4

Kann man eine kaputte Beziehungen wieder retten?

Tamisa

493
22
231
Huhu :)

Mal angenommen durch irgendwas ist eine Beziehung oder Freundschaft kaputt gegangen
und man bricht den Kontakt ab, weil es momentan einfach keinen Sinn mehr macht. Weil die Fronten verhärtet sind.
Würdet ihr sagen, man kann ein zerstörtes Miteinander auch wieder reparieren
oder sind eure Erfahrungen eher negativ?

Sagen wir mal durch genügend Abstand, Reflexion. .? :)
Oder was bräuchte man um irgendwann wieder normal miteinander oder sogar auf den Stand von früher zu kommen?

Oder einmal kaputt = immer kaputt?

Freue mich auch Meinungen! :freunde:

LG Tamisa

06.09.2018 17:10 • #1


mafa

mafa

1964
6
1632
Naja, ich glaube das kann man nicht pauschal sagen. Bei mir gab es Dinge in der Vergangenheit, die kann man nicht mehr reparieren. Die haben einfach zu schwer getroffen. Es kommt eben immer auf den Fall an, was genau passiert ist, und wie ist diejenigen aufnehmen oder verarbeiten.

06.09.2018 17:13 • x 1 #2


Sahnekirsche

Sahnekirsche

495
606
Beispiel?

06.09.2018 17:17 • #3


Doppelherz

93
163
@ Tamisa,

nach meinen Erfahrungen klappt es nur wenn sich beide reflektiert haben und beide es wollen.
Man sich viel Zeit und Raum gibt um sich wieder zu finden.

06.09.2018 17:20 • #4


xMimox

xMimox

184
232
Zitat von Tamisa:
Mal angenommen durch irgendwas ist eine Beziehung oder Freundschaft kaputt gegangen
und man bricht den Kontakt ab, weil es momentan einfach keinen Sinn mehr macht. Weil die Fronten verhärtet sind.
Würdet ihr sagen, man kann ein zerstörtes Miteinander auch wieder reparieren


Klar kann man das!

Zitat von Tamisa:
Sagen wir mal durch genügend Abstand, Reflexion. .?


Selbstreflexion auf beiden Seiten ist schonmal nicht schlecht.

Wenn jetzt einer wirklich was verbockt hat, wäre auf jeden Fall eine Entschuldigung ein guter Anfang.

Das Problem ist nur, dass eine echte, ernsthafte Entschuldigung aus mehr als nur einem "Sorry" besteht. Sie setzt eine Einsicht voraus, dass man wirklich etwas verbockt hat, die Erkenntnis, was man damit angerichtet hat ("warum tut es mir leid?") UND - was in den allermeisten fehlt - das Angebot einer Wiedergutmachung. Beobachtet das mal im Alltag - Letzteres ("wie kann ich das wieder gut machen?") wird man praktisch nie zu hören bekommen. Leider.

06.09.2018 17:21 • x 1 #5


Falky

Falky

58
82
Dies geht nur wenn beide reflektiert sind und entsprechend an sich arbeiten.Es gehört ein gut Portion Liebe dazu mit der entsprechenden Persönlichkeitsentwicklung

Alles gut durchschütteln und effektvoll anrichten.

06.09.2018 17:22 • x 1 #6


trauer37

2048
2
2093
Man kann das doch nicht pauschalisieren. Es kommt ja auch darauf an, was vorgefallen ist.
Es wird in seltenen Fällen vielleicht klappen. Aber wenn dann einfach so weitergemacht wird wie es vorher war, ist das Problem mit einer Versöhnung alleine ja nicht aus der Welt geschafft.

06.09.2018 17:42 • #7


Harko

Hallo Tamisa,

aus meiner Erfahrung kann das sowohl bei Freundschaften als auch bei Beziehungen funktionieren.

In beiden Fällen habe ich die Erfahrung gemacht, dass man an Krisen wachsen und sich die Beziehung vertiefen kann.

Allerdings muss man den alten Kram dann hinter sich lassen.

Hat bei mir mit einem guten Freund gut funktioniert (ca. 6 Jahre ohne Kontakt) und mit meiner Liebsten (14 Jahre getrennte Wege. Beim ersten Mal waren wir beide einfach noch zu jung).

06.09.2018 18:46 • #8


Angi2

708
534
Es gibt Menschen, die können nicht vergessen und nicht verzeihen, da wird ein Neuanfang nicht möglich sein.

Es kommt also auf die Menschen selber an.

06.09.2018 18:49 • #9


Luto

Luto

4180
1
2775
Gehen tut das immer, das hängt von den Leuten und Umständen ab, und vom Willen und der Fähigkeit nicht nachtragend zu sein

Zitat von Tamisa:
Mal angenommen durch irgendwas ist eine Beziehung oder Freundschaft kaputt gegangen
und man bricht den Kontakt ab, weil es momentan einfach keinen Sinn mehr macht. Weil die Fronten verhärtet sind.

Erzähl doch einfach mal konkreter! Ich nehme an, Du wolltest nicht einfach nur etwas philosophieren, sondern hast irgendwo eine kaputte Beziehung....

06.09.2018 19:00 • #10


mafa

mafa

1964
6
1632
Zitat von Angi2:
Es gibt Menschen, die können nicht vergessen und nicht verzeihen, da wird ein Neuanfang nicht möglich sein.

Es kommt also auf die Menschen selber an.


Naja, und das hängt aber auch sehr stark davon ab was passiert ist. Es gibt mit Sicherheit auch Dinge die wirst auch du nicht verzeihen können

06.09.2018 20:40 • #11


Grace_99

Es gibt Dinge, die kann ich nicht verzeihen und dann möchte ich auch keinen Kontakt mehr.

Bei einigen Dingen gehe ich auf Distanz und schaue, was die Zeit bringt.

Ich kann da auch nicht sagen, dass es ein pauschales Ja oder Nein dafür gibt.

06.09.2018 21:23 • #12


bumali

bumali

530
4
560
Mit einer Kollegin habe ich über Wochen und in Regelmäßigen Abständen Gesellschaftsspiele gespielt. Sie zeigte in dieser Zeit (auch auf Arbeit) eine dominierende Art. Teilweise fühlte ich mich verletzt und zog die Regelmäßigkeit der Spielabende immer mehr in die Länge. Wir spielten dann eines Tages gar nicht mehr.

Nun habe ich vor 3 Wochen erfahren warum sie der Arbeit fern bleibt. Sie hat Krebs und erwartet ihre Chemo und weitere Therapiemaßnahmen. Ich habe ihr einen Blumenstrauß zu kommen lassen und eine Karte beigelegt. Ich habe ihr mitgeteilt, dass ich traurig bin und sie solle sich doch bitte melden, falls sie Hilfe im Haushalt benötigt. Daraufhin hat sie sich gemeldet und gesagt, das es ihr sehr wichtig ist sich abzulenken. Das heißt sie möchte mit mir wieder Regelmäßig Gesellschaftsspiele Spielen.

Nun spielen wir wieder und da der Krebs es unmöglich macht das sie spricht übernehme ich die Rolle während einer Spielpause sie zu unterhalten. Ab und an gelingt es mir das ein Lächeln über ihr Gesicht zu zaubern. Einmal hab ich ihr z.b. gesagt; deine Chemo ist unmöglich, weil du so leise sprichst... sag das bitte deinen Doc.

Ich wollte euch damit ermuntern auch eine todgeglaubte Freundschaft kann wieder aufleben. Freundschaft ist wie die Liebe, sie ist da und bleibt immer.

06.09.2018 21:43 • x 1 #13




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag