Keine Zukunftsperspektive - macht es noch Sinn?

S
Liebes Forum,

Schon in diversen Lebensphasen habe ich hier mitgelesen nun ist es soweit - ich würde mich über Meinungen und Einschätzungen zu meiner aktuellen Beziehung sehr freuen.

Kennengelernt haben wir uns vor ca. 3,5 Jahren. Wir trafen uns öfter und bald war klar wir sind zusammen. Wir hatten noch einige tolle Monate, dann ging Sie zum Studieren ins Ausland. Das Jahr schafften wir aber ganz gut da ich zu der Zeit mein Studium beendete, selbst nochmal auf Reisen ging und ein paar Wochen bei ihr verbrachte. Da sich meine WG in der Zeit auflöste und ich in meiner Heimatstadt mit meinem Job anfing zog Sie nach ihrem Auslandsstudium bei mir ein, soweit so gut. Allerdings haben sich schon in der Zeit bei ihr im Ausland schon Veränderungen in unserem Beziehungsleben gezeigt, sie war seitdem einfach etwas mehr auf Abstand und sehr auf ihr Studium fixiert. Auch das Zusammenziehen war mehr eine Vernuntfsentscheidung, wir wollten es irgendwie, waren aber auch unsicher - es hat halt gepasst. Eigentlich haben wir sehr oft gestritten in der Zeit. Gerade zusammengezogen, fing sie dann noch bald danach aber ein Praktikum in einer anderen Stadt an (das war auch abgestimmt zwischen uns) Während Sie wie gesagt neue Freunde und ein neues Leben lebte igelte ich mich ein, einige Sachen liefen bei mir nichtt gut wofür sie nichts konnte, ein paar andere auf die ich aus Anonymtitätsgründen nicht eingehen will fanden aufgrund ihres Willens statt und ich hatte nicht nachgedacht / nicht meine Bedürfnisse beachtet bzw. diese nicht wahrgenommen und durchgesetzt. In der Zeit hatten wir logischerweise einige heftige Streits und waren teils so gut wie auseinander. Trotzdem klappte es irgendwie, es sollte noch nicht zu Ende sein. Mit gutem Willen, viel Kontakt, viel Besuchen, Integrieren in die verschiedenen WElten in denen wir durch die Fernbeziehung waren, retteten wir die Beziehung vor dem aus, wir fanden wieder mehr zueinander. Auch in meinem Nicht-Beziehungsleben drehte sich der Wind wieder, die Dinge beruigten sich. Sie kam bald zurück und wir zogen mit neuer Vorfreude wieder zusammen: Krise gemeistert, alles erstmal schön.

Wir wohnen immer noch zusammen, jetzt hat Sie hier ihre Magisterarbeit in der letzten Zeit fertig geschrieben und wir hatten einige schöne Monate, waren noch zusammen im Urlaub,... doch nun kommen wieder gewisse Zukunftsthemen zum Vorschein und wir haben häufiger gestritten und ich frage mich mit Ende 20 ob eine Beziehung zu ihr (Mitte 20) wirklich noch Sinn macht und zwar aus den folgenden Gründen:

Sie hat wieder so eine Art Freiheitsphase, will flexibel und ungebunden entscheiden wo sie beruflich anfängt in D. Sie hat den Wunsch mal in einer anderen Stadt für ein paar Jahre zu leben und neu anzufangen. Sie hat mir das teilweise sehr hart und sachlich mitgeteilt, war nach einer Reise mit ihren Mädels extrem verändert. Ich würde mich nicht als unflexibel bezeichnen, würde einen Stadtwechsel aber nur aufgrund eines sehr interessanten Jobs in Kauf nehmen. Selbst wenn sie im Projektgeschäft anfangen würde, wo sie Mo-Do/Fr vor Ort und am WE daheim wäre sagt sie, sie kann mir nicht garantieren ob sie bei mir bleibt da sie diesen Wunsch hat, andere Stadt, Freiheit usw. Wir streiten weniger, konnten uns ruhiger unterhalten aber konstruktiv ist es nicht da sie abblockt, ihre Freiheit will, stur bleibt, ihre Wünsche hat und ich sie dann nur einengen würde. Des Weiteren ist sie stark fixiert auf ihre Arbeit/Karriere, extrem ehrgeizig, sagt sie will viel arbeiten (unter der Woche keinen Feriabend usw...) und dass das in ihrem Leben jetzt erstmal Priorität haben wird. Auch wenn ich es nicht komplett nachvollziehen kann und dadurch natürlich unsere Beziehung bedroht sehe sage ich ok, soll sie probieren, ist vllt ihr Ding - ich bin nicht der Typ der alles blockiert und ohne Ende klammert aber ich möchte eine gemeinsame Lösungsfindung bzgl der Gestaltung unserer Beziehung. Für mich hat es Priorität, dass wir gemeinsam wo glücklich werden und das wir das so gemeinsam angehen, dass trotzdem möglichst jeder seine Träume erfüllen kann - bei ihr habe ich aber das Gefühl, dass sie jetzt ihr Leben gestalten wird wie es ihr passt und ich kann mich mit dem Ergebnis (wohl oder übel Fernbeziehung auf unbestimmte Zeit) arrangieren oder nicht. Sie sagt sie will es mit uns trotzdem ausprobieren und dann für die Beziehung kämpfen und dass das dann schon klappt. Ich glaube ihr das sie mich liebt und auch ich liebe Sie aber das was wir so reden geht extrem gegen meine Bedürfnisse und meine Vorstellung einer konstruktiven Partnerschaft. Auch im Bett läuft es nicht mehr wirklich, schon seit längerem, habe das Gefühl ich darf halt manchmal noch aber von ihr kommt nicht mehr viel, scheint auch ohne gut zurechtzukommen. Ein weiterer Punkt ist, dass ich manchmal das Gefühl habe, dass sie auch bei kleinen Dingen ihr Ding durchzieht und halt oft gewinnt da ich ein sehr kompromissbereiter Mensch bin der sich oft eher schwer tut zu sagen was möchte und dann grübelt oder Lösungen bei sich sucht. Das führt dann manchmal dazu das ich sehr sauer werde wenn dann ein Bedürfnis was mir wichtiger ist nicht beachtet wird.Auch mit den Freiheiten ist es komisch, ganz früher hat sie eher geklammert, war eifersüchtig. Jetzt wo ich wohl gezähmt bin habe ich plötzlich wieder alle Freiheiten und sie kann machen was sie fordert diese auch ein. Irgendwie haben wir Seiten gewechselt

Irgendwie weiß ich nicht weiter, wir kuscheln oft noch und gehören halt zusammen - irgendwie nach all der Zeit und dem Geschehenen, ich mag es wenn sie da ist und wir zusammen sind, ab und zu unternehmen wir auch schöne Sachen zusammen oder mit Freunden - also es ist nicht alles schlecht und wir lassen uns auch unsere Freiheiten. Nur die oben genannten Punkte sind oft sehr anstrengend für mich und sicher auch für sie, mir fällt es schwer das ganze zu bewerten. Zwischen wird schon werden, wart einfach ab, bleib cool, sie ist noch jünger und muss sich erstmal finden, konzentrier dich auf deinen Kram und du weißt jetzt was du willst, das kann sie dir nicht bieten, unterschiedliche lebensphasen, keine wirkliche Zukunft, du läufst nur hinterher und musst dich anpassen. Noch ist nichts in trockenen Tüchern, sie bewirbt sich gerade fleißig durch die Gegend. Ich habe mittlerweile das Gefühl unsere Partnerschaft ist nun wie eine Wette auf die Zukunft deren Chancen ich kaum beeinflussen kann. Oder ich habe die Wahl zwischen Not und Elend, also Fernbeziehung oder Schlussmachen. Wobei letzteres mir vielleicht auch persönlich hilft, eine Zeit allein glaube ich würde mir bei persönlichen Themen wie Selbstfindung, Freunde, Beruf usw. sicher auch guttun, da ich mein Leben nicht so sehr nach einer Beziehung ausrichten würde... hachja :/

Was meint ihr? LG und Danke im Voraus für alle Antworten und für das Lesen des langen Textes

08.12.2014 22:32 • #1


H
Ach Mensch, ich hab mich so wiedergefunden in deinem Text, nur dass ich in dem Fall die junge Frau bin und mein Freund derjenige, der seine Freiheit ausleben will. Ich neige da immer schnell zu pauschalisierenden Aussagen, dass die Männer von heute mit (bald) 30 immer noch nicht wissen, wohin die Reise gehen soll, Freiheit wollen, kein Einengen, keine Verantwortung. Natürlich weiß ich, dass man das nicht verallgemeinern kann und du bist nun das perfekte Beispiel. Ich würde alles darum geben, dass mskn Freund zu solchen Gesprächen über eine gemeinsame Zukunft bereit wäre. Du sprichst davon, dass ihr die Seiten getauscht habt, dass sie früher eher die eifersüchtigere Person war. Vielleicht solltest du ihr ein letztes Mal deinen Standpunkt darlegen und dich dann zurückziehen. Du weißt ja auch noch nicht, was sich jetzt bei den Bewerbungen ergibt, vielleicht fügt sich ja auch alles noch. Ich kann dir nur nochmal sagen, dass es so viele Frauen gibt die sich einen Mann wünschen der den Blick in die Zukunft ernst nimmt und du solltest zu deinen Bedürfnissen stehen und dich nicht klein machen.

08.12.2014 23:01 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag