23

Gefühle abstellen und kontrollieren

Mare
Hallo ihr, ich habe eine Affäre mit einem Mann (also wir sind beide single, nicht dass das Wort Affäre falsch rüber kommt). Wir schreiben jeden Tag etwas und sehen uns einmal die Woche. Ich möchte auf keinen Fall eine Beziehung (es würde einfach nicht passen). Er möchte soweit ich weiß auch keine Beziehung. Soweit so gut.
Ich habe jedoch gerade das Gefühl, dass ich es dennoch nicht mehr lange kann, ohne das Gefühle entstehen, auch wenn jeder rationale Grund dagegen spricht. Wir schlafen inzwischen Händchen haltend ein, er bringt mir kleine Aufmerksamkeiten mit, wenn er irgendwo ist, wir schreiben jeden Tag etc. .
Gibt es einen Tipp, dass keine Gefühle entstehen? Ich versuche, soweit es zeitlich passt, auch andere zu treffen, damit ich nicht nur ihn habe.
Wäre eine Möglichkeit vielleicht mehr Abstand oder die einzige Möglichkeit es zu beenden? vielleicht auch einfach weniger Gedanken machen? Alles leichter gesagt als getan. Ich bin wieder Mal typisch das, was man Frauen unterstellt
Gefühle machen alles so viel komplizierter, wenn man weiß, dass es nicht passt. Vielleicht habt ihr Tipps, damit umzugehen.
Dankeschön!

04.02.2018 09:06 • #1


S
Warum wehrst du dich denn so vehement dagegen Gefühle zuzulassen?

04.02.2018 09:11 • x 2 #2


A


Gefühle abstellen und kontrollieren

x 3


P
Und warum bist du der Meinung das er absolut nicht zu dir passt?

04.02.2018 09:19 • x 1 #3


Mare
Zitat von Stefan2310:
Warum wehrst du dich denn so vehement dagegen Gefühle zuzulassen?


Mit Gefühlen müsste es in Richtung Beziehung gehen oder? Und gegen die sprechen verschiedene Gründe:
Um ehrlich zu sein ist vermutlich der
1., dass ich Angst habe, abgewiesen zu werden.
2. Es gibt gewisse Dinge an seinem Äußerlichen und Auftreten, die es mir unangenehm machen würden ihn vorzustellen, was man in einer Beziehung ja müsste.
3. Ich brauche sehr viel Aufmerksamkeit, die mir bisher fast kein Mann allein geben konnte, dann fange ich an nervig zu werden und dann ist sowieso alles vorbei.

Kurz ich habe einige Probleme (vor allem wohl mit mir selbst) und ich möchte etwas Lockeres, ohne Gefühle haben, bei dem man einmal die Woche Ablenkung vom Alltagsstress findet, nicht mehr.

04.02.2018 09:23 • x 1 #4


M
Zitat von Mare:
Kurz ich habe einige Probleme (vor allem wohl mit mir selbst) und ich möchte etwas Lockeres, ohne Gefühle haben, bei dem man einmal die Woche Ablenkung vom Alltagsstress findet, nicht mehr.

Dann sag es ihm doch einfach, dann siehst du ob er einfach nur pop. will oder ob er Beziehung will, Männer verstehen das

04.02.2018 09:25 • #5


Mare
[quote=mcteapot
Dann sag es ihm doch einfach, dann siehst du ob er einfach nur pop. will oder ob er Beziehung will, Männer verstehen das[/quote]

Naja das Problem liegt doch gar nicht an ihm. Mir ist ziemlich egal was er möchte, um ehrlich zu sein.
Ich komme mit meinen Gefühlen nicht klar, habe Angst mich zu verlieben und dadurch nicht mehr nur etwas Lockeres aufrecht erhalten zu können...
Aber eigentlich gebe ich mir gerade die Antwort selbst. Wenn ich das Gefühl habe, Gefühle zu entwickeln, die mir nicht gut tun, sollte ich es beenden.

Danke euch für eure Antworten!

04.02.2018 10:07 • x 1 #6


Gwenwhyfar
Ich würde es für eine gute Idee halten, wenn Du Dich mal mit Dir auseinandersetzen würdest. Ein bisschen bist Du Dir ja schon auf die Schliche gekommen. Noch bist Du so jung, dass es einfacher ist die Weichen anders zu stellen, bevor sich im Alter die Dinge mehr verfestigen.
Es wird Gründe geben, warum Du so tickst. Ich habe viele Bücher gelesen, eine Mediatorenausbildung gemacht, Familienaufstellung erlebt und mir auch einen Profi gegönnt. Vielleicht ist das auch etwas für Dich?
Verdrängung und vor Dir selbst davon zu laufen wird Dich nicht weiter bringen. Affären sind ohne Gefühle wie Kinobesuche und mit Gefühlen die Hölle. Ich habe beides erlebt. Natürlich kannst Du Dir weiter einreden, dass der Typ mal so gar nicht passt. Ändert aber nichts daran, dass es in Dir brodelt. Dafür gibt es keinen Trick.

Zu 1.
Du wirst im Leben viele Abweisungen und Misserfolge hinnehmen müssen. Das ist einfach so. Man bekommt schlicht einfach nicht alle Jobs, Männer, Wohnungen etc., die man sich einbildet. Und oft ist das auch sicher gut so. Weiter machen ist die Devise. Es gibt immer irgendwann andere Möglichkeiten.

Zu 2.
Steh zu Dir und Deinem Partner. Es ist Wurscht, was andere denken. Du solltest glücklich sein. Dann werden die anderen auch lernen, das zu akzeptieren oder Du wirfst sie aus Deinem Leben. Lerne Dich abzugrenzen. Anpassung macht nicht glücklich. Erwartungen anderer erfüllen auch nicht. Was willst Du?

Zu 3.
Das sind Deine Kindheitsdefizite. Wenn Du magst, setze Dich damit auseinander. Ich habe das oben schon beschrieben. Andernfalls wirst Du Dein Leben lang Probleme in Beziehungen haben. Möchtest Du diesen Weg gehen?

Mit dieser Affäre verschiebst Du lediglich Deine Probleme. Du weißt das ja auch eigentlich selbst.

Wann bist Du bereit, den Weg in Dein eigenes besseres Leben zu gehen?

04.02.2018 10:11 • x 3 #7


Mare
@Gwenwhyfar : danke für deine wirklich lange, ausführliche Antwort. Du hast wahrscheinlich Recht, dass ich nur Ausreden suche. Ich meine ich denke inzwischen direkt morgens beim Aufstehen an ihn und werde nervös, wenn er sich mehrere Stunden nicht meldet.
Welche Bücher hast du gelesen? Kannst du da etwas empfehlen?
Und inwiefern siehst du darin Kindheitsdefizite?
Ich habe tatsächlich demnächst aufgrund anderer Probleme (bzw. wahrscheinlich Probleme, die auch in die Sache rein spielen, wie geringes Selbstbewusstsein etc.) einen Termin beim Profi.
Ich bin also langsam dabei, etwas für ein besseres Leben zu tun.

04.02.2018 11:05 • #8


D
Date jemand anders. .
Hab mit jemand anders s.
Kein täglicher Kontakt. Auch per Handy, 1-2 mal die Woche reicht.
Mach mal eine Pause zB hast du eine Woche keine Zeit.

04.02.2018 11:11 • x 1 #9


Gwenwhyfar
@danilla Entzug, auch der unter den man sich selber setzt, führt nur dazu, dass die Gefühle in den nächsten Wochen ansteigen. Strategisch ist Dein Rat sicher richtig, in der für die TE wichtigen Praxis aktuell nicht so richtig brauchbar.

Ich finde es super, dass Du einen Profi kontaktest. Ich hoffe, dass Du jemanden erwischt hast, der Dir andere Wege im Denken aufzeigen kann.

