78

Ich brauche einfach eure Gedanken dazu

M
Hallo liebe Community,

ich habe mich nun dazu entschlossen, mich hier anzumelden um eure Gedanken/Ideen zu meiner Situation zu hören.

Ich möchte vorweg sagen, dass ich mir bewusst bin, dass eure Beiträge wahrscheinlich zunächst schwer für mich werden. Eben weil ich ja im Grunde weiß, dass die Situation ausweglos ist und ich mir keine weiteren Hoffnungen auf eine Wiederaufnahme der gleich beschriebenen Beziehung machen brauche. Aber ich hoffe und ich glaube daran, dass mir das Schreiben und Hinterfragen mancher Tatsachen zu meinem Heilungsprozess beitragen werden. Also nun denn. ich traue mich.

Ich war mit meinem Partner ein Jahr und 8 Monate zusammen. Unsere Beziehung begann via Lovescout und ich hatte damals nur wenig Hoffnung auf einen Volltreffer. Aber, nach einigen Nieten, traf ich tatsächlich auf ihn. A. 44 Jahre alt und genau der Typ Mann, den ich mir gut vorstellen konnte. Ein Glück, er empfand genauso und so kam es, dass wir eine Beziehung miteinander eingingen, die von Beginn an intensiv und voller Glückshormone gespickt war.

Ich selbst bin geschieden, 37 Jahre alt und habe zwei Kinder, 9 und 11 Jahre alt. Meine Sorge bzw. meine einzige Hürde war, A. könnte sich nach gewisser Zeit mit den Kiddies nicht mehr verstehen bzw. wäre ihnen überdrüssig. Ganz klar, dann wäre die Beziehung direkt beendet gewesen. Aber so war es nicht, A. war ganz neutral ihnen gegenüber eingestellt und wirkte auch nie genervt vom Alltag mit Kids. Vielmehr sagte er mir von Beginn an, er wolle unbedingt auch Vater werden, ob ich mir das auch noch vorstellen könne. Tja, da saß ich nun, und überlegte. Eigentlich wollte ich keine Kinder mehr, ich war immer froh, dass meine beiden aus dem gröbsten raus waren. Aber ich musste abwägen. Nochmal alles auf eine Karte setzen, nochmals Mama werden und alles durchmachen (Schlafmangel, 0 Freiheiten mehr etc) oder diesen Mann gehen lassen damit er sich seinen Familienwunsch wo anders erfüllt. Und je länger ich darüber nachdachte, desto eher wollte ich es mit ihm angehen. Ich muss dazu sagen, bis heute finde ich ihn wahnsinnig anziehend, männlich (wenn ich das so sagen darf) und ungemein klug und intelligent. Ich empfand den wirklichen Drang, nochmal Mutter zu werden. Aber nur mit ihm.
Nun war es aber so, dass ich genau mit Beginn unserer Beziehung eine wunderbare Wohnung fand, welche für mich und meine beiden Kinder wie zugeschnitten war. Sie hat eine kleine Terrasse, ist lichtdurchflutet und wir konnten uns so auch zwei Katzen anschaffen. Er sagte aber immer, ich solle mich nicht so genau einrichten, schließlich sei es sein ehrlicher Wunsch, wir drei würden zu ihm ziehen. Oh ihr könnt euch nicht vorstellen, wie glücklich mich diese Worte machten. Ja vielleicht klingt es albern, aber diese -seine- Absichten mit uns taten mir so gut, ich fühlte mich sicher aufgehoben und wirklich geliebt. Aber dennoch konnte ich mich schlussendlich nicht dazu entscheiden. Aus folgendem Grund: Dieses Haus kaufte er damals mit seiner Partnerin, sie waren viele Jahre ein Paar. Bis heute waren ihre Pflanzen im Haus aufgestellt, ebenso wie Erinnerungs-/Liebesschwüre Bücher, welche er für sie erstellt hatte. Alles stand offen in seinem Arbeitszimmer, so als ob er regelmäßig reinschauen wolle. Ja ich ertappte mich, wie ich mal darin rumblätterte. Und las, dass er ihr erst vor zwei Jahren schwor, sie ewig zu lieben. Das alles hatte er erstellt, so erzählte er mir, weil die Trennung unrühmlich verlief. Er hatte aus einigen Frusterlebnissen eine Affäre begonnen, was sie herausbekommen und sich daraufhin von ihm getrennt hatte. Er versuchte lange sie zurück zu bekommen. Ohne Erfolg. Seitdem stehen ihre Erinnerungen dort. Bitte versteht mich nicht falsch, Erinnerungen sind gut und wichtig, aber dennoch schmerzte es mich, dass alles noch so präsent dort stand. Ich bat ihn in einigen Diskussionen darum, diese Dinge doch bitte zu verstauen und vllt. auf den Speicher zu stellen. Er tat es nie. Ich nahm es wahr. Und konnte mich nie überwinden, meine Wohnung aufzugeben um in deren beider Haus zu ziehen. Ich kann euch nicht genau erklären. Mein Bauchgefühl lies es nicht zu und ich bekam körperliche Reaktionen auf meine Aufenthalte in seinem Haus zu spüren. Immer wenn ich dort war, bekam ich Durchfall und Darmbeschwerden und ich kenne so etwas von mir nicht. Wie gesagt, meine Bitten wurden seinerseits immer ignoriert. Je länger die Beziehung lief, desto öfter hatten wir Auseinandersetzungen mit dem Ergebnis, das fehlende Zusammenleben erschwert und eine harmonische Beziehung. Aber ich wurde schwanger. Hoffte auch, diese Tatsache würde ihn abschließen lassen mit ihr, würde ihn dazu bewegen, uns nun zu sich zu holen. Er nahm mich zwar in den Arm als ich ihm das Ergebnis mitteilte, aber ansonsten war er diesbezüglich vollkommen Emotionslos. Es ging so weit, dass ich es mit der Panik bekam und plötzlich nur noch Angst hatte. Denn ich hatte bereits eine Ehe hinter mir, aus welcher zwar Kinder hervorgingen, aber die Liebe damit nicht gebessert wurde. Im Gegenteil. Ich entschied mich für einen Abbruch. Ja, ich war in meiner Entscheidung ganz klar und da wir zu dem Zeitpunkt erst 6 Monate zusammen waren, konnte ich es auch vor mir verteidigen. Er bat zwar darum, ich solle es nicht tun, aber ich musste. Spürte, es wäre sonst mein Untergang. Die Beziehung hielt dies aus, dennoch blieben Höhen und Tiefen nicht aus.

Ich muss langsam zum Ende kommen aber es fehlt noch einiges. Ich spürte und nahm war, dass er immer dann, wenn wir unter Leuten waren, er emotional ganz weit weg war von mir. Vollkommen das Gegenteil von dem, als wenn wir alleine waren. Auf einer Geburtstagsparty lies er mich mal 6 Stunden vollkommen unbeachtet, obwohl ich niemanden kannte und er all seine alten Freunde traf. Ich fühlte mich schrecklich, lief mehrmals auf Toilette, um mein Alleinsein/nicht angedockt sein, zu vertuschen. Der Abend endete in einem schlimmen Streit. Aber die Beziehung hielt. Bis zur letzten Woche. Ich verlor meine zweite Schwangerschaft. Er reagierte so gut wie gar nicht. Nach mehreren Tagen fragte ich ihn (und dazu muss ich sagen, ich empfand unsere Beziehung trotz allem als sicher), ob er mich irgendwann heiraten wolle. Seine Antwort klar und traurig: Das weiß ich nicht, ob ich dich je heiraten will. Und ich fragte, wie er denn die letzte Schwangerschaft riskieren konnte, wenn er sich gar nicht sicher um uns sei. Und seine Antwort war, ein Kind verpflichtete ihn doch nicht zu einer Hochzeit. Ich war so geschockt denn ich versuchte ihn zu erklären, dass ich davon ausgegangen war, dass er doch Familie wolle und das dann eine Ehe doch kein Hindernis darstellen könne. Aber er begründete unsere Höhen und Tiefen damit und dann sagte er, eigentlich war die zweite Schwangerschaft von seiner Seite gar nicht mehr priorisiert gewesen. Ich bin in Tränen ausgebrochen und habe ihn weg geschickt. Habe mich getrennt und höre seit einer Woche nichts mehr von ihm. Ich leide unbeschreiblich, komme grade so mit meiner Arbeit und den Kindern zurecht, denn der Kummer um den Verlust schmerzt mich wahnsinnig.

Ich gucke wie verrückt auf WhatsApp ob er unser Profilbild bereits gelöscht hat. Hat er nicht. Aber das lässt meine Hoffnung nur weiter aufrecht und ich habe den Verdacht, er kommt nicht zurück.

09.06.2023 20:22 • x 1 #1


Wollie
Zitat von Michaela86:
Bis heute waren ihre Pflanzen im Haus aufgestellt, ebenso wie Erinnerungs-/Liebesschwüre Bücher, welche er für sie erstellt hatte. Alles stand offen in seinem Arbeitszimmer,

red flag die erste
Zitat von Michaela86:
. Er hatte aus einigen Frusterlebnissen eine Affäre begonnen,

red flag die 2.
Zitat von Michaela86:
diese Dinge doch bitte zu verstauen und vllt. auf den Speicher zu stellen. Er tat es nie

die 3.
Zitat von Michaela86:
Und konnte mich nie überwinden, meine Wohnung aufzugeben

sehr gute Entscheidung
Zitat von Michaela86:
Er nahm mich zwar in den Arm als ich ihm das Ergebnis mitteilte, aber ansonsten war er diesbezüglich vollkommen Emotionslos

red flag 4.
Zitat von Michaela86:
Auf einer Geburtstagsparty lies er mich mal 6 Stunden vollkommen unbeachtet, obwohl ich niemanden kannte

die 5.
Zitat von Michaela86:
Seine Antwort klar und traurig: Das weiß ich nicht, ob ich dich je heiraten will.

die 6.
Zitat von Michaela86:
und dann sagte er, eigentlich war die zweite Schwangerschaft von seiner Seite gar nicht mehr priorisiert gewesen

grand finale......dieser Mann ist kein Mann für eine Beziehung....emotional kalt, sehr Ich bezogen. Lass ihn gehen. Er ist nicht der Richtige für dich.

09.06.2023 20:50 • x 13 #2


A


Ich brauche einfach eure Gedanken dazu

x 3


K
Liebe Michaela,

Du willst diesen Mann um jeden Preis. Er macht Dir klar, wer die eigentliche Person in seinem Leben ist und zwar auf die passive Weise.
Wer lässt denn bitte - ich übertreibe - einen halben Schrein mit Bildern und Liebesschwüren stehen, wenn es eigentlich an der Zeit ist, mit der neuen Liebe ein neues Kapitel aufzuschlagen?

Und selbst als Du das ansprichst, interessiert ihn das nicht. Gut, dass Du auf Dein Bauchgefühl gehört hast und nicht eingezogen bist…..

Er vergisst, dass er Dein Freund ist, sobald ihr nicht mehr allein seid. Er macht sich scheinbar keine Gedanken, wie es Dir damit geht.

Dann ist ihm die Verhütung egal und damit auch, dass Du schwanger werden könntest, obwohl ein Kinderwunsch bei ihm maximal so la la ist…

Was willst Du mit dieser Nudel? Was hat er an sich, dass Du Deine Grenzen immer weiter zu seinen Gunsten verschoben hast?

Er ist absolut unverbindlich Dir gegenüber, Du tolerierst das. Deine Wünsche werden nicht erfüllt, Du tolerierst das. Selbst Nichtbeachtung auf einer Feierlichkeit kann er mit Dir machen….

Hinterfrage dringend, warum Du das zugelassen hast. Denn Du musst respektiert und geliebt und nicht so behandelt werden.

Bleibt zu hoffen, dass er sich wirklich nicht mehr meldet und dann womöglich das Blaue vom Himmel verspricht.
Ich wünsche Dir, dass Du jetzt heilen und jemand Besseren kennenlernen kannst

09.06.2023 21:12 • x 7 #3


Stillermitleswr
Hallo Michaela,

Ich glaube wenn du hier auf dein Bauchgefühl hörst, denkst du das richtige. Mit seinem Altar der Erinnerung zeigt er doch eindeutig, dass er mit der Ex nicht abgeschlossen hat. Hat aber auch gleichzeitig bereits bekannt gegeben, was dir drohen könnte wenn es mal nicht so gut läuft - das er sich dann jemand anderes sucht.
Man merkt zwar,dass du ihn gerne zurück hättest, aber du solltest froher sein, wenn er weg bleibt.
Sein Verhalten zieht dich bereits so lange runter. Achte auf dich und deine Kinder. Diese merken auch, wenn es ihrer Mama nicht gut geht. Aber der Typ lohnt sich nicht. Da warten bessere Personen auf dich.

09.06.2023 21:26 • x 2 #4


Elfe11
Das einzig Positive, was ich lese sind deine neue lichtdurchflutete Wohnung, 2 Kinder und 2 Katzen!

Der Rest darf gehen!

Und wenn du nicht AE von 3 kleinen Kids werden willst, solltest du besser verhüten.

Ich kann nicht verstehen, warum man nach 6 Monaten Kennenlernen ungeplant schwanger wird! Und warum in aller Welt man dann abtreiben muss?

Offensichtlich hat er Future Faking betrieben.

09.06.2023 21:27 • x 5 #5


Gorch_Fock
Sehr heftige Geschichte. Auch diese zeigt, dass man sich zukünftige Partner genau und auch über einen längeren Zeitraum anschauen muss. Eine anfängliche Verliebtheit ist toll, macht aber auch ziemlich blind. Auch wenn er wie George Clooney aussieht, lässt das nicht auf den Charakter schließen.
Alleine die Punkte mit den Devotionalien der Ex im Haus sprechen schon Bände. Er war nie wirklich frei, sondern diese Frau hat weiterhin sein Leben dominiert.

09.06.2023 21:30 • x 5 #6


K
Zitat von Elfe11:
Ich kann nicht verstehen, warum man nach 6 Monaten Kennenlernen ungeplant schwanger wird

Ist doch vollkommen klar. Weil dahinter die Hoffnung bestand, dass er sich weiter bindet und wenn das Kind da ist, dann alles gut wird.

Mit ihm hat das wenig zu tun.

- kann natürlich wie immer nur Spekulation sein -

09.06.2023 21:54 • x 3 #7


M
Ich bedanke mich für jede einzelne Antwort von euch. Ich möchte nur hinzufügen, dass ich nicht schwanger wurde, damit er sich bindet (vllt habe ich das missverständlich beschrieben, dies sei dem Versuch geschuldet hier so knapp wie möglich zu erklären). Vielmehr war es so, dass ich wirklich dachte, einen Menschen gefunden zu haben,mit dem ich nochmals eine Familie aufbauen könne. Ich habe nach meiner Scheidung sehr damit gehadert, dass ich durch das Wechselmodel nur noch Mama zu 50% war und hatte das Gefühl, vielleicht schenkt mir das Leben eine 2. Chance auf vollständige Familie. Darum, so glaube ich zu wissen, war ich dazu geneigt, eine Schwangerschaft zuzulassen. Doch ich musste eben feststellen, dass all seine Worte die so groß von seinem Wunsch nach Vaterschaft berichteten, überhaupt nicht durch sein tatsächliches Verhalten widergespiegelt wurden. Es hat mich so erschreckt und ich habe ein wahnsinnig schlechtes Gefühl bekommen. Ich habe ihn sehr oft auf meine Irritationen angesprochen doch er hat mir dann immer gesagt, so sei er nun mal. Nicht so emotional veranlagt wie ich. Damit kann ich eigentlich umgehen, aber es beschlichen mich weitere Gedanken die mir meinen Entschluss brachten. Ich bitte euch, das Thema Abbruch nicht länger zu thematisieren wenngleich ich weiß, dass dieses ein sehr schweres ist und jeder anderes darüber denkt. Nur ist es auch für mich noch nicht verarbeitet und ich muss da auf mich aufpassen. Aktuell beschäftige ich mich sowieso schon mit so vielen negativen Gedankenspiralen und ihr dürft mir glauben wenn ich sage, mein Herz leidet unter meiner Entscheidungschronologie innerhalb dieser Beziehung. Ich möchte euch sagen,eure Gedanken zu meiner Erfahrung helfen mir bereits an diesem ersten Abend. Es war die richtige Entscheidung euch das zu erzählen. Aber ich merke auch, ich werde nun gezwungen hinzusehen. Aufzuwachen.. Aber es wird noch sehr sehr weh tun. Mit jedem Moment in dem ich klar auf die letzten 20 Monate schaue.

09.06.2023 23:29 • x 3 #8


Winza
Das tut mir alles so leid für dich.
Hast du im realen Leben Hilfe, die dich auffängt und begleitet?

10.06.2023 00:32 • x 2 #9


Lebensfreude
Zitat von KlausHeinrich:
Ist doch vollkommen klar. Weil dahinter die Hoffnung bestand, dass er sich weiter bindet und wenn das Kind da ist, dann alles gut wird. Mit ihm hat das wenig zu tun. - kann natürlich wie immer nur Spekulation sein -

eben

10.06.2023 00:35 • x 1 #10


M
Ich habe zum Glück meinen Beruf, der mich jeden Tag zwingt, die Gedanken auf andere Themen zu richten. Meine Kinder und ihre Bedürfnisse tun ihr weiteres. Im Allgemeinen muss ich sagen, schaffe ich jeden Tag einigermaßen, vor allem mit Plänen, wie ich meine Wohnung nun wirklich einrichten möchte. Ich habe fast zwei Jahre in Warteschleife verbracht, für mich ist das wie ein Neuanfang. Aber ich habe Sorge, dass ich den Glauben an eine richtige und aufrichtige Liebe in Zukunft nicht mehr aufbringen kann. Nie wieder möchte ich in so eine Verblendung rutschen. Mein zu zahlender Preis ist einfach zu hoch gewesen. Ob ich mich davon erholen kann weiß ich nicht. Ich hoffe nur so sehr, dass selbst wenn er sich nochmal melden sollte, ich die Wahrheit nicht vergesse. Aber ich schaue ja immernoch ob er online ist. Zwar ermüdet mich das, aber der Drang ist noch zu stark. Ich glaube auch, er hat seinen online Stempel deaktiviert. Das war sonst immer sichtbar. Was er damit bezweckt? Und warum ist unser Bild noch drin?

10.06.2023 00:42 • x 3 #11


Lebensfreude
@Michaela86 nicht mehr nachgucken,
lieber ein gutes Buch lesen!

10.06.2023 01:05 • x 1 #12


annalove
Ich möchte dir ja nicht die Hoffnung nehmen ,aber versteif dich nicht zu sehr auf das Whatsapp Bild. Von seiner Ex hat er ja nach Jahren noch etlich mehr Erinnerungen....
Lös dich lieber ganz , das was du geschildert hast hört sich für mich nicht nach einem zuverlässigen Lebenspartner an und das er so emotionslos reagierte , bestätigt das. Ich wünsch dir viel Liebe

10.06.2023 01:09 • x 2 #13


Winza
Vielleicht sind das die bekannten Spielchen oder er weiss es selbst nicht.
Vielleicht will er deinen zeitstempel nicht sehen und hat ihn deswegen ausgeschaltet.
Da kann man nur vermuten.

Wie geht es deinen Kindern mit der Situation?
Wie ist die Rückmeldung deines privaten Umfeldes zu den Ereignissen?
Dein Bauchgefühl hat dich trotz aller Schwierigkeiten gut geleitet, gemerkt dass etwas nicht so stimmig ist hast du.
Darauf kannst du aufbauen und ab jetzt sichten, was passiert ist und es für dich einordnen.

10.06.2023 01:11 • #14


VictoriaSiempre
Hmmm…
Zitat von Michaela86:
Ich möchte nur hinzufügen, dass ich nicht schwanger wurde, damit er sich bindet

Zitat von Michaela86:
Vielmehr war es so, dass ich wirklich dachte, einen Menschen gefunden zu haben,mit dem ich nochmals eine Familie aufbauen könne.

Zumindest hast Du schon auf eine Bindung durch ein gemeinsames Kind gehofft, oder?

Lies es nicht als Vorwurf, aber guck da für Dich vielleicht mal genauer hin.

Zitat von Michaela86:
Ich gucke wie verrückt auf WhatsApp ob er unser Profilbild bereits gelöscht hat.

Zitat von Michaela86:
Aber ich schaue ja immernoch ob er online ist.

Lass das „einfach“ sein. Schieb Eure WA-Chats ins Archiv, dann stolperst Du nicht mehr drüber, löscht den Kontakt zu ihm aber nicht (was die Königsdisziplin wäre, von der ich Dir wünsche, dass sie bald gelingt).

Zitat von Michaela86:
Und warum ist unser Bild noch drin?

Warum hat er noch die Bilder seiner Ex im Haus? Das kann vieles bedeuten oder eben auch gar nichts.

Zitat von Michaela86:
Meine Sorge bzw. meine einzige Hürde war, A. könnte sich nach gewisser Zeit mit den Kiddies nicht mehr verstehen bzw. wäre ihnen überdrüssig.

Da möchte ich noch mal nachhaken. Was wäre denn gewesen, wenn Deine Kinder sich nicht mit dem Mann verstanden hätten oder er ihnen überdrüssig geworden wäre? Du bist Teilzeitmutter (ich bin ein großer Fan vom Wechselmodell, aber ich kann total nachvollziehen, wie schwierig es ist, wenn man seine Kinder nicht mehr täglich um sich hat), wie denkst Du, hätte die gewünschte neue Familie funktionieren können?

Ein, SEIN Baby mit Dir und gegenüber Deinen beiden anderen Kindern verhält er sich weiterhin neutral, sie stören nicht weiter? Ihr alle dann in SEINEM Haus und damit auch sehr abhängig von ihm?

Ich glaub, Du hast Dich da in etwas verrannt (kein Vorwurf, ist schon vielen hier passiert ) und solltest vielleicht dringend die rosarote Brille abnehmen, die zum Glück eh schon verrutscht ist.

Ich wünsche Dir alles Gute und ganz viel Freude und Spaß an der neuen Wohnung mit Deinen Kiddies. Der Mann kann weg (ist er ja schon, Profilfoto hin oder her).

10.06.2023 02:04 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag