18

Meine Gefühle kontrollieren mich

M
Hallo, wie der Titel schon sagt, kontrollieren mich meine Gefühle und leider nicht andersrum.

Ich bin und war schon immer ein sehr emotionaler Mensch und nehme mir immer sehr viel zu Herzen.
Nach meiner Trennung mit meiner Freundin hatte ich ein ziemliches Chaos in mir, was dazu führte, dass ich nach einer Beziehung gesucht habe. Das ging natürlich in die Hose - also einiges geändert. Mehr unter Leute gegangen, auf mich konzentriert, Sport gemacht, was mit Freunden gemacht, Spaß am Leben gehabt.
Zwischenzeitlich haben sich dann auch ein zwei Frauen in mein Leben geschlichen, nachdem ich alles gut verarbeiten konnte und nicht mehr das Gefühl hatte einen Rettungsanker zu benötigen.
Mit der ersten klappte es nicht, da wir verschiedene Ansichten hatten.
Mit der zweiten bahnte sich vieles an, haben über längere Zeit geschrieben, dann dreimal in einer Woche getroffen, Händchen halten, Küssen und auch etwas mehr ging da schon. Sie bremste nur kurz vor dem GV ab, was vollkommen ok für mich war.
Wir philosophierten über Gott und die Welt, planten schon einiges und von ihr kamen auch Sätze, wie Lass uns dort zusammen mal unbedingt hinfahren, sie zeigte mir ihre Arbeitsstelle (Hotel), stellte mich auch ihren Arbeitskollegen vor, waren viel an Orten, wo auch ihre Kollegen waren (aber nie die gleichen Kollegen anwesend). Sie zeigte mir Bilder von sich und ihren Freunden und alles war eigentlich schön. Selbst im Restaurant hielt sie über dem Tisch die ganze Zeit meine Hand.
An unserem ersten Treffen sagte sie, dass sie dieses Jahr eine Trennung durchgemacht hat. Ich dachte, dass diese schon etwas länger her ist. Am Freitag, unser letztes Treffen, sagte sie mir, dass sie erst seit einem Monat getrennt sei (On/Off Beziehung mit Beteiligung der Polizei bei der letzten Trennung). Ich machte ihr deutlich, dass ich kein On/Off möchte und auch kein Mittel zum Zweck bin. Sie sagte, dass ich das auch nicht bin. Später am Abend hat sie sich mit mir darüber unterhalten, was uns beiden wichtig in einer Beziehung ist und was NoGos seien und sagte mir, dass sie mich mag. Der Abend verlief bis in die Morgenstunden (um 3 Uhr fuhr ich nach Hause, nachdem wir die ganze Zeit gekuschelt haben, da sie um 6 Uhr arbeiten musste).
Ab da war es alles eher komisch. Sie meldete sich nicht mehr wirklich, war kälter zu mir. Ich fragte, was los sei und sie teilte mir mit, dass sie eigentlich keine Beziehung möchte und ich ihr allerdings das Gegenteil zeige. Sie wisse nicht, was sie möchte und es tut ihr sehr leid.
Mir bereitet das solche Bauchschmerzen, dass ich mich seit 12 Jahren zum ersten Mal übergeben habe. Ich musste mit ihr reden, also trafen wir uns kurz. Sie meinte, dass ihr diese Diskussion Kopfschmerzen bereite und sie das Thema gerne abhaken möchte. Ich sagte ihr, dass ich dadurch aber Bauchschmerzen bekommen würde, wenn ich so in der Luft hänge.
Dann kam von ihr nur Wolltest du mir nicht Zeit lassen und mich nicht unter Druck setzen?, das sagte ich ihr nämlich vorher. Also entgegnete ich nur, dass sie sich in Ruhe Gedanken machen soll, was sie denn möchte und sich melden kann, wenn sie mag. Im gleichen Zug meinte ich, dass mir was an ihr liegt und wir waren eigentlich auch für Freitag verabredet. Nun macht sie was mit ihren Schwestern und es kam auch keine Antwort auf den Part mit dem mir liegt was an dir.
Nun sitze ich hier, sie schreibt nicht, ich fühle mich als sei ich abgeschrieben und mir geht's schlecht.

Ich kann meine Gefühle nicht wirklich kontrollieren. Verfalle schnell immer in die Schiene, dass ich die Menschen zu sehr mag und dann enttäuscht bin. Ich müsste vermutlich auch mal einen Gang runterschalten und mich wieder auf mich konzentrieren.
Was ich nur nicht verstehe, warum bin ich ihr auf einmal so egal?
Meine Gefühle sind irgendwie immer Herr der Lage und das schlägt mir auf den Magen, esse wenig und fühle mich leer.
Ich bin noch relativ jung, dementsprechend muss ich Erfahrungen sammeln. aber so fühlt sich das immer so falsch an.

Melden werde ich mich nicht mehr bei ihr, da ich ihr gesagt habe, was ich fühle. Hab ich zu schnell mit offenen Karten gespielt? Man muss doch eigentlich so gemocht werden, wie man ist. Und da ich kein Macho oder A. bin, würde ich mich auch ungern verstellen.
Das 1. und 2. Treffen waren ganz normale Dates für mich, aber beim 3. Date und nach den Küssen, Gesprächen und ihren Aussagen hat's mich irgendwie mitgerissen. :/

14.12.2021 09:32 • #1


K
Das Gefühl kenne ich soooo gut. Und diese Haltung ich weiss nicht, was ich will ist so ziemlich das schlimmste, was man sagen kann. Es befördert einen in die Warteposition mit offenem Ende. Meistens auf unbestimmte Zeit.

Du kannst sie nicht zwingen, sich zu äussern. Aber ich würde mich an Deiner Stelle ganz klar distanzieren und versuchen, die Sache abzuhaken. Wenn sie sich nochmal meldet, umso besser. Allerdings wäre es für Dich eine Quälerei, darauf zu warten.

14.12.2021 09:39 • x 1 #2


A


Meine Gefühle kontrollieren mich

x 3


M
Danke für die Antwort, das ist vermutlich das beste was ich machen kann.
Nur kommen mir da immer die Gedanken, ob irgendwas nicht mit mir stimmt.

Dann werde ich mal wieder versuchen daraus zu kommen und mich ein weiteres Mal aufzurappeln. Aufgeben ist ja bekanntlich auch keine Option..

14.12.2021 09:49 • #3


WillyWichtig
Ich glaube, Du hast die Führung aus der Hand gegeben!
Und das hat nichts mit A… sein oder Macho sein zu tun.
Ihr mitzuteilen, dass es Dir schlecht geht, wegen ihr usw. erzeugt Mamagefühle.
Die Anziehung ist dann weg!
Da es nie zum GV kam, war die Anziehung wahrscheinlich sowieso nicht besonders stark.

Ende nicht als Rebound oder in der Friendzone.

DANN weißt Du erst, was "Leiden" bedeutet.

Willy

14.12.2021 10:25 • x 2 #4


Charla
Tut mir leid, was du gerade durchmachst.
Vielleicht bist du zu einvernehmend ? Hast Verlustängste ? Und klammerst deshalb zu sehr ?

Wer sich enttäuscht fühlt, hat zuviele Erwartungen, welche hast du ?

Das du so psychosomatisch darauf reagierst zeigt wirklich, dass etwas nicht mit dir stimmt, deine Seele/Psyche zeigt dir über deine Körperreaktionen, dass du Ängste hast, die du dir anschauen kannst um zu lernen wie du dich besser selbst regulieren kannst.

Wir können auch nicht wissen was in ihr vorgeht, deshalb versuche erstmal von ihr Abstand zu bekommen, manchmal passt es halt nicht, das ist zwar schmerzlich, wenn man selbst schon Feuer gefangen hat, aber du wirst mit der Zeit auch drüber hinwegkommen.

Mache so weiter wie vorher, baue dich auf, suche Kontakt zu Freunden, gehe deinen Hobbys nach und hab Verständnis für dich!

Alles Gute für dich !

14.12.2021 10:28 • x 1 #5


M
@Charla
Ich würde schon sagen, dass ich einvernehmend sein kann und auch u.a. Verlustängste habe, ja.
Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich unerfahren bin. Ich hatte mit 15 eine Beziehung, welche mit 16 auseinanderging. Ab da war ich für vier Jahre nicht daran interessiert, wieder etwas neues zu finden. Mit 20 war ich dann für 2 Jahre, bis Anfang diesen Jahres in einer Beziehung. Daher empfinde ich vermutlich zu schnell etwas für eine Frau, ich weiß es nicht..

Ich glaube meine Erwartungen liegen darin, dass man relativ schnell zusammen kommt.. Das war bei meiner ersten Beziehung so und bei meiner zweiten auch. Man hat sich über 1-3 Wochen getroffen und da hat es dann geklappt. Da ich es wohl nicht anders kenne, dauert mir ein Kennenlernen über mehrere Wochen bis gar Monate einfach zu lange.. Aber das ist offensichtlich verkehrt.
Außerdem erwische ich mich darin, dass ich den anderen immer zu einer höheren Priorität mache.

Ich hab zwar Arbeitskolleginnen, mit denen ich mich gut verstehe, auch andere Frauen im Bekanntenkreis, mit denen ich schreibe und auch selten was unternehme, aber für die ist das Interesse nicht sonderlich hoch. Zumindest nicht soweit, als dass es für eine Beziehung reichen würde.
Wenn ich jedoch jemanden treffe, mit dem ich mich wirklich wohl fühle, möchte ich auch dementsprechend viel Zeit mit demjenigen verbringen..

Ich glaube ich muss mir das mal alles aufschreiben und durchgehen.. Jetzt bspw. erkenne ich doch schon einige Fehler.

14.12.2021 10:41 • #6


M
Dazu muss ich jetzt auch sagen, dass ich sie einerseits gerne wiedersehen würde, andererseits aber auch nicht. Weil ich mir irgendwie doof dabei vorkomme.
Vielleicht sollte ich das ganze auch von meiner Seite beenden und ihr schreiben, dass das alles nicht so klug war. Anscheinend bin ich doch noch nicht bereit für etwas neues und muss mich weiterhin auf mich konzentrieren. Aber sowas wird mir irgendwie erst klar, wenn es sowieso schon zu spät ist..

14.12.2021 10:44 • #7


ElGatoRojo
Zitat von MüderJoe:
Man hat sich über 1-3 Wochen getroffen und da hat es dann geklappt. Da ich es wohl nicht anders kenne, dauert mir ein Kennenlernen über mehrere Wochen bis gar Monate einfach zu lange..

Wobei das eben immer darauf ankommt, wie die Frau fühlt oder wie sie taktiert. Jede hat da ihr eigenes Tempo. Ob du bei ihr zu schnell oder gar zu langsam warst, wird nicht so richtig klar. Denn sie beendete ja nach langer Kuschelnacht ohne S.. Ist nach meiner Erfahrung eine Aussage wie: Er ist ja ganz nett, aber ...

Dass du dir bei einem Wiedersehen doof vorkommen würdest, ist schon das richtige Bauchgefühl. So richtig überzeugend scheint ihre Zuneigung nicht zu sein.

14.12.2021 11:01 • x 1 #8


WillyWichtig
Zitat von MüderJoe:
Dazu muss ich jetzt auch sagen, dass ich sie einerseits gerne wiedersehen würde, andererseits aber auch nicht. Weil ich mir irgendwie doof dabei ...

Sie hat doch selbst einige Baustellen.
Das muss doch nicht an Dir liegen.

Keine Erklärungen abliefern!
Warum?
Die kommt schon noch von selbst.
Wenn nicht, dann ist das auch ne Aussage.

Nach so einer Erklärung ist vielleicht auch noch der letzte Respekt weg.

Willy

14.12.2021 11:05 • x 3 #9


M
@ElGatoRojo
Das stimmt wohl. Erst sagte sie Du darfst.., daraufhin hab ich ihr Top und auch alles da drunter ausziehen dürfen. Ab der Hose war dann Schluss, was ich direkt akzeptiert habe - ich meinte, wir müssen ja auch nichts überstürzen. Daraufhin meinte sie nur Haben wir das nicht bereits?. Danach kam dann irgendwann der Part mit dem Ich mag dich.. Aber ic hsehe das leider genau so wie du, ich bin scheinbar nett oder gar zu nett und daher dann doch uninteressant.

Danke für deine Einschätzung bzw. deinen Beitrag

14.12.2021 11:11 • x 1 #10


M
@WillyWichtig
Dass sie Baustellen hat, das ist wohl wahr.. Das mit dem Ex-Freund und der Polizei ist auch nur eine Sache, die ich erwähnt habe, da waren jedoch noch ein paar Dinge mehr.
Danke, dass du mir aber sagst, dass es nicht unbedingt an mir liegen muss..

Okay, dann werde ich die Füße stillhalten und mich, wie ich schon gemeint habe, nicht bei ihr melden.. Zumal sie ja sagte, dass sie sich bei mir melden würde. Ob das nun stimmt oder nicht, werde ich ja sehen.

Danke auch dir für den Beitrag!

14.12.2021 11:14 • x 1 #11


Charla
Zitat von MüderJoe:
Ich würde schon sagen, dass ich einvernehmend sein kann und auch u.a. Verlustängste habe, ja.

Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich unerfahren bin. Ich hatte mit 15 eine Beziehung, welche mit 16 auseinanderging. Ab da war ich für vier Jahre nicht daran interessiert, wieder etwas neues zu finden.

Trennungsängste sind schlimm und es ist ok, anfangs zu trauern, Sehnsucht zu haben und auch wütend und enttäuscht darüber zu sein. Klar sofern wir den anderen mögen wollen wir so oft wie möglich mit ihm zusammen sein.

Deine Freundin ist erst seit kurzem getrennt, wahrscheinlich fühlte sie sich überfordert weil sie ihre Geschichte noch verarbeiten muss, ist noch nicht wirklich frei für eine neue Liebe, da bist du dann für sie wahrscheinlich noch zu besitzergreifend gewesen.

Zitat von MüderJoe:
Ich glaube meine Erwartungen liegen darin, dass man relativ schnell zusammen kommt..

Manchmal ist es besser wenn wir uns Zeit mit dem Kennenlernen geben bevor wir uns für einen Beziehungsstatus entscheiden können.

Vielleicht meldet sie sich ja noch, falls sie dir so wichtig ist, könntest du ihr vielleicht noch einmal schreiben, dass du für sie da bist und ihr die Zeit gibst, die sie für sich brauch, aber nicht ewig ?

14.12.2021 11:15 • #12


M
@Charla
Den Gedanken habe ich leider auch, sie sagt zwar, dass die Beziehung schlimm war und sie soweit darüber hinweg ist, aber innerlich hat sie vermutlich doch noch damit zu kämpfen. Anfänglich habe ich ihre Hand einmal ergriffen und die anderen Male war es eigentlich immer sie. Ich schätze ihr ist dann klar geworden, dass ihr das wohl doch zu schnell geht.

Ob ich ihr nochmal schreibe, weiß ich noch nicht genau.. Einerseits würde ich das gerne und deine Idee bzw. dein Text ergibt auch Sinn für mich. Andererseits kann das natürlich auch nochmal ein Schlag in die andere Richtung sein und ich mache mich damit noch uninteressanter, wie Willy schon sagte.. Ich werde es wohl situationsabhängig machen

14.12.2021 11:32 • x 1 #13


Charla
Lasse dir Zeit genug, bis du dir klarer wirst wie du weiter vorgehen willst.
Versuche dir jetzt gut zu tun und probiere immer mal wieder ob du etwas leichtes essen kannst,
damit du deine Kraft nicht verlierst.
Gehe viel raus, fahre Rad, mach das, was dir Spass macht und versuche nach vorn zu schauen !

14.12.2021 11:47 • x 1 #14


Maximus-Gladius
Mir geht es eigentlich genau so wie dir oder besser gesagt, ging. Kannst ja meine Themen lesen, da findest du gute parallelen. Bei mir hat sich alles im Kreis gedrehr seit 7 Tagen kaum geschlafen, kaum was gegessen, geweint und mich selber immer in Frage gestellt.

Habe meditiert und mir heute gesagt, dass ich als Mensch mit meinen Gefühlen nicht falsch bin. Ich habe Freunde die mich mögen, eine kleine Tochter, eine Arbeit, ein Zuhause. Klar ist ein Leben mit dem passenden Binom "immer" schöner aber auch das kommt wieder.
Seit gut 2h liege ich schon im Bett und die Entscheidung die ich getroffen habe macht mich glücklich und ich strahle. Ich konzentrier mich auf den gemeinsamen Nachmittag mit der Tochter und wenn ich an die Frau denke, dann weiss ich, dass sie auf ihre Art auch gut, schön und wundervoll ist, aber es jetzt vieleicht einfach nicht gepasst hat.
Ich kenne dich nicht aber mit den Gedanken bin ich auch bei dir denn ich weiss wie sich das anfühlt und Kopf hoch, die Sonne scheint bald wieder

14.12.2021 11:59 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag