Kinder nach Trennung ?

B
hi ..

wollt mal nachfragen wie das ist .. meine Frau und ich haben uns geeinigt, dass ich die kinder di, do und so bekomm und die kleine 4-5 stunden und unseren sohn über nacht.

Jetzt will sie das ich beide nehme über nacht und freitags und samstags. die kinder sind 1 und 3 jahre. ich find das halt nich ok das sie sich aussuchen kann wie ich die kinder bekomm und sie hat sich getrennt find das alles nicht fair hier und die kleine über nacht zu halten.

Ist vieleicht zu früh für mich da mir die trennung noch zu schaffen macht mein sohn hängt sehr an mir und der ist nicht so anstrengend nicht das ich meine tochter nicht bei mir will über ich liebe meine kinder über alles.

Es ist halt so das ich erst mein leben wieder auf die reihe bekommen muß bevor ich michrichtig um die kindern kümmern kann oder ?
wir haben einen termin auf dem jugendamt und ich weiß nicht was ich da sagen soll um nicht da zu stehen das ich nicht in der lage bin mich um die kinder zu kümmer und sie nur 1 mal die woche seh


mfg

28.04.2011 18:04 • #1


wolfsherz
Hey Basti,
hört sich für mich ganz plausibel an, wie Du schreibst, was Du Dir zutraust und was nicht. Glaube nicht, dass Du vor dem Termin Bedenken haben musst. Sollte sich für die dort vll nicht so anhören, als würdest Du wegen eines möglichen Neuen blockieren. Sag´ doch offen, Deine Bedenken, dass Du, bei dem wie sie es sich vorstellt, vll überfordert bist und das für die Kinder bestimmt nicht gut ist. Für das Jugendamt steht immer das Wohl der Kinder im Vordergrund. Ansonsten finde ich, ist eine Regelung grundsätzlich besser, als goodwill-Basis. Die getroffenen Regelungen müssen ja nicht bis zum Sankt-Nimmerleinstag gelten. Wenn Bedarf für Änderung da ist, kann diese in Angriff genommen werden, aber auf Augenhöhe.

LG wolfsherz

28.04.2011 18:15 • #2


A


Kinder nach Trennung ?

x 3


B
ja aber dann heißt es vieleicht ich lieb meine tochter nicht so wie meinen sohn das stimmt ja nicht und meine ex ist es egal wie ich mich fühl und was ich will als ich ihr sagte ich fand es so am besten zurzeit sagte sie nur das werden wir ja noch sehen...
hab halt angst die kinder nicht mehr so oft zu sehen und wenn es vor gericht geht ist das glaub ich bei 1 und 3 jahren mittwoch und jedes 2 wochenendeund und über nacht weiß ich nicht glaub mit 1 jahr nicht oder ?
danke für die antwort

28.04.2011 18:41 • #3


A
Hallo basti,
ganz genau kann ich dir auch nicht sagen wie es bei so kleinen Kindern läuft, meine Kinder sind 18 und 12. Allerdings weiß ich, dass du auch bei kleinen Kindern das Recht auf regelmäßigen Umgang hast. Bei unserem Nachbarn kommt die Tochter (1J. 2Mon.) jedes 2. Wochenende und bleibt von Fr. bis So. Bevor du zum Jugendamt gehst, solltest du klare Vorstellungen davon haben, wie oft du die Kinder haben möchtest. Ich denke aber schon, dass es regelmäßig sein muss, damit sich die Kinder auch an die neue Situation gewöhnen können. Du schreibst, du musst erst mal selbst klar kommen, vielleicht hilft dir dabei gerade der Umgang mit deinen Kindern. Wünsche dir alles Liebe und Gute!

28.04.2011 18:55 • #4


N
Hi,

bei mir war es ähnlich. Ich habe erst einmal 7 Wochen die Kinder nicht gesehen um mit mir und dem Schmerz klar zu kommen.

Allerdings kann ich sie trotz allem nur alle 2 Wochen sehen was zu wenig ist.

Schau am besten, dass du dich mit deiner Ex einigen kannst. Nimm dir ruhig eine kurze Auszeit. Wenn dir die Termine mit den Kindern wichtig sind solltest du diese so wahrnehmen. Die beim Jugendamt werden dir wohl auch nur erzählen, dass du eigentlich deine Kinder nur jede 2. Woche sehen darfst.

Kopf hoch. Du schaffst es, denn Trauerzeit kann dir niemand absprechen


Viele Grüsse

M.

28.04.2011 19:36 • #5


K
Hallo Basti

Ich meine das das du so offen bist und zugibst gerade nicht so klar zu kommen, Hut ab, ist auch okay.

Aber haben die Frauen nicht auch Probleme mit einer Trennung UND müssen trotzdem ihre Kinder versorgen, und alles regeln. Und es gibt bei einer Trennung plötzlich sehr viel zu regeln. Plötzlich allein, ob gewollt oder nicht, aber für sie ist es sicherlihc auch nicht leicht, sich jetzt um 2 kkleine Kinder zu kümmern. Trotz Herzschmerz und allem.

Kann sich auch nicht einfach frei machen.

Trotzdem sicherlich richtig sich selbst so einzuschätzen und zuzugeben, okay, aber andererseits nur fair auch beide zu nehmen.

28.04.2011 19:51 • #6


B
Also meine Ex frau hat sich getrennt und einen neuen denk mal nicht das ihr dietrennung zu schaffen macht der, der verlassen wird hat es doch immer am schwersten oder ? und es ist fast 3 monate her sie hat immer gelogen und gesagt sie weiß nicht was mit ihr lo ist sie kennt sich selbst nicht mehr und so.
bis ich erfahren hab das sie schon längst einen anderen hab erst sagt es mi mein kleiner das mamas freund da war das sie auch bestritten hat und dann ihre schwester
Für mich ist es schwer da ich es nicht gemerkt hab, hab bis vor ner woche die kinder ja immer gehabt also 3 mal die woche die kleine 5-6 stunden und meinen sohn nach dem kindergarten bis ich ihn morgens in denn kindergarten gebracht hab.
da ging es mir auch nicht so gut aber als ich erfahren hab das da wirklich ein anderer ist was ich nie gedacht hätte da sie es auch geschworen hat auf die kinder versteh nicht das sie nicht ehrlich war zu mir nach all denn jahren.
Ich hoffe das ich sie bald aus dem kopf bekomm und neu anfangen kann es ist hat so das ich anderst denk als ich fühl kann kaum schafen wenn ich unter leute geh halt es es nicht lang aus geh seit 2 monten zur therapie um überalles hinweg zu kommen aber bekomm sie einfach nicht aus dem kopf ich hab sie scht sehr geliebt....

28.04.2011 20:37 • #7


Kaefer
Hallo Basti,

auch von mir RESPEKT! Es kostet viel Mut, zuzugeben, dass man es aktuell nicht auf die Reihe bringt. Das kenne ich.

Es ist gut, dass du die Kinder so oft sehen kannst. Damit die Kinder unter der Trennung nicht allzusehr leiden, würde ich dir empfehlen, die Treffen immer zu festen Zeiten und Terminen zu machen. Kleine Kinder brauchen dringend Rituale, an denen sie sich festhalten können. Das gibt ihnen Sicherheit.

Ich denke, dass ihr so vernünftig seid, nicht vor den Kindern zu streiten. Das wäre nämlich etwas, was überhaupt nicht geht. Zeig deinen Kindern, dass du sie liebst und immer für sie da sein wirst, auch wenn sie das in dem Alter noch nicht verstehen können.

Ich wünsche dir alles gute

Käfer

28.04.2011 21:26 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag