Kann man mehrmals im wahrhaft lieben?

M
oder seid ihr der Meinung man liebt eigentlich nur einmal im Leben.....
würde mich sehr über eure Geschichten freuen

04.02.2014 01:13 • #1


N
Guten Morgen Melanie,

nach einer Trennung denkt wohl jeder ganz verzweifelt: Das war's! Niemals mehr in meinem Leben werde ich so empfinden, so lieben können wie in meiner gescheiterten Beziehung. Und ich werde auch keinen mehr so nah an mich heran lassen, dass er die Chance hat, mich zu verletzen. Ich werde mich nie wieder öffnen, werde keine Beziehung mehr eingehen, dann kann auch nichts schief gehen, denn so etwas will ich nicht noch einmal erleben und ich würde es auch nicht noch einmal durchstehen!

Aber es kommt immer anders als man denkt.
Natürlich und glücklicherweise kann sich der Mensch ein zweites oder gar drittes Mal verlieben, denn er ist ein soziales Wesen. Nicht zum Alleinsein geboren, nicht emotionslos, nicht ohne Wunsch danach, geliebt zu werden und zu lieben.
Man kann wahrhaft ein zweites oder drittes...Mal lieben. Wäre dem nicht so, gäbe es wahrscheinlich bald mehr Singles auf Erden als in Partnerschaft Lebende. (Wobei so ein Singleleben auch seine Vorteile hat ).
Und diese Liebe hat auch eine andere Qualität. (Aber das solltest du besser selbst ergründen. )

Also nicht aufgeben! Nicht aufhören zu hoffen!
Es gibt sie - die wahrhafte zweite...Liebe und es lohnt sich, an sie zu glauben.

04.02.2014 07:59 • #2


M
klar kann man mehrmals lieben, das kann man sich nur am anfang nicht vorstellen:D

ich habe über die liebe sogar einiges gelernt,
z.b. daß die liebe, die einen wie ein blitz trifft,
oft nur wenig mit diesem menschen zu tun hat (den man ja meist gar nicht kennt),
sondern eher mit der projektion von eigenen wünschen und illusionen auf eine passende person.

wenn eine liebe die wächst, weil man einen menschen kennenlernt und entdeckt,
was für ein zauberhaftes wesen er hat und wie lieb er mit einem umgeht,
dann ist die liebe meiner meinung nach schöner und tiefer..

aber das muß jeder für sich selbst herausfinden....

ich glaube mittlerweile auch,
daß es menschen gibt, die gar nicht zu echter liebe fähig sind....

04.02.2014 11:06 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag