Kann Trennung und Affäre meiner Frau nicht akzeptieren

M
Hallo zusammen,

nach vielen schlaflosen Nächten und vielem Lesen in diesem Forum muss ich mich hier auch mal freischreiben:

Ich M 46 J
Ex W 41 J
3 Kinder 15 (aus 1ter Ehe meiner Ex), 8 7 (eigene Kinder)
Trennung in 12/2014 nach Bekanntwerden einer Affäre meiner Ex seit 10/2014. Auszug meiner Ex in eigene Wohnung in 01/2015 mit den Kindern.

So nun zum eigentlichen, ich kann die Trennung und die bestehende Affäre meiner Frau überhaupt nicht akzeptieren bzw. verarbeiten. Jedes Mal wenn ich nur daran denke was Sie mit ihrem neuen so treibt dreht sich mir der Magen rum und ich bekomme Monsterpanikattacken. Eine kontaktsperre ist aufgrund der kinder und der Unterhaltsthemen nicht möglich. Wir waren 10 Jahre zusammen und davon 7,5 Jahre verheiratet. In den ersten Wochen nach Bekanntwerden der Affäre hat sich auch noch herausgestellt das Sie in ihrer vorigen Ehe den Mann auch schon betrogen hat und es nicht mal sicher ist das die großeTochter überhaupt von ihm ist. Mir kommt es vor als ob ich diese Frau nie richtig gekannt habe. Totzalledem liebe ich sie noch só sehr und es reisst mich fast in Stücke das unsere Familie zerstört wurde. Ich muss dazu sagen das ich durch den Tod meiner leiblichen Familie in den letzten Jahren (Bruder, Mutter, Vater) keine Verwandten mehr hatte und dadurch starke Verlustängste entwickelt habe und mein Augenmerk sich nur noch auf meine verbliebene Familie gerichtet hat. Insbesondere in den letzten Jahren habe ich meine Frau auf einen sockel gestellt, sodaß ich selbst völlig unterging. Was wahrscheinlich auch zur Ablösung meiner Frau von mir geführt hat. Ich sitze nun in meinem Haus das ich für diese Familie mit hohem finanziellen Aufwand (Schulden) hergerichtet habe alleine und komme mit der situation trotz seelischer Unterstützung von Freunden und Psychologen nicht weiter. Die Ablösung ist zwar logisch im kopf, die Gefühle sagen aber genau das Gegenteil. Die Kinder sind von dieser Situation völlig paralysiert. Sie müssen nun gemeinsam in einem kleinen Zimmer in einem Bett schlafen, spielen und Hausaufgaben machen. Bei mir hatten Sie jeder ein eigenes Zimmer und noch ein Spielzimmer. Gestern durften sie seit 2 Wochen für eine Nacht bei mir übernachten. Die Mittlere kann das ganze aber überhaupt nicht verarbeiten und hat über 1,5 h einen hysterischen Anfall bekommen, sodaß ich sie unter Tränen gestern Spät Abends wieder zu meiner Ex fahren musste. Mir blutet das Herz wenn ich die kinder so leiden sehe. Das kommende WE ist das erstes bei dem meine Ex keine Termine hat und sich endlich wieder richtig ihrer Affäre widmen kann. Ich habe den blanken Horror davor, durch das Kopfkino wieder eine massive Panikataacke zu bekommen und dann nicht für meine Kinder da zu können.
Wie habt ihr die Trennung und einen neuen Partner des Ex verarbeitet bzw. die Loslöung von eurem Expartner geschafft wenn eine KS wg. der Kinder und Unterhaltsthemen nicht möglich ist?

Bin für jeden Tipp dankbar, der mir hilft das Thema zu verarbeiten.

Gruss
Merlin1968

23.02.2015 16:50 • #1

L
Gibt es eine Möglichkeit, dass ihr euch die Kinder paritätisch teilt? Ihr seid ja verheiratet und es besteht kein Grund, warum die Kinder primär bei deiner Frau sein müssten. Wenn das deine Frau partout nicht will, dann müsstest du dir Hilfe holen. Die Trennung kann nicht auf dem Rücken der Kinder ausgetragen werden. Wichtig ist, dass es für die Kinder eine eingespielte Routine gibt. Sie können die Eltern auch nicht gegenseitig ausspielen, d.h., wenn es bei einem Elternteil schwierig wird, zum nächsten gehen. Das geht natürlich nur, wenn ihr miteinander sprecht. Und wenn es einen hysterischen Anfall gibt, dann ist das so. Ich würde das Kind nicht zum anderen Elternteil fahren. Ihr seid die Eltern und nicht umgekehrt. Es geht nicht, dass allen Launen der Kinder nachgegangen wird. Dazu gehört aber auch, dass sich die Eltern nicht gegenseitig schlecht machen. Die Trennung ändert nichts daran, dass ihr weiterhin ihre fürsorglichen Eltern seid.

23.02.2015 17:29 • #2