Kann man die Fähigkeit zu Lieben verlieren?

A
Guten Morgen liebes Forum,
ich war jetzt 2 Wochen im Urlaub in den USA und bin vor 2 Tagen wieder gekommen…
Nun möchte ich meine Situation beschreiben, auch wenn ich weiß, dass sich Gefühle schwer über die Tastatur vermitteln lassen…

Also, ich bin 25 Jahre alt und hatte im Juli 2014 die Trennung von meinem Ex-Freund.
Wir waren lediglich 12 Monate zusammen und dafür, dass er mein allererster Freund war, liest man manchmal, dass die Beziehung schon etwas lang war.
Wir haben uns damals kennen gelernt und er hat sich in mich verliebt. Meine Liebe kam erst später, da ich skeptisch war. Der Grund ist, dass er nur wenige Monate zuvor aus einer langjährigen Beziehung (12 Jahre) kam und ich mir nicht vorstellen konnte, dass er diese lange Zeit in so wenigen Monaten verarbeitet hatte.

Wie dem auch sei, unsere Beziehung hatte viele Höhen und Tiefen. Wir haben die Zeit miteinander genossen und aber auch gestritten, weil er noch immer jeden Tag Kontakt mit seiner Ex hatte und das ein Punkt war, der mich schon gestört hat.
Die Krönung ist dann gewesen, dass wir im November 2013 für 4 Wochen auf Madagaskar waren und ich kurze Zeit nach dem Urlaub aus ihm heraus gequetscht habe, dass er mich bereits vor dem Urlaub nicht mehr geliebt hat. Das hat für mich auch sein ganzes seltsames und abweisendes Verhalten während dieser Zeit erklärt.

All das hat mich unendlich verletzt und ich schreibe hier nicht alles auf, was vorgefallen ist, sindern möchte eigentlich meinen Fokus darauf richten, wie es mir jetzt geht.
Vor meiner USA-Reise Anfang Januar hatte ich große Bedenken, dass ich diese Reise überhaupt überstehe, weil wir eigentlich zum Zeitpunkt unserer bestehenden Beziehung beschlossen hatten, dass wir zusammen dort Urlaub machen.
Dazu kann ich nur sagen, dass ich den Urlaub auf meine Weise genossen habe. Die neuen Eindrücke haben mich kaum an ihn erinnert oder mich an ihn denken lassen. [Zur Erinnerung, wir sind jetzt seit ca. 7 Monaten getrennt und die Kontaktsperre besteht auch seit dem, da ich den Kontakt zu ihm abgelehnt habe.]

Während meiner Reise gab es lediglich einen Tag, wo ich für mehrere Stunden zusammengebrochen bin, weil es mich wieder eingeholt hat. Aber das ist vielleicht auch egal.
Jedenfalls bin ich jetzt hier. Ich sitze um 5.30 morgens auf meiner Couch und fühle mich gestärkt. Heute ist mein 1. Arbeitstag und es geht wieder los *seufz*.

Und dann kam die letzten Tage eine erschreckende Erkenntnis. Aber dazu muss ich sagen, dass dise Erkenntnis nicht neu ist, ich habe sie eigentlich schon seit Monaten. Nur ist es so, dass diese sich immer mehr verfestigt. Und zwar fühle/weiß ich (nein, es ist nicht nur temporär, sondern es fühlt sich permanent an), dass ich nie wieder dazu in der Lage sein werde zu lieben. Ich möchte nicht ausschließen, dass ich vielleicht wieder jemand kennen lerne, aber ich kann einfach keinen Mann mehr an mich ranlassen.

Nun habe ich mir vorgestellt wieder mit jemand anderem zusammen zu sein. Und das Ergebnis war, dass er –also mein Ex – in meine Gedanken kam und mir schossen 1000 Szenen aus unserer Beziehung in den Kopf. Was dabei auch so hart ist, ist gleichzeitig akzeptieren zu müssen, dass er niemals mehr Teil meines Lebens sein wird, auch wenn ich das nicht wollte.

Ich entschuldige mich dafür, dass ich so wirr schreibe, aber es sind meine Gefühle und ich muss diese einfach gerade loslassen.

Ist es wirklich naiv wieder zu vertrauen? Ich denke mir halt, dass ich weiß wie es ist wenn man verliebt ist. Ich weiß, wie die meisten Menschen(Männer) dann ticken. Und ich weiß, wie sie werden, wenn das alles nicht mehr so ist.
Kann man dem überhaupt noch Glauben schenken?
Ich sitze im Moment in meiner Festung mit hohen Mauern und fühle mich sicher. Ich spüre, dass kein Angriffskrieg jemals meine Burg erobern wird.

29.01.2015 06:59 • #1


dbh
Dass nicht alle Kerle gleich sind, wie auch nicht alle Frauen, wird hier in jedem zweiten Thread gebetsmühlenartig wiederholt, vermutlich weil es wahr ist.
Du musst dich entscheiden, willst du nicht mehr verletzt werden, dann bleibt dir nur, dich hinter einer Mauer zu verstecken. Das bedeutet aber auch, dass die schönen Seiten einer Liebe auch nicht mehr Teil deines Lebens sein werden.
Wahlweise ginge auch ein Mittelweg, schränke die Phase des Einmauerns ein, zB auf 1 Jahr. Danach kannst du ja mal über die Mauer schauen ob sich das Gefühl verändert hat, wenn du vor die Tür gehst.

Kann dir halt passieren, dass dir die Entscheidung abgenommen wird, denn verlieben ist leider nur bedingt steuerbar^^

gruss
dbh

29.01.2015 12:22 • #2


A


Kann man die Fähigkeit zu Lieben verlieren?

x 3


M
klar kann man das,

wenn man meterhoch mauert,
von allen schlecht denkt,
und immer anderen die schuld,
für den missstand im eigenen leben gibt.

29.01.2015 12:50 • #3


SilentOne78
Die Fähigkeit zu lieben verlieren? Nein.
Den WILLEN zu lieben? Ja.

Verlassen zu werden schmerzt. Und die Wunden brauchen Zeit, um zu heilen. Manche mehr, manche weniger. Gib Dir diese Zeite, nimm Dir diese Zeit. Und wenn Dir momentan der Gedanke, nochmal so verletzt zu werden, so viel schlimmer erscheint als der Gedanke, nie mehr zu lieben... dann ist das ok. Es ist Dein Leben. Niemand schreibt Dir vor, dass Du es mit einem Partner verbringen MUSST. Du bist ein eigenständiges Wesen, Du kannst auf eigenen Füssen stehen. Dir ganz allein genügen. Entscheidend ist, was Du für Dich willst... und wenn Du mal an den Punkt kommst, wieder lieben zu wollen, Liebe wieder zulassen zu wollen, dann wirst Du es auch wieder können. Natürlich ist nicht gesagt, dass Dir dann auch sofort der passende Mann dazu begegnet... aber wenn er Dir begegnet, wirst Du ihm auch eine Chance geben können.


Zum Thema Fähigkeit zu Lieben hier noch ein Gedankenanstoß, ein Zitat aus The 7 Habits of Highly Effective People von Stephen Covey:

“My wife and I just don't have the same feelings for each other we used
to have. I guess I just don't love her anymore and she doesn't love me.
What can i do?
The feeling isn't there anymore? I asked.
That's right, he reaffirmed. And we have three children we're really concerned about. What do you suggest?
love her, I replied.
I told you, the feeling just isn't there anymore.
Love her.
You don't understand. the feeling of love just isn't there.
Then love her. If the feeling isn't there, that's a good reason to love her.
But how do you love when you don't love?
My friend, love is a verb. Love - the feeling - is a fruit of love, the
verb. So love her. Serve her. Sacrifice. Listen to her. Empathize.
Appreciate. Affirm her. Are you willing to do that?”

29.01.2015 22:52 • #4


S
Hallooo Aprikosenmarmelade =)

ich selbst bin noch ziemlich neu hier und weis nicht genau wie das hier läuft, abeer
ich würde gerne etwas zu deinem Problem sagen..

Ich kenne diese Gefühle nur viel zu gut glaub mir.. 12 moante ist vllt für manche die schon eine Jahre lange beziehung führen keine sehr lange Zeit, aber für mich waren sie damals auch die Welt, letzendlich kommt es auch nicht nur auf die Zeit an die man zusammen war, sondern auch was man in der Zeit alles so erlebt hat würde ich sagen. Nun ist es so dass du von Höhen un Tiefen geschrieben hast ich denke für dich war die beziehung sehr Intensiv und wichtig. Jedoch muss man sich auch immer wieder bewusst werden, dass es dadrausen vllt jemanden geben könnte, der noch viel besser zu dir passt.. Ich weiß sehr wohl wie schwer es ist zu vergessen, vorallem dann wenn man daran denkt den Menschen eines Tages ersetzen zu müssen. Und ich denke hier ist das Problem, dir kommen Bilder von ihm wenn du daran denkst etwas neues zu starten.. du sagst du willst niemandem mehr vertrauen weil das naiv ist und kannst keinen mehr an dich ran lassen. Nach 7 Monaten finde ich das NOCH einigermaßen in Ordnung, wenn dir diese Beziheung so viel bedeutet hat. Jeder verarbeitet eine Trennung unterschiedlich so auch in der Länge. Ich denke nicht, dass Lieben eine Fähigkeit ist, sondern eine Hnadlung des Körpers, dann wenn er wieder bereit ist dazu. Ich finde den Spruch 'Verliebe Dich erst, wenn du bereits bist den Schmerz des verlierens zu ertragen' ganz passend... Ich denke das machst du gerade unterbewusst, du hast große Angst, denn so wie ich das gelesen habe hat er um dich gekämpft bzw sich in dich verliebt und denke mal er war sehr charmant anfangs.. Und nun stellt sich einem die Frage auch wenn man einen netten Mann trifft .. bleibt dieser wirklich nett? oder ist das auch wieder nur eine Masche oder eine Fasade.. Ich kann Dich unendlich gut verstehen, mir und wahrscheinlich vielen hier gehts ähnlich in der Ansicht von Männern.

Raten kann ich Dir nur, zwinge Dich nicht etwas neues zu beginnen warte bis dein Herz und deine Seele breit sind für etwas neues. Und such nicht danach. Wenn es dir hilft zu verreisen mach es so oft wie möglich mir hat es auch die Augen geöffnet Und falls es trotzdem nicht klappen sollte hol dir Hilfe von einem Psychologen, los lassen ist manchmal schwerer als man es erwartet hätte, aber es ist keine Schwäche sich einzugestehen dass man Hilfe braucht..

30.01.2015 15:56 • #5


B
Hey du,
man kann es durch gewisse Ereignisse verlernen, bzw hemmt dich dein Unterbewusstsein, also ja!
Es hat abe mr mit der Psyche und dem erlebten zu tun. Ich zb. kann mich nicht verlieben!
Ich kann es auch nicht verstehen wie das geht! oder wie das ist.
Schmetterlinge im Bauch durch wen verursacht den ich so kennenlerne? Nein das habe ich nicht!
Bei mir ist ein Gefühl immer erst nach ner längeren Bettgeschichte entstanden, aber anders ist es mir schon ewig nicht mehr gegangen, bzw noch nie?
Ich kann sowas wirklich nicht verstehen! Aber schön für die, die es erlebsn!

30.01.2015 18:23 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag