23

Gedanken kontrollieren

S
Guten Abend, meine Gedanken scheifen manchmal von ganz alleine zu ihm zurück und ich weiß nicht wie ich dann einen anderen/ klaren Gedanken fassen kann.

Auch wenn ich beschäftigt bin kommt er plötzlich in meinen Kopf. Wie kann ich meine Gedanken unter Kontrolle bekommen? Hat da irgendwer ein paar Tipps für?:)

Wie sollte man generell mit Liebeskummer umgehen? Alles verdängen, sich damit auseinandersetzen (wenn ja wie). Ablenken ist ja immer ein gutes Mittel aber man kann ja nicht 24/7 beschäftigt sein. Also was ist zu tun?

Danke schon mal für Tipps und Ratschläge!

LG

25.03.2018 21:17 • #1


M
Aufschreiben was du denckst, buchlesen, joggen, spazierengehen, frührerschlafen gehen, fitnessstudio gehen, schwimmen gehen etc gibt genug zum ablencken das Ex mal gedanklich reinschweift is normal, und das wird auch öfters noch kommen

25.03.2018 21:23 • x 1 #2


A


Gedanken kontrollieren

x 3


Nordlicht74
Ja, mit Autosuggestion. Typische Wege, den eigenen Geist durch Autosuggestion zu beeinflussen, sind: sich die Auswirkungen einer Überzeugung bildlich vorzustellen, sie verbal zu bekräftigen oder sie mental durch permanente Wiederholung zu vergegenwärtigen.

Am besten in Verbindung mit einer Entspannung.

Lehne dich zurück. Stell dir deinen Freund in einem Raum in deinem Kopf vor. Du musst dir das ganz genau vorstellen. Male den Raum aus, rite ihn sogar ein. Dann flüsterst du: Du musst jetzt gehen, ich muss arbeiten, du musst jetzt gehen, ich muss arbeiten. Immer weiter....während du das denkst, schiebst du deinen Ex in Gedanken durch eine Tür und lässt die Knallen. Zu...

Hört sich albern an, aber wenn du das immer wieder machst, immer wieder die gleichen Gedanken, immer wieder die gleichen Worte, wirst du es schaffen ihn aus deinem Kopf zu bekommen.

25.03.2018 21:29 • x 3 #3


S
@Megeas danke Dir, ich versuche es mal damit.

@Nordlicht74 ich bedanke mich herzlich bei Dir! Ich werde, dass auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich hoffe es funktioniert.

25.03.2018 21:39 • x 1 #4


A
Zitat von Sophie721:
Guten Abend, meine Gedanken scheifen manchmal von ganz alleine zu ihm zurück und ich weiß nicht wie ich dann einen anderen/ klaren Gedanken fassen kann.


Hallo @Sophie721 ,

das hat unser Geist leider so an sich, dass er unsere Gedanken von einer Ecke in die nächste scheucht und keine Ruhe findet.
Auch beim Meditieren passiert das auch Geübten immer mal wieder, dass die Gedanken abschweifen.

Das lässt man dann zu, um durch eine tiefe Atmung wieder den Fokus (seine Mitte) zu finden. Allerdings ist es sehr schwer, seine Gedanken zu kontrollieren.
Das erfordert viel Übung. Wenn du Liebeskummer hast, dann ist dein Geist sowieso in einem Ausnahmezustand.........also lenke dich ab, so wie @Megeas es beschrieben hat.

Ich habe dir einen Beitrag kopiert, der die Gedankenkontrolle noch etwas genauer beschreibt.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du dich mit deinem Kummer auseinander setzt und ihn nicht verdrängst. Nur so kannst du Loslassen und Akzeptieren.

Liebe Grüße
Atmani



Gedanken kontrollieren lernen: So sorgst du für Ruhe!

Gedanken können ein unangenehmes Thema sein, weshalb manche Menschen sich dazu entschließen, einfach ihre Augen vor ihnen zu verschließen, anstatt zu lernen, sie zu kontrollieren. Hier erfährst du, warum es wichtig ist, Kontrolle über seine Gedanken zu haben, welche Formen sie annehmen können und wie du lernen kannst, sie zu kontrollieren.

Warum du lernen solltest, deine Gedanken zu kontrollieren

Unsere Gedanken sind ein wichtiges Werkzeug, um in dieser Welt funktionieren zu können. Wenn dieses Werkzeug jedoch die eigene Wahrnehmung vereinnahmt, kann daraus schnell Leid entstehen. Deshalb ist es wichtig, Kontrolle darüber zu erlangen, wann Gedanken genutzt werden und wann nicht.
Dieser Prozess dauert einige Zeit lang, doch der Einfluss der Gedanken kann auch schon davor verringert werden. Bevor du jedoch damit beginnen kannst, sie zu kontrollieren, ist es wichtig, ihre verschiedenen Formen zu verstehen.

Formen der Gedanken

Der Geist setzt sich aus vielen verschiedenen Funktionen zusammen. Um sich aus dem Einfluss des Denkprozesses zu befreien muss man nur 2 dieser Gedankenformen kennen.
Diese sind:
Der Kommentator: Er ist die simpelste Form des Denkprozesses. Sobald etwas durch die Sinne wahrgenommen wird, oder ein Erinnerungseindruck aus dem Unterbewusstsein aufsteigt, macht sich dieser Teil deines Geistes an die Arbeit. Er kommentiert, was auch immer ihm vorgesetzt wird. Diese Kommentare sind nicht immer angenehm.
Der bewusste Gedanke: Diese reifere Form der Gedanken formst du durch deine eigene Entscheidung. Sie wird oft als Reaktion auf den Kommentator eingesetzt. Das ist der Punkt, an dem du deine Geistesinhalte beeinflussen kannst.
Jetzt, wo du diese beiden Formen kennst, kannst du erlernen, deine Gedanken zu kontrollieren.

So erlangst du Kontrolle

Was nun folgt ist eine simple Anweisung, mit welcher du lernen kannst, dich aus dem Gedankenstrom zu erheben und ihm dadurch nach und nach seine Macht über deine Wahrnehmung zu entziehen.
Fange an, deine Gedanken zu beobachten!
Am Anfang ist es hilfreich, sich für diese Übung hinzusetzen und die Augen zu schließen, um möglichst wenig abgelenkt zu werden, mit der Zeit wirst du sie jedoch immer mehr in den Alltag integrieren können.
In dem Moment, wo du deine Gedanken beobachtest, befindest du dich an einem Punkt in dir, welcher nicht von den Gedanken beeinflusst werden kann.
Anfangs kann es passieren, dass durch deine Beobachterposition der Kommentator damit beginnt, sich selbst zu kommentieren. Lass dich davon nicht aus der Ruhe bringen und beobachte einfach weiter.
Hast du einmal ein wenig Abstand zum Kommentator gewonnen, kannst du bewusste Gedanken einsetzen, um die Inhalte deines Geistes zu verändern.
Wenn nun der Kommentator auf einen Sinneseindruck oder eine Erinnerung aus deiner Vergangenheit negativ reagiert, kannst du seine Gewohnheiten verändern, indem du ihn mit bewusst gesetzten Gedanken korrigierst.
Wichtig ist hierbei, dass du auch diese bewusst gesetzten Gedanken beobachten kannst, also du wieder in die Beobachterposition zurück kehrst, nachdem du einen gedanklichen Impuls gesetzt hast.
Ob Kommentator oder bewusster Gedanke du bist von beiden unabhängig!
Mit diesen Methoden gelingt es dir, deinen Denkprozess nach und nach zu verändern und dich immer weniger mit ihm zu identifizieren.

25.03.2018 21:49 • x 4 #5


S
@Atmani vielen lieben Dank dafür ich werde mich damit mal auseinander setzen.

25.03.2018 22:02 • x 1 #6


F
Hallo Sophie!

Ich hatte auch sehr unter den Gedanken an meine Ex zu leiden, vor allem weill sie vor meiner Prüfungszeit Schluss gemacht hat. Anfangs konnte ich machen was ich wollte, es hörte einfach nicht auf. Die Hoffnung, dass sie woeder zu mir kommt, erschwerte den Heilungsprozess noch. Erst als ich auch ihre Nummer gelöscht habe, geht es mir besser (man schaut nicht mehr ob sie online ist, ein anderes Bild oder einen anderen Status hat). Deswegen lösche allen Bezug zu ihn in sämtlichen sozialen Netzwerken. Ich hoffe du kommst schnell wieder auf die Beine

26.03.2018 09:11 • x 1 #7


S
@Felix21 danke für deinen Tipp. Ich habe schon alles gelöscht was es nur zu schlöschen gibt. Ich hoffe einfach dass es schnell vorbei geht.

26.03.2018 09:49 • x 1 #8


F
Das ist schon mal ein guter Schritt, jetzt heißt es Zeit ins Land vergehen lassen. Bestes Mittel zur Ablenkung ist immer noch Sport, kann ich nur empfehlen. Wie lang seit ihr getrennt, wenn ich fragen darf

26.03.2018 09:55 • x 1 #9


H
Zulassen und schweifen lassen..... Und dabei weiter machen..... Du würdest ja sonst auch nicht die ganze Zeit rumsitzen und grübeln, sondern Dich beschäftigen / Sachen erledigen etc....

Mit der Zeit verschwindet das und letztendlich wirste Dich fragen, was Du Dir da eigentlich alles zusammen gegrübelt hast

26.03.2018 10:22 • x 2 #10


S
@Felix21 waren letztes Jahr für 3 Wochen zusammen, dann hat er den Kontakt für 2 Monate abgebrochen und dann hatten wir bis vor kurzen eine F+. Hatte aber die ganze Zeit über Gefühle für ihn. Also ein Jahr jetzt.

Und es verletzt mich eigentlich nur so krass weil er jetzt ne Freundin hat und mich angelogen hat. Von wegen möchte dass nicht weiter führen, wenn dich dass verletzt; habe schon länger drüber nachgedacht, dass zu beenden, weil es für dich auch nicht gut ist, wenn es dich nur verletzt; es tut mir auch mega leid etc.

War halt gelogen und diese Lüge tat mehr weh als die Wahrheit.


@hallihallöchen ich versuchs Danke.

26.03.2018 10:32 • #11


A
Zitat von Sophie721:
Wie kann ich meine Gedanken unter Kontrolle bekommen?

Sofern du deine Gedanken kontrollieren willst bist du mit deren Kontrolle beschäftigt, genau damit verstärkst du sie weil du ihnen zuviel Aufmerksamkeit gibst.
Versuche deine Gedanken nicht in gut oder schlecht zu bewerten, sondern lasse sie wie Wolken vorüberziehen.

Es gehört mit zur Verarbeitung sich nochmal mit allem gedanklich zu beschäftigen, dein Hirn vergleicht ständig mit all deinen bisher gemachten Erfahrungen und wiederholt auch deine bisher erlebten Gefühle.

Annehmen, akzeptieren und gut für dich sorgen!

Alles Gute !

26.03.2018 12:15 • x 1 #12


A
Zitat von Amilia:
Sofern du deine Gedanken kontrollieren willst bist du mit deren Kontrolle beschäftigt, genau damit verstärkst du sie weil du ihnen zuviel Aufmerksamkeit gibst.
Versuche deine Gedanken nicht in gut oder schlecht zu bewerten, sondern lasse sie wie Wolken vorüberziehen.


Hallo @Amilia

das ist richtig, dass sich Gedanken erstmal verstärken, je mehr du dich mit ihnen beschäftigst. Allerdings ist das nur am Anfang so.....genau wie beim Meditieren oder beim bewussten Atmen.

Später pendelt sich das alles ein und deine Wahrnehmung verändert sich völlig.

LG

26.03.2018 16:32 • x 2 #13


S
Meine Gedanken holen mich wieder ein obwohl ich eigentlich in letzter Zeit damit gut klar gekommen bin.

Mir kommt es so unrealistisch vor, dass er eine Freundin hat und dazu noch eine Fernbeziehung...

31.03.2018 21:08 • #14


A
The Work nach Byron Katie ist auch eine sehr gute Methode, um die stressenden Gedanken zu überprüfen und langfristig nicht mehr so ernst und vor allem nicht für wahr zu nehmen.

Meditation, Achtsamkeitsübungen, Yoga, Bodyscan, Phantasiereisen - es gibt Vieles (auch im Internet), da kannst Du ausprobieren, was gut zu Dir passt und wodurch Du voran kommst. Zu Beginn ist ein Workshop unter professioneller Anleitung sicher nicht verkehrt, später kannst Du dann auch alleine weiter üben.

Allerdings geht das alles nicht eben mal schnell von heute auf morgen. Man muss schon dranbleiben und regelmäßig üben. Aber nach einigen Monaten wirst Du dann erste Ergebnisse und kleine Veränderungen bemerken. Mit den Jahren wird es immer besser.

Wenn ich z.B. nachts mal nicht schlafen kann und sich das Gedankenkarussel dreht, mache ich mir bewusst, dass es nur Gedanken sind. Dann fokussiere ich mich auf das, was ich in dem Moment spüren kann, auf das, was die Realität IST: Ich mache mir bewusst, dass ich im Bett liege. Ich konzentriere mich auf meine Sinne. Ich fühle, wo die weiche Decke meinen Körper berührt und wie genau sich das anfühlt, an welchen Stellen ich den Kontakt zur Matratze spüren kann. Welche Geräusche kann ich wahr nehmen? Welche Muster zeichnet das Licht von draußen auf die Wände? Wo genau bewegt sich mein Körper durch den Atem. Wo spüre ich Anspannungen im Körper und kann dort loslassen. Usw. usw.

Manchmal denke ich auch bewusst an einen schönen Ort in der Natur, stelle mir vor, dass ich z.B. auf einer Blumenwiese in der Sonne liege, und male mir alle Details aus. Usw. Usw.

Aber wie gesagt: jahrelanges Üben ist die Voraussetzung, wenn Du lernen möchtest, Deine Gedanken einigermaßen zu steuern. Aber ich finde, es lohnt sich sehr!

31.03.2018 21:31 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag