12

Klartext fragen oder laufen lassen?

P
Guten Abend allerseits,

vor ca 1 Monat habe ich jemanden online kennengelernt. Haben viel geschrieben, die Zeit zwischen jeweiligen Antworten war kurz, das Interesse merkbar/spürbar da.

Nach einer Woche fand das erste Treffen statt, es war toll, prickelndes Gefühl, Wiedersehen auf beiden Seiten klar.

Kurz zur Lage, Sie hat Kinder, ist geschieden, wohnt allein, derzeit nicht berufstätig. Ich bin hingegen unabhängig.

Das zweite Treffen war ebenfalls sehr schön und wir haben schon während des Treffens beschlossen, uns nochmal zu sehen. Was wir auch taten. Gelaufen ist bislang garnichts!

Nach dem Treffen kamen bei mir erste merkwürdige Gefühle auf. Unbegründet eigentlich, aber merkwürdige Gefühle sind nie unbegründet.

Nachdem wir sehr viel schrieben, brach das nach dem letzten Treffen irgendwie etwas ein. Ich hatte das Gefühl, sie schrieb noch liebevoll, aber oberflächlicher, mit vielen Stunden Verzögerung. Mein Gefühl sagt mir, ich habe irgendwas gesagt, was ihr aufgestoßen ist oder es passt ihr nicht. Ich glaube sie hat gespürt, dass ich sie sehr mag und irgendwie meinte sie, sie müsse das Tempo rausnehmen, indem sie mir sagt, dass sie mir keine festen Zusagen für was auch immer machen möchte. Keine Ahnung, wie sie auf diese Aussagen kommt, ich habe nie danach gefragt.

Ich möchte aber nicht alles zerreden und mit unsicheren Fragen in der Anfangsphase habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, beim Anderen kommt das schnell nervend an.

Zumindest habe ich dann nach einigen Tagen nach einem weiteren Treffen gefragt und sie sagte sofort zu. Allerdings ist es bislang noch immer an einem gemeinsamen Termin gescheitert.

Ich bin ziemlich hin und her gerissen, da ich nicht weiß, ob sie mir nur warm hält oder sich nicht traut mir einen ordentlichen Korb zu geben oder es genießt von mir angehimmelt zu werden, ich hab keine Ahnung.

Wenn ich jetzt herum frage, setzt das nur unter Druck und zeigt enorme Unsicherheiten, ich hätte umgekehrt denke ich schon das Gefühl, dass der Typ in der Anfangsphase schon nervt.

Ich habe entschieden es laufen zu lassen, habe aber immer wieder ein ungutes Gefühl.

03.08.2018 17:36 • x 1 #1


A
Klingt doch eigentlich alles okay bis hier her.
Versuche mal ein bisschen das Tempo rauszunehmen deinerseits und schau, was von ihr kommt.

03.08.2018 17:39 • x 1 #2


A


Klartext fragen oder laufen lassen?

x 3


E-Claire
Servus @pfahlpfosten,

Ich kenn das Dilemma.
Zitat von Pfahlpfosten:
Wenn ich jetzt herum frage, setzt das nur unter Druck und zeigt enorme Unsicherheiten, ich hätte umgekehrt denke ich schon das Gefühl, dass der Typ in der Anfangsphase schon nervt.


Du kannst es nur Laufen lassen und schauen. Leider hat zumeist das Bauchgefühl recht. Das ist nervig, insbesondere bei echtem eigenem Interesse.

Das Ding ist, das kein Gespräch der Welt, Interesse an Dir wieder aufbauen kann, nicht in diesem Moment.
Macht es nur schlimmer.

Laufen lassen, weiter schauen, hinnehmen.
Wenn nicht genug für Dich von ihrer Seite kommt, ziehen lassen.

Nicht schön, aber hilft nix.

Alles Gute für Dich.

03.08.2018 18:21 • x 2 #3


A
Hmm, du schreibst und sie antwortet ewig nicht, ist zeitgleich aber online im Dating Portal? Klingt für mich alles andere als gut.

Das ist ein generelles Problem beim Online-kennenlernen, ihre Idealvorstellung hast du wohl nicht getroffen. Sie sucht jetzt weiter nach dem perfekten Mann, den sie nicht finden wird, erst recht nicht online. Sie wird sich vielleicht vorgaukeln lassen, dass es den gibt, den ein oder anderen treffen und entweder den Bogen finden dort heraus oder eben nicht. Vielleicht wird sie auf dich zurück greifen, wenn sie genervt genug ist.

Aber echtes Interesse sieht in meinen Augen anders aus, bei echtem Interesse schreibt man dem anderen möglichst sofort zurück oder meldet sich und surft vor allem nicht weiter in Dating Portalen zeitgleich herum.

03.08.2018 21:15 • x 1 #4


C
Zitat von alom:
Aber echtes Interesse sieht in meinen Augen anders aus, bei echtem Interesse schreibt man dem anderen möglichst sofort zurück oder meldet sich und surft vor allem nicht weiter in Dating Portalen zeitgleich herum.


Für diesen hier geschilderten Fall muss man vermutlich davon ausgehen, dass sie das Interesse verloren zu haben scheint.
Es kann aber auch Angst sein, dass sie mehr empfindet und nicht enttäuscht werden will.

Zeitgleich weiter zu surfen....das mache ich auch - Interesse hin oder her.
Vielleicht wollte sie auch nur nachsehen ob der TE online war?

@alom
lass es laufen was bei raus kommt. Eventuell braucht sie Zeit, oder sie merkte, dass du nicht der Richtige bist oder jemand anders hat sie angeschrieben, der sie beeindruckt hat.
Es gibt unzählige Möglichkeiten. Vielleicht fordern sie auch ihre Kinder derzeit einfach.

Wenn es dir zu viel wird musst du es beenden.

06.08.2018 14:45 • #5


A
Danke für eure Antworten. Es ist merkwürdig. In den ersten Tagen ging mir das ganze hin und her recht nahe. Irgendwann bin ich abends eingeschlafen und habe mir gedacht: Hey lass dich doch nicht zum Spielball machen, denn genau so kam ich mir vor. Dann war Funkstille und irgendwann meldet sich die gute Dame wieder aus dem Hintergrund und möchte sich treffen. Ich bin nicht mehr so angetan, wie ich es gewesen wäre, wenn das ganze nicht ständig durch merkwürdige Unterbrechungen gekennzeichnet wäre. Ich habe gerade das Gefühl, da läuft ne Menge im Background und ich bin einfach nur Kandidat Nummer X und in einer Casting Show, ich habe Zeit, bzw die kann ich mir nehmen aber irgendwie weiß ich nicht, bin etwas zurückhaltender geworden, merke ich selber. Vielleicht entspannt das aber auch die Sache zum Positiven.

08.08.2018 15:43 • #6


A
Zitat von alom:
Ich bin nicht mehr so angetan, wie ich es gewesen wäre, wenn das ganze nicht ständig durch merkwürdige Unterbrechungen gekennzeichnet wäre.

Kann ich total gut verstehen. Würde bei mir auch das Interesse sinken. Ich glaube sogar, dass das gut und wichtig so ist, um sich nicht in halbe Sachen zu verlieren.

Meine Erfahrung ist so, dass wenn echtes Interesse vorhanden ist, findet ein stetiger und eher steigender Kontakt beiderseits statt.

Muss ja nichts gegen dich sein. Vielleicht ist sie auch noch nicht über den Ex sein oder weiß generell gerade nicht so, was sie will. Wer weiß.

Ich würde mich an deiner Stelle aktiv auch anderweitig orientieren.

08.08.2018 16:00 • x 2 #7


B
Klingt typisch nach dem Phänomen Online Dating, so wie ich es kennengelernt habe, man hat jemanden getroffen (nicht kennengelernt, das hat nichts mit Kennenlernen zu tun. Kennenlernen kann man jemanden nicht beim Kaffee trinken, sondern nur über längere Zeit am besten im Alltag), irgendwas kam komisch vor oder passte nicht oder einfach der Gedanke. Hey, wieso mit 99% zufrieden sein, wenn ich 100 Prozent haben kann und abends gehts wieder online. Und man sammelt Kontakte an, die man dann halt nur mal so eben füttert.

Man schreibt sie immer mal wieder an um sie bei Laune zu halten, die Response Time - also die Zeit von Antworten - steigt extrem an, bis zu 1-2 Tage und man fragt ab und an was und hält den Kontakt klassisch warm.

Ich würde da auch das Interesse verlieren und es laufen lassen. Vor allem würde ich definitiv nichts verbiegen um mich mit so jemandem zu treffen, das würde ich allenfalls spontan machen, wenns bei mir wirklich passt und ich Lust habe. Der/Die Gegenüber sieht das nämlich genauso und hat vermutlich mehrere Dates parallel.

Will man so jemanden haben und sich für so jemanden opfern und mit sich spielen lassen?

08.08.2018 20:32 • x 2 #8


A
Zitat von bardon:
Man schreibt sie immer mal wieder an um sie bei Laune zu halten, die Response Time - also die Zeit von Antworten - steigt extrem an, bis zu 1-2 Tage und man fragt ab und an was und hält den Kontakt klassisch warm.

Das denke ich auch. Blöd, anstatt einfach ehrlich zu sein.

Kannte das Verhalten eher von Männern. Leider scheinen sich Frauen da nichts zu nehmen.

08.08.2018 20:53 • x 1 #9


B
Das Verhalten von Frauen und Männern hat sich recht stark angenähert, viele Frauen sind sich ihrer Möglichkeiten oder theoretischen Möglichkeiten, gerade in diesen Online Portalen durchaus bewusst und nutzen das auch, ist menschlich und nachvollziehbar, diese Spielchen sind immer nur so lange möglich, wie sie 2 Seiten mit machen, man kann mit spielen, aber dann sollte man das auch als Spiel betrachten und nicht als ernste Absicht. Manchmal ist es auch Angst sich auf eine Person einzulassen, weil man Angst hat, der je andere kann genau so viele Eisen im Feuer warm halten, Misstrauen auf beiden Seiten. Kein guter Beginn jedenfalls.

08.08.2018 21:11 • x 2 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag