Kann sich Liebe wieder entwickeln?

H
Hallo - vielleicht gleicht meine geschichte vielen anderen hier - trotzdem würd ich sie gern loswerden und eure meinung dazu hören.

Ich war mit meinem ex 4 3/4 jahre zusammen. unsere beziehung war schon immer sehr bewegt:

er kommt aus schwierigen familiären verhältnissen (erfäht im nachhinein viel über seine familie was sehr erschütternd ist), hat ein problem beim umgang mit geld (viele schulden angehäuft) und wollte v.a. im bezug auf geld seine eigenen fehler machen (ohne sich irgendwie reinreden zu lassen). die folge davon war, dass ich mich immer mehr in das finanzielle eingemischt habe (weil ich es nicht mitanschauen konnte), vieles kontrolliert habe und irgendwie die funktion übernommen habe die seine eltern irgendwann mal hätten einnehmen sollen um ihm den umgang mit geld beizubringen. daraus entwickelte sich die problematik, dass er manche sachen einfach probiert hat zu verheimlichen, was ihn noch mehr in bedrängnis gebracht hat und natürlich zu sehr viel konfliktpotential. dann möchte er sich beruflich weiterbilden, hat unmengen von möglichkeiten an denen er zum einen scheitert weil er nicht genau weiß er will zum anderen weil er aufgrund seiner finanziellen lage einfach nicht die entsprechende zeit hat.
Nun zu mir: ich habe immer versucht mich dem was von mir erwartet wird anzupassen (allgemein durch die gesellschaft, durch meine familie etc), bin von grund aus ein sehr skeptischer und misstrauischer mensch (v.a. gegenüber anderen menschen), habe meine ziele bzgl beruf fast schon alle erreiccht (bei mir läuft diesbezüglich alles sehr straight).

Zudem haben sich unsere langfristigen ziele meist sehr unterschieden: er will in die weite welt und alles hinter sich lassen, ich will meine familie irgendwie zusammenhalten.

diese 2 so unterschiedlichen menschen haben sich ineinander verliebt, weil sie irgendwie doch vom verhalten und der art so verdammt gut zusammengepasst haben bzw der eine den anderen geschaft hat zu öffnen. wir sind oft aneinander geraten und haben uns gefetzt doch auch immer wieder vertragen.

doch seit jahresanfang hat sich einiges geändert. ich bin umgezogen und habe angefangen in meinem neuen beruf zu arbeiten. V.a. zweiteres ist mit einer extremen verantwortung verbunden die mich heute auch noch sehr belastet, obwohl mir die arbeit spaß macht. zudem arbeite ich sehr viel und auch zu sehr unterschiedlichen arbeitszeiten. 1,5 monate nach meinem umzug ist er zu mir gezogen (vielleicht einfach zur falschen zeit und aus den falschen gründen: laut ihm war das zusammenziehen schon seit 4 jahren überfällig und zudem habe ich eine die finanzielle entlastung für ihn gesehen). Natürlih haben wir uns beide im vergleich zu anderen paaren selten gesehen meist nur zum schlafen, weil wir beide immer extrem kaputt und müde waren. Ich hatte irgendwann keine sonderliche lust mehr auf kuscheln und auch nur noch sehr selten auf s.. Weg gegangen sind wir ab und zu aber sehr selten alleine immer entweder mit freunden von mir oder ihm. Einen neuen gemeinsamen bekanntenkreis haben wir uns nicht aufgebaut. alles hat sich irgendwie zur seltbstverständlichkeit entwickelt: ich hab ihn immer mehr als chauffeur und koch in anspruch genommen. Am schluss haben wir nicht mal mehr zusammen tv geschaut sondern ich im schlaf- und er im wohnzimmer.
zudem gab es aufgrund seiner vergangenheit und der finanziellen sache ienfach ein gwiesses ungleichgewicht (mit reglen und irgendwie auch kontrollen meinerseits aus angst es würde immer schlimmer werden)
Angesprochen haben wir das beide immer wieder aber wahrscheinlich viel zu undrastisch - ich kann immer nur von mir sprechen: ich war einfach viel zu geschlaucht. Zusätzlich habe ich ihm immer wieder das gefühl v.a. bzgl beruf und aussehen vermittelt, dass er minterwertig sei (was aber gar nicht meine absicht war, weil ich diesen typ trotz allem geliebt habe). Über diese zeit haben wir uns wahrscheinlich einfach nur entliebt und aneinander nur noch gewöhnt.
3 wochen vor unserer trennung hat er mich drauf angesprochen, dass es wahrscheinlich keinen sinn mehr macht. er hatte beim arbeiten ein neue kollegin, die in ihm einfach gefühle geweeckt hat die er so nicht mehr kannte und wie er auch findet wie man sie nicht haben dürfte wenn man in einer beziehung ist. Gelaufen ist mit ihr nichts. wir haben darüber geredet und nach langem hin und her gesagt wir macchen trotzdem weiter. u.a. weil ich ihm gesagt habe, dass es mir schon genaus ging. davon war er irgendwie überrascht:

Tatsächlich ist es mir im laufen des jahres mit 2 menschen genauso gegangen. ist dass denn unnormal in einer beziehung? dass da manchmal einer ist mit dem man auf einer wellenlänge schwimmt und der einem ein gutes gefühl vermittelt und man macht sich darüber gedanken wie es wäre um dann festzustellen man bleibt doch lieber in seiner beziehung.

Naja diese ereignisse haben ihn dazugebracht über alles nachzudenken - und das ende der geschicchte war: dass er nach 2-3 wochen (obwohl es da schon wieder etwas (wirklich nur etwas) besser lief) zu sagen, dass er sich trennen möchte weil er keine solchen gefühle mehr für mich hat, die man haben muss wenn man in einer beziehung ist. Daraufhin haben wir uns auch wieder räumlich getrennt.

In diesen 2 wochen ist mir nun einfach klar geworden wie viel er mir bedeutet und was einfach so extrem lange so extrem falsch gelaufen ist.
wir haben gestern telefoniert: auf die frage wie es ihm geht meinte er teils teils und dass sein herz etwas anderes sagt als sein verstand. Und er meinte, dass es ihm eigentlich nur schlecht geht, weil er weiß, dass es mir so dreckig geht und er das eigentlich überhaupt nicht möchte, sondern möchte dass es mir gut geht und dass es ihm auch irgendwie gut geht weil er weiß was für möglichkeiten er nun hat.

Meinerseits kam der vorschlag, ob man sich nach einer gewissen zeit wieder sieht und falls die möglichkeit besteht, sich wieder eine chance gibt - nicht die beziehung wieder aufzunehmen sondern einen kompletten neuanfang zu wagen. Er meinte dass er mir nicht versprechen könne, dass das klappt, es aber auch nicht 100% ausschließen könne.

er würde mich gern wieder sehen, wenn ich mit meinen gefühlen umgehen kann und das gröbste überwunden hab und nicht versuche manipulativ auf ihn einzuwirken. Für ihn spricht nichts gegen eine freundschaft, ob nochmal mehr aus uns werden kann sieht er momentan eher skeptisch, will es aber auch nicht ausschließen. Ob es allgemein so was wie die möglichkeit zu einem kompletten neuanfang gibt weiß er momentan nicht.

Was ich eigentlich von ihm will und so habe ich es aucch gesagt, ist eine faire chance für einen neuanfang.

Zwei sachen hat err noch gesagt: zum einen dass er am anfang unserer bezeihung sofort eine famile u.a. mit kindern wollte, er aber im alufe der zeit gemerkt hat, dass er dafür noch nciht reif ist und vielleiccht auch noch nicht reif für das gemeinsame aufbauen einer zukunft war wie das eigentlich mit dem zusammenziehen hätten geschehen sollen.
und kurz nach unserer trennung meinter er, dass er jetzt unendliche möglichkeiten habe. auf mein nachfragen, was er denn gemacht habe: konnte er mir jedoch nur sagen dass er nach dem arbeiten bisher noch nichts davon genütz habe sondern immer nur spazieren geht.


Was meint ihr? Lohnt es sich nach einer gewissen zeit funkstille sich erneut zu melden - denkt ihr da besteht noch eine chance.

Können sich gefühle wieder entwickeln? Hat jemand damit erfahrung?

Geht so was wie ein kompletter neuanfang überhaupt- oder ist das nur eine illusion meinerseits?

Zeit ist wandel und genau deswegen stehe ich grad vor einigen veränderungen (die ich mich nie getraut habe zu machen, jetzt aber die zeit dafür nutzen will, u.a. sind das auch sachen in denen er mich immer bestärken wollte, ich aber immer davor zurückgeschreckt habe entweder aus angst vor dem wirken auf die anderen oder aus faulheit) - besteht die möglichkeit wenn wir uns beide ändern dies als neue basis zu nehmen?

bin auf eure ehrlichen meinungen gespannt und entschuldige mich schonmal für diesen roman (der jetzt aber einfach raus musste).

06.08.2011 14:51 • #1


sanne
Hallo,

ja und nein...

soviele menschen wie es gibt soviele möglichkeiten gibt es auch eine beziehung zu führen.

es hängt viel davon ab, welche menschen dir jetzt begegnen werden. es kann gut sein, dass du jemand kennenlernst, bei dem du einfach nicht mehr grübeln, nicht mehr etwas vermissen oder nicht mehr traurig sein musst...z. B. das es einfach läuft

dann liegt es auch nicht mehr an den männern, nicht an der welt oder an dir..dann läuft es einfach.

das wünsche ich dir!

glg

07.08.2011 12:53 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag