Kann man innerlich abschließen und trotzdem lieben ?

B
Hallo,

meine Freundin hat mich nach 3 Jahren plötzlich verlassen.
Aber nach einer Woche merkte sie schon ,dass es ein Fehler war und das sie mich liebt und mit mir zusammen sein will.. Als folgten 2 Wochen in denen wieder alles in Ordnung war.. und plötzlich brach ich zusammen.. es ging nichts mehr.. ich kann nicht mehr arbeiten gehen, geschweige denn unter Menschen.. mein ganzes Leben ist mir zuviel geworden.. ich leide seit einigen Jahren unter Angstattacken, die immer und überall auftreten können und bevor ich irgendetwas mache, muss ich drüber nachdenken. es ist furchtbar.. ich hab schon alles in die Wege geleitet damit mir geholfen wird, Therapeuten angerufen, Medikamente genommen, in psychosomatischer Klinik auf Warteliste setzen lassen.. aber irgendwas ist zwischen uns kaputt gegangen.. so kaputt das sie dann doch nach 2 Monaten wieder gegangen ist, weil sie meint sie hätte alles kaputt gemacht, unsere Beziehung und mich.. naja jedenfalls wollte ich nicht locker lassen.. fuhr irgendwann nochmal zu ihr hin.. wir haben wieder was miteinander gehabt.. ich hab gesagt ich lass mich einweisen in die geschlossene damit mir schneller geholfen wird (mittlerweile stand fest das ich an einer Depression) leide.. sie wollte uns eine Chance geben, doch leider hab ich es nicht geschafft mich einweisen zu lassen.. ich wollte dort einfach nicht allein sein.. und sie hatte dies als unsere letzte Chance gesehen.. seitdem sind 2 Wochen vergangen.. sie sagt sie hat innerlich abgeschlossen, weil das alles zu weh getan hat.. und das sie mich trotzdem über alles in der Welt liebt.. ich weiß nicht was ich davon halten soll.. kann sowas noch liebe sein?

18.01.2014 19:29 • #1


T
Ja, das kann Liebe und trotzdem eine gesunde Entscheidung sein.
Ich bin selber seit Kindestagen depressiv. Ich habe eine Dysthymie, also eine chronische Depression mit gelegentlichen Ausflügen in die Major-Depressionen. Ich kenne auch viele Depressive. Und sorry, auch wenn es nicht grade nett klingt, aber manchmal ist es echt ne Zumutung, mit uns leben zu müssen.
Ich habe selbst schon Männer abgewiesen, die von sich aus nicht in der Lage waren, meine Depris mein Problem sein zu lassen und sich den Schuh meiner schlechten Laune immer selbst anziehen zu wollen. Die macht man nur kaputt.

Ich verstehe deine Freundin durchaus, wenn sie nicht mehr kann und wenn es ihr reicht, nachdem du gezeigt hast, dass du nicht Willens genug warst, dich tatsächlich einweisen zu lassen.
Sie kann dich nur bei Wegen unterstützen, die du auch gehst. Wenn du entscheidest auf der Stelle treten zu wollen, macht es einfach keinen Sinn.

Hm, ich will gar nicht so motzend klingen, wie ich das grade tu. Ich kann dich schon verstehen; ich hab mich selbst immer vor jeder Art der Therapie drücken wollen. Ist halt nicht so einfach...schon gar nicht, wenn man nicht mal den Antrieb hat, morgens aufzustehen.
Da hast du echt schon viel gepackt, wenn ich mir das so durchlese. Respekt!

Warum nicht weitermachen? Was gibts jetzt noch zu verlieren?
Klar werden, sich helfen lassen, wiederkommen, Frau erobern!

Ich hab auch grade erst Schluss gemacht, was nicht an meinen Gefühlen lag, sondern an den Umständen. Die Beziehung macht keinen Sinn mehr und sie würde höchstwahrscheinlich nicht mehr gut werden, weil das Vertrauen fehlt. Trotz aller Gefühle...die Sache kommt in eine Schublade mit Aktenzeichen Vergangenheit.
Sowas gibts durchaus.

Ich hoffe, du nimmst mir nicht übel, wenn ich das so direkt bin.

18.01.2014 20:53 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag