Plötzliche Verlustängste und Panik

G
Ich weibl.45 bin im September letzten Jahres schlimm verlassen worden. Habe bis Weihnachten gebraucht, mich wieder einigermaßen zu fangen. Es war die Hölle.
Ich lernte im Dezember einen netten Mann über das Internet kennen. Wir schrieben uns jeden Tag und hatten nun vorgestern ein zweites Date.
Es kam zum Kuss, wobei ich mir dachte, das mein blöder Ex aber besser küsst. Und seitdem tut es auch wieder weh.
Der neue schrieb mir gestern, das er sich mit mir was vorstellen könnte. Er hätte so wie ich Angst vor evtl. Verletzungen.
Ich bin total durch den Wind. Ich bin jemand der sich schnell verliebt. Und seit gestern Abend kommt keine Antwort von ihm mehr.
Weder im Internet noch per sms. Ich dachte heute wäre sein freier Tag?
Ok er ist alleinerziehender Vater von 10 jährigen Zwillingen, aber eine kurze sms müsste doch drin sein?!
Jetzt bin ich schon total fertig. Ich habe so eine Angst vor einer Enttäuschung. Das ich wieder mal abgesäbelt werden.
Vielleicht heute oder dann morgen oder irgendwann wieder.
Und ich fange wieder an zu heulen und der Schmerz der letzten Trennung ist wieder da.
Der neue wohnt 80 km weit weg von mir. Nicht gerade um die Ecke und dadurch und durch seine Kinder alles nicht ganz so spontan wie ich es vielleicht gerne hätte. Haben wir überhaupt eine Chance.
Ich will nicht klammern aber ich habe so eine Angst. Auch vor dem Alleinsein.
Nimmt den der ganze Mist kein Ende?

17.01.2014 16:50 • #1


sanin
Zitat von Gebrochene:
Ich will nicht klammern aber ich habe so eine Angst. Auch vor dem Alleinsein.
Nimmt den der ganze Mist kein Ende?


Du bist aber auf dem besten Weg dazu. Er hat sich seit gestern Abend nicht gemeldet? Das sind noch nicht mal 24h.
Lenke deine Gedanken dahin, dass es einen plausiblen Grund gibt, dass er sich nicht meldet. Er kann mit dem Kleinen im Schwimmbad sein, beim Schlittschuhlaufen.
Die Zeit mit seinem Sohn solltest du ihm grundsätzlich lassen ohne dich bei ihm zu melden.

Würde er tatsächlich keinen Kontakt mehr wollen, wirst du das schon noch merken. Dann kannst du immer noch in Panik verfallen. Aber bitte nicht, solange es einfach einen ganz palausiblen Grund geben kann, und vor allem nicht innerhalb von so kurzem Zeitraum.

17.01.2014 17:03 • #2


A


Plötzliche Verlustängste und Panik

x 3


G
Ja klar, so könnte es sein.
Ich war noch nie so drauf. Seit der Trennung ist in mir alles so verwirrt und chaotisch.
Natürlich muss ich ihm Zeit geben für sich und seine Kinder. Bin auch alleinerziehend von 2 Kindern, aber die sind jetzt schon groß.
Meine Gedanken schwirren nur um ihn, obwohl ich mir fest vorgenommen hatte, alles ein wenig lockerer zu sehen und nicht immer gleich soviel Herz mit ein zubringen.
Ja nicht mal 24h. Mein Verstand weiss das auch aber in mir ist echt Panik. Ich weine und zittere innerlich. So was ist echt Neuland für mich und auch nicht besonders schön.
Klar ich kann nur abwarten und mich über die Dinge freuen, die mir mal gegeben werden. Aber ich habe die Geduld auch nicht erfunden.
Ich bin schon sooo alt und bin in manchen Dingen einfach nur Herz als Verstand gesteuert

17.01.2014 17:21 • #3


E
Liebe Gebrochene,
bist Du schon so weit für was Neues?
Ich glaube nicht.
Zum einen, als Beispiel: ich habe im September eine grauenvolle Beziehung beendet. Und erhole mich immer noch. Ich möchte jetzt keine Beziehung. Bin noch gar nicht bei mir angekommen.
Zum anderen: sieh mal, wie aufgeregt und lost Du bist, wenn er sich nicht meldet.
Das ist nicht gut für Dich. Mach mal langsam, Beziehung ist nicht alles.
LG elfe2013

17.01.2014 17:21 • #4


N
Hallo Gebrochene

Zitat von Gebrochene:
Ich weibl.45 bin im September letzten Jahres schlimm verlassen worden.

Das tut mir sehr leid für dich.
Diese schmerzhafte Erfahrung ist erst 4 Monate her. Bist du wirklich schon darüber hinweg, hast alles verarbeitet?
Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen.
Vielleicht machst du dir diesbezüglich etwas vor.
Zitat:
Ich lernte im Dezember einen netten Mann über das Internet kennen. Wir schrieben uns jeden Tag und hatten nun vorgestern ein zweites Date.
Es kam zum Kuss, wobei ich mir dachte, das mein blöder Ex aber besser küsst. Und seitdem tut es auch wieder weh.

Merkst du was?
Du hast deine letzte Beziehung keinesfalls verarbeitet und bist vom Kopf und vom Herzen her noch nicht frei für eine neue Liebe.
Wer denkt schon beim Küssen an den Ex?
Ich jedenfalls nicht.
Zitat:
Der neue schrieb mir gestern, das er sich mit mir was vorstellen könnte. Er hätte so wie ich Angst vor evtl. Verletzungen.
Ich bin total durch den Wind. Ich bin jemand der sich schnell verliebt. Und seit gestern Abend kommt keine Antwort von ihm mehr.

Nun mal langsam mit den Pferden, sie gehen dir gerade etwas durch!
Da er, wie du schreibst, alleinerziehender Vater ist, kann es zig Gründe dafür geben, dass er sich nicht meldet. Vllt ist eines seiner Kinder krank und braucht seinen Vater jetzt nötig? Oder ...oder... oder...
Nicht so ungeduldig sein, es gibt ganz sicher eine Erklärung.
Zitat:
Jetzt bin ich schon total fertig. Ich habe so eine Angst vor einer Enttäuschung.
Und ich fange wieder an zu heulen und der Schmerz der letzten Trennung ist wieder da.

Da vermischst du wohl deine Erfahrungen aus deiner vergangenen Beziehung und welche Gefühle sie bei dir auslöste mit deinen Erwartungen an das sich gerade neu Entwickelnde.
Du gießt dein zartes Pflänzchen, das noch gar keine Blüten treiben konnte, mit dem abgestandenen Wasser, das für die abgestorbene alte Pflanze gedacht war. Das geht nicht gut und hindert das Pflänzchen am Wachstum.
Zitat:
Auch vor dem Alleinsein.

Wieso?
Bist du so schrecklich, dass du es mit dir selbst nicht aushältst?

Die Angst ist zwar nachzuvollziehen, weil es die erste ist, die wohl jeden nach einer Trennung beschleicht.
Aber nur mit sich selbst zu leben kann auch von Vorteil sein und ist sooo übel nicht.
Für diese Erkenntnis brauchst du aber etwas Zeit.
Es ist nicht gut, sich vor lauter Angst vor dem Alleinsein, sofort in eine neue Beziehung stürzen zu wollen.
Du siehst ja jetzt selbst, was eine unverarbeitete Beziehung anrichten kann.

Mein Rat: Warte ab und gib ihm Zeit!
Es wird sich sicher aufklären, warum er sich nicht meldet.
Mach dich nicht verrückt!
Und höre lieber auf, den einen mit dem anderen vergleichen zu wollen, denn jeder Mensch tickt anders, liebt anders... und küsst anders.

17.01.2014 18:09 • #5


G
Vielen dank für euren lieben Worte. Ich fühle mich bei euch verstanden und gut aufgehoben.
Ihr habt ja alle so recht.
Man sollte nichts überstürzen. Ja ich merke selber, dass sich auf meine Wunde erst eine ganz dünne Schicht gelegt hat, die aber doch bei geringstem Anlass wieder etwas anfängt zu bluten.
Das ich leider noch ab und zu an den doofen Ex denke, kommt auch daher, dass wir in der selben Schule arbeiten. Aber wir geben uns große Mühe uns aus dem Weg zu gehen. Ich mein er grüßt nicht mal. Aber ok denke ich.
Ja ich bin Gefühlstechnisch noch nicht ganz auf der Reihe und schon noch sehr verwirrt. Neue schöne Gefühle lösen eben auch Bedenken oder die Angst vor Verletzung wieder aus.
Ich darf nicht denken, was war alles toll an dem doofen Ex, aber es passiert nun mal. Er wohnte oder wohnt zwei Häuser neben mir. Das war immer praktisch. Der Neue leider 80km entfernt. Funktionieren solche Beziehungen überhaupt auf solch Entfernung?
Ihr habt recht, ich muss mir und ihm Zeit geben. Nur hoffentlich kann ich auch so handeln wie mein Verstand mir sagt.
Denn mein Inneres fühlt sich wie Matsche an

17.01.2014 18:40 • #6


S
Hallo Gebrochene,

ich freu mich für Dich über Dein neues Glück, aber finde es schade, dass Du es nicht genießen kannst .
Und du gibst Dir die Antwort nach dem Warum eigentlich auch selber, selbst in Deinem Nick. Ich denke, Dein EX wird dich noch eine Weile begleiten, das kann kein Neuer heilen, nur Du selber.
Sei nur ehrlich zu Deiner neuen Bekanntschaft wenn Du Bedenken hast, er wird dich sicher unterstützen, aber auch er hat seine Ängste. Er wird anders damit umgehen wie Du, lass ihm diesen Raum. Sonst verletzt du am ende euch Beide.

Die Angst vor dem alleine sein kenne ich, nach meiner Beziehung über fast 16 Jahre kam ich mir fast vor wie ausgewildert. Und selbst jetzt nach der Trennung von meinem letzten Partner kommen auch die leisen Zweifel wieder, ob es das jetzt für mich war. Doch ich weiß, das ich alleine ebenso großartig sein kann wie zu Zweit.
Doch wird Dir kein Partner die Einsamkeit nehmen können, das ist eine ganz schön große Herausforderung vor den Du ihn stellst. Und du merkst ja selber, wie sehr Dir eine kurze Zeit ohne Kontakt schon zu schaffen macht. Ich glaube da solltest du ansetzen und die Entfernung von 80 km kann hier sogar eine gute Hilfe sein. Es gibt genug Zeit, die Du für Dich gestalten kannst und auch mußt. Ein Partner ist eine wundervolle Ergänzung im Leben und eine schöne Begleitung und Ruhepool. Aber genau so ein eigenständiger Mensch, wie du es für Dich sein solltest.
Ich weiß, das Sicherheit in einer Beziehung da sein sollte, diese aber auch erst wachsen muß. Du kannst nicht Deinen Beginn mit gelebten Jahren in einer anderen Beziehung vergleichen, und ich denke vom Kopf her weißt du das auch. Genieße dafür die schöne Zeit der Aufregung und der Schmetterlinge, diese gibt es gratis dazu!
Klar fallen mit Entfernung die spontanen Besuche aus, aber dafür ist die Zeit exklusiv füreinander reserviert, wenn einer den anderen besucht. Wobei eine Dreiviertelstunde Anfahrt auch nicht die Welt ist.

Ich bin sicher, er wird sich bei Dir melden und Dir von einem schönen Tag mit seinen Kids berichten!

LG,
Sternenzauberin

17.01.2014 20:15 • #7


G
Hallo liebe Sternenzauberin
danke für deine lieben Zeilen.

Der Neue hat sich gemeldet und er schreibt das er viel für mich empfindet. Hat mich auch in ein Musical in Bo im Feb eingeladen.
Aber jetzt ist wieder We und ich sitze alleine hier. Er verbringt das We alleine mit seinen Kindern. Ok ist vielleicht noch etwas früh, hatten ja erst 2 Dates. Er ist seit 1,5 Jahren Witwer nach 25 Jahren Ehe. Bei seiner Frau stellte man Brustkrebs bei der Schwangerschaftsfürsorge der
jetzt 10 jährigen Zwillinge.
Er möchte mir dann das Musical zum Anlass nehmen mir seine Kinder vorzustellen.
Treffen will er mich auch wieder. Vielleicht Mittwoch. Aber es bleiben uns meist nur 3 Stunden. In einem Cafè. Weil zu ihm geht nicht wegen Kinder die von einem Babaysitter betreut werden.
Ich hoffe er meint es ernst und belügt mich nicht. Nicht das er eine Frau oder Freundin zuhause sitzen hat und deswegen immer nur 3 Stunden in der Woche treffen. Oder er hat auch wirklich Angst vor Enttäuschung wie ich u
nd lässt alles langsam angehen.
Ich hoffe ja so sehr auf eine schöne Partnerschaft und wenn es irgendwann wieder schief geht.....Ich will diesen blöden Schmerz nicht noch mal erleben müssen.
Mein doofer Ex, ist immer schön regelmäßig bei seiner neuen Freundin. Wenn ich schon sein Wagen bei ihr stehen sehe. Lässt sich leider auch nicht vermeiden, wohnen im selben kleinen Dorf mit nur einer durchgehenden Straße.
Was für ein Gefühlschaos in meinem Leben.
Ich hatte mal ein ruhiges, sorgloses Leben... nein ich mußte eine gute Beziehung ( 5 Jahre, wir wohnten schon zusammen) rausschmeissen für meinen jetzigen Ex der mich in den letzten 2 Jahren 8 mal schmerzhaft abgesäbelt hat. Und jetzt sitze ich hier wo ich sitze.
Meine damalige Beziehung ( 5 Jahre) möchte mich unbedingt zurück, aber wir streiten nur, ich kann ihn nur noch als Kumpel lieb haben.
Chaos, chaos

19.01.2014 19:10 • #8


G
Hilfe ich bin total durch den Wind.
Ich hatte heute mein drittes Date mit dem Neuen. Das war so wunderbar. Wir bummelten, gingen Kakao trinken, schmiedeten Pläne für die nächsten Dates. Das nächste soll übermorgen sein. Wir küssten uns. Alles super, alles toll.
Ich komme nach Hause höre verliebte Musik und schreibe ihn das ich mich in ihn verliebt habe und ob es ihm auch so geht. Und ob wir uns schon etwas als anbahnendes Paar sehen können. Dann habe ich so zur Aufheiterung meines wohl etwas Drängelns geschrieben: Willst du mit mir gehen? Kreuze an , ja / nein. Sollte spassig aber ernst gemeint rüber kommen.
Er schrieb ja und fände mich wie der blanke Wahnsinn und er fühle sich super mit mir. Aber ich solle mir es genau überlegen ob ich ihn überhaupt mit seinen 2 Kindern wöllte. Es wäre doch dadurch nicht so einfach. Und ob ich ihn jetzt so verstanden hätte wie er es gemeint hätte?
Ich Doofe schrieb, ja ich habe verstanden, dass du mich nett und lieb findest, aber wir wohl noch kein Paar sind und du noch nicht verliebt bist.
Er schrieb nicht mehr zurück und ging auch nicht mehr ans Telefon.
Mir ist schlecht. Mein Kopf glüht.
Habe ich jetzt alles kaputt gemacht? Warum schreibe ich so einen schei.?
Ich habe mich jetzt schon per mail und sms entschuldigt aber null Reaktion.
Und da ist sie wieder: die panische Angst jetzt wieder alles zu verlieren was man sich gewünscht hatte oder schon etwas hoffen lies.
Wieder wird die Nacht schwärzer. Warum bin ich nur so dumm. Ich schreibe so einen Mist.
Vielleicht gibt es jetzt kein Samstag mehr.
Ich habe sooooo große Angst alles kaputt gemacht zu haben.

24.01.2014 01:02 • #9


G
Bitte bitte!
Ist jemand wach und kann mir antworten. Ich habe das Gefühl durch zu drehen

24.01.2014 01:03 • #10


life_is_pain
oha... jetzt kannst du nur warten und auf eine reaktion seinerseits warten.

ich bin mir aber sicher, dass er sich melden wird, wenn er wahrscheinlich gar nicht versteht warum du so reagierst. er hat doch gesagt, dass er dich toll findet. so schnell ändert sich das nicht, auch wenn er vielleicht erst einmal etwas vorsichtiger sein wird. das legt sich wieder.

es wird mich sicherheit einen schönen samstag geben. kopf hoch!

24.01.2014 09:17 • #11


G
Danke für deine lieben Worte.
Ja er hat sich heut morgen gemeldet und sich entschuldigt das er nicht zurückgeschrieben hatte und ich dadurch eine Höllennacht hatte.
Er schreibt, er hat mich lieb und ich wäre ihm wichtig aber er war gestern von meiner Reaktion etwas überfordert.
Er hat zum Glück noch vor Dienstbeginn geschrieben, ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt heute nicht zur Arbeit zu gehen.
Ich dachte ich schaffe es nicht heute konzentriert zu unterrichten. War nur etwas durch den Wind.
Aber so richtig gut ging es mir den ganzen Tag nicht. Frisch verliebt sein und dann diese Unsicherheit und oder auch diese Verlustangst, das ist echt Stress pur. Liebe sollte doch schön sein.
Sind das noch die Auswirkungen von der schmerzhaften Trennung im Herbst von meinem Ex oder bin ich hormonell bedingt schräg drauf oder ich werde einfach bekloppt im Alter.?
Man könnte die gemeinsame Zeit besser genießen, wenn einem nicht ständig die Angst im Nacken sitzt.
Furchtbar. So was habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt. Und ehrlich gesagt, bin und war ich auch nie scharf drauf.

24.01.2014 19:51 • #12


G
Hallo Gebrochene,

schön, dass du auf jemanden getroffen bist, der etwas für dich gut findet und etwas für dich empfindet und bei dem es dir genauso geht.

Lass es einfach langsam angehen. Bedränge ihn nicht so sehr. So wie du es beschreibst entwickelt sich alles ganz normal. Konzentriere dich nur auf dich und lass es einfach laufen. Erzähle deinen Freundinnen oder hier von deinen Schmetterlingen im Bauch! Du musst dich ihm gegenüber nicht total offenbaren, damit kannst du jemanden auch überfordern. Insbesondere in so einer frühen Phase.i Ihr habt euch erst drei Mal getroffen. Und vergiss bitte nicht, dass dieser Mann ein Leben hat mit seinen Kindern und nicht 24 Std. Zeit hat an dich zu denken. Außerdem hast du auch ein eigenes Leben und es macht dich viel attraktiver, wenn du es weiterhin lebst und nicht ihn und die sich anbahnende Beziehung in den Mittelpunkt rückst.

Ihr seid noch in der Kennenlernphase!

Versuche auf jeden Fall die Ursache deiner Verlustängste heraus zu finden und daran zu arbeiten. Diese Ängste können kontraproduktiv sein.

Viel Glück!

24.01.2014 22:41 • #13


G
Ihr Lieben,
ihr glaubt gar nicht was der Mensch alles aushalten kann und muss.
Ich habe mich jetzt mittlerweile schon 7 mal mit dem Neuen getroffen. Ich es scheint, als würde daraus was werden.
Er stellt mich nun Samstag seinen 10 jährigen Zwillingen vor. Ich fühle mich da sehr geehrt.
Alles könnte sooo schön sein, wenn ich diese Verlustangst nicht ständig im Nacken hätte. Vor ihm bin ich immer gut drauf, nicht aufdringlich, ehrlich aber nicht jammernd.
Aber kaum bin ich wieder Zuhause, überfällt mich die Angst das dies auch wieder schmerzhaft enden könnte.
Mir ist dann so schlecht, ich muss mich übergeben. Ich bin innerlich total zitterig.
Durch die letzten 2 Jahre, wo mein Ex acht mal mit mir schluß gemacht hat und ich ein halbes Jahr zum einigermaßen klar kommen gebraucht habe......
Ich bin 45 und bestimmt Beziehungs- und Schlußmach erfahren,...... aber die letzten 2 Jahre haben mich echt gebrochen.
Solch Liebeskummer ( der jetzt Gott sei dank vorbei ist) und jetzt diese Verlustangst..... kannte ich mein Leben noch nie.
Es ist, trotz neuer Hoffnung auf neue Liebe innerlich die Hölle.
Ein tolles Gefühl bei ihm, aber ein Schmerz, eine Zerrissenheit wenn ich wieder alleine bin.
Generell bin ich sehr dünnhäutig geworden. Weine schnell, auch über erfreuliche Dinge.
Ich war mal so eine starke Persönlichkeit

30.01.2014 20:36 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag