7

Moralisch korrekt handeln oder fallen lassen?

N
Hallo zusammen

Ich möchte meine Geschichte erzählen. Und leider traue ich mich nicht, jemandem in der Realität zu erzählen, was ich fühle, weil ich Angst habe, verurteilt zu werden. Ich kann mich momentan nicht mal selbst besonders gut leiden.

Ich war drei Jahre in einer Beziehung mit einem tollen Mann. Unser Problem war, dass wir eine Fernbeziehung geführt haben. Er hat sich immer mehr Freiheit gewünscht und ich immer mehr Nähe. Somit sind wir zwangsläufig ins Nichts gefahren. In der Beziehung habe ich einen Fehler gemacht, den ich heute noch bereue, obwohl wir uns vor vier Monaten getrennt haben.
Ich habe einen anderen Mann geküsst. Auf einer Feier, auf der auch mein damaliger Freund war. Ich habe einen anderen geküsst, der selbst in einer Beziehung steckt. Es ist nicht so, dass dieser Mann eine wichtige Rolle in meinem Leben gespielt hat oder je spielen wird. Er war gerade nur einfach da und hat mir das Gefühl gegeben, begehrenswert zu sein. Also hab ich mich diesem Moment hingegeben. Es war ein Fehler. Und absolut respektlos meinem damaligen Freund gegenüber. Nur dadurch habe ich gemerkt, wohin mich meine Einsamkeit in der Beziehung und mein Verlangen nach mehr treiben kann.
Ich bereue, dass ich es ihm nie gesagt habe. Meine Ausrede war immer, dass ich mit dieser Schuld leben muss und es mir nicht zusteht, die negativen Gefühle abzugeben und für den Schmerz eines anderen zu sorgen. Letztlich war es doch nur meine Feigheit, die mich davon abgehalten hat.

Und jetzt bin ich in einer Situation, die wieder böse enden wird. Ich bin über meine Beziehung noch nicht hinweg. Das wird wahrscheinlich noch dauern. Ich liege nachts wach (so wie heute) und bin einfach voller Traurigkeit. Ich hatte Träume, Pläne, Wünsche für die Zukunft mit diesem Mann. Und eigentlich habe ich diesen Mann mit meiner Sehnsucht nach mehr Nähe in die Flucht getrieben. So viel dazu.

Es gibt da einen Mann in meiner Gegenwart. Einen, der mit mir flirtet. Der mich zum Lachen bringt. Der mich provoziert. Es macht Spaß, sich einfach fallen zu lassen und seine Sorgen für diese kurzen Flirts auszublenden. Doch da gibt es mehrere Probleme. Er ist ein Arbeitskollege. Das alleine ist ja schon immer schwierig. Er hat mit einem kleinen Trick meine Handynummer bekommen; schreibt mir gelegentlich Nachrichten. Ich halte mich zurück. Reagiere nur. Da ich weiß, dass er vergeben ist.

Das ist mein Dilemma. Ich vermisse meinen Exfreund noch auf eine skurrile Art und Weise. Und ich fühle mich zu einem Mann hingezogen, der seine Freundin hintergeht. Und fühle mich moralisch überlegen, obwohl ich selbst einen schrecklichen Fehler in meiner Beziehung gemacht habe.

Am liebsten würde ich meine Koffer packen und abhauen. Aber dafür bin ich nicht mutig genug. Ich sehe meinen Exfreund sporadisch, weil unser Freundeskreis sich überschneidet. Ebenso sehe ich meinen Arbeitskollegen regelmäßig und weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Bis jetzt ist es nur ein lockerer Flirt. Doch ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, ich würde mir nicht mehr wünschen. Es geht dabei aber mehr um die S. Anziehungskraft.

Ich schäme mich für all das. Am liebsten würde ich einfach mal alle moralischen Ansprüche an mich selbst abschalten und mich richtig gehen lassen. Doch das habe ich ein Mal bereits getan und ich habe es mir immer noch nicht verziehen.

Wie soll ich nur weitermachen? Ständig bin ich auf der Suche nach richtig oder falsch? Doch ist es wirklich das, was zählt?

Danke fürs Lesen

15.10.2018 03:25 • #1


poesine
Hallo,

ich hab im und fürs Leben gelernt, dass se xuelle Anziehung schnell nachlässt sobald man das Objekt der Begierde hat.
Das ist keine Liebe und auch nichts auf dem man eine Beziehung aufbauen kann.
Wenn er auch noch vergeben ist, aber trotzdem fleißig mit dir flirtet, zeigt das viel von seinem Charakter und seiner Empathie.
Die Gefühle anderer (vor allem seiner Freundin, aber auch deine) scheinen ihm ziemlich schnuppe zu sein.
Es gibt solche Menschen, die nur an das Erreichen ihrer Ziele denken.
Und dafür nutzen sie jedes Mittel.
Ich an deiner Stelle würde die Finger von ihm lassen - gerne mit dem Hinweis auf seine Beziehung - und mir erstmal die nötige Zeit nehmen meine Baustellen zu bearbeiten.
Verarbeite und reflektiere, tu dir was Gutes und achte auf dich.

15.10.2018 03:53 • x 3 #2


A


Moralisch korrekt handeln oder fallen lassen?

x 3


E
Verarbeite doch erstmal die Beziehung mit dem Ex.Ihr seid getrennt und ich persönlich finde,dass du dich wegen dem Kuss nicht mehr verrückt machen musst.
Dem Kollegen würde ich auf die Finger hauen, weil a) in einer Beziehung und b) ein Kollege.Darauf würde ich mich keine Sekunde einlassen.Welche Konsequenzen könnte es haben, wenn du dir weiter schmeicheln lässt.Was für ein Charakter steckt dahinter, wenn er seine Angel auswirft, während er gebunden ist?

15.10.2018 04:58 • x 3 #3


K
Hallo Nachtwächterin,

ich kann dich sehr gut verstehen. Mir geht es auch manchmal so das ich all meine moralischen Bedenken gern über Bord werfen würde und mich gehen lassen möchte.
Nachdem Ende meiner sehr langen Beziehung hab ich das auch gemacht. Ich habe mit einem vergebenen Mann geschlafen und 1 Monat später mit dem nächsten. Der war zwar Single aber ich hab mich natürlich irgendwann verliebt und er nicht.
Jetzt steh ich wieder da und der Kummer ist groß! Ich hab ein schlechtes Gewissen wegen dem vergebenen Mann und Liebeskummer wegen dem anderen. Dabei wusste ich von Anfang an, das es eine blöde Idee ist.

Grundsätzlich ist es okay sich auszutoben. Das finde ich moralisch nicht verwerflich, solange der Andere ungebunden ist.
Aber überleg dir vorher was du eigentlich willst und sei bei dir.

16.10.2018 14:30 • #4


S
Zitat von Nachtwächterin:
Wie soll ich nur weitermachen? Ständig bin ich auf der Suche nach richtig oder falsch? Doch ist es wirklich das, was zählt?

Die Frage ist, was richtig oder falsch ist. Falsch ist es jedenfalls, anderen Schaden zuzufügen.

Füge anderen nicht zu, was Du nicht willst, dass Dir getan.

Wenn ein Mann vergeben ist, versetze ich mich in seine Frau und Kinder. Würde ich - als eine Frau (womöglich mit Familie) - mir wünschen, dass mir eine andere den Mann ausspannt ? Eindeutig Nein. Daher mache ich das auch nicht.

Dieser Masstab ist zum Kompass in meinem Leben geworden und ich fahre hervorragend damit, weil alles so einfach und klar wird.

02.07.2022 18:26 • #5


J
Der Thread ist von 2018

02.07.2022 18:40 • x 1 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag