20

Ex will mich immer noch kontrollieren

S
Grüße zusammen,

ich komme mit einem etwas seltsamen Thema zu euch, aber ich weiß selber nicht mehr wirklich weiter ob ich nun langsam verrückt werde darum würde ich gerne mit jemandem darüber sprechen.

Ich komme gerade aus drei Jahren Beziehung. Die war alles andere als leicht. Meine Freundin hat quasi eine Art völlige Unterordnung verlangt. Ihre Bedürfnisse waren wichtig, meine wurden mehr oder weniger ignoriert. So musste ich z.b. fast zwei Jahre kämpfen bis wir zusammengezogen sind, sie wohnte Mietfrei in ihrem Haus, ich habe meine Miete in der Zeit alleine bestreiten dürfen aber wir waren trotzdem eigentlich nur bei ihr.

Wir haben beide eigenständige Firmen und sind beide nebenher angestellt. Ich arbeite pro Woche in etwa 60-70 Stunden, sie 40-50. Wir haben uns die Aufgaben im Haushalt so gut es geht geteilt, aber trotzdem sagte sie mir immer wieder es sei zu wenig was ich mache und wenn ich frei hatte ging sie automatisch davon aus dass ich den gesamten Tag in ihre Firma investiere.

Ich durfte auch keinen Kontakt zu Frauen haben. Ich meine, durfte ja, aber wehe sie hat es mitbekommen, da war die Hölle los. (Hat mein Handy durchsucht etc.)

Da sind über die Jahre viele solcher Kleinigkeiten zusammengekommen, vom S. will ich gar nicht erst sprechen, weil das hat für mich schon seit über einem Jahr nicht mehr gepasst.

Jedenfalls war ich bei jeder Trennung immer der, der gesagt hat komm wir schaffen das, wir kriegen das irgendwie hin und ich habe wirklich immer um diese Beziehung gekämpft, in Paartherapie gegangen und hart an mir gearbeitet es ihr recht zu machen.

Aber vor ca. zwei Monaten kam es wieder mal zum Streit und diesmal habe ich halt nicht mehr gesagt wir kriegen das hin sondern es einfach gut sein lassen. Dachte vielleicht kommt von ihr etwas in diese Richtung, aber nichts da.

Seitdem sind wir hochoffiziell getrennt. Soweit so gut und jetzt zu meinem eigentlichen Problem:

Da ich es ja in den letzten Jahren nicht durfte habe ich wieder Kontakt mit alten Bekannten aufgenommen. Harmlose Geschichten, ich bin gerade sowieso nicht bereit für eine Beziehung. Jedenfalls hat meine Ex das, wie auch immer, mitgekriegt und macht mir seitdem die Hölle heiß wie treulos ich bin schon so kurz nach unserer Beziehung wieder eine Neue zu suchen usw.

Ich möchte jetzt gerne wissen wie ihr so etwas seht?
Bin ich ihr eine gewisse Trauerzeit schuldig in der ich immer noch die Regeln unserer Beziehung akzeptiere oder bin ich frei? Vor allem da ich ja nicht wirklich an einer Beziehung interessiert bin sondern einfach nur an zwischenmenschlichem Kontakt.

Danke für eure Antworten.

26.11.2018 19:15 • #1


K
Nicht mal innerhalb einer Beziehung wärst Du das schuldig.

26.11.2018 19:19 • x 2 #2


A


Ex will mich immer noch kontrollieren

x 3


Liessa
Warum gibst du dich mit so einem Schwachsinn von ihr überhaupt ab? Bist du immer noch so gehirngewaschen wie in der Beziehung? Mein Ex bekäme gar keine Chance, so einen Mist auf mich abzukübeln, weil ich das gar nicht dulden würde. Dann eben kein Kontakt.

Und nein, natürlich bist du ihr nichts schuldig. Du bist ein freier Mensch, du kannst tun und lassen, was du willst!

26.11.2018 19:38 • x 1 #3


S
Zitat von Shiroko:
Meine Freundin hat quasi eine Art völlige Unterordnung verlangt. Ihre Bedürfnisse waren wichtig, meine wurden mehr oder weniger ignoriert. So musste ich z.b. fast zwei Jahre kämpfen bis wir zusammengezogen sind, sie wohnte Mietfrei in ihrem Haus, ich habe meine Miete in der Zeit alleine ...


Das sind so Dinge, die setzt man in die Tat um, wenn beide dazu bereit sind. Nicht nur einer.
Darf ich wissen, mit welchen Mitteln du diesen Kampf ausgefochten hast?

26.11.2018 19:46 • #4


S
@Liessa

Gute Frage, ich habe eine psychisch kranke Mutter und selber viele Scheidungen/Trennungen miterlebt und selber alles immer besser machen wollen.
Selber bin ich auch nicht gerade einfach da ich seit ein paar Jahren an einer Depression leide die meine Ex zum Teil erheblich verschlimmert wenn sie mir so gehässige Dinge an den Kopf wirft die mich so weit runter ziehen dass ich glaube ich bin der schlechteste Mensch auf der Welt nur weil ich halt irgendwie nicht ganz allein sein will.

Und ich habe ihr letzte Woche alles gesagt was mich so an ihrer Art stört und sie war plötzlich wie vor den Kopf gestoßen und meinte total zerknittert sie sei so überhaupt nicht und ich bilde mir das alles nur ein.

Und ja, hier bin ich jetzt, völlig gerädert, Angst davor mein Handy einzuschalten weil wieder irgendeine Nachricht von ihr kommen könnte wie sch. ich doch bin und auf der anderen Seite die Angst ob nicht doch ich aufgrund meiner psychischen Vorbelastung all die Jahre übereagiert habe und ihr unrecht tue.

26.11.2018 19:53 • #5


S
@Sorgild

Naja Kampf ist für meine Verhältnisse vielleicht falsch formuliert. Alle paar Monate angefragt wie es denn aussieht ob man nicht zusammenziehen möchte. Mit den Jahren wurde ich halt immer mehr enttäuscht wenn wieder ein schauen wir nach dem Winter, nach dem Frühling, nach dem Sommer etc, als Antwort kam. Aber ich habe sie nie unter Druck gesetzt. Wir kannten uns ja schon Jahre davor als Freunde, sind also wahrlich keine Unbekannten.

26.11.2018 19:56 • #6


W
Zitat von Shiroko:
Jedenfalls war ich bei jeder Trennung immer der, der gesagt hat komm wir schaffen das,


Warum? Die Beziehung klang besch.. ganz ehrlich. Kontrolle, viel Arbeit, kein 6, ihre Bedürfnisse immer vorn. Klingt nicht nett was Du schreibst.

Zitat von Shiroko:
Angst davor mein Handy einzuschalten weil wieder irgendeine Nachricht von ihr kommen könnte wie sch. ich doch bin


Blocken?

26.11.2018 21:05 • x 2 #7


S



Wer eine Beziehung führt, muss auch den letzten Akt dieser Beziehung durchstehen: Die Trennungsphase
Aber genau das bestimmt auch den Charakter. Blockieren ist der Weg des geringen Widerstands. Nur dämlicherweise auch der Fieseste.

27.11.2018 04:43 • x 1 #8


S
Zitat von Shiroko:
Bin ich ihr eine gewisse Trauerzeit schuldig in der ich immer noch die Regeln unserer Beziehung akzeptiere oder bin ich frei? Vor allem da ich ja nicht wirklich an einer Beziehung interessiert bin sondern einfach nur an zwischenmenschlichem Kontakt.


Hallo lieber Shiroko,
nein, du bist ihr gar nichts schuldig....! Du bist ein freier Mensch, der für sich sorgt (auch innerhalb einer Beziehung). Ein anderer besitzt einen nie und umgekehrt auch nicht.
Gut, dass du einen Schlußstrich gezogen hast, lass dir nichts weiteres in der Richtung gefallen. Breche den Kontakt ab und komm zu dir, komm zur Ruhe von dieser Beziehung.

Diese Frau hat kein Recht auf gar nichts.

LG

27.11.2018 05:46 • #9


W
Zitat von Sorgild:
Blockieren ist der Weg des geringen Widerstands.


Blockieren ist das moderne Hörer daneben legen oder nicht rangehen. Wenn es jetzt zu Aussagen kommt wie ich habe schon Angst mein Handy anzumachen weil bestimmt wieder was von ihr kommt ist das in meinen Augen völlig legitim. Lies mal genau, die Frau hat doch nicht alle Latten am Zaun. Die sind getrennt, was gibt es da zu kontrollieren.

27.11.2018 09:09 • x 1 #10


A
Zitat von Sorgild:
Blockieren ist der Weg des geringen Widerstands. Nur dämlicherweise auch der Fieseste.


Ich habe damals auch blockiert, Selbstschutz!
Und gerade aus Selbstschutz sollte er das auch tun! Fies ist daran nichts.
Fies ist Ihr Verhalten Ihm gegenüber

27.11.2018 09:14 • x 1 #11


G
Guten Morgen

Blockiere sie auf allen Kanälen, zur Not neue Nummer, neue Email-Adresse.

Vielleicht würde es dir helfen dich an eine Beratungsstelle zu wenden, so dass du dort in ein paar Gesprächen das erlebte aufarbeiten kannst.

Halt dir die Frau auf allen Wegen vom Leib.

27.11.2018 09:21 • x 2 #12


S
Danke für eure Antworten.

Ich habe sie seit gestern blockiert weil sie wieder völlig durchgedreht ist weil ich einer alten Bekannten mit Geldproblemen ein wenig geholfen habe.

Bis gestern wollte ich es doch noch irgendwie retten, aber ich hab mich dann einfach ein paar Stunden hingesetzt und nachgedacht.

Eine Beziehung sollte ja eigentlich etwas schönes sein was einen aufbaut. Das Einzige was mich noch aufgebaut hat war wenn wir gerade nicht gestritten haben und dafür habe ich wirklich alles getan aber funktioniert hat es nie.

Teilweise war es schon ein Grund für sie mich zu kritisieren wenn ich die in ihren Augen falsche Brotscheibe zum Abendessen genommen habe.

Um sowas zu kämpfen ist eigentlich völliger Irrsinn.

Danke

27.11.2018 09:28 • x 2 #13


G
Rede auch mit Freunden und Bekannten, dass sie keine Nachrichten / Infos von dir an sie weitertragen und umgekehrt.

Wieso weiß sie überhaupt so viel, was / wem du hilfst etc.?

Ich kann meinen Rat nur wiederholen: Hol dir Unterstützung durch prof. Gespräche, damit du das aufarbeitest und zu Kräften kommst.

27.11.2018 09:31 • x 1 #14


T
Sie scheint die endgültige Trennung nicht wirklich wahrhaben zu wollen und führt deswegen ihr Verhalten
aus der Beziehung fort.
Vielleicht tut es ihr auch auf der anderen Seite leid..du schriebst ja einmal sie sei ganz geknickt, als du ihr
die Sachen geschildert hat, Sie nimmt sich wohl nicht so wahr?!

Gib ihr einfach Zeit....

Möchtest du generell keinen Kontakt mehr?
Ich denke sie wird sich schon beruhigen. Wie alt seid ihr denn? Möglich auch, dass eine Torschlusspanik da
hinter steht,

LG

27.11.2018 09:34 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag