Kann man Vertrauen wieder aufbauen?

S
Hallo ihr lieben,

Ich bin gerade etwas verzweifelt.

Mein Mann und ich haben ziemlich stressige Monate hinter uns. Es war eigentlich schon fast vorbei. Ich war dabei mich endgültig zu trennen.
Wir haben uns dann noch für eine Therapie entschieden. Er konnte mir dann endlich zeigen, wie viel ich ihm bedeute und auch ich konnte mir meine Fehler eingestehen.
Er hat mich betrogen und ich ihn irgendwie auch. Wir wollten einen Neustart.

Am Anfang lief auch alles gut. Ich habe meinen Job gekündigt (hatte mir den Mann zu tun, der eine Weile eine Rolle in meinem Leben gespielt hat). Das war eine Bedingung von meinem Mann, die ich aber gut verstehen konnte. Wir haben mehr gemeinsam gemacht und er wurde auch entspannter.

Kurz vor Weihnachten haben wir jetzt ausgerechnet diesen anderen Mann auf dem Weihnachtsmarkt getroffen. Es war ein kurzes Aufeinandertreffen und es fühlte sich in dem Moment, wo ich den anderen sah an, als würde mir jemand in den Magen schlagen. Ich wusste auch gar nicht, wie ich mich verhalten sollte und wollte nur im Erdboden versinken.
Mein Mann reagierte extrem entspannt. Grüßte ihn, hab ihm die Hand. Smalltalk und dann frohe Weihnachten und einen guten Rutsch gewünscht.
Danach ignorierte mein Mann mich allerdings erstmal und ich sah nur seinen angespannten Kiefer. Zu Hause gab es dann wieder einen großen Streit und seitdem ist mein Mann ganz anders.
Er meint, ich hätte mich verhalten, als würde ich etwas verheimlichen wollen. Außerdem hätte ich den anderen so angestarrt.
Es entwickelt sich gerade in eine komplett falsche Richtung!
Mein Mann blieb das letzte Wochenende einfach weg, ich weiß bis heute nicht wo er war. Sonntag Abend kam er wieder und tut seitdem so, als wäre nichts. Auf meine Frage, wo er gewesen sei, bekomme ich nur ein Schulterzucken oder eine blöde Gegenfrage (er wüsste ja auch nicht, was ich das Wochenende gemacht hätte).

Dieses Treffen muss etwas wieder aufgebrochen haben. Aber ich komme da nicht ran. Ich weiß nicht, was ich in so einer Situation tun soll?
Kennt jemand so etwas? Habt ihr einen Rat für mich?

Liebe Grüße

29.01.2020 01:39 • #1

B
Du schreibst ihr habt euch gegenseitig betrogen. Das heisst ihr habt gegenseitig eurer vertrauen missbraucht.

Da ist schon mal ein Bruch. Toll finde ich es das ihr beide daran arbeiten wollt. Das ihr gemeinsam zur Therapie geht. Hut ab wirklich, ihr habt beide meinen Respekt.

Vertrauen lässt sich nicht von heute auf morgen aufbauen, es ist ein Prozess.

Das es zu Rückschlägen kommt ist ganz normal. Ihr seid gemeinsam auf den Mann getroffen der für kurze Zeit einen Platz in deinen Leben hatte.

Natürlich war das ein Schock für dich und für deinen Mann.

Das ego deines Mannes war bestimmt etwas gekränkt deswegen auch sein Verhalten danach. Er wusste nicht wie er mit der Situation umgehen soll. Deswegen ist er wahrscheinlich auch für die paar Tage geflohen im einen klaren Kopf zu bekommen bevor der ganze Streit eskaliert.

Ich denke schon das es möglich ist das Vertrauen wieder aufzubauen. Wenn beide gemeinsam daran arbeiten. Aber ich persönlich denke auch das ein bitterer Nachgeschmack bleibt. So wie es vor dem bruch war wird es nicht mehr. Es wird anders. Das kann positiv aber auch negativ sein. Es liegt an euch in welche Richtung ihr es ausbaut.

Geht euch heiden Zeit und Verständnis.
Ihr werdet jetzt wahrscheinlich anders reagieren falls so eine Situation nochmals Eintritt.

Geht nicht auf, arbeitet als paar an euch. Zeugt Verständnis.

Ich wünsche euch alles Gute

29.01.2020 01:59 • #2