Liebe @Michaela86
ich habe eben auch erstmal Deine Beiträge gelesen und hoffte mit, daß Du den Absprung schaffst. Es gab so gute Rückmeldungen. Deswegen möchte ich nur auf einen Aspekt eingehen.
[Und bitte, dieser Beitrag ist nur für die TE gedacht, daß sie den Aspekt betrachten mag. Hier ist weder Vollständigkeit noch allgemein und grundsätzlich noch ausschließliche Betrachtung gemeint. Es geht nur um Hinweise an die TE.]
Du betonst immer wieder, wie sehr Du lieben würdest. Das verstand ich als den Hauptgrund, warum Du das alles mitgemacht hast.
Darf ich da mal einhaken, denn ich frage mich seit Jahrzehnten, was Liebe eigentlich ist. Hier nur kleine Ausschnitte:
Denn gerade unter dieser Bezeichnung der Liebe wird dermaßen viel Schindluder getrieben. Unter dem Deckmantel dieser Bezeichnung werden andere erniedrigt, missachtet, missbraucht wenn Du mich liebst, dann akzeptierst Du .. ..
DAS ist keine Liebe. Das ist Egoismus, der manipuliert, um das eigene Treiben zu rechtfertigen und andere klein zu halten.
Im Gegenzug redet man sich selber ein, man würde den anderen Menschen doch so sehr lieben, und deswegen erträgt man viel Erniedrigung, Entwürdigung, Missachtung etc. Der andere Mensch sei eigentlich gar nicht so.. ...
Das ist Abhängigkeit, Sucht, Missachtung und schön reden der gesamten Situation.
Echte Liebe ist in der Lage, die gesamte Person zu erfassen. Natürlich kommen diverse Wesenszüge erst im Laufe der Zeit zum Vorschein. Aber Liebe hat es nicht nötig, bestimmte Dinge und Eigenschaften auszublenden. Liebe sieht das größere Bild und kann es benennen.
Und Liebe kann loslassen. Wenn man jemanden für sich haben möchte, auch wenn es nicht gut ist, dann ist das Egoismus, Sucht, sonstwas, aber keine Liebe.
Liebe kann tatsächlich überwinden. Nur kann sie auch vorher erkennen und benennen und realistisch sehen.
Von daher möchte ich Dir absolut nicht absprechen, daß Du tief lieben kannst.
Ich bezweifle nur, daß die Gefühle in Bezug auf diesen Mann richtig bezeichnet wurden. Denn manche Gefühle, die ähnlich intensiv sind, können schnell verwechselt werden.
Und in diesem Fall, durch sein frühes future faking (will Familie), push und pull Aktionen (inklusive sofort überreagieren, wenn eigene Vorstellung nicht geht- Stühle), Schuldumkehr (zb. Geld), und sicher noch einigen anderen Bezeichnungen hat er Dich in seinem Orbit gehalten und Du denkst tief in Dir drin, unbewusst, daß Du das alles auszuhalten und mitzumachen hast, weil da ja auch die berühmt berüchtigten guten Phasen seien.
Er will gar nicht richtig. Wünschen tut er sich viel. Können tut er nicht wirklich. Umsetzen und aushalten ist nicht sein Ding. Du machst und hast alle Verantwortung. Er genießt und ist limitiert.
Das ist kein Vorwurf. Das ist die von Dir beschriebene Realität. Die wirst Du nicht ändern, egal wieviel Du zu leiden bereit bist. Wird nur schlimmer. Irgendwie weißt Du das. Aber irgendwie auch nicht. Noch nicht.
26.03.2025 13:18 •
x 1 #47