Grob gesagt:
Als Kind haben wir nicht genug Liebe und Aufmerksamkeit bekommen. Als Kind bekam ich beispielsweise für eine 1 in der Schule 5 DM. Also für Leistung gab es etwas, aber auch nicht das, was ich gebraucht hätte. Dieses *Du bist die tollste Tochter der Welt, egal, was passiert. Ich stehe zu Dir und bin so glücklich Dich in meinem Leben zu haben. Meine Liebe für Dich ist unendlich*.
Man sucht dann Partner, die Aspekte der Eltern haben. Das geschieht unterbewusst. Unsere Seele lebt sich an ihnen ab, will es diesmal zum Happy End bringen. Natürlich funktioniert das wieder nicht. Zurück bleibt eine weitere Narbe. Einen neuen Partner zu suchen, macht nur Sinn, wenn man viel von seiner Geschichte verstanden hat und das auch umsetzen kann.

Du handelst im Grunde jetzt aus Selbstschutz sehr klug, indem Du Dich vor diesem Mann zurück halten willst. Sehr beachtlich!
Geh weiter, Du bist auf dem richtigen Weg!

Da ich gerade nicht zu Hause bin, kann ich Dir leider keine Bücherliste zukommen lassen. Stefanie Stahl ist auf alle Fälle lesenswert. Inneres Kind und Nähe-Distanz. Du schlidderst definitiv auf Affären und On-Off-Beziehungen zu, wenn Du so weiter machst. Und das ist wirklich keine Erfüllung, sagt ein alter Hase

04.02.2018 11:35 • x 6 #10


noidea
Ich glaub, was lockeres, was über Wochen oder Monate geht, führt nach ner Zeit entweder zu Desinteresse (wenns wirklich nicht passt) oder eben zu Gefühlen auf einer Seite oder auch bei beiden.

Also wenn du aktuell wirklich nur Affairen möchtest aber schon merkst, dass du kurz davor bist, dich zu verlieben, dann tausch ihn aus... auch wenn das gemein klingt.
Anders wirst du vermutlich doch in ner Halbbeziehung oder einem 'Beziehungsstatus kompliziert' oder ner Enttäuschung landen.

Iwann wirst du wieder bereit sein. Und dir ne Beziehung auch wünschen.

04.02.2018 23:09 • x 1 #11


Mare
Zitat von Danilla:
Date jemand anders. .
Hab mit jemand anders s.
Kein täglicher Kontakt. Auch per Handy, 1-2 mal die Woche reicht.
Mach mal eine Pause zB hast du eine Woche keine Zeit.


Ehrlich gesagt wollte ich es ähnlich probieren. Ich hab auch noch andere Dates (zwar keinen S.), aber es funktioniert nicht so richtig... Ich habe auch gestern extra keinen Kontakt mit ihm gehabt.

Ich glaube fast dass es sogar stimmt was @Gwenwhyfar sagt... Es wird nur schlimmer. Danke dir für den Zuspruch @Gwenwhyfar! Ich weiß nicht ob die Theorie mit der Kindheit so stimmt, meine Eltern waren immer da, nur sehr fordernd. Eventuell muss ich schauen, was bei mir der Grund ist.
Danke für die Buchtipps, ich werde Mal reinschauen und ja auf Dauer sind Affären nicht erfüllend, machen einen aber auch nicht so verletzlich.

@noidea , ja da hast du auch Recht, es kommt mir vor als ob es jetzt schon darauf zu geht. Irgendwie wünsche ich mir ja sogar jetzt eine Beziehung, aber Mal eine ohne ewiges hin und her bei der es einfach klar ist, dass man sich will und auch alles passt. Danke jedenfalls auch für deine Antwort!

05.02.2018 08:27 • #12


T
Zitat von Mare:

Naja das Problem liegt doch gar nicht an ihm. Mir ist ziemlich egal was er möchte, um ehrlich zu sein.
Ich komme mit meinen Gefühlen nicht klar, habe Angst mich zu verlieben und dadurch nicht mehr nur etwas Lockeres aufrecht erhalten zu können.



Wie passt denn das zusammen? Einem Mensch der einem egal ist Gefühle entgegenbringen zu wollen/können?

Wenn du deine Gefühle nicht raushalten kannst, dann bist du eben für diese Art zwischenmenschliche Beziehung nicht gemacht.

05.02.2018 08:36 • #13


_Tara_
Was spricht dagegen, dass man in einer Affäre, in der beide Single sind, auch Gefühle entwickelt?
Mit Gefühlen ist das alles doch viel schöner.
Deswegen kann man es doch trotzdem dabei belassen, dass man keine verbindliche Beziehung eingeht.

Oder geht es Dir darum, dass Du fürchtest, dass Deine Gefühle nicht erwidert werden?
Also kann es sein, dass Du in Wahrheit nicht Angst hast, dass Du Gefühle entwickelst, sondern dass er keine Gefühle entwickelt? Dass Du irgendwann eine Beziehung wollen könntest und er nicht?

05.02.2018 08:45 • #14


K
Hallo Mare,

ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung Tipps geben.
Wenn Du krampfhaft versuchst Gefühle zu ignorieren, kommen sie erst recht auf.
Du hast hier schon wirklich gute Tipps bekommen und kannst Dich auch selbst reflektieren, wie man deutlich herauslesen kann.

Gönne Dir mal eine Auszeit von dem gesamten Dating Dschungel und schaue was mit Dir passiert.
Ablenkung mit anderen Typen bringt Dich nicht weiter, Du musst in Dir selbst nachfragen warum das jetzt gerade eintritt und ob Du eventuell eine Situation finden kannst, die Dich dort hineingebracht hat.

Wenn Du Dich mit aller Kraft dagegen wehrst, kreisen Deine Gedanken komplett nur um dieses Thema und Du wirst wie von einem Sog dort hineingezogen.

Was hier nicht erwähnt wurde, ist die Tatsache das man sich auch selbst in schwierige Situationen bringen kann, wenn man sich unbewusst Ziele setzt, quasi unbewusst fokussiert.

Du hast ihn die ganze Zeit über im Kopf, denkst immer an ihn.
Unbewusst bist Du schon , genau wie er übrigens auch, längst in einer Beziehung verstrickt, in der sich beide ihre Gefühle nicht eingestehen wollen.
Ihr steuert also in eine sich-selbst-erfüllende-Prophezeiung hinein, da Du Dich durch Deine Ängste selbst manipulierst. Er spiegelt Dich und mir scheint es so, als wäre bei Euch das häufig auftretende Gesetz der Resonanz ein Thema.
Vielleicht trefft ihr Euch deshalb und fühlt Euch zueinander hingezogen, da ihr Euch die eigenen Ängste zeigt.

Wenn Dein Verstand aus welchem Grund auch immer, Deinem Herz einen Rat gibt, solltest Du auf Dich selbst hören.

Egal was Dich davon abhält mit ihm eine Beziehung auf normaler Ebene eingehen zu wollen, gibt es Aspekte die Dich davon abhalten.

Da Du geäusserst hast, Angst vor Ablehnung zu haben und er offenbar ebenfalls keine Beziehung ( zumindest nicht mit einem Namensetikett ) führen will, würde ich Dir vorschlagen ihm zu sagen, dass Du spürst, wie sich bei Dir Gefühle entwickeln und Du das vermeiden willst.

Deshalb Dir eine Auszeit wünscht um wieder rational zu werden und es ihm aus Ehrlichkeit sagen möchtest um den Druck aus der Sache herauszunehmen.

Seine Reaktion darauf wird Dir mitteilen, ob Du abgewiesen worden wärst, wenn Du emotional an das Thema gegangen wärst oder nicht. Daraus kannst Du dann einen weiteren Baustein für eine Fortführung der Sache machen oder das Thema für Dich beenden.

alles Gute für Dich

Knappi

05.02.2018 09:09 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag