54

Er will seine Ruhe - und ich habe Verlustängste

A
Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Monaten einen neuen Freund, ich bin wirklich sehr verliebt und alles lief auch gut und wir haben uns viel gesehen. Hatte das Gefühl wir haben beide das gleiche Nähe/-Distanzbedürfnis. Er ist sogar in seinem zweiwöchigen Urlaub die ganze Zeit bei mir gewesen.

Er ist vollzeit berufstätig und hat sehr viel Stress auf der Arbeit und zudem ist er momentan im Klausurenstress, er kommt also von der Arbeit nach Hause, lernt, schläft und geht wieder arbeiten.

Da ich momentan auch in der Klausurenphase stecke, haben wir auch immer zusammen gelernt, was ich eigentlich ganz schön fand und auch motivierend.

Jetzt musste er drei Wochen am Stück durcharbeiten, auch am Wochenende. Und war natürlich dementsprechend kaputt. Ich habe in dieser Zeit mein Bestes versucht, ihn zu unterstützen, habe für ihn gekocht, seine Wohnung aufgeräumt, eingekauft. er hat nie darum gebeten.

Dennoch habe ich weiterhin meine Freunde getroffen und mich nicht nur von ihm abhängig gemacht. Dies geschah aber meist, während er arbeiten war. Er hatte für so etwas keine Zeit.

Naja, letztes Wochenende (sein erstes freies nach drei Wochen) wollte er eigentlich zu mir kommen, hat dann aber spontan abgesagt, weil er meinte, er sei krank. War etwas enttäuscht, habe es aber nicht kommentiert und wollte ihm seine Ruhe lassen. Am nächsten Tag, hat er sich auch kaum gemeldet, auf meine Versuche ihn anzurufen hat er nicht reagiert. Er hat mir nur geschrieben, dass er Migräne hat und kein Lärm oder Licht erträgt, und dass er seine Ruhe will.

Ich meinte, ich könne auch zu ihm fahren und nach ihm schauen, weil ich mir etwas Sorgen mache.
Wollte er nicht, hat geschrieben, ich solle zu Hause bleiben.

Ok, bin ich dann auch. Dann gestern hat er sich den ganzen Tag nicht gemeldet, habe abends versucht ihn anzurufen. Keine Reaktion. Dann wurde ich panisch. Hatte Angst, dass er schluss machen will und bin dann zu ihm gefahren. hätte ich nicht machen sollen, ich weiß, er sagt, er will Ruhe und ich akzeptiere es nicht.

Naja, als ich dann da war, war er böse, meinte, warum ich denn gekommen sei, habe gesagt, ich möchte gern wissen, was los ist. Ob er es beenden möchte, er meinte: Bitte, ich will über sowas jetzt nicht reden, ich lag das ganze Wochenende im Bett und habe erst vor ein paar Stunden die Kraft gefunden, aufzustehen und etwas sauber zu machen

Ich hatte so Angst, er meinte, er wusste, dass ich herkommen würde, er hat es sich schon gedacht. Dann hat er mich die ganze Zeit mit meinem richtigen Namen angesprochen und nicht, wie sonst, mit meinem Kosenamen.

Ich habe ihm gesagt, ich gebe ihm seine Ruhe, möchte nur wissen, ob zwischen uns alles ok ist. Er meinte, er muss sich über alles erstmal im klaren werden. seine Zukunft, was er machen will. aber das zwischen uns alles gut ist, konnte er mir nicht bestätigen und er wollte auch nicht drüber reden. er sagte, er hat schon genug Druck von allen Seiten, dann braucht er auch nicht noch welchen von mir. habe ich auch eingesehen und mich dafür entschuldigt. er meinte auch, er hatte nicht vor mit mir Schluss zu machen, aber wenn ich so weiter mache, geht es nicht anders und ich treibe ihn so nur weiter von mir weg.

Ich weiß, es war dumm von mir, hinzufahren, jetzt geht es mir nur noch schlechter. und ich habe ihn weiter unter Druck gesetzt.

Ich habe einfach so wahnsinnige Angst, es hat alles so toll angefangen. Ich hatte das Gefühl, er würde wirklich etwas für mich empfinden. er meinte auch schon zu mir, ich wäre eine tolle Freundin und dass er sehr zufrieden ist momentan.
Nur dann seine Reaktion vom letzten Wochenende war so völlig unerwartet für mich.

Muss dazu sagen, dass ich in meiner vorherigen Beziehung nur verarscht und belogen worden bin und deswegen bei so etwas auch völlig überreagiere.

Ich weiß auch, das beste was ich im Moment tun kann, ihm seine Ruhe zu geben und warten, bis er einen Schritt auf mich zu macht. wenn er es denn macht

Sorry, für den langen Text, bin gespannt auf eure Meinungen und ob ihr so etwas auch schon mal erlebt habt und wie ihr damit umgegangen seid und wie es geendet ist.

11.03.2019 13:22 • x 1 #1


J
Zitat von Ahmi:
Ich weiß auch, das beste was ich im Moment tun kann, ihm seine Ruhe zu geben und warten, bis er einen Schritt auf mich zu macht.


Du hast Dir die Antwort selbst gegeben

11.03.2019 13:25 • x 1 #2


A


Er will seine Ruhe - und ich habe Verlustängste

x 3


W
Zitat von Ahmi:
Ok, bin ich dann auch. Dann gestern hat er sich den ganzen Tag nicht gemeldet, habe abends versucht ihn anzurufen. Keine Reaktion. Dann wurde ich panisch. Hatte Angst, dass er schluss machen will und bin dann zu ihm gefahren. hätte ich nicht machen sollen, ich weiß, er sagt, er will Ruhe und ich akzeptiere es nicht.

Naja, als ich dann da war, war er böse, meinte, warum ich denn gekommen sei, habe gesagt, ich möchte gern wissen, was los ist. Ob er es beenden möchte, er meinte: Bitte, ich will über sowas jetzt nicht reden, ich lag das ganze Wochenende im Bett und habe erst vor ein paar Stunden die Kraft gefunden, aufzustehen und etwas sauber zu machen

Ich hatte so Angst, er meinte, er wusste, dass ich herkommen würde, er hat es sich schon gedacht. Dann hat er mich die ganze Zeit mit meinem richtigen Namen angesprochen und nicht, wie sonst, mit meinem Kosenamen.


Finde es weder normal dass Du direkt panisch wirst wenn Dein Freund mal seine Ruhe braucht, noch seine Reaktion.

Wie alt bist Du/er? Für mich klingt das nach dem Beginn von was richtig schön destruktivem. Drama vorprogrammiert.

11.03.2019 13:35 • x 2 #3


A
Zitat von willan:

Finde es weder normal dass Du direkt panisch wirst wenn Dein Freund mal seine Ruhe braucht, noch seine Reaktion.

Wie alt bist Du/er? Für mich klingt das nach dem Beginn von was richtig schön destruktivem. Drama vorprogrammiert.


Wir sind beide Ende 20. Ich weiß, ich bin in der Hinsicht einfach vorbelastet...und verhalte mich da falsch.
Meint ihr, ich habe durch mein Besuch gestern alles kaputt gemacht?

11.03.2019 13:43 • #4


Emma14
Zitat von Ahmi:
Meint ihr, ich habe durch mein Besuch gestern alles kaputt gemacht?


Noch nicht. Aber wenn du so weitermachst, wird es enden. Melde dich jetzt auf keinen Fall mehr. Er wird wieder auf dich zukommen, aber habe Geduld und frage dann auch nicht, ob er an Schluss machen denkt oder gedacht hat. Sei souveräner.
Und sei zukünftig nicht mehr seine Köchin/Putzhilfe, sowas kann schon nerven.

11.03.2019 13:58 • x 4 #5


W
Zitat von Ahmi:
...und verhalte mich da falsch.


Vielleicht ja. Weiß ja nicht wie stressig Du warst. Aber bei mir gehen da bei seinem Verhalten auch alle Alarmglocken an.

Zitat von Ahmi:
als ich dann da war, war er böse


Böse? Super.

Zitat von Ahmi:
möchte nur wissen, ob zwischen uns alles ok ist. Er meinte, er muss sich über alles erstmal im klaren werden. seine Zukunft, was er machen will. aber das zwischen uns alles gut ist, konnte er mir nicht bestätigen und er wollte auch nicht drüber reden.


Nicht kommunizeren wollen. Dieses Dich mit Deinen (vielleicht auch völlig überzogenen) Bedenken so stehen lassen. Nicht gut.

Zitat von Ahmi:
Nur dann seine Reaktion vom letzten Wochenende war so völlig unerwartet für mich.


Du hast Dich also nicht anders verhalten als die 2 Monate zuvor. Und jetzt wirst Du von ihm abgestraft.

Bei mir gehen da alle Alarmglocken an. Auf beiden Seiten.

Zitat von Ahmi:
Meint ihr, ich habe durch mein Besuch gestern alles kaputt gemacht?


Überlege mal selbst: wenn man durch einen Besuch bei seinem Freund alles kaputt macht, ist da nicht soviel was kaputt geht oder?

11.03.2019 14:01 • x 5 #6


B
Ich würde mich zurück halten und allein o. m. Freunden etwas schönes unternehmen. Zeig ihm das Du auch ohne ihn klar kommst Jetzt im Anfangsstadium zu klammern oder hinterher hecheln bringt Dir nichts. Du meintest es gut mit Deinem sauber machen usw. bei ihm...... aber lass Dich in der Zukunft nicht als eine Mutti/Haushälterin einstufen.

11.03.2019 14:10 • x 3 #7


A
Zitat von willan:

Vielleicht ja. Weiß ja nicht wie stressig Du warst. Aber bei mir gehen da bei seinem Verhalten auch alle Alarmglocken an.



Böse? Super.



Nicht kommunizeren wollen. Dieses Dich mit Deinen (vielleicht auch völlig überzogenen) Bedenken so stehen lassen. Nicht gut.



Du hast Dich also nicht anders verhalten als die 2 Monate zuvor. Und jetzt wirst Du von ihm abgestraft.

Bei mir gehen da alle Alarmglocken an. Auf beiden Seiten.



Überlege mal selbst: wenn man durch einen Besuch bei seinem Freund alles kaputt macht, ist da nicht soviel was kaputt geht oder?


Hab halt das Gefühl, dass er kurz vor einem burn out steht, er steht ständig unter Druck und hat keine Pausen...und dann komm noch ich und mach zusätzlichen druck....

Wollte ihn doch nur unterstützen...sonst war er die ganze Zeit ein ganz lieber, hat mir auch noch Mut zugesprochen für meine klausuren etc...

11.03.2019 14:12 • #8


B
Vielleicht solltet ihr beide Euch auf die berufliche Karriere konzentrieren. Ist diese gefestigt geht es zum weiterem Schritt. Alles auf einmal im Leben geht selten gut.

11.03.2019 14:15 • #9


_Tara_
Meine Meinung: ich vermute, dass nach ein paar Wochen des Kennenlernens seine Verknalltheit nachgelassen hat bzw. verpufft ist. Stress angebliche Krankheit schiebt er nur vor, weil er zu feige ist, Dir zu sagen, dass er nicht mehr will.

Ich denke, Du solltest Dich darauf einstellen, dass er demnächst Euren Kontakt beendet.

11.03.2019 14:32 • x 5 #10


S
Ich würde ihn an deiner Stelle in die Wüste schicken. Wär mir schnurzegal wie krank mein Freund ist: Nicht melden, nicht zurückrufen, ist ein absolutes Nogo. Zeigt auch zeitgleich, wie wichtig du ihm bist!

Dem Verhalten und der Dauer nach, wird er sich vermutlich ohnehin trennen. Würde mich zumindest wundern, wenn nicht. Nur lass dir dabei nichts an die Nase binden, denn ER hat dich diese Lage des Unwohlseins gebracht und das völlig bewusst.

Vermutlich sind seine Gefühle einfach nicht stark genug, haben sich nicht so entwickelt wie er sich das erhofft hat...Heißt noch lange nicht, dass es an dir liegt!

11.03.2019 14:34 • x 4 #11


B
Zitat von _Tara_:
Meine Meinung: ich vermute, dass nach ein paar Wochen des Kennenlernens seine Verknalltheit nachgelassen hat bzw. verpufft ist. Stress angebliche Krankheit schiebt er nur vor, weil er zu feige ist, Dir zu sagen, dass er nicht mehr will.

Ich denke, Du solltest Dich darauf einstellen, dass er demnächst Euren Kontakt beendet.


Das sehe ich auch so... das Interesse von seiner Seite ist weg, jetzt kommen die Ausreden von seiner Seite.

11.03.2019 14:36 • x 1 #12


_Tara_
Zitat von Ahmi:
ich habe seit 2 Monaten einen neuen Freund,

Zitat von Ahmi:
Ich habe in dieser Zeit mein Bestes versucht, ihn zu unterstützen, habe für ihn gekocht, seine Wohnung aufgeräumt, eingekauft. er hat nie darum gebeten.


Sorry, aber nach 2 Monaten würde ich das ehrlich gesagt total anbiedernd und irgendwie aufdringlich finden, wenn jemand, den ich kaum kenne, unaufgefordert meine Bude putzt und mich bekocht. Zumal, wenn ich nicht darum gebeten habe.
Mich würde sowas abtörnen und ich würde mich bedrängt fühlen, auch wenn ich sicher bin, dass Du es gut gemeint hast.

11.03.2019 14:46 • #13


E
Zitat von Ahmi:

Wir sind beide Ende 20. Ich weiß, ich bin in der Hinsicht einfach vorbelastet...und verhalte mich da falsch.
Meint ihr, ich habe durch mein Besuch gestern alles kaputt gemacht?


Nein.

Aber Du könntest etwas kaputt machen, was sowieso schon etwas komisch klingt.

Ich finde es seinerseits nämlich auch nicht ganz astrein seine Freundin komplett auszublenden.

Hast Du da vielleicht auch in anderer Beziehung schonmal n schlechtes Gefühl gehabt?

11.03.2019 14:57 • x 2 #14


A
Er ist wirklich gestresst, das merke ich ihm an. Ich glaube, da lügt er nicht. Ich merke auch, dass es ihm nicht gut geht. Wie gesagt, er hat drei Wochen am Stück durchgearbeitet, ohne jegliche Pause.
Er hat von der Arbeit druck, durch seine Prüfung und dann will ich auch noch Aufmerksamkeit.
Komplett ausgeblendet hat er mich auch nicht. Am Freitag hat er ja abgesagt, dass es ihm nicht gut geht und er nicht kommt.
Samstag ist er nicht ans Telefon, hat aber direkt auf meine Nachricht reagiert, gesagt, dass ich mir keine Sorgen machen muss, er im bett ist und es ihm nicht gut geht und er Ruhe braucht.
Habe ihn dann Stunden später gefragt und vorgeschlagen, dass ich vorbeikommen, dass wollte er ja nicht.

So und dann gestern am Sonntag, da hat er sich gar nicht gemeldet und ist abends nicht ans Telefon. Und dann bin ich ja direkt zu ihm. Und er sah wirklich nicht gut aus. Augenringe, blass und man hat einfach gemerkt, er ist furchtbar gestresst.

Es ist auch jetzt das erste mal, dass er so abweisend ist. Er hat mir auch am Anfang mal gesagt, dass ich mich, wenn er so richtig im prüfungsstress, manchmal einsam fühlen werde und er sich dann wirklich nur auf seine Prüfungen konzentriert.

Deswegen bin ich noch voller Hoffnung, dass er mich nicht anlügt und es wirklich an stress/Krankheit liegt

Mir geht es wirklich furchtbar. Er hat sich heute übrigens nicht gemeldet.

Gestern als ich gefahren bin, meinte er noch, ich soll ihm schreiben, sobald ich zu Hause angekommen bin. Hab ich auch und dass er sich Zeit lassen soll und ich ihm seine Ruhe gönne. Ne Stunde später hat er geantwortet, dass er gerade antworten wollte und er verwirrt ist.

Habe ich nicht verstanden, aber auch nicht mehr nachgefragt....und seitdem kam nichts mehr.

11.03.2019 21:36 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag