2

Klammernde Partner

A
Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne mal eure Erfahrungen bzgl. klammernder Partner hören.

Und zwar ist bei mir folgende Situation: Ich habe seit zwei Monaten einen Freund. Anfangs war auch alles gut, haben uns häufig gesehen und die Zeit einfach genossen. In letzter Zeit habe ich einfach bemerkt, dass er sich mehr und mehr zurückzieht.

Ich klammere. Er ist genervt, ich will meine gesamte Zeit mit ihm verbringen und fordere viel Aufmerksamkeit.
Kann ihn auch verstehen, dass er auf Rückzug geht.
Es ist dann soweit gekommen, dass er sich zwei Tage lang gar nicht gemeldet hat und jegliche Kontaktversuche meinerseits ignoriert hat. Dann kam endlich eine Antwort, dass er momentan einfach nur etwas Ruhe braucht und ich zu viel Druck mache.

Habe ihn dann in Ruhe gelassen und von einer Freundin erfahren, dass er es wohl beenden möchte, da er sich erdrückt fühlt und so keine Liebe spüren kann.

War schon ein ganz schöner Schock für mich und ich erkenne auch, dass ich geklammert habe. Habe mich allerdings seit einer Woche gar nicht mehr bei ihm gemeldet, er auch nicht. Also offiziell sind wir noch zusammen.

Habe jetzt natürlich die Hoffnung, dass er mich ein wenig vermisst und merkt, dass ich auch anders kann.

Hier soll es allerdings nicht um mich gehen, sondern würde ich gerne eure Erfahrungen dazu hören, ob ihr sowas auch schonmal erlebt habt und wie es dann letztendlich ausgegangen ist?

Euch noch einen schönen Sonntagabend!

17.03.2019 20:59 • #1


L
Ja ich hatte schon Klammernde Partner und habe das beendet. Pausen gab es aber diese haben nur kurzfristig was gebracht weil die Person danach weiter geklammert hat.

17.03.2019 21:04 • #2


A


Klammernde Partner

x 3


shycutiepie
Ich verstehe wie du dich fühlst. Ich hatte genau das gleiche Problem. Allerdings finde ich es normal, dass wenn man frisch verliebt ist, viel Zeit mit dem Partner verbringen möchte. Allerdings wenn dein Freund das nicht gewohnt ist oder das nicht will, was ja nicht so war am Anfang, dann habe ich leider das Gefühl, dass es nicht so gut ausgehen wird. Vor allem wenn er schon darüber nachdenkt mit dir Schluss zu machen. Allerdings verstehe ich nicht, warum er am Anfang mitmacht und dich dann fallen lässt... war bei mir genauso. vielleicht hilft es auch nochmal mit ihm zu reden und alles klar zu stellen, dann wird er hoffentlich den Mut aufbringen und sagen was ihn evtl stört oder das er sich tatsächlich trennen möchte, was ich nicht für dich hoffe. Frag ihn auch mal was eine Beziehung für ihn beinhaltet und wenn er da sagt weniger Anhang dann musst du entscheiden ob du mit eine Woche lang keinen Kontakt haben klar kommst. Ich wünsche dir auf jeden Fall das Beste und denk dran, achte auch auf deine Gefühle.
Liebe Grüße

17.03.2019 21:13 • #3


_Tara_
Erinnert mich stark an diese Geschichte: er-will-seine-ruhe-und-ich-habe-verlustaengste-t52450.html

17.03.2019 21:21 • x 1 #4


HeartOfGold
Ich hatte auch mal einen klammernden Partner. Ich war damals 18, er 19. Überhaupt war er als Mann an meiner Seite viel zu weich, sollte sich heraus stellen...
Jedenfalls wollte er jede freie Minute mit mir verbringen... Er hat alles für mich getan, was zawr süß war aber manchmal auch sehr einschrenkend.
Ich erinnere mich an einen Abend, wo ich in der Uni saß und er meinte: Ich hole dich ab!
Und ich schrieb: Brauchst du nicht. Ich gehe mit zu einer Freundin (Name) nach Hause. Wir wollen heute Plätzchen backen.
Und er stand nach Unterrichtsschluss an der U-Bahn Haltestelle und wartete auf mich!
Ich bin damals eiskalt an ihm vorbei gegangen... Ich wollte das nicht mehr...

Auch mir gegenüber wurde vor Kurzem angedeutet, ich würde klammern. Konnte das nicht nachvollziehen. Ich schätze meine Freiheit, möchte aber dennoch nicht wie eine Option behandelt werden. Auch wenn es nur um's Dating geht, möchte ich einfach wissen, dass ich meine Zeit sinnvoll investiere... Aber das war wohl eher ein Kommunikationsproblem.

18.03.2019 14:14 • #5


BeastyWitch
Hey,

leider ist dies ein altbekanntes Problem.
Jeder hat ein unterschiedliches Nähebedürfnis. Dies so zu gestalten das jeder damit zufrieden ist, muss sich erst einspielen.

Deshalb solltet ihr einmal in Ruhe darüber reden.
In einer Beziehung darf man nie sich Selbst vergessen, oder gar aufgeben.

lg

19.03.2019 14:48 • x 1 #6