Wie kann ich lernen, meine Gefühle loszulassen?

H
Tja, meine Geschichte, die mich seit bald zwei Jahren nicht loslässt mal in der Kurzfassung:

Ich bin seit 15 Jahren vrheiratet udn wir haben eine Tochter. Vor zwei Jahren (es ging mir zu der Zeit sehr schlecht) verliebte ich mich in einen anderen Mann. Kurze Affäre, die dann zu Gunsten meiner Familie beendet wurde. Es wurde viel Dreckwäsche gewasche und ich und mein Mann wurden von anderen bzw. von seiner FAmilie ziemlich mies behandelt. Zum anderen hatte ich 1,5 Jahre keinen Kontakt. Habe aber oft, sehr oft an ihn gedacht. Trotz allem was passiert war, trotz KS waren immer noch GEfühle für ihn da.

Er - inzwischen von Frau und Familie getrennt - hat sich zu Sylvester wieder bei mir gemeldet. Wir haben gesprochen, schien erst ok, aber jetzt springt er wieder im Dreieck.

Ich will den Kontakt zu ihm nicht mehr. Habe ihn abgebrochen. Sämtliche Telefonnummern etc. gelöscht. Ich liebe meinen Mann, aber dennoch sind immer noch tiefe Gefühle für den anderen da. WEnn ich die Augen schließe, sehe ich ihn vor mir. Ich vermisse ihn.

Ich möchte mich gerne lösen, ich möchte den anderen loslassen. Ich möchte nicht mehr ständig an ihn denken, ihn vermissen.

Ich habe einen tollen Mann an meiner Seite, mit dem ich auch wieder glücklich bin. Ich finde ihn attraktiv und auch der S macht wieder Spaß.

Wie kann ich lernen, meine Gefühle loszulassen? Ich möchte ohne GRoll und mit Wohlwollen an den anderen denken, aber nur ab und zu und ohne diese tiefe GEfühle.

Kann mir mal bitte jemand den Ausschalter zeigen?

15.02.2013 11:35 • #1


sanin
Indem du dir regelmäßig sobald du an ihn denkst die Konsequenzen aufzeigst.

Was du tatsächlich für eine Affäre einsetzen und verlieren würdest. Vielleicht gelingt es dir auch, dich über den Mann zu ärgern, der sich Silvester einfach bei dir meldet um deine Gefühle wieder aufzuwärmen.
Du hast deine Familie und du willst deine Ruhe.

Zum Anderen fürchte ich, dass deine Beziehungsarbeit zu deinem Mann noch nicht sehr erfolgreich war. Das heisst, du solltest dir einiges überdenken.
Wir könnt ihr eure Beziehung attraktiver gestalten. Vielleicht ein paar Gemeinsamkeiten mehr, vielleicht ab und zu ausgehen. Mach dich auf den Weg und entdecke deinen Mann neu.

Nach so einer Affäre kann man nicht einfach in den Beziehungsalltag zurück kehren, man muss auch etwas ändern, sich neu entdecken und die Beziehung neu definieren.
Nur so, passiert es, dass du dich in deinen Mann neu verlieben kannst und dein Interesse an der Exaffäre versschwindet.

15.02.2013 12:27 • #2


H
Hi sanin,

danke für Deine Antwort.

Das Problem ist nicht, dass ich für meinen Mann zu wenig empfinde. Ich bin sehr gerne mit ihm zusammen und wir unternehmen auch viel nur zu zweit ohne Kind. wir haben sehr viele gemeinsame Interessen. so blöd das klingt, ich liebe meinen Mann - habe aber trotzdem auch noch Gefühle für den anderen (Liebe mag ich das nicht nennen - eher Sehnsucht)

Ja, Du hast völlig recht, ich sollte mich darüber ärgern, dass der Depp einfach nach 18 Monaten Funkstille wieder in mein Leben bricht. Nach dem, was er mir so alles angetan hat, ist das auch eine Unverschämtheit. Ich hatte mein Leben gerade wieder ins Gleichgewicht gebracht und dann kommt der .......

Was er bezweckt hatte? Nun, angeblich wollte er nur eine Ebene finden, um sich wieder normal begegnen zu können. Das glaube ich aber nicht.
Entweder er wollte sein schlechtes Gewissen reinwaschen oder er wollte sehen, ob ich noch warm für ihn bin. Ich tippe auf das letztere.


Nein, ich will das nicht mehr. Der andere raubt mir Energie, saugt mich aus. Meine Kraft brauche ich für andere Dinge. Die Zeit der schönen Gefühle ist zu kurz, um die lange Zeit der unguten Gefühle aufzuwiegen.

15.02.2013 13:28 • #3