit Liebeskummer aufgewacht und es fühlte sich an als würde jemand ein Messer in meinen Bauch rammen. Dazu musste ich mich mehr oder weniger von meinem neu aufgebauten Freundeskreis fern halten.

Nach den 2 Wochen gab es eine Aussprache zwischen allen Beteiligten. S. Hatte schon vorher gesagt das er mich nur als Freundin behalten wolle und ihm wichtiger sei das ich meine Beziehung in den Griff bekomme. Und ich dachte nach den 2 Wochen wirklich ich würde ihn auch nur als Freund vermissen. Auf dieser Grundlage gibt es nun wieder (täglich) Kontakt.

(das ist alles eine sehr komprimierte Version der Geschichte)
Seit 3 Monaten geht es nun so, wir haben freundschaftlich Kontakt und mit meinem Mann ist wieder alles in Bester Ordnung. Eigentlich ist alles super für alle Beteiligten ausser für mich. Ich bin nach wie vor verliebt und wünsche mir einfach nichts mehr als es nicht zu sein.

Ich habe schon alle Umstände abgewogen. Ich möchte meinen Mann auf keinen Fall für S verlassen und ich möchte auf der anderen seite auch nicht den Kontakt zu S abbrechen. Ich möchte nur mit ihm befreundet sein.
Leider lassen sich Gefühle nicht einfach so abschalten. (vielleicht habt ihr ja dazu Tipps und Tricks?)
Im Endeffekt belüge ich alle um mich herum. S. und meinen Mann aber auch alle Freunde die das Disaster vor einigen Monaten mitbekommen hatten und denen ich sage das ich mich damals geirrt habe und nie wirklich in S verliebt war.

Meine Lösung ist das ich das ganze einfach zum Wohle aller aushalte, meine Liebe für mich behalte und weitermache. und hoffe das es einfach von selbst irgendwann weggeht.

Und selbst wenn mir hier keiner Helfen kann. bin ich einfach nur froh es mir mal von der Seele geschrieben zu haben.

LG
Tublerone

11.07.2017 14:39 • x 1 #1


Luto
S ist aber nicht verliebt, sondern wollte nur etwas Spaß?
Zitat von tublerone:
Also hab ich mit Freunden ein neues Computerspiel angefangen und mir dort über die Zeit hinweg einen Freundeskreis aufgebaut.
In diesem Freundeskreis habe ich dann einen jungen Mann kennengelernt (S.) in den ich mich jetzt schlussendlich verliebt habe.

nur online, oder live?
Zitat von tublerone:
Meine Lösung ist das ich das ganze einfach zum Wohle aller aushalte, meine Liebe für mich behalte und weitermache. und hoffe das es einfach von selbst irgendwann weggeht.

Wie steht's denn mit der Liebe zu Deinem Mann? Wie steht's um Dein Wohl, wenn Du eine Partnerschaft ohne Liebe lebst, und Deine Verliebtheit nach außen hin unterdrückst?

11.07.2017 15:06 • x 1 #2


A


Liebe abstellen lernen - Wie Gefühle abschalten / Tipps

x 3


tublerone
Erstmal nur online. Halt mit Voice. Das ist ja die andere Sache, ich hab die Hoffnung das wenn ich ihn live treffe (im November fährt der gesammte Freundeskreis gemeinsam auf eine LAN) das es dann weggeht.
Auf der anderen Seite: Was wenn nicht?

Ich denke schon das ich meinen Mann noch liebe. Eben diese freundschaftliche, tiefe, ruhige Liebe. Ich küsse ihn auch noch sehr gern, kuschel mit ihm und habe gern mit ihm S. (auch wenn ich dabei leider oft an S denken muss :/ )
Die Liebe zu S ist eben eine typische Eros liebe und zu meinem Mann die Storge Liebe.
(portal.hogrefe.com/dorsch/liebesstile/)

Die Eros liebe brennt halt im Moment viel heißer, heißt aber nicht das sie deshalb irgendwie qualitativ besser wäre denke ich. Es ist auch viel Kopfkino glaube ich, das ich mir vorstelle wie es wäre mit ihm zusammzusein. (ich weiß das ich das dringend abstellen sollte, aber das ist verdammt schwer) Das es aufregend und neu wäre.
Und genau da ist aber auch der Punkt das ich eben denke das ich mit S garnicht so gut zusammenpassen würde. Das mein Mann eben der perfekte Partner für mich ist.

11.07.2017 15:13 • #3


tublerone
Da ich meinen letzten Beitrag leider nicht mehr Editieren kann hier ein Doppelpost :/

Um vielleicht ein bisschen näher zu erklären warum mein Verliebtsein zu S. totaler Blödsinn ist (die Kopfseite dazu sozusagen):
S. wohnt am anderen Ende von Deutschland, ist 4 Jahre jünger als ich (ich stehe zeitlebens schon immer auf ältere Männer, mein Mann ist 6 jahre älter als ich) und beginnt gerade seine Ausbildung, hat noch keinen Führerschein (wohnt allerdings schon alleine)
Ich hatte mit S. schon mehr Streits in den 3 Monaten als ich mit meinem Mann in einem Jahr habe.

11.07.2017 15:31 • #4


E
Zitat von tublerone:

Seit 3 Monaten geht es nun so, wir haben freundschaftlich Kontakt und mit meinem Mann ist wieder alles in Bester Ordnung. Eigentlich ist alles super für alle Beteiligten ausser für mich. Ich bin nach wie vor verliebt und wünsche mir einfach nichts mehr als es nicht zu sein.

Ich habe schon alle Umstände abgewogen. Ich möchte meinen Mann auf keinen Fall für S verlassen und ich möchte auf der anderen seite auch nicht den Kontakt zu S abbrechen. Ich möchte nur mit ihm befreundet sein.


Da ist dein Mann aber ganz schön cool, wenn er es toleriert, dass du weiterhin freundschaftlichen Kontakt zu S hast, obwohl er von eurem Flirt weiß.

Ich finde, da muss eine klare Entscheidung her: entweder beim Mann bleiben und totaler Kontaktabbruch zu S oder Trennung.

Wie willst denn dich gefühlsmäßig von S lösen, wenn ihr weiterhin regelmäßig in Verbindung bleibt? Da lügst dir doch was in die Tasche...

11.07.2017 15:36 • x 2 #5


Luto
Zitat von tublerone:
Und genau da ist aber auch der Punkt das ich eben denke das ich mit S garnicht so gut zusammenpassen würde. Das mein Mann eben der perfekte Partner für mich ist.

das klingt aber fast eher nach pragmatischer Liebe.
ansonsten ist Deine Geschichte schwierig einzuordnen. es gibt sicherlich auch Leute, die sich online verlieben, das liegt in der Regel aber nicht an der anderen Person. Die ist eher Platzhalter oder Projektionsfläche für verlorengegangene Emotionen. Gebundene Frauen verlieben sich oft, um aus der alten Beziehung auszusteigen, die Geschichte mit der neuen Person hat dann aber nie Perpektive, sondern ist nur Sprungbrett.

11.07.2017 15:38 • x 1 #6


tublerone
@Elisabeth Wir reden über alles. Ich sag nicht umsonst das mein Mann der perfekte Partner ist :/

Ja das mache ich wohl. ich lüg mir selber in die Tasche.
Wahrscheinlich bin ich einfach nur eine blöde Kuh weil ich zu Charakterschwach bin das ganze einfach für immer zu beenden.
Und dadurch habe ich halt auch kein Recht rumzuheulen :/ Das weiß ich ja irgendwo auch.

Ich hatte halt irgendwo gehofft es gäbe einen nicht ganz so radikalen Weg. Aber damit belüge ich mich wahrscheinlich auch nur selbst. Ich kann halt scheinbar nicht auf das tolle Gefühl seine Aufmerksamkeit zu bekommen zu verzichten.

Also werde ich mich irgendwann überwinden müssen das zu beenden wenn ich a) kein schlechter Mensch sein will und b) irgendwann mich selbst von dem Mist befreien will.

@Luto
Ja irgendwo wird das schon auch so sein. Die Aufmerksamkeit meines Mannes ist halt im Moment hauptsächlich auf der Arbeit und die priorisierung ist bei ihm auch ganz klar gesetzt. Aber ich kann in einer Ehe doch nicht immer erwarten die Nummer 1 zu sein?!
Ich denke schon das das ganze nur passieren konnte weil mein Mann soviel gearbeitet hat und ich irgendwann mich einfach nur nach Aufmerksamkeit und Zuwendung gesehnt hab.
Aber nach den Gesprächen war er klar bereit mir diese Zuwendung soweit zu geben.
Ach es ist halt verhext bei uns. Er würde sich wünschen das ich die ganze Zeit auf ihn warte und sobald er mal Zeit hat mich auf ihn stürze umgarne und fi**** und ich hasse es auf ihn zu warten und bin sauer auf ihn wenn er mich warten lässt. Also habe ich mir etwas gesucht damit ich nicht auf ihn warten muss.

Ich fühle mich halt gerade arg undankbar das ich mein Herz einfach an den nächstbesten verliere der mir Aufmerksamkeit schenkt so zusagen.

11.07.2017 15:47 • x 1 #7


Luto
Zitat von tublerone:
Ich fühle mich halt gerade arg undankbar das ich mein Herz einfach an den nächstbesten verliere der mir Aufmerksamkeit schenkt so zusagen.

Warum solltest Du dankbar sein? Emotionen entstehen doch niemals aus Dankbarkeit.
Zitat von tublerone:
Wir reden über alles.

auch darüber, dass Du immer noch verliebt bist, und beim Pimpern an ihn denkst?

11.07.2017 15:59 • x 2 #8


tublerone
Zitat von Luto:
auch darüber, dass Du immer noch verliebt bist, und beim Pimpern an ihn denkst?


You got me sir.

Darüber natürlich nicht. Führt jetzt nicht gerade dazu das ich mich besser fühle.

Also heißt das jetzt im Klartext das ich meinen Mann, unser gemeinsames Leben und alles aufgeben sollte, nur weil ich mich in irgendeinen Typen verknallt hab mit dem ich total Sicher keine Zukunft habe?
Das fühlt sich irgendwie unfair vom Leben an Oder bin ich hier der Idiot der einfach nur sein perfektes Leben behalten will und ihren Mann verarscht der auch total glücklich mit seinem Leben ist und gerade jetzt mich als seinen Rückhalt braucht?

Meine Ersparnisse für meinen Master sind seine Sicherheit für die neu gegründete Firma.
Aber ich wohne kostenfrei bei ihm und darf vor mich hin studieren. also ist absolut ausgeglichen bei uns :/

Das ist doch alles so eine sch. .

11.07.2017 16:04 • #9


E
So wie es aussieht hast dich für den Jüngling vor allem deswegen interessiert, weil dein Mann dir nicht genug Aufmerksamkeit entgegenbringt. Hinzu kommt ja, dass er anscheinend kein Problem damit hat, dass du weiterhin Kontakt zu S hast.

Ist er dir vielleicht zu gleichgültig? Zweifelst du an seinen Gefühlen für dich?

Mir wäre das eine Spur zu entspannt...

11.07.2017 16:13 • #10


J
Zitat von tublerone:
Leider lassen sich Gefühle nicht einfach so abschalten. (vielleicht habt ihr ja dazu Tipps und Tricks?)

Meine Lösung ist das ich das ganze einfach zum Wohle aller aushalte, meine Liebe für mich behalte und weitermache. und hoffe das es einfach von selbst irgendwann weggeht.


Ich bin im August 2 Jahre hier. In dieser Zeit war ich 2x in eine Frau (?) verliebt. Das vergeht wieder. Vielleicht war es bei mir auch nur eine Schwärmerei. An Deiner Stelle würde ich meine Zeiten/meinen Aufenthalt dort drastisch beschränken. Oder Du suchst Dir neue Spiele-Kumpels/Kumpelinnen. Denn Du schreibst ja selbst:
Zitat von tublerone:
Das mein Mann eben der perfekte Partner für mich ist.

11.07.2017 16:14 • x 1 #11


tublerone
Zitat von elisabeth123:
So wie es aussieht hast dich für den Jüngling vor allem deswegen interessiert, weil dein Mann dir nicht genug Aufmerksamkeit entgegenbringt. Hinzu kommt ja, dass er anscheinend kein Problem damit hat, dass du weiterhin Kontakt zu S hast.

Ist er dir vielleicht zu gleichgültig? Zweifelst du an seinen Gefühlen für dich?

Mir wäre das eine Spur zu entspannt...


Naja kein Problem.... ist leicht untertrieben.
Wir haben uns damals hart gezofft. Das Problem ist das mir meine Freiheit das wichtigste im Leben ist. Und ein Verbot mit S Kontakt zu haben hat mir die Luft abgeschnürt. T. meinte das er mir empfielt keinen Kontakt mehr zu S. zu haben und das es unsere Beziehung immer belasten würde (womit er wohl zu 100%) Recht hat, aber das er es mir nicht mehr verbieten würde weil er sieht wie schlecht es mir damit geht.

Also nein. T. ist hier wirklich nicht der Böse im Spiel. Der bin wohl wenn wirklich ich. T. sagt mir jeden Tag wie sehr er mich liebt und das ich das wichtigste in seinem Leben bin. Und ich will ja auch das er sich auslebt und verwirklicht, und das tut er in dem er diese Firmen hochzieht. Und sein Argument er würde das alles für mich tun (zwecks arbeit) haben wir schon zusammen geklärt das das nicht zählt. Das er eben arbeitet und sich die Existenz hochzieht weil er sich selbst verwirklichen will und Spaß daran hat.
Und wer würde das dem Menschen den er liebt verdenken... es hat halt eben nur leider dazu geführt das wir keine Hobbys mehr zusammen teilen. Er weiß das und versucht mehr Zeit mit mir zu verbringen... aber die habe ich jetzt eben schon mit dem neuen Freundeskreis gefüllt, weil ich eben nicht darauf vertrauen kann das er da ist.

So ist das irgendwie ein Teufelskreis...

11.07.2017 16:21 • #12


tublerone
Zitat von JungeRoemer:

Ich bin im August 2 Jahre hier. In dieser Zeit war ich 2x in eine Frau (?) verliebt. Das vergeht wieder. Vielleicht war es bei mir auch nur eine Schwärmerei. An Deiner Stelle würde ich meine Zeiten/meinen Aufentalt dort drastisch beschränken. Oder Du suchst Dir neue Spiele-Kumpels/Kumpelinnen. Denn Du schreibst ja selbst:


Ist wie in meinem vorherigen Thread beschrieben recht schwierig alles. Mein neuer Freundeskreis fängt mich eben zu 100% auf wenn mein Mann mal wieder weg ist und ich habe furchtbar viel Spaß mit den Jungs und Mädels.
Denke das abzubrechen würde mich doppelt unglücklich machen... und dann käm die Einsamkeit doppelt dicke :/

11.07.2017 16:22 • x 1 #13


J
Dann musst Du eben einen richtigen Streit vom Zaun brechen. Mit User xy, damit der die Nase von Dir voll hat.

Und Deinem Mann beibringen, dass Geld und Erfolg nicht alles im Leben sind . . . und das es gut passieren kann, dass Ihr Euch verliert, wenn nicht schon geschehen.

Plane einen Urlaub für Deinen Ehemann und Dich.

11.07.2017 16:26 • x 1 #14


E
Zitat von tublerone:
Naja kein Problem.... ist leicht untertrieben.
Wir haben uns damals hart gezofft. Das Problem ist das mir meine Freiheit das wichtigste im Leben ist. Und ein Verbot mit S Kontakt zu haben hat mir die Luft abgeschnürt. T. meinte das er mir empfielt keinen Kontakt mehr zu S. zu haben und das es unsere Beziehung immer belasten würde (womit er wohl zu 100%) Recht hat, aber das er es mir nicht mehr verbieten würde weil er sieht wie schlecht es mir damit geht.


Aber deine Freiheit geht völlig auf Kosten des Partners. Partnerschaftlich ist das nicht.

Wie es so heißt - einen Tod musst du sterben. Und die Verliebtsheitsgefühle gehen weg mit Distanz und Zeit.

11.07.2017 16:27 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